Italien: Starbucks geht nach Italien

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Howard Schultz reiste Anfang der Achtzigerjahre nach Mailand und Verona. Die Kultur der kleinen Cafés, in denen sich Menschen stundenlang verquatschten, gab dem damaligen Marketingchef einer kleinen Coffeeshop-Kette von der US-Westküste die Idee, das Konzept auf die USA zu übertragen.



Gut 30 Jahre später will Starbucks in das Land zurückkehren, das Schultz einst inspirierte. Gemeinsam mit dem Immobilienentwickler Percassi als Franchisenehmer will der US-Konzern seine erste italienische Filiale Anfang 2017 in Mailand eröffnen.
 
Meine Italienisch-Lehrerin sagt immer, dass ein Italiener niemals zu Starbucks gehen würde. Aber vielleicht dachte man zu Beginn der Burger -Restaurants ähnlich.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Da hast du recht liebe Dentaria, wir treffen uns lieber im Eustachio und ich glaube, dass uns einige Foristi gerne folgen.

Und wer Starbucks mag, kann ja dort seinen Kaffee trinken. Ist für manche halt vertrauter.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Der Firmengründer will sich in Italien inspiriert haben? Da merkt man ja nicht viel davon. Am allerwenigsten in Preis, Atmosphäre und Qualität. :roll:
Ich glaube, in den