tre grazie ed un patta a Roma

Noch satt vom Vorabend wurde ich um um halb sieben wach.
patta verdaute und schlief noch. Was tun?
Ich beschloß mich auf den Weg nach St. Peter zu machen und dort die Ruhe und Stille des römischen Morgens zu genießen.
Nach zwei Minuten erreicht ich die Ponte Sant´Angelo, die so gut wie menschenleer war.

Ich liebe den Blick von dieser Stelle auf Michelangelos Kuppel.:nod:

Die Via della Conciliazione hinab und nach ein paar Minuten war ich durch die Sicherheitskontrollen in San Pietro.


In der Vorhalle fand folgendes morgendliches Schauspiel statt:

YouTube - Schwalben in St.Peter

Munter flogen Schwalben und Tauben unter der barocken Decken hin und her.​

Der Dom selber wirkte ruhig und besinnlich, obwohl schon eine Menge los war. Der Mittelgang war abgesperrt und bestuhlt, ich drehte eine Runde und war wie immer fasziniert von dem Bauwerk.​


Durch den Borgo, wo ich in einer Bar mit einem Cappu und einem Cornetto ein italienisches Frühstück zelebrierte und die Fewo vom September inspizierte, lief ich mit Frühstück für patta in der Tüte wieder Richtung Coronari, denn um 12 wollte ich wieder auf der Piazza San Pietro zum Angelus sein.​


patta hatte ausgeschlafen und vertilgte die cornetti, ich machte mich viertel nach elf wieder auf den Weg . patta bestand auf siesta und guckte den angelus via TV. Ich ließ mir die Sonne auf den Pelz brennen, was trotz Sonnencreme eine Sonnenbrand zur Folge hatte.​

So um zwei rechneten wir mit Uli, aber nichts passierte. Kurzen Anruf: ja, gelandet sei sie, aber sie wartete seit einer 3/4 Stunde auf die Koffer. Also machten sich patta und sira auf zur Engelsbrücke, wo wir das Spielchen der Guardia di Finanza mit den fliegenden Händlern beobachteten.
Es besteht ein stilles Abkommen: verschwindet, wenn wir erscheinen, dann passiert euch nichts.
So stand ein Guardo di Finanza oben an der Treppe, die zum Tiber hinunter führt während sich eine mit Taschen und Sonnenbrille bepackte Gruppe sich immer wieder zu ihm umblickend umblickend das Weite suchte. Der Beamte entschuldigte sich bei uns für die Belästigungen der Händler.
Mich hat das nachdenklich gemacht, denn was treibt Menschen dazu, unter solchen Bedingungen zu leben, nein zu überleben und appeliere, KEINE getürkten Brillen, Taschen oder ähnlichen von fliegenden Händlern zu kaufen.​


Auf der Engelsbrücke erreichte uns dann Ulis Anruf, die vor verschlossenen Türen vorm Appartment stand, aber innnerhalb von 5 Minuten fielen wir uns vor den Bar bella Roma in die Arme und warteten bei Prosecco auf Susannah, die um 5 Uhr eintraf.​

Da waren wir also endlich alle beisammen. patta und seine drei Grazien in Rom. Es konnte nur noch schön werden....​

So, das war´s erstmal von sira, ich übergebe an Susannah und Uli...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank den drei Grazien bzw. der bisher schreibenden Einen!
Engelsbrücke und Via della Conciliazione hätten wir auch einmal gern so einsam erlebt.
Aber die Krönung ist der Hut:~
Gruß und in Vorfreude auf mehr!
Tacitus
 
Anreise Uli

Sonntag 1. Juni 6 Uhr morgens....... der Wecker klingelt.
Nach nur 4 Stunden Schlaf bin ich erstaunlich schnell wach und stehe glücklich vor meinem Koffer in XXL Format. Schnell unter die Dusche, einen starken Kaffee und noch einen Blick ins Forum, dann gehts auch schon los nach Mannheim zum Lufthansa Shuttle dermich nach Frankfurt an den Flughafen brinegn soll. Eigentlich wollte ich im Shuttle noch eine Runde schlafen, bekam dann aber ein Gespräch aufs Auge gedrückt, dass ungefähr so ablief:

Sie :Wohin fliegen Sie denn ??
Ich : Rom

Sie : Tolle Stadt , da war ich noch nie , fliegen Sie zum ersten nach Rom ??
Ich : Nein

Sie : Wie oft waren Sie denn schon dort ???
Ich : Drei Mal

Sie : Haben Sie denn auch schon einmal den Papst gesehn ???
Ich : Ja

Sie : Der Arme , dem gehts ja überhaupt nicht gut !!!
Ich : Häääää? ( Sorry , Wie bitte )

Sie : Ja der muss doch im Rollstuhl sitzen !!
Ich : Waaaas????????????????????????? Sie meinen Sie meinen sicher den verstorbenen Johannes Paul II ?

Sie : Nein, ich meinen den Papst !
Ich : ok !

Sie : Aber der hat ja Glück, denn er hat ja den Herrn Ratzinger, der macht jetzt alles für Ihn !

Jetzt war ich völlig sprachlos und wusste ehrlich gesagt nicht, ob ich laut loslachen oder die gute Frau über die letzten 3 Jahre aufklären sollte. Also nickte ich nur, hab die Augen zu gemacht und so getan als würde ich schlafen.

Nach 40 Minute Fahrt waren wir dann auch am Flughafen und ich versuchte die Flucht zu ergreifen, was mir natürlich nicht gelang, denn die gute Frau erklärte mir sie sei völlig hilflos, wüsste nicht wo sie einchecken sollte und drückte mir Ihre Tickets in die Hand und meinte, ich solle ihr helfen. Völlig überrumpelt lief ich mit ihr im Schlepptau Richtung Lufthansa Check in, fragte nach dem richtigen Schalter, schob Sie in die Schlange der anderen Passagiere, drückte Ihr wieder Ihre Tickets in die Hand, sagte tschüsss und wollte loslaufen ..... da hörte ich nur: Sie wollen mich doch wohl nicht hier alleine lassen ???
Dooooch das wollte ich!!! Also erklärte ich Ihr jetzt etwas energischer, ich müsse jetzt auch zum Check In und es wären ja nun genügend andere Menschen da die Ihr sicher gerne helfen würden. Und das wirkte ! Also Turbo Schritt , XXL Koffer zur Abwehr in der Hand und schnell weg.

Check In bei Alitalia ging superschnell, daher hatte ich noch Zeit und schlich erfolgreich an den Lufthansa Schalter vorbei ins Marché um noch schnell einen Kaffee zu trinken.
Flug war ruhig, hatte eine 3er Reihe für mich alleine da das Flugzeug nur halb besetzt war. Sicht hatte ich nur auf eine geschlossene Wolkendecke und ehe ich mich versah landeten wir in Rom. Die Koffer brauchten mal wieder eine Ewigkeit, dafür stand der Fahrer vom http://www.romeshuttlelimousine.com/, schon bereit und in nur 30 Minuten stand ich in der Via Coronari vor verschlossener Tür !!!
Also Handy raus und patta erklärte mir ich solle geradeaus zur Bar Bella Roma laufen, er und Sira seien auch gleich da. Also ich mit XXL Koffer ratternd übers Kopfsteinpflaster in Richtung Bar. Dort angekommen sah ich die beiden auch schon auf mich zulaufen. Ich lass den Koffer einfach auf dem Gehweg stehen und Sira und ich laufen uns entgegen, begrüßen uns wie Teenager, die Leute schauen doof aber wir sind einfach nur froh endlich gemeinsam in Rom zu sein. Natürlich bekommt patta auch seine Umarmung und dann lassen wir uns vor dem Bella Roma nieder und stoßen mit einem Glas Prosecco auf die nächsten Tage an und warten gespannt auf Susannah.

Bilder gibt es keine denn die Kamera war bis dahin noch im Koffer. :~
 
Planung der Romreise
von Susannah​

Unsere gemeinsame Liebe zu Rom hat uns zusammengeführt und wir träumten schon seit einiger Zeit davon, diese wunderbare Stadt auch einmal gemeinsam besuchen zu können.
Eigentlich geschah dann alles sehr spontan. Ein gemeinsamer Reisetermin fand sich schnell und ehe wir uns versahen, hatten wir die Flüge gebucht. Jetzt fehlte uns nur noch eine gemeinsame Bleibe in Rom. Darum kümmerte sich Sira. Bei www.rentalinrome.com war zwar schon sehr vieles ausgebucht, aber dieses schöne Apartment http://www.rentalinrome.com/hoch/hoch.htm konnte sie für uns noch erhaschen.

