Tram 8 verkehrt wieder

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Die Acht fliegt wieder: Nach 15 Monaten ist die Tram von Casaletto zur Piazza Venezia zurück auf der Schiene.
Verkehrsdezernent Patanè: "Die Arbeiten waren gewissen Verzögerungen unterworfen, weil leider der ursprüngliche Zeitplan in die Krise geriet aufgrund einiger Ereignisse jenseits unserer Kontrolle."

Wie schön, dass dieses so besonders zuverlässige römische Verkehrsmittel zurück ist! :cool:

Selbstverständlich werde ich das gleich einarbeiten in diesem Thread: Schienenersatzverkehr Tram 3, 8 und 19 - unter Anpassung des Titels natürlich.
Jedoch denke ich: Zu ihrer Wiedergeburt ;) hat die gute alte Tram 8 einen eigenen Thread verdient.
 
Die Odissea Quotidiana steuert einen Bericht mit Bild bei:
Die Tram 8 kehrt endlich auf ihre Gleise zurück. Nach mehr als einem Jahr hat die Tram zwischen der Piazza Venezia und Casaletto den Dienst wieder aufgenommen.

I collaudi effettuati nelle giornate dal 28 al 30 settembre hanno dato esito positivo.
Die Probefahrten (darum die Display-Angabe "Collaudo") in den Tagen vom 28. bis 30. September sind positiv verlaufen.
 
Erwartungsgemäß hat OB Roberto Gualtieri sich zufrieden geäußert, u.a. in der Repubblica und auf Twitter.
Die Tram 8 nimmt den Dienst wieder auf. Gualtieri: "Endlich."
Die Linie Casaletto - Argentina (sic!) war stillgelegt seit Juli 2022.

Wobei die Repubblica sich wirklich wenig Mühe gemacht hat mit dieser Meldung insofern, als sie in Text und Bild (offenbar ein älteres!) "Argentina" als Endhaltestelle bezeichnet - während doch die Tram 8 bereits vor vielen Jahren verlängert wurde bis zur Piazza Venezia. :rolleyes:
 
Nun allerdings eine erneute Einschränkung der Tram 8, nämlich für nächtliche Arbeiten, die rd. einen Monat dauern (und eine Million Euro kosten) sollen: Cantieri a Roma, tocca a viale Trastevere: un mese di lavori (notturni) da un milione di euro. E il tram 8 torna in pausa
Si parte questa sera, 13 novembre, con l’abbattimento di tre platani classificati come potenzialmente pericolosi per il rischio di cedimento, poi si interverrà anche sul manto stradale.
Baustellen in Rom, jetzt trifft es den Viale Trastevere.
Es geht los heute Abend mit dem Fällen dreier Platanen, die möglicherweise umkippen könnten und darum gefährlich sind; danach werden auch Maßnahmen an der Straßendecke durchgeführt.

Il cantiere si svolgerà dalle 21 alle 6 del mattino (tutti i giorni, tranne il weekend).
Die Arbeiten werden durchgeführt täglich, außer am Wochenende, zwischen 21.00 und 6.00 h.


Nebenbei bemerkt für diejenigen, die sich in der Gegend auskennen: Das Photo der Repubblica zeigt natürlich nicht den Viale Trastevere, sondern die Haltestelle an der Via Induno, und zwar irgendwann vor Abschluss der Baumaßnahmen am 2. Oktober.
 
Die römische Tram nicht nur zu erhalten sondern auszubauen würde so manches Verkehrsproblem lösen. Und billiger (insbesondere bei den römischen antiken Untergrundproblemen) wäre es auch, als neue U-Bahn-Strecken zu bauen. Und genauso umweltfreundlich.
 
Ja, das wäre schön. Doch Gottes Mühlen mahlen langsam und die römischer Planungen noch viel langsamer. Ich bin überall Tram-Fan, und wir lieben die Linie 3. Ich hoffe, sie bauen die wenigstens aus. Immerhin ersetzen sie die klapprigen alten Wagen. Die hatten zwar einen gewissen Charme, aber eben den Charme der 50er. Oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben