Subiaco

BOSS

Civis Romanus
Hallo mitsammen!

Da ich von Rom aus einen Ausflug zum Kloster San Benedetto in Subiaco plane und auf öffentlichen Verkehr angewiesen bin (Cotral), habe ich folgendes Problem:
man kommt mit dem Bus in Subiaco (piazza Aldo Moro) an und befindet sich damit ca. 5 Kilometer vom Kloster entfernt. Nicht nur 5 Kilometer entfernt sondern auch noch massiv bergan. Ich habe bisher keine Möglichkeit recherchieren könne, wie man diese Distanz rasch und effektiv überwindet. Hier ist guter Rat gesucht!

Grundsätzlich bin ich bei meinen div. Suchen aber auf eine in Bezug auf Subiaco, aber auch auf Ausflugsziele allgemein, sowie auf Öffnungszeiten, Eintrittspreise und allgemein nützliche Hinweise sehr informative Seite gestossen:

RADIO VATIKAN - go Rome

Viel Freude damit und liebe Grüße vom

BOSS
 
AW: Subiaco

Ich fürchte, da wirst Du auf ein Taxi angewiesen sein. Vielleicht könnt Ihr aber auch den Busfahrer der Buslinie von Subiaco nach Jenne - Vallepietra überreden, Euch unterwegs aussteigen zu lassen, der müsste eigentlich auf der SP 45a an den Klostern vorbeifahren.

Übrigens: Eine Piazza Aldo Moro gibt es in Subiaco nicht (ich hab' zumindest keine gefunden). Die Cotral-Busse halten an den Piazze Falcone, S. Andrea und Roma.

Fahrpläne: Comune di Subiaco

Ansonsten würde ich mich mal bei einer der hier angegebenen Kontaktstellen erkundigen:
Comune di Subiaco
 
AW: Subiaco

Bedauerlicher Lapsus: Die Piazza Aldo Moro ist in Cerveteri, wo ich am gleichen Tag vormittags sein möchte. Gemeint war die Piazza Roma.

Der Bus nach Jenne ist gut, aber leider brauche ich die Transportgelegenheit nach 14.00, da fährt aber offensichtlich kein Bus bis 18.30..

Ich erwäge allenfalls die fertig erstellte Logistik auf den Kopf zu stellen und Vor- und Nachmittag zu tauschen.

Liebe Grüße
BOSS
 
AW: Subiaco

Wie gesagt: Laut Fahrplan hält der Bus da allerdings nicht planmäßig. Bei der Hinfahrt sollte das schon klappen, dass einen der Busfahrer unterwegs rausläßt. Aber wie wollt Ihr den Bus für die Rückfahrt dazu bringen, anzuhalten?
 
AW: Subiaco

Zurück, bergab: zu Fuß.

Aber erwirbt man bei Cotral-Bussen das Ticket auch vorher irgendwann in einer "tabacci", wie geht das dann mit Preis und Streckenlänge? (gibt es da auch Tarifzonen?)

lG
BOSS
 
AW: Subiaco

Kann man in der Regel beim Busfahrer kaufen. In Sachen Tarifzonen habe ich erst gestern einen ganzen Sermon geschrieben, bitte nach "BIRG" suchen. Bei der Linie ab Subiaco handelt es sich um eine Stadtbuslinie, die im BIRG nicht inbegriffen ist, dort also eigenes Ticket nötig. Dürfte aber kaum was kosten, 1 EUR oder weniger, schätze ich.
 
AW: Subiaco

Da bin ich mir nicht ganz sicher: Einerseits meine ich, die Tickets früher beim Fahrer gekauft zu haben (Asterixinchen? Du warst doch erst in Lazio unterwegs, oder?). Andererseits erweckt die Cotral-Seite den Eundruck, es gäbe beim Fahrer nur ein 5 EUR-Einheitsticket (der Maximalpreis). Auf jeden Fall gibt es die BIRG an Kiosken und "autorisierten Verkaufsstellen", so die Seite. An der Endhaltestelle in Rom, wo Ihr ja losfahren werdet, sollten die aber auf jeden Fall aufzutreiben sein, und auch an den Schaltern der ATAC sollten sie erhältlich sein. Und natürlich gibt es auch Automaten - wahrscheinlich die einfachste Alternative.
 
AW: Subiaco

Hallo!

Ja - und wir haben die Karten für den Cotral - Bus am Automaten gezogen ... ob das nun Hin und Rückfahrtkarte war ... ich kann es nicht mehr sagen





aber da die Pfeile nur in eine Richtung zeigen .... wird es wohl nur eine einfache Fahrt gewesen sein und die Rückfahrt werden wir wohl beim Fahrer bezahlt haben ... oder am Automaten bei der Haltestelle (?) ... ich muss sagen - ich weiß es nicht mehr so genau :blush: :blush: :blush:


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Subiaco

Da steht "Corsa Semplice", also einfache Fahrt -> Fahrkarte nur in eine Richtung. :)

Die Pfeile zeigen Dir nur die Richtung, in die Du die Fahrkarte in den Entwerter stecken sollst ;)
 
Zurück
Oben