Mit der Sicherheit, ein Dach über dem Kopf zu haben, konnten wir nun mit unseren Reisevorbereitungen in die Details gehen. Was möchten wir sehen? Was besichtigen? Wohin sollen wir zum Essen gehen? Sira übernahm auch dieses Mal die Buchungen, für die Besichtigungen der Scavi und der Vatikanischen Gärten. An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank, Sira! Du bist klasse!!! :thumbup: Wir empfehlen Dich weiter und für unsere nächste Romreise, kommst nur Du als Organisatorin in Frage! :nod:

Einen Termin, für eine deutsche Führung durch die Vatikanische Nekropole, bekamen wir schnell. Für die Vatikanischen Gärten, sollten wir noch einmal vier Wochen vor Reiseantritt anfragen. Aber auch das klappte dann noch reibungslos und wir bekamen einen Tag nach dem Scavi-Termin, die Zusage für eine Führung in englischer Sprache.

Bei der Auswahl der Restaurants, hielten wir uns selbstverständlich an unsere forumseigene Restaurantliste. An dieser Stelle, möchte ich noch einmal unseren herzlichen Dank an Ernst Rentschler aussprechen! Ohne Dich gäbe es diese tolle Liste nicht! :nod:
Für unseren patta, der ja sonst immer in der Casa Tra Noi zu speisen pflegte, eine ganz neue Erfahrung. Endlich sollte auch er in den Genuss der römischen Kochkunst kommen. ;) :D


Meine Anreise

Am 1. Juni war es dann endlich soweit. Nachdem ich am Morgen, auf den letzten Drücker, meinen Koffer gepackt hatte (nein Sven, nicht schon zwei Tage vorher ;)) schaute ich noch kurz ins Forum, um allen noch CIAO zu sagen! Dann brachte mich mein Mann schnell zum Flughafen. Ich hatte keine Probleme mit meinem Handgepäck, da ich bei Easyjet bis zu 20 kg befördern durfte. ;) :D Mein Flieger hob pünktlich um 13.10 Uhr, vom Dortmunder Flughafen ab.






Schnell erreichten wir die Alpen. So schön ihr Anblick auch war,






so schlimm wurden die Turbulenzen. Wir wurden ganz schön durchgeschüttelt, so dass wir den Rest des Fluges angeschnallt bleiben mussten. Das war nicht weiter schlimm. Viel schlimmer war, dass wir die Toiletten nicht mehr benutzen durften. :?

Der Landeanflug über Rom entschädigte aber für alles.






Da unten sollte ich nun, in etwas mehr als einer Stunde sein? Ich konnte es noch gar nicht fassen.

Der Shuttleservice mit Terravision klappte reibungslos, so dass ich rasch am Termini war. Ich nahm den 40er und stieg kurz vor der Ponte Vittorio Emanuele II. aus. Mein Weg führte mich durch eine Gasse und dann erblickte ich sie, meine geliebte Engelburg.






Nun war ich richtig angekommen, jetzt war endlich in Rom!

Sira, Uli und patta saßen schon vor der kleinen Bar "Bella Roma", in der Via di Panico






und warteten schon ungeduldig auf mich. Die Begrüßung fiel sehr herzlich aus. So lange hatten wir uns schon aufeinander gefreut und nach dem wir uns alle umarmt und gedrückt hatten, saßen wir uns endlich gegenüber. Es erwartete mich auch gleich ein eisgekühltes Peroni, das mit einigen Leckereien serviert wurde. Der Himmel über uns war blau, die Sonne schien, es war warm. Das Leben konnte in diesem Moment perfekter nicht sein!

Nach dem Bierchen gingen wir zu unserem Apartment, das ganz in der Nähe, in der Via dei Coronari lag.




Es war genauso schön wie auf den Bildern von "rentalinrome". Und es war kühl! Bei einer Außentemperatur von 28°, war das ideal. Somit benötigten wir auch die Klimaanlage nicht. Nachdem ich ausgepackt und mich frisch gemacht hatte, hielt mich nichts mehr. Ich musste raus! Uli erging es ebenso. Auch sie konnte es genauso wenig erwarten, endlich rauszugehen und Rom zu erobern.

