Tempel des Castor und des Pollux

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[h]Kommentare zu: Tempel des Castor und des Pollux[/h]

An der Schmalseite der Basilica Iulia befindet sich der Castor und Pollux- oder Dioskuren-Tempel. Der ursprünglich griechische Kult war sehr früh, nämlich Anfang des 5. Jahrhunderts v. Chr. in Rom eingeführt worden.

Als - so der Mythos - die Römer gegen die Latiner kämpften, die als Verbündete des vertriebenen Königs Tarquinius Superbus die Stadt zurückerobern wollten, sollen während der Schlacht am Lacus Regillus (499 v. Chr.) plötzlich zwei geheimnisvolle Reiter erschienen sein, die den Römern zum Sieg verhalfen. Kurz darauf sah man sie an der Iuturna-Quelle auf dem Forum ihre Pferde tränken und den Sieg verkünden, dann waren sie verschwunden. Das Volk erkannte in ihnen die beiden Dioskuren Castor und Pollux. Am Aufgang zum Kapitol stehen ebenfalls die Statuen der göttlichen Zwillinge.

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
Zurück
Oben