Tivoli oder Ostia Antica?

Pantheon1980

Libertus
Mein Mann und ich gehen Anfang Februar nach Rom. Wir können uns nicht entscheiden ob wir Ostia Antica oder Tivoli anschauen wollen.:? Es wäre unser erster Ausflug in das Umland von Rom und beide Orte sind ja sehenswert. Was würdet Ihr mir empfehlen:?:
 
Das hängt davon ab, was Euch mehr interessiert:

-Ist es mehr die Antike, dann Ostia Antica!
-Sind es mehr schöne Gartenanlagen, dann Tivoli!
 
Für mich eindeutig Tivoli

in Tivoli auch die Villa Adriana nicht vergessen, damit ist beides verbunden
 
Tivoli ist sicher vielfältiger. Aber beide Ziele sind natürlich interessant. Bei beiden Zielen würde ich aber das Wetter berücksichtigen. D.h., dass Ihr eine Alternative einplanen solltet, für den Fall, dass Ihr wirklich eine Regenperiode erwischt, wie wir im vorletzten Jahr.

LG Ludovico
 
Wie Jan bereits gepostet hat, Tivoli bietet mit der Villa Adriana Antike und mit Villa d`Este und Gregoriana Gartenanlagen. Die Gartenanlagen können zwar auch im Februar ihren Reiz haben, weil sie keine Blumengärten sondern Parkanlagen sind, im Fall Gregoriana besonders naturnah, aber das Highlight das am wenigsten unter winterlichen Temperaturen leidet sind sicher die Ruinen des Herrschaftsitzes von Kaiser Hadrian. Man benötigt zwar Fantasie, weil viele Gebäude stark zerstört sind, aber was einen umhaut, ist die schiere Größe des Komplexes, der Machtfaktor, den man sehr leicht spürt und der zur Schaffung einer solch unvergleichlich gewaltigen Palast"stadt" nötig war, die hohe kulturelle Entwicklungsstufe, die die Gebäudereste noch immer prägnant verdeutlichen (Audio-Guide empfohlen).


Das folgende Bild zeigt nur einen Ausschnitt des Modells der Anlage:!:


Allein die Villa Adriana ist also ein Topziel. Dazu würde ich aber unabhängig von den beiden sehr schönen Gärten auch noch die Stadt selbst rechnen, die ein so ganz anderes Flair als das quirlige Rom hat.

Ostia hat den Vorteil geringerer Fahrzeiten. Es gibt eine gute Direktverbindung per Bahn ab dem Bahnhof Ostiense, nahe der Metrostation Piramide. Der Weg von der Haltestelle zum Gelände ist kurz. Man kann die Strukturen und einige erstaunlich gut erhaltene Reste einer antiken Stadt erforschen. Also allemal lohnend. Was fehlt, ist eine gutes Rahmenprogramm. Der nicht sehr weit entfernte Strand von Ostia ist insbesondere im Februar wohl höchstens ein Sehnsuchtsort, der allenfalls den Wunsch nach baldigem Frühjahr schüren könnte. Wirklich etwas zu sehen gibt es dort nicht. Man führe also wohl bald wieder nach Rom zurück, was natürlich nie eine schlechte Entscheidung ist;).

Fazit: ich plädiere für Tivoli mit Villa Adriana als Pflichtprogramm

Gruß gengarde
 
Wir stellen uns im Moment die gleichen Frage. Trivoli oder Ostia und würde daher das Thema gerne nochmal aufgreifen...
Ostia war seit unserer letzten Rom Reise eigentlich schon ein festes Ziel, allerdings habe ich mich beim recherchieren jetzt ein bisschen in Trivoli und die schönen Gartenanlagen verliebt :p

Wie lange ist man den nach Trivoli unterwegs?
(Ab Porta Pia)
Ich nehme an erst mal Richtung Termini und von dort aus weiter?

Bei 5 Tagen (inkl. An- und Abreise) ist es schon Schade, wenn wir 2 davon recht außerhalb verbringen.
Allerdings würde ich jetzt doch ein bisschen näher drauf eingehen, damit wir uns dann entscheiden können, was wir letztendlich machen.
 
Ich habe Deine Frage mal in Deinen Reiseplanungsthread umgezogen, das ist für alle Beteiligten übersichtlicher:
2. Rom-Reise im September 2016 - Seite 4

(ich schreibe dort noch an der Antwort ...)

Alles klar! Ich dachte ich schreib das mal hier rein, weil jemand anders, der das gleiche "Problem" hat, vielleicht eher hier nach sieht, als in einem der Reise-Treads - aber man lernt nie aus :p

Danke für die Hilfe!
 
Die grundlegende Frage lässt sich ja nicht so pauschal beantworten, das hängt natürlich maßgeblich von den eigenen Interessen ab.
 
Zurück
Oben