So zogen wir voller Tatendrang (nun ja, sagen wir besser, was unsere Kraftreserven nach dem anstrengenden Tag der Anreise noch hergaben) los. Unser Weg führte uns zur Engelsburg und weiter zum Petersdom, der aber leider schon geschlossen hatte. Der Heilige Vater schien noch zu arbeiten. Zumindest brannte noch Licht in seinem Arbeitzimmer und seine Vorhänge waren weit geöffnet. Einige Zeit später muss Don G. sie (leider von uns unbemerkt :?) zugezogen haben. Vielleicht schauten Uli und ich zu lange und zu neugierig hinauf. ;) :~ :~ :~






Wir verweilten noch ein wenig auf dem Peterplatz. Dann mussten wir uns auch schon sputen und zurück zum Apartment gehen. Schließlich hatten wir am Abend eine Tischreservierung in der "Trattoria da Francesco" und ein so ein klitzekleines Hüngerchen, machte sich auch schon bei mir bemerkbar. Am Ende der Engelsbrücke angelangt, fuhr eine weiße Stretchlimo an uns vorbei. Es war die längste, die ich jemals gesehen hatte. Ob wohl Tom Hanks darin saß? Leider werden wir es wohl nie erfahren!

Von unserem ersten, gemeinsamen Abend in Rom und den Schlemmereien in der "Trattoria da Francesco", berichte ich Euch in Kürze! :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli, hallo Susannah,
vielen Dank für die Fortsetzungen. Das wird ein toller, spannender und kurzweiliger Reisebericht!
Hoffen sicher alle, dass patta bald seine Leerstellen füllt...:~
Schönen Gruß
tacitus
 
Vielen Dank den "Tre grazie" für diesen interessanten und amüsanten Beginn dieser ganz besonderen Romreise!
Es hat großen Spaß gemacht, Eure unterschiedlichen Anreiseerfahrungen zu lesen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung (und pattas Restaurantbericht!)

Liebe Grüße

Angela
 
Nach einem langen Arbeitstag war es Genuß und Entspannung, die Fortsetzung zu lesen. Vielen Dank!

Das weckt Erinnerungen und Sehnsüchte - aber wem sag ich das?

J'attends la suite avec impatience

Claude
 
Das große Schlemmen in der "Trattoria da Francesco"
von Susannah


Schon in Deutschland machte ich Sira, Uli und patta mit meinen Erzählungen von dem unvergleichlichen Vorspeisenbuffet, den Mund wässerig. Diese Tatsache und die Nähe zu der Via dei Coronari ließ uns schnell zu dem Entschluss kommen, dass die "Trattoria da Francesco" das erste Restaurant sein würde, das wir vier gemeinsam in Rom besuchen wollten. patta befragte am Tag zuvor den Besitzer unseres Apartments, welches gute Restaurant in der Nähe er empfehlen könnte. Auch er verwies auf die "Trattoria da Francesco" und patta organisierte freundlicherweise, umgehend einen Tisch für uns.


Als wir am Abend zu "Francesco" gingen, sahen wir schon von weitem eine Menge Leute auf der kleinen Piazza der Ficco (ich zitiere mal Fortunanta: "Nein, kein Schreibfehler, sondern bestes Romanesco!") stehen. Erst als wir uns näherten bemerkten wir, dass sie nicht vorhatten unserem Restaurant einen Besuch abzustatten. Sie standen großzügig verteilt vor einer Bar, die nur wenige Meter von der Trattoria entfernt lag. Dass es nur Männer (ohne weibliche Begleitung) waren, bemerkte ich überhaupt nicht. Darauf mussten Sira, Uli und patta mich im Nachhinein erst einmal aufmerksam machen. ;) :D So viel stand fest, in dieser Bar würden wir anschließend auf gar keinen Fall und niemals nicht einen Espresso trinken können. patta bekäme ja einen und vielleicht noch vieles mehr, nur leider würden wir Mädels "espressilos" bleiben. :? ;)

Bei "Franceso" war es wie immer rappelvoll. Außer den Männern (die, ohne weibliche Begleitung ;)) standen auch schon viele potenzielle Gäste draußen, die auf einen frei werdenden Tisch warteten. Wir aber nicht! patta rein, sich den nächsten Kellner geschnappt und ihn ganz galant auf italienisch, auf unsere Reservierung hingewiesen. Schon waren wir drin! Kurzerhand bekamen einige Gäste die Rechnung auf den Tisch gelegt und siehe da, sie verstanden den Wink mit dem Lattenzaun, zahlten und gingen. Unser Tisch war frei und wurde nun, mit edlen Papiertischdecken alla Damast, neu eingedeckt.
Rasch hatten wir eine Flasche vino bianco della casa und Wasser bestellt. Schließlich mussten wir bei der Hitze stets darauf achten, unseren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. ;) :D Nach einem Blick auf die Tafel mit den besonderen Speisenangeboten






(der Einfachheit halber fotografierte ich sie und nahm sie so mit an den Tisch) und Studieren der Speisekarte, wurden wir auch schnell fündig. Die Vorspeisen als "Self Service" waren wieder göttlich.






