Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze

Versucht sie gerade - aber bisher ohne Erfolg.
Kann das jemand von Euch übernehmen?

Meine Verbindung spuckt auch gerade
Danke Z.
 
Sehr witzig - gar nicht witzig!

Aber bitte, bitte, trag' doch Du den Termin in den Kalender ein!

Bis ich hier nicht mehr auf jede neue Seite eine Stunde warten muss...

Danke, Zara
 
Termin steht im Kalender.
[Aber: Sollten wir den Kalender wirklich auch mit Veranstaltungen 'füttern', die keinen oder nur einen sehr lockeren Bezug zu Rom und zur römischen Antike haben?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe zunächst mal auch nichts, was dezidiert gegen diesen Kalendereintrag spräche - frage mich allerdings trotzdem: Spricht denn etwas dafür?
Soll heißen: Es dürfte wohl kaum jemand auf "Roma antiqua" gezielt nach einer Information über Tutanchamun suchen - ich vermute, in genau diese Richtung ging auch das Bedenken von Tacitus. Und wer die gute alte Tante Gu nach Information dazu befragt, der landet sicher ohnehin auf der hier verlinkten Adresse; dafür braucht er unseren Kalender nicht. :|
 
Letztlich denke ich, das wäre eine Sache, die unser lieber Sven entscheiden sollte, wo die Grenzen dessen sind, was noch in "unseren" Kalender reingehört. Mich würde es wie gesagt nicht stören, dort auch Themen zu finden, die nur am Rande oder gar nichts mit Rom zu tun haben.
Vielleicht könnte man da aber auch sozusagen eine "Unterabteilung" einrichten?
 
Letztlich denke ich, das wäre eine Sache, die unser lieber Sven entscheiden sollte, wo die Grenzen dessen sind, was noch in "unseren" Kalender reingehört.
Dies sowieso und ganz bestimmt, ja. Argumente für und wider als "Entscheidungshilfe" kann er ja jetzt hier nachlesen.:idea:

Edit: Unter diesem Aspekt habe ich ihm den Beitrag gerade mal gemeldet.
 
Eure Aufmerksamkeit ist Euch - dank Susannes Meldung - hiermit gewiss :)

Autokratische Entscheidungen versuche ich ja eigentlich zu vermeiden :lol:, und ich kann beiden Positionen etwas abgewinnen. Hm, ich muss aber gestehen, dass ich etwas mehr dazu neige, Veranstaltungen, die so gar nichts mit Rom zu tun haben, eher nicht in den Kalender aufzunehmen. Hinweise hier im OT-Bereich afuf jeden Fall ja, aber für den Kalender würde ich zumindest entfernten Rom-Bezug haben wollen. Das wäre meine Sicht der Dinge. :)
 
cellarius schrieb:
Hinweise hier im OT-Bereich afuf jeden Fall ja, aber für den Kalender würde ich zumindest entfernten Rom-Bezug haben wollen.
:thumbup:
Genau so habe ich meine in eckige Klammern gesetzte Frage oben verstanden wissen wollen.
Schönen Gruß
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, mich aus technischen Gründen erst jetzt wieder melden zu können; in diese Grundsatzdebatte hätte ich mich allerdings auch gar nicht einzumischen gewagt.

Aber ich muss Dir, hochverehrter Tacitus, natürlich noch für den nun wohl vergeblichen Eintrag in den Kalender danken. Wie geht das am Besten? Ein 'stolzer' römischer Bürger kann nun natürlich unmöglich den purpurnen Saum einer Tunika küssen - aber bügeln könnte ich ihn ja immerhin - für eine Weile. In der heimlichen Hoffnung, dass es sich bei Dir um einen 'Tribunus Angusticlavius' handelt;).

Ein herzliches Dankeschön also von Zara
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da kennt sich jemand mit den Feinheiten des römischen "Stände"-Systems aus :nod:

Was die Kalendereinträge angeht: Wenn Du auf Kalender klickst, gibt es in der Kalenderleiste oben (unterhalb des Navigationsmenüs des Forums) den Punkt "Neuen Termin hinzufügen".
 
Hallo und guten Morgen,

nun ja, Ehre wem Ehre gebührt; man muss ja nur ins Blaue hineinklicken, dann findet man alles, was man über Militärtribunen wissen muss und für einen kleinen Scherz verwenden kann.:)

Da mein Compuer jetzt nicht mehr harzt, werde ich mich mit dem Kalenderkomplex eingehend beschäftigen. Danke aber für den Hinweis; ich werde hoffentlich keine Mitforisten mehr bemühen müssen, meine Arbeit zu tun. (Als Miles kann mich das teuer zu stehen kommen - vielleicht darf mich der hohe Herr jetzt zu Caligae-Putzen verdonnern?)

Einen schönen Tag noch, Zara
 
Und einen Nachtrag noch:

Ueber die offenbar notwendigen Abklärungen des Kalenderinhalts ist der eigentliche Anlass des Themas etwas aus dem Blickfeld geraten:
die Tutanchamun-Austellung in Zürich!

Für mich liegt Zürich auch nicht gerade vor der Haustür - aber vielleicht klappt es.

Viele Grüsse an alle, Zara
 
Zurück
Oben