Taxi-Gauner

Johannes

Civis Romanus
AW: Von Ciampino ins Zentrum

Leider hat sich noch nicht bei allen Taxifahrern rumgesprochen, daß für eine Taxifahrt von Ciampino ins Zentrum (innerhalb der Stadtmauer) ein Festpreis gilt:
Am 10. Oktober gegen 22.15 Uhr wollte ein "Sprecher" von drei wartenden Taxis (offizielle Taxis mit Reg.nr., weiß) für eine Fahrt von Ciampino nach Testaccio 50 Euro (für 3 Pers. u. Gepäck). Auf den festpreis angesprochen, diskutierte er in schlechtem Englisch mit uns ob die Straße innerhalb oder außerhalb, so sein Argument, der Stadtmauer liegt. Schließlich einigten wir uns, da wir schnell an der gebuchten Ferienwohnung ankommen wollten, auf 40 Euro.
Bei der Rückfahrt zum Flughafen, morgens in aller Früh, waren die 30 Euro Festpreis gar kein Thema sondern selbstverständlich, dafür gabs dann Trinkgeld!
Fahrtdauer von Ciampino bis Piramide ( über Appia Antica) 15 Minuten !!!
Für am Abend und am Morgen ist das Taxi also eine preislich günstige und zeitlich hervorragende Alternative zum Öffentl. Nahverkehr - wenn man nicht übers Ohr gehauen wird.
Günstig wäre in diesem zusammenhang die Veröffentlichung der Karte der Taxizentrale und der Tourist-Info zu den Pauschaltarif-Stadtgrenzen.
Sollte sie hier -bei den Betreibern der page - nicht bekannt sein, kann diese vom Verfasser - über Sylvester in Rom - mitgebracht werden ...
Copyrigtht sicherlich kein Problem.
Gruß und Dank! Johannes
 
AW: Von Ciampino ins Zentrum

Auf den festpreis angesprochen, diskutierte er in schlechtem Englisch mit uns ob die Straße innerhalb oder außerhalb, so sein Argument, der Stadtmauer liegt.
Womit er natürlich völlig recht hätte, wenn die Straße außerhalb der Stadtmauer läge. ;)

Bei der Rückfahrt zum Flughafen, morgens in aller Früh, waren die 30 Euro Festpreis gar kein Thema sondern selbstverständlich, dafür gabs dann Trinkgeld!
Fahrtdauer von Ciampino bis Piramide (über Appia Antica) 15 Minuten!!!
Naja, das bitte ich auf keinen Fall als Vorwurf an Dich zu verstehen, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wenn die Taxler über die antike! Appia Antica heizen... :cry:

Günstig wäre in diesem zusammenhang die Veröffentlichung der Karte der Taxizentrale und der Tourist-Info zu den Pauschaltarif-Stadtgrenzen.
Naja, die Regel ist einfach: Außerhalb der Mauern kein Pauschaltarif., und die Mauer ist auf allen sinnvoll zu verwendenden Stadtplänen eingezeichnet. Aber Du meinst diese Karte, nehme ich an? Darauf sind keine Straßen verzeichnet, und dadurch hilft sie eigentlich kaum weiter, wenn es um eine bestimmte Adresse geht.

Sollte sie hier -bei den Betreibern der page - nicht bekannt sein
Doch, ist sie :) Nur aus den genannten Gründen bisher nicht verlinkt.

kann diese vom Verfasser - über Sylvester in Rom - mitgebracht werden ...
Copyrigtht sicherlich kein Problem.
Danke für's Angebot - wenn ich selbst scannen sollte oder Du das machen würdest, würde ich die Karte aber nur mit schriftlich Genehmigung veröffentlichen. Direkt verlinken ist da besser :]

Aber vielleicht wäre das sinnvoll:
Ein offizielles Beschwerdeformular und - vor Ort und in akuten Fällen vielleicht am hilfreichsten - die Telefonnummer des Ufficio Publico des für die Taxler zuständigen Dipartimento VII der Stadtverwaltung: 06 6710 70721 oder 06 6710 70722 oder des Taxireferats 06 6710 70844.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Von Ciampino ins Zentrum

Cellarius ist offenbar etwas überheblich:

1. Die von ihm angesprochene Karte (Link) ist nicht mit der identisch, die von der Tourist-Info als Hinweis-Merkblatt aufgelegt ist.
Sehr wohl sind in der gedruckten nicht nur Stadtteile sondern auch Straßen, die Hauptdurchgangsstraßen aufgeführt.
2. Es gilt eben nicht die Regel "innerhalb der Mauer - außerhalb der Mauer":
In "meiner Karte", dem Faltblatt mit dem Titel "dal 1. ottobre tariffa fissa da e per gli aeroporti", nächste Seite "Aurelian Wall Boundaries" ist ersichtlich, daß z.B. das Viertel nördlich des Vatikans, bis etwa zum Verlauf der U-Bahnlinie z.B. ebenfalls in die Tarifzone fällt.
Übrigens sollte er als Rom-Kenner wissen, daß die Mauer im Norden (etwa von der Engelsburg bis zur Piazza Popola) und im Südwesten (zwischen den Stadtteilen Trastevere und Testaccio) durchbrochen ist - und sich somit sehr wohl die Frage stellen kann: Noch innerhalb oder außerhalb - in diesem Fall: Der Zone, nicht der Mauer ....

Worauf ich übrigens hinweisen wollte, der Antworter Cellarius aber offenbar nicht kapiert hat: Es gibt unter den Taxifahrern trotz der Pauschalregelung offenbar immer noch "einige Ganoven" ...
Gruß! Johannes
 
AW: Von Ciampino ins Zentrum

Und nach meinen hier vorliegenden Stadt-Plänen beginnt die Via Appia A. an der Stadtmauer, an der Porta S. Sebastian. Und von dort donnern natürlich die Autos Richtung Süden und somit zumindest einen Teil über die Appia Antica. Dort ist sie eben nicht besonders antik, von der Stadtmauer und dem Torbogen abgesehen ...
Gruß! Johannes
 
AW: Von Ciampino ins Zentrum

Cellarius ist offenbar etwas überheblich
Diese Meinung sei Dir unbenommen.
1. Die von ihm angesprochene Karte (Link) ist nicht mit der identisch, die von der Tourist-Info als Hinweis-Merkblatt aufgelegt ist.
Das mag sein. Deshalb habe ich auch geschrieben: "Aber Du meinst diese Karte, nehme ich an?" Du weißt, was eine Frage ist? Immerhin stammt die von mir verlinkte Karte vom zuständigen Rreferat der Stadt Rom.
Sehr wohl sind in der gedruckten nicht nur Stadtteile sondern auch Straßen, die Hauptdurchgangsstraßen aufgeführt.
Na, dann ist sie erheblich nützlicher als diejenige, die ich verlinkt habe.
2. Es gilt eben nicht die Regel "innerhalb der Mauer - außerhalb der Mauer".
Da ist das zuständige Referat der Comune di Roma anderer Ansicht. Und allein deren Ansicht ist für mich maßgeblich, weil die die Regeln für die Taxler machen. Dort steht (Du kannst gerne selbst nachlesen, da Du mir in meiner Überheblichkeit sicher nicht glauben wirst):

"per tutte le destinazioni all'interno delle Mura Aureliane che delimitano l'area centrale della città"

In "meiner Karte", dem Faltblatt mit dem Titel "dal 1. ottobre tariffa fissa da e per gli aeroporti", nächste Seite "Aurelian Wall Boundaries" ist ersichtlich, daß z.B. das Viertel nördlich des Vatikans, bis etwa zum Verlauf der U-Bahnlinie z.B. ebenfalls in die Tarifzone fällt.
Übrigens sollte er als Rom-Kenner wissen, daß die Mauer im Norden (etwa von der Engelsburg bis zur Piazza Popola) und im Südwesten (zwischen den Stadtteilen Trastevere und Testaccio) durchbrochen ist - und sich somit sehr wohl die Frage stellen kann: Noch innerhalb oder außerhalb - in diesem Fall: Der Zone, nicht der Mauer
Du wirst lachen - das weiß er. Er weiß sogar, dass es an den von Dir genannten Stellen sehr einfach ist, den Verlauf der Mauer nachzuvollziehen: Sie verlief jeweils am linken Tiberufer. Beide Stellen waren aber für Euer "Problem" ohne Bedeutung, oder? Testaccio liegt immer innerhalb des Mauerrings, und nichts anderes habe ich behauptet.
Dass man über die Sinnhaftigkeit dieser Regelung streiten kann und sie im Nordwesten unklar bzw. wertlos ist, ist klar. Das war aber hier doch nicht das Thema. Du kannst Dich gerne bei der Comue di Roma beschweren - Link siehe oben, Telefonnummern in meinem anderen Beitrag - aber mach mich nicht an, weil ich hier die momentan gültige Regelung referiere. Ich habe sie nicht gemacht, und ich habe Dich auch nicht beschissen.
Worauf ich übrigens hinweisen wollte, der Antworter Cellarius aber offenbar nicht kapiert hat: Es gibt unter den Taxifahrern trotz der Pauschalregelung offenbar immer noch "einige Ganoven" ...
Doch, das hat "der Antworter Cellarius" sehr wohl kapiert. Der hat sogar einen Namen, mit dem man ihn ganz normal ansprechen kann. Du bist aber heute entweder mit dem falschen Fuß aufgestanden - bzw. angesichts der Uhrzeit eher nicht mehr ganz wach - oder ich habe Dir irgendwas getan, von dem ich nichts weiß. Vielleicht musst Du auch nur irgendwo Deinen (verständlichen) Ärger über den Taxler loswerden - aber warum bei mir? In Deinem Furor hast Du offenbar auch geflissentlich übersehen, dass ich am Ende meines Beitrags eine ganze Reihe von Möglichkeiten genannt habe, wie man sich über Taxler beschweren kann bzw. wo man auch direkt anrufen kann, wenn man mit solchen Subjekten wie Du konfrontiert ist.

Also: Extra für Dich nochmal ganz langsam: Ich schrieb, dass der Taxler recht gehabt hätte,wenn die betreffende Straße außerhalb der aurelianischen Mauer läge. Du weißt, was Konjunktiv ist? Du hast das zwinkernde Smiley am Ende gesehen? Das heißt aber nicht, dass er an dieser Stelle Recht gehabt hat. Zum Mauerring als Grenze ist bereits alles gesagt. Aber vermutlich hattest Du Dir eine vor Empörung triefende Antwort erwartet - entschuldige, dass ich Dir die nicht gegeben habe. Ich habe Dich an keiner Stelle meiner Antwort irgendwie angegriffen (wenn doch, mögest Du mir die bitte zeigen).

Meine Bemerkung bezüglich der Appia Antica war jedenfalls auch nicht gegen Dich gerichtet, auch wenn Du das offenbar so aufgefasst hast, weil Du die von Deinem "guten" Taxler gewählte Route so vehement verteidigst. Das steht sogar explizit da. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die Appia Antica auch in ihrem ersten Abschnitt verkehrsberuhigen sollte. Das hat aber mit Dir und Deinem Taxler direkt nichts zu tun, sondern ist eine allgemeine Aussage.
Und nach meinen hier vorliegenden Stadt-Plänen beginnt die Via Appia A. an der Stadtmauer, an der Porta S. Sebastian. Und von dort donnern natürlich die Autos Richtung Süden und somit zumindest einen Teil über die Appia Antica. Dort ist sie eben nicht besonders antik, von der Stadtmauer und dem Torbogen abgesehen ...
Was hat denn die Tatsache, dass die Appia Antica heute an der Porta S. Sebastiano beginnt, damit zu tun, ob die Straße antik ist oder nicht? Die Appia begann schon in der Antike dort, nur dass das Tor damals noch Porta Appia hieß. Und genau genommen führt die Via Appia in der Antike sogar noch viel weiter hinein ins Zentrum, denn als die von Appius Claudius gebaut wurde, war bis zum Bau der Aurelianischen Mauer noch über ein halbes Jahrhundert hin. Damals ging die Via Appia bis zur Porta Capena der servianischen Mauer, die beim Südenede des Circus Maximus lag. Aber ich bitte, dies nicht als Überheblichkeit zu verstehen. Mich würde einfach nur interessieren, was Dich an dieser meiner Meinungsäußerung, die nicht gegen Dich gerichtet war, so furchtbar gestört hat.

Sven

Im Übrigen nehme ich diesen kompletten Thementeil aus dem Kommentarthread zum Taxiartikel raus, weil der damit nichts mehr zu tun hat. Johannes ist es natürlich unbenommen, sein Malheur dort noch einmal zu schildern - ich verspreche auch, ihm nicht mehr zu antworten.
Ganz unabhänig davon solltest Du, lieber Johannes, ganz unabhängig ob gegenüber mir oder einem anderen Nutzer des Forums über Deine Ausdrucksweise nachdenken. Persönliche Angriffe waren und sind hier nicht üblich, und das soll auch so bleiben.
 
AW: Taxi-Gauner

Es geht doch nur um die folgende Info: Wenn Taxler behaupten, eine Straße in Testaccio z.B. liege nicht in der Pauschal-Tarifzone, mit dem Argument, sie liege außerhalb der Mauer, dann ist es doch hilfreich,
1. wenn man aus dem Rom-Forum den Tipp mit der 30.-/40.-Euro-Regelung kennt und wenn man 2. dann auch argumentieren kann, daß das Viertel auch in die Zone fällt - wenn man die Tarifzone und ihr Ausmass kennt. Mit einem Ausdruck dies evtl. gar vorweisen kann ...
Es geht hier nicht um irgendeien Frust über Taxler, sondern um die Tatsache, daß man "immer noch weiterhin" vorsichtig sein muss, wenn man nicht übers Ohr gahauen werden will.
Da nützen Beschwerdeformulare garnichts ....
Außerdem: Viele Infos behaupten, man brauche etwa 45 Minuten (auch per Taxi) von Ciampino ins Zentrum. Das ist alles ungenau, es hängt eben von der Tageszeit, der Verkehrslage und vom gewählten Transportweg ab. Nichts anderes habe ich mit meinem Beispiel anführen wollen.
Gruß! Johannes
 
AW: Taxi-Gauner

Nun ja ... wer hier von sich eingenommen ist mag jeder Leser selbst beurteilen :roll: :p ;)
 
AW: Taxi-Gauner

Ach... und die Überschrift Taxi-Gauner stößt mir doch sehr übel auf, weil sie pauschalisiert.

Ich fahre in Rom sehr viel Taxi und habe noch NIE eine schlechte Erfahrung gemacht

... ganz im Gegenteil.

Gruß
Thorsten
 
AW: Taxi-Gauner

Ähm, die ist von mir, weil ich das Thema ja woanders rausgenommen habe :blush: Eben weil es Johannes genau darum ging, und er da wohl wirklich eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Möglicherweise hätte ich sie anders wählen sollen, da hast Du recht.
 
Zurück
Oben