Leider hat man einige Probleme die vielen leckeren Sachen, auf die kleinen Dessertteller zu füllen. Doch recht schnell entwickelten wir (genauer gesagt, ich allein ;)) ein Stapelsystem, so dass der Genusslust keine Grenzen mehr gesetzt wurden. Sira und patta hatten das Prinzip noch nicht so ganz begriffen. Sie nahmen weniger und gingen dafür zweimal. Für diesen bedauerlichen Fehler, mussten sie dann auch doppelt bezahlen (passiert ihnen auch nicht noch mal)! :| Als Secondi bestellte Dörte Saltimbocca, patta wählte das Entrecote al Barolo, Uli und ich entschieden uns für Pasta in Rahmsoße mit Steinpilzen. Danach ging nichts mehr! Stimmt so nicht ganz! So ein kleines und leichtes Dolce für jeden von uns, in Form einer Crème Brûlée passte noch rein. :D Diese schmeckte zwar ausgesprochen gut, aber an heißen Sommertagen würde ich sie nie wieder bestellen. Der sonst harte und knackige Caramelbelag, mutierte bei der Hitze zu einer zähen, klebrigen Masse. :? Bei dem Versuch diese mit dem Löffel zu zerteilen, zog sie sich meterlang wie gebackener Mozzarella auf einer Pizza. patta bat den Kellner um ein Messer für mich. Auf diese Art und Weise konnte ich die Crème Brûlée, samt klebriger Materie, einigermaßen zerteilen und mit dem nötigen Benehmen und ohne Aufsehen zu erregen, verspeisen. Wie es die anderen geschafft haben, weiß ich nicht mehr. Ich war viel zu sehr mit meinem Brûlée-Monster beschäftigt. Beim Kauen bekam man kaum noch die Zähne auseinander, so fest klebten sie aneinander. Letztendlich brachte diese Brüller Crème jegliche Unterhaltung zum Erliegen. Jetzt fehlte der Espresso, um die klebrige Materie zu verflüssigen und Zucker hätten wir nun auch nicht mehr hinzufügen müssen. ;) :D

Da auch wir den Tisch so schnell wie möglich wieder räumen sollten, brachte der Kellner auch noch gleich unaufgefordert vier Limoncelli (super, endlich was Saures :nod:) und stellte sie uns mit einer ausladenden, aber dennoch freundlichen Mine auf den Tisch. "Gehte auffe (H)ause!" Da ich aber von meinen vergangenen Besuchen wusste, dass der Amaro bei "Francesco" besonders gut ist, orderte Patta sogleich vier davon hinterher. In unserer Funktion, als selbsternannte Restauranttester vom Rom-Forum, nahmen wir auch dieses Opfer auf uns. ;) :D :~ :~ :~ Erst nach dem Genuss der Amari verlangten wir die Rechnung und räumten den Tisch!

Leider gibt es, wie schon angedeutet, bei "Francesco" keine Espressomaschine. Aber das stellte für uns kein Problem dar. Im Gegenteil, so waren wir praktisch gezwungen, noch irgendwo anders einzukehren. Auf dem Weg zum Apartment kamen wir an der kleinen "Enoteca l’Orologio" vorbei. In der Dunkelheit las ich den Schriftzug prompt falsch und war zunächst doch etwas entsetzt, ob dieser Namensgebung. :roll: Ich glaube, ich brauche eine Brille! 8)






Da die kleine Enoteca eine Espressomaschine besaß war sie perfekte Wahl, um diesen wirklich schönen Abend ausklingen zu lassen. Wir nahmen draußen, unter dem nächtlichen, römischem Himmel Platz und genossen unsere heiß ersehnten Espressi.








Pattas neuer Hut​



Auf diesem Wege wurden auch die Reste, der immer noch an den Zähnen haftenden Brûlée-Materie verflüssigt und runtergespült.

Beseelt vom guten Essen, guten Getränken, einem tollen und wirklich lustigen Abend, schlenderten wir durch die Gässchen zurück, zu unserem schönen Apartment in der Via dei Coronari.

Buona notte, Uli, Sira und patta et a domani! :nod:


Weiter geht es mit unserem "Morgenspaziergang", von dem ich Euch berichten werde. Demnächst, in Eurem Rom-Forum (und zwar nur hier)! Also, bitte nicht umschalten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr 4,

habe mich bis jetzt köstlich über euren etwas anderen Reisebericht amüsiert:D:D.

