Projekt: 7 neue Straßenbahnlinien

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Wobei ich persönlich statt "Projekt" (so die ATAC bzw. die Repubblica) hier lieber geschrieben hätte: "Zukunftsmusik." Aber nun ja:
...mento della linea G oltre Tor Vergata; dalla tranvia Tiburtina-Ponte Mammolo alla linea Vigna Clara-Mancini; fino al nuovo collegamento per il Parco dell'Appia Antica.
(...) sette collegamenti divisi in cinque lotti.
Die Ausschreibung für das Projekt neuer Straßenbahnlinien hat begonnen. Es geht um eine Streckenlänge von insgesamt 33 km: 7 Verbindungen, aufgeteilt in 5 Bauabschnitte. Die Konzeption der jeweiligen Einzelstrecken ergibt sich auch für den des Italienischen nicht mächtigen Leser mit für den derzeitigen Stand der Dinge hinreichender Genauigkeit aus dem Repubblica-Text ("Barletta - Clodio; Anagnina - Torre Angela" etc.). Zudem ist der Artikel mit einer Bezahlschranke bewehrt, die unmittelbar unterhalb des Zitats einsetzt. Dennoch müssen wir nicht verzichten auf diese m.E. besonders interessante Information: Auch der Parco dell'Appia Antica soll irgendwann in Zukunft durch eine Tram-Linie erschlossen werden.

Ergänzend sei vielleicht noch eben angemerkt: ÖPNV-Fex Gauki ist von jeher schon ein großer Straßenbahn-Fan.
 
Die römische Tram nicht nur zu erhalten sondern auszubauen würde so manches Verkehrsproblem lösen. Und billiger (insbesondere bei den römischen antiken Untergrundproblemen) wäre es auch, als neue U-Bahn-Strecken zu bauen. Und genauso umweltfreundlich.
Darüber denke ich selbstverständlich ebenso wie du. Und es gab auch schon vor dem in diesem Thread thematisierten Projekt entsprechende Pläne, von denen man dann allerdings kaum noch etwas gehört (bzw. gelesen hat). Von Zeit zu Zeit taucht immer wieder mal eine gewünschte Tramverbindung zum Piazzale Clodio auf. Aber bereits seit einigen Jahren verzichte ich darauf, das hierzuforum zu erwähnen - eben weil es so wenig Konkretes dazu gibt.

Oder anders formuliert, vgl. Satz 1 dieses Threads:
Wobei ich persönlich statt "Projekt" (so die ATAC bzw. die Repubblica) hier lieber geschrieben hätte: "Zukunftsmusik."
 
Ja, das wäre schön. Doch Gottes Mühlen mahlen langsam und die römischer Planungen noch viel langsamer. Ich bin überall Tram-Fan, und wir lieben die Linie 3. Ich hoffe, sie bauen die wenigstens aus. Immerhin ersetzen sie die klapprigen alten Wagen. Die hatten zwar einen gewissen Charme, aber eben den Charme der 50er. Oder so ähnlich.
Ja, die Linie 3 ... wie oft und gerne bin ich damit gefahren. Nicht zuletzt auch als "Wiedersehens-Rundfahrt" zu Beginn eines Rom-Aufenthalts.
 
Wobei allerdings die "klapprigen alten Wagen" aus den Fünfzigern meiner persönlichen Beobachtung zufolge auf der Linie 3 seit vielen Jahren nicht mehr verkehrten, sondern Züge wie z.B. dieser hier.

Hingegen auf den Linien 5, 14 und 19, da habe ich zumeist die besagten älteren Fahrzeuge gesehen. Und bin auch damit gefahren, natürlich - aber für die meisten Rombesucher sind diese Verbindungen ja nur eher selten mal interessant. Bis auf die Tram 19, weil ein Teil von deren Strecke zur Villa Giulia führt und zur Piazza Risorgimento.

Kurzum: Ja, in der Tat könnte die Stadt Rom aus ihren Straßenbahnen deutlich mehr machen.
 
Zurück
Oben