Tipps für Toskana / Cinque Terre gesucht

Fleurdesoleil

Civis Romanus
Hallo zusammen,

mir wurde im Rom-Forum schon sehr gut weiter geholfen, sodass ich hier mal noch ein neues Thema für den Rest unserer geplanten Reise aufmache.

Wir haben nach Rom noch einen Mietwagen vom 03.08.2015 bis zum 13.08.2015 gebucht. Geplante Ziele sind bis jetzt Pisa und Cinque Terre. Suchen auf dem Weg bis hoch nach Cinque Terre noch nach schönen Strandabschnitten zum Baden und Faulenzen 8). Habt ihr hierfür auch noch ein paar Tipps übrig?

Da Cinque Terre wohl am besten per Bahn bereist wird, bietet sich eventuell La Spezia als Ausgangspunkt an? Wir wollen große Teile des Wanderweges laufen.

Viele Grüße
Fleurdesoleil
 
Das ist jetzt aus Versehen irgendwie doppelt im Unterforum gelandet.

Ich hole meine Antwort mal aus dem anderen Thread 'rüber:

Wir haben nach Rom noch einen Mietwagen vom 03.08.2015 bis zum 13.08.2015 gebucht. Geplante Ziele sind bis jetzt Pisa und Cinque Terre geplant. Suchen auf dem Weg bis hoch nach Cinque Terre noch nach schönen Strandabschnitten zum Baden und Faulenzen 8). Habt ihr hierfür auch noch ein paar Tipps übrig?
Am besten schaust Du Dich mal im Unterforum Übriges Italien um. Dort kannst Du auch einen eigenen Beitrag mit dieser Anfrage erstellen, damit dieser hier etwas übersichgtlicher bleibt.
Ich war als Kind mehrfach in der Toskana und auch in Cinque Terre. Wir haben damals eine Bootstour mit mehreren Zwischenstops entlang der Küste gemacht. Soweit ich weiß, sind die kleinen Orte nur schwer mit dem Auto erreichbar und Parkplätze Mangelware. Man kann alternativ auch per Bahn anreisen. Wir hatten vor einiger Zeit schon mal eine Anfrage bzgl. Cinque Terre, da hatte ich die Bootstouren nachgesehen, die (inzwischen) ganz schön teuer geworden sind.

Vgl. auch Frage: Cinque Terre


Ergänzung: Ich glaube, dass wir damals entweder in/bei Viareggio oder Forte dei Marmi untergebracht waren. Ich erinnere mich noch relativ gut an den dortigen Strandabschnitt, der schon vor mehr als 25 Jahren ziemlich überfüllt war und man italienüblich eben Strandliegen mieten musste. Das wird sich vermutlich nicht geändert haben.
 
Ja habe ich auch gerade gesehen :? Hatte eine Fehlermeldung wegen Timeout. Habe das Formular dann noch einmal abgeschickt.

Habt ihr dann von dort aus die Cinque Terre per Bahn besucht?
 
Hallo,
ich war vor ein paar Jahren in der Region La Spezia (mit der Bahn).
Unser Hotel war in Lerici, etwas unterhalb von La Spezia. Ein hübscher kleinerer Ort in einer Bucht.
Der Ort zieht sich am Berghang entlang und hat auch eine alte Festung.
Dort in der Umgebung gab es einige kleine versteckte Badebuchten.
Die Cinque Terre mit der Bahn zu bereisen hat den Nachteil, daß es dort viele Tunnel gibt und man von der herrlichen Küste nichts sieht.
In Pisa waren wir damals auch (Lerici-La Spezia-Pisa) und abends wieder zurück.
Solltest Du noch Fragen haben, versuche ich gerne Dir zu helfen.

Viele Grüße
 
Habt ihr dann von dort aus die Cinque Terre per Bahn besucht?
Nein, wir haben damals eine Bootstour entlang der Küste gemacht. Das war bei der Hitze sehr angenehm. ;) Das Boot hat in ein oder zwei Orten angelegt, die wir uns angesehen haben. Ich meine, wir wären damals in La Spezia gestartet, ich habe noch eine dunkle Erinnerung an den Marine-Hafen in La Spezia. Die Zugverbindungen und den Wanderweg haben wir nicht genutzt.
 
Wir haben nach Rom noch einen Mietwagen vom 03.08.2015 bis zum 13.08.2015 gebucht. Geplante Ziele sind bis jetzt Pisa und Cinque Terre. Suchen auf dem Weg bis hoch nach Cinque Terre noch nach schönen Strandabschnitten zum Baden und Faulenzen 8). Habt ihr hierfür auch noch ein paar Tipps übrig?
Bei unseren Toskana-Urlauben waren wir häufig bei Cecina Mare baden und zwar an dem Strandabschnitt nördlich des gleichnamigen Flusses. Es war nichts spektakuläres, aber es war nicht allzu überlaufen (Anfang September) und vor allem war, trotz Campingplatz in der Nähe, das Ganze nicht allzu touristisch und wenn dann waren es haupsächlich Italiener, die dort residiert haben.
 
Hallo,

auch ich war mal für ein paar Tage in Manarola. Ich kann nur bestätigen einfach wunderschön.:nod:
Ein befreundetes Paar war einmal dort und hatte mir eine
Ansichtskarte geschickt. Das hat mir so gut gefallen dass ich mir gesagt habe dort möchte ich hin.
Einen schönen Sandstrand gibt es in Monterosso.
Soweit ich informiert bin ist die Via dell´Amore z.Zt. evtl. wegen
Erdrutschen bis nächstes Jahr gesperrt, aber ich bin nicht ganz sicher. Da müsst ihr euch noch mal erkundigen.

Ganz liebe Grüße
Josie
 
Ich würde euch empfehlen, direkt in einem Ort der Cinque Terre zu wohnen. Der eigentliche Charme der Cinque Terre entfaltet sich weniger dem Tagestouristen, der auf einen Kurzbesuch mit Schiff oder Zug kurz einfällt, als dem Gast, der die Orte genießen kann, wenn die Tagestouristen wieder abgezogen sind.
Persönlich finde ich Vernazza als den schönsten Ort der Cinque Terre, aber auch Manarola ist sehr empfehlenswert. Wenn ihr es weniger touristisch wollt, wäre Corniglia hoch über dem Meer ein guter Tipp.

Als Tagesplanung würde ich euch raten, sich tagsüber die Cinque Terre über die tollen Wanderwege zu erschließen und die Abende in den Orten zu genießen. Dann gehören die Cinque Terre den Einheimischen und in den Orten wohnenden Touristen.

Zum Baden empfiehlt sich der Sandstrand in Monterosso. Der Ort selber ist aber nicht so schön.

Alle fünf Orte sind bequem und günstig mit der Bahn zu erreichen.
 
Ciao aus Italien,
Ich hoffe, du kannst meine Hinweise noch lesen. Die Wanderungen in den Cinque Terre gehören zu den schönsten, weniger anspruchsvollen Wegen, die ich kenne. Es lohnt sich auf jeden Fall diesen traumhaften Küstenabschnitt zu Fuß zu erkunden.:thumbup:
Die Zugverbindung zwischen den kleinen Orten sichert zu, dass man bin kürzrster Zeit wieder an den Ausgangspunkt zurück kommt. Eine Fahrt per Boot an der Küste entlang ist aber für die Rücktour eine ebenfalls sehr schöne Alternative. Achtung, ich rate dazu, zu Wanderungen möglichst am frühen Morgen aufzubrechen, da die Sonne später unbarmherzig auf die Terrassenwege mit teilweise wenig Schatten herunter brennt. Als Ausgangspunkte bieten sich am Golf von La Spezia Portovenere an, oder wenn ihr gerne noch baden wollt, am nördlichen Ende der Cinque Terre die Badeorte Levanto oder Moneglia. Allerdings seit ihr zur Haupturlaubszeit da. Es könnte eng am Strand werden. Sehr schön ist auch Sestri Levante mit seinen zwei, schon etwas größeren Badebuchten. Von hier aus ist man in sehr kurzer Zeit per Bahn in den Cinque Terre. Eine Fahrt per Auto ist nicht zu empfehlen. Gerade die schlechte Erreichbarkeit per Auto Mächte den Reiz der Cinque Terre aus.

Viel Spaß wünscht
Gengarde
 
Zurück
Oben