Wie hat man sich das eigentlich vorzustellen an eurem diesjährigen Nationalfeiertag mit Messe, Prozession, Parade - in dieser Reihenfolge, vermuten wir ... oder:?:
Hallo, Velasquez,
Der Startschuss für den Nationalfeiertag (23.6.) fällt jedes Jahr am Nachmittag des 22.6. um 16 Uhr mit einer
feierlichen Wachablösung vor dem Palais.
Am diesem Vorabend des eigentlichen Feiertages besuchen
das grossherzogliche Paar, der
Erbgrossherzog (dieses Jahr begleitet von seiner Schwester) andere Orte im Land um dort mit der Bevölkerung zu feiern.
In der Hauptstadt findet abends der traditionelle
Fackelzug statt. Er endet am Knuedler vor dem Stadthaus. Die Teilnehmer defilieren vor der Tribüne auf der u.a. der Bürgermeister und der Grossherzog Platz genommen haben. An diesem Fackelzug hat Simone als Teenager auch oft in ihrer Eigenschaft als Mitglied der Jeunesse étudiante chrétienne teilgenommen. Das war immer sehr schön. Der Fackelzug wird von vielen Musikgesellschaften begleitet.
Im Anschluss daran findet dann das grosse
Feuerwerk (abgefeuert auf dem Pont Adolphe) über dem Petrusstal statt. Höhepunkt ist alljährlich der sogenannte "Wasserfall".
Am Nationalfeiertag selbst, morgens um 10:30 Uhr, beginnt in der Kathedrale das feierliche
Te Deum (keine Messe - sondern ein feierlicher Wortgottesdienst mit Musik) zu Ehren des Grossherzogs, dessen Geburtstag ja an diesem Tag gefeiert wird. Seine Grossmutter, Grossherzogin Charlotte, hatte am 23.1. Geburtstag und bis 1961 war dieser Tag der Nationalfeiertag. Danach verlegte man ihn dauerhaft um 6 Monate auf den 23.6. Viele ältere Luxemburger sprechen immer noch von "Grossherzoginsgebuertsdag".
Nach dem Ende des Te Deums werden von den
Drei Eicheln aus
Kanonenschüsse abgefeuert und jenseits des Pont Adolphe, in der Avenue de la Liberté wird die Militärparade, wieder im Beisein des Grossherzogs, abgehalten. Diese ist natürlich nicht mit derjenigen Frankreichs ... zu vergleichen!
Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit zufriedenstellend beantworten. Verlinkt habe ich Fotogalerien vom diesjährigen Nationalfeiertag. Viel Spass beim Betrachten!
Wenn Heng nächstes Jahr zu Besuch ist, werden wir unseren privaten "Nationalfeiertag im Sessel" hoffentlich in eine Freiluftveranstaltung verwandeln können! :idea:
Er möchte sich sicher Einiges aus der Nähe ansehen! Der 23.6. wird 2012 (wegen des Schaltjahres) auf einen Samstag fallen.