Straßenschlachten in Rom - Quo vadis, calcio italiano?

Das Dumme ist, dass (jedenfalls meiner Einschätzung zufolge) sich bei derartigen Dingen immer die ehrliche Betroffenheit (mit entsprechenden und soweit verständlichen Reaktionen) einiger sehr unschön vermischt mit der Neigung viel zu vieler zum Krawallmachen - egal, aus welchem Grund; jeder Anlass ist recht. :cry:
 
Hallo,

wenn ich an die Auseinandersetzungen bei Spielen zwischen Leipzig und Dresden denke, kann ich die Einschätzung unten nicht ganz nachvollziehen.

GMX - Fan-Beauftragter: "Italienische Zustände in Deutschland undenkbar" (12.11.2007)

Gruß
Ernst

Ernst, die Conclusion ist falsch, aber die Begründung ist richtig 8)
Konkrekt:

Ich glaube nicht, dass solche Zustände in Deutschland unmöglich sind.
Ich glaube jedoch, dass die Situation der Fans eine völlig andere ist und diese beschreibt Weinmann ganz gut. Calcio ist sehr viel wichtiger als Fußball und die radikalen Fans (die Ultras) sind straff organisiert und werden weitgehend von den Vereinen ignoriert.

Meine aktive Zeit als Fußballfan (farbentragend und schlagend) ist schon eine Weile her, aber mit Freude habe ich gesehen, dass Fanprojekte und andere Aktivitäten (Alkoholverbot, Sicherheitskräfte, Blockbildung etc.) bei uns zur De-Eskalierung stark beigetragen hat. Heute ist es viel ungefährlicher, ein Spiel zu besuchen, als vor 25 Jahren.

Ich bin gespannt, ob und wie man in Italien reagieren wird. Spiele einfach ausfallen zu lassen bringt jedenfalls nichts :nod:
 
... und noch kritischer ist in meinen Augen das Verbot von Auswärtsfahrten der Fans zu sehen: einerseits aus Gründen der Verfassung (wenn ich mal, ohne nähere Kenntnis, davon ausgehe, dass die italienische eine ähnliche Bewegungsfreiheit vorsieht wie unsere); andererseits, und weit mehr noch, aus Gründen der Praktikabiliät. Denn als "Autorität" (welcher Art auch immer; und in Italien tragen ja gerade die Behörden gerade diese Bezeichnung) kann ich mir nichts Schlimmeres antun als ein Ge- oder Verbot, das praktisch jeder gefahrlos ignorieren kann. :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und noch kritischer ist in meinen Augen das Verbot von Auswärtsfahrten der Fans zu sehen: einerseits aus Gründen der Verfassung (wenn ich mal, ohne nähere Kenntnis, davon ausgehe, dass die italienische eine ähnliche Bewegungsfreiheit vorsieht wie unsere); andererseits, und weit mehr noch, aus Gründen der Praktikabiliät. Denn als "Autorität" (welcher Art auch immer; und in Italien tragen ja gerade die Behörden gerade diese Bezeichnung) kann ich mir nichts Schlimmeres antun als ein Ge- oder Verbot, dass praktisch jeder gefahrlos ignorieren kann. :!:

Und wie soll das bei Partien wie Roma - Lazio, Inter - Milan, Samp - Genoa, Juve - Torino usw. durchgehalten werden? Spätenstens bei diesen Stadtduellen (zwei Teams aus einer Stadt) klappt es nicht mehr. Vielleicht bleibt das Stadion gewaltfrei (vielleicht!), aber in der jeweiligen Stadt wird die Hölle los sein, da bleibt es nicht bei Steinewerfen auf Polizeireviere.

Wir dürfen gespannt sein (und aus der Ferne zusehen).

Beste Tifosigrüße von patta
 
Zurück
Oben