Macht bitte weiter so :!::!::!:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
 
Guten Morgen, Susannah - als eine der drei Grazien-,

Deine Schilderung vom tollen Essen bei "Francesco" hat mir heute den grauen Morgen versüßt, vielen Dank dafür!
Wir waren im Oktober ja auch aufgrund des Forumsberichts dort und auch begeistert, sowohl vom Essen auch von der Atmosphäre, man fühlt sich wirklich als Einheimischer dort.

Liebe Grüße

Angela
 
So,
der noch fehlende Teil von pattas Restaurantbesuch ist nun eingefügt:[URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/51923 [/URL]
oder auf die zweite Seite wechseln.
 
Ist aber schön geworden, patta
hand0001.gif
.

Ich werde auch gleich den Restauranttipptitel von Hosteria in Ristorante ändern. Wahrscheinlich gab es doch öfter Verwechslungen mit der Hosteria dell Orso, die ich persönlich nicht kenne.

Gruß gengarde
 
Als bekennende Orso 80-Anhängerin hat es mich besonders gefreut zu lesen, dass Ihr dort einen so angenehmen Abend verbringen konntet!

Auch wir waren 2005, 2006 und 2007 dort jedesmal sehr zufrieden und vor jeder neuen Romreise taucht die Frage auf, ob wir auch wieder in "unser Restaurant" gehen! Ein viel grösseres Kompliment kann man wohl nicht machen!

Ich sehe gerade, dass die Homepage völlig neu gestaltet ist, sehr schön, das muss ich mir noch genauer ansehen und werde sie bei akuten Romitis-Schüben evt. ansteuern und in Erinnerungen aber auch Vorfreude schwelgen!

Simone
 
Ein herzliches Dankeschön an sira, Susannah, Uli und patta für diesen schönen Bericht!

@sira: Die Ruhe und Stille des römischen Morgens am und im Petersdom und an der Ponte Sant' Angelo muss herrlich sein!

@ susannah: Köstlich amüsiert habe ich mich über Deine Ausführungen zum großen Schlemmen im Da Francesco!

@ tre grazie ed un patta: Im L'Orso 80 haben wir im Nov. 07 in den runden Geburtstag meines Mannes mit der ganzen Familie hinein gefeiert. Am Nachbartisch war eine weitere Geburtstagsgesellschaft aus Norwegen. Um 24.00h bekamen die Geburtstagskinder ein Stück Torte mit brennender Kerze! Die Flasche Grappa stand schon auf dem Tisch. Wir hatten viel Spaß mit allen Feiernden einschließlich der netten Ober!


Das war nur der Anfang der Antipasti!







Bei der Gelegenheit möchte ich noch einmal daran erinnern, dass patta hier nach ein paar Tagen schmerzlich vermisst wurde! Und im Leben hätten wir ihn nicht in Rom gewähnt. 8O

cellarius schrieb:
Auch von mir: Herzlich willkommen zurück allen Romitinnen! Und angesichts der Frage von drhoette oben (ubi rana, ubi patta?) könnte man glatt auf die Idee kommen, es hätte auch einen Romiten gegeben - oder war es ihm ohne das Damentrio hier einfach zu langweilig? :twisted:

Immerhin habe ich ihn seit Tagen gerade wieder einmal online gesehen - Du wirst hier schon vermißt! :)
Als er dann wieder hier aufkreuzte, mussten wir uns mit diesen Reaktionen abfinden! :~ :~ :~


http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/ot_aus_frage-4478/

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung Eures Berichtes! :nod:

Liebe Grüße
Anna ;)
 
Hallo Anna,

patta wollte es besonders spannend machen. Da haben wir drei Mädels natürlich dichtgehalten. Sorry! ;) :D :~ :~ :~ Aber es gibt nichts Schlimmeres, als einem Mann seinen großen Auftritt zu vermasseln. ;) ;) ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
tre grazie ed un patta: kleinermuck, sira, Susannah und patta,

das war ja eine Superidee, mal als kleine Foristen-Gruppe Rom zu besuchen. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht - man merkt es schon den ersten Berichten an.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Aber laßt Euch Zeit, keine Hektik!

Allerdings: Lieber spät als nie!
 
Hallo Anna,

patta wollte es besonders spannend machen. Da haben wir drei Mädels natürlich dichtgehalten. Sorry! ;) :D :~ :~ :~ Aber es gibt nichts Schlimmeres, als einem Mann seinen großen Auftritt zu vermasseln. ;) ;) ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


...und die Überraschung ist perfekt gelungen!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße
Anna :)
 
Zurück
Oben