Tauglicher Plan?

Super, das wird ja immer besser :-D

Was lohnt sich eigentlich mehr. Trastevere oder Villa Borghese mit spanischer Treppe für einen entspannten Bummel am Tag?

Bisher waren wir nur bis knapp hinter der Kirche in Trastevere (wo der Brunnen steht), aber das war abends und brechend voll (nichts für meinen Göttergatten). Ich habe aber gehört, dass es weiter drinnen auch sehr schön wäre.
 
Man kann schön durch die Gassen von Trastevere laufen, wenn man ein "wenig" sportliche Betätigung sucht, kann man auch über eine lange Treppe auf den Gianicolo zum Aussichtspunkt beim Garibaldi-Denkmal.

Die Villa Borghese ist aber auch schön zum Spazierengehen.
Ist also Geschmackssache.
 
Richtig.

Man kann schön durch die Gassen von Trastevere laufen, wenn man ein "wenig" sportliche Betätigung sucht, kann man auch über eine lange Treppe auf den Gianicolo zum Aussichtspunkt beim Garibaldi-Denkmal.
Wobei ich den Trastevere-Tipp in aller Regel anders herum gebe: Busfahrt bis zum Gipfel und anschließend bequem bergab laufen (die besagte Treppe hat's nämlich wirklich in sich ... es könnte sogar sein, dass ihr eine solche Treppe in eurem Leben noch nie gesehen hättet):

Gianicolo und Trastevere
Fahrt mit dem Bus 75 von Cavour/Ricci 14 Hst. weit bis zum Krankenhaus Regina Margherita; dort steigt ihr um in den Bus 115 und fahrt bis zum Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi (= 5. Hst.). - Alternative: Bus 571 (Achtung: nicht an Sonn- und Feiertagen) von Fori Imperiali 8 Hst. weit bis Ponte Vittorio Emanuele; von dort kurzer Fußweg zum capolinea (= Endhaltestelle) Paola der (u.a.) Linie 870 und mit dieser 7 Hst. bis P.le Garibaldi. Aber ich würde die 75-er Option - als einfacher - vorziehen.

Solltet ihr dort kurz vor 12.00 h eintreffen, dann bekämet ihr auch noch den täglichen Kanonenschuss (ein bisschen scrollen ;)) mit. Jedoch wäre mein Rat, diese Tour bereits am Morgen zu unternehmen bzw. zu starten - man wird gleich sehen, warum. :idea:

Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt :thumbup::thumbup: und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom ...



... könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen: Darum also mein Rat, früher dort zu sein. Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun; und evtl. sogar noch (ca. 900 m von S. Maria i. T. entfernt) Santa Cecilia in Trastevere besuchen (Achtung aber: Mittagspause von 12.30 bis 16.00 h; und die Tür zu den berühmten Fresken von Pietro Cavallini öffnet sich - auf Klingeln hin - ohnehin nur bis maximal 12.15 h; nicht an Sonn- und Feiertagen).

Alternative für den Fall allerdings, dass euch besonders daran gelegen sein sollte, könntet ihr es so machen: Busfahrt mit der 75 (ab Cavour/Ricci natürlich wiederum) bis Porta Portese; von dort ca. 5 Min. Fußweg bis Santa Cecilia. - Für die Fresken gilt Photoverbot; aber ausführliche und bebilderte Informationen (von Claude :thumbup:) zu Santa Cecilia finden sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123241

Ganz in der Nähe liegt der Kreuzgang von San Giovanni dei Genovesi - der jedoch nur nachmittags geöffnet wird (und nur an bestimmten Tagen; Details s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/183799).

Dann könntet ihr - also an den Besuch von Santa Cecilia - die weiteren genannten Ziele anschließen, indem ihr mit der Linie 115 ab Morosini/Margherita führet bis hinauf zum Piazzale Garibaldi; dort Kanonenschuss um 12.00 h; und dann abwärts wie beschrieben (der Tempietto wäre dann allerdings nur noch von außen zu bewundern). Oder mit der 115 nur bis Garibaldi/Fabrizi; von dort ca. 6 Min. zu Fuß zum Tempietto (wenn man gleich um 10.00 h bei den Schwestern von Santa Cecilia wäre, sollte das bis 12.00 h klappen) und weiter zu Fuß bergauf bis zum Piazzale Garibaldi (ca. 10 Min.)

Kehren wir zurück zur Ursprungs-Variante = Busfahrt zum Piazzale Garibaldi und von dort an zu Fuß bergab: Wenn ihr nach dem Trastevere-Bummel von der Piazza Mastai aus mit der Tram 8 stadteinwärts fahrt, kommt ihr zum capolinea Piazza Benedetto Cairoli: Dort seid ihr, wie der Stadtplanausschnitt zeigt, mitten drin im centro storico.
 
Da wir ja nun einiges mehr wissen;):
  1. Reisedaten 25.05.2013 (Ankunft 12:30 Uhr) - 30.05.2013 (Abflug 18:10 Uhr)
  2. Fiumicino
  3. Flughafentransfer ist noch nicht gebucht, aber Taxi ist geplant.
Kann man hierzu noch etwas sagen:
-Sa.: Ankunft. "Roter Bus" Ticket kaufen, Rundfahrt machen und einkaufen
[...]
-Mo.: Romapass kaufen. Colloseum, Palatin, Forum Romanum, bummeln
Es gibt übrigens auch auf den Roma Pass einen Rabatt auf das Ticket des 110open. Aber man kann nur einen Rabatt in Anspruch nehmen. Den Roma Pass-Rabatt kann man vor Ort einlösen und muss nicht online bestellen dafür. Er fällt aber auch nicht ganz so hoch aus.

Ich würde den Roma Pass, wenn ihr ihn haben wollt, gleich bei Ankunft am Flughafen kaufen. Am Flughafen FCO gibt es eine Touristeninformation PIT, wo man ihn bekommt.
Da ihr mit dem Taxi in die Stadt wollt, habt ihr ja ggf. ein wenig Zeit, die Pässe zu holen.
Aktiviert wirde der Pass erst bei Nutzung im ÖPNV oder einer Besichtigung.

Achtung: Der Roma Pass kostet ab 1.5. 34,-€. Ich persönlich finde, dass er sich dann nicht mehr so richtig lohnt.
 
Puh Gaukler, jetzt schwirrt mir der Kopf, aber Danke für die Mühe :-D
Mal sehen was mein Kniekranker Mann zu der Variante so sagt. :D


@humocs,

ab wann gilt der Romapass? Ab dem Zeitpunkt des Kaufs oder der ersten Nutzung?
An einen Kauf am Flughafen hatte ich auch schon gedacht, aber wir benötigen ihn ja erst Montag - Mittwoch.
 
Puh Gaukler, jetzt schwirrt mir der Kopf, aber Danke für die Mühe :-D
Mal sehen was mein Kniekranker Mann zu der Variante so sagt. :D
In Ruhe durchlesen, Stadtplan zur Hand nehmen.:idea::D
ab wann gilt der Romapass? Ab dem Zeitpunkt des Kaufs oder der ersten Nutzung?
An einen Kauf am Flughafen hatte ich auch schon gedacht, aber wir benötigen ihn ja erst Montag - Mittwoch.
Steht oben doch bereits:
Aktiviert wirde der Pass erst bei Nutzung im ÖPNV oder einer Besichtigung.
Die Zeit läuft also erst, wenn ihr das erste Mal Bus, Metro etc. auf den Pass fahrt oder den ersten (Frei-)Eintritt damit durchführt. Ihr könnt ihn also problemlos vorher kaufen.
 
War gestern leider am Antworten verhindert, darum erst heute:
Puh, Gaukler, jetzt schwirrt mir der Kopf, aber danke für die Mühe :)
Mal sehen was mein kniekranker Mann zu der Variante so sagt. :D
In Ruhe durchlesen, Stadtplan zur Hand nehmen.:idea::D
Das ist der beste Rat, den man dazu geben kann.

Dass dein Mann Probleme mit dem Knie (oder beiden Knien?) hat, das konnten wir natürlich bislang nicht ahnen. Und jetzt verstehe ich auch, warum ihr den Flughafentransfer unbedingt mit dem Taxi erledigen sowie an zwei Tagen mit dem Sightseeingbus fahren wollt. Also die Devise ist offenbar, Fußwege nach Möglichkeit zu reduzieren. Zumal das römische Pflaster (Kopfstein und vielerlei sonstige Unebenheiten) auch für einen gesunden Menschen nicht ohne ist, jedenfalls nach ein paar Tagen nicht mehr.

Jedenfalls scheidet unter diesen Umständen die von humocs erwähnte Treppe für euch definitiv aus; du kannst dir ein Teilstück davon (einiges wird von Bäumen verdeckt) mal hier anschauen: Viale Glorioso nach Via Dandolo - Google Maps (die Angabe "2 Minuten" ist angesichts der Steigung ein Witz!). Und zwar in der Satelliten-Ansicht den Bereich um Punkt A herum kräftig vergrößern - dann dürfte dir klar werden, was ich hiermit meinte:
... es könnte sogar sein, dass ihr eine solche Treppe in eurem Leben noch nie gesehen hättet.
Wir jedenfalls hatten dergleichen noch nie zuvor gesehen, als wir vor 11 Jahren nach einem guten Abendessen in Trastevere (damals kannte ich mich noch nicht so gut aus mit den Bussen) dort hinauf gekraxelt sind.


Also im Lichte dieser neuen Erkenntnis eignet sich für euch ein leicht abgewandelter Vorschlag:
Gianicolo und Trastevere

Fahrt mit dem Bus 75 von Cavour/Ricci 14 Hst. weit bis zum Krankenhaus Regina Margherita; dort steigt ihr um in den Bus 115 und fahrt bis zum Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi (= 5. Hst.).
(...)
Nach dem wunderbaren Ausblick (...) könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen: Darum also mein Rat, früher dort zu sein. Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an.
Zwar haben kniekranke Leute nicht selten mit dem Gefälle ein größeres Problem als mit der Steigung; aber bis zum Tempietto zieht sich der Weg in gemütlichen Kurven ganz gemächlich abwärts - das dürfte also kein Problem sein.

Danach geht es deutlich steiler bergab; darum mein Rat: Wartet statt dessen lieber an Dandolo/Fabrizi auf den Bus (Linie 44 oder 75); Fußweg dorthin nur ca. 6 Min. Damit fahrt ihr 3 Hst. weit bis Induno und steigt dann in die Tram 8 (gerade mal um die Ecke; Richtung Arenula/Cairoli) für zwei Stationen: von Min. p. istruzione (das ist das Unterrichtsministerium) bis Belli. Von dort aus erreicht ihr - wiederum ebenerdig ;) - S. Maria in Trastevere in nur ca. 7 Min.
 
Wobei ich den Trastevere-Tipp in aller Regel anders herum gebe: Busfahrt bis zum Gipfel und anschließend bequem bergab laufen (die besagte Treppe hat's nämlich wirklich in sich ... es könnte sogar sein, dass ihr eine solche Treppe in eurem Leben noch nie gesehen hättet):

Wir waren vorgestern noch zum Abschied :( auf dem Gianicolo und
sind die Treppe hinab gestiegen. Wir waren uns einig, dass man schon gut zu Fuß sein sollte.

Aber die Busvariante lohnt auf jeden Fall für euch, der Blick ist einfach herrlich!
Von der einen Seite hat man einen traumhaften Blick über die ganze Stadt, von der anderen Seite auf San Pietro.
 
Danke Ihr Lieben,

eigentlich hat er nur bei Treppen Probleme.

Zwei Tage roter Bus hatte ich nur geschrieben, weil das Ticket 24h Stunden gilt und wir es ja am Samstag nachmittag erst holen können. Also dachte ich, es von Samstag nachmittag bis Sonntag nachmittag die 24H auch voll nutzen zu können. Ansonsten wollten wir schon meist laufen.


Deswegen ist es gut, dass wir erst am Dienstag zum Vatikan wollen, wenn seine Knie bis dahin durchhalten, könnten wir vielleicht den Aufstieg wagen. Zur Not auch nur bis zur Hälfte, mit dem Fahrstuhl, da hat man ja auch schon einen schönen Blick. Wenn auch nicht vergleichbar mit ganz oben 8O


Den Flughafentransfer mit dem Taxi machen wir wegen mir. Ich habe Epilepsie und brauche wortwörtlich Ruhephasen zwischen Stress, Input und Anstrengung. Und ein Taxi ist allemal ruhiger als Bahn und Bus. Wenn ich mich daran halte, kann ich alles genießen, übertreibe ich den Input, könnte ich Probleme bekommen und das erspare ich mir lieber ;-)

Jaja, wir sind schon ein bisschen marode, aber im Herzen blutjung ;-)
 
Zwei Tage roter Bus hatte ich nur geschrieben, weil das Ticket 24h Stunden gilt und wir es ja am Samstag nachmittag erst holen können. Also dachte ich, es von Samstag nachmittag bis Sonntag nachmittag die 24H auch voll nutzen zu können. Ansonsten wollten wir schon meist laufen.
Das stimmt zwar soweit, allerdings aus eigener Erfahrung finde ich, dass der 110open (und auch die anderen Touristenbusse) eigentlich nur für eine Runde tauglich sind, um einen Überblick zu bekommen. Als Verkehrsmittel eignen sie sich eher weniger, da sie zu langsam fahren und auch nur immer im Uhrzeigersinn ihre Runde drehen. Im schlechtesten Fall muss man fast eine ganze Runde fahrem, um von einem Punkt zum anderen zu gelangen. Eine komplette Runde dauert ca. 2 Stunden.
 

Nun, zunächst eine Runde ohne aussteigen und am nächsten Tag dann mit aussteigen bei den interessantesten Ziele fände ich für Euch schon zu empfehlen.​
 
So war es auch geplant. Ich fand die Rundfahrt mit dem Bus damals (2005) einfach wunderschön, unglaublich beeindruckend.

Nach einer kompletten Runde sind wir bis zum Colloseum gefahren und von dort weiter "gewandert", bis wir eine neue Haltestelle des roten Busses erreicht hatten. Und dann ging der Spaß von vorne los. :-D

So hatten wir erste Eindrücke, waren aber noch relativ fit nach einem langen Anreisetag. Ich denke, wenn es vier Frauen so gut gefallen hat, müsste mein Mann auch damit klar kommen, zumal er gaaanz ruhig ist und keine Probleme mit Dingen hat die etwas länger dauern ;-) Im Gegensatz zu mir, aber Rom macht auch mich ruhiger :]

Naja, es sind ja auch nur Pläne. Wenn wir an unserem Hochzeitstag Lust auf was anderes haben, na dann machen wir eben was anderes. Wir haben ja 25 Jahre darauf hingearbeitet. ;) Rom bietet ja genug und aufs Wetter kommt es ja auch ein bisschen an. Meine Freundin war 2x mit uns (ihren Freundinnen) und Bilderbuchwetter dort, dann einmal mit ihrem Mann und da hatte sie nur Regen (im Sommer).

Ich gehe aber mal von Glück und schönem Wetter aus. :smug:
 
So Ihr Lieben, in zwei Tagen geht es los und Dank Euch habe ich Vieles schon im Vorfeld klären können. Nochmal ein ganz liebes Dankeschön dafür.

Jetzt brauchen wir nur noch schönes Wetter :]

Wenn wir zurück sind, werde ich natürlich berichten.

Danke nochmal für die lieben Tipps :thumbup:
 
Dann wünsch' ich mal eine gute Reise und viel Spaß in Rom!:nod::thumbup:

Gruß

humocs
 
Vielen Dank an Alle, die uns mit Tipps versorgt haben, es war eine tolle Zeit, wenn auch nicht so schön ruhig wie es in der Nebensaison gewesen wäre.

Ich habe meinen Reisebericht eingetragen.

Lieben lieben Dank nochmal an Euch!!! :thumbup: :]
 
Aber bitte doch - haben wir wirklich gern getan! :nod: Schön, dass ihr "eine tolle Zeit" in Rom hattet. :thumbup:
 
Zurück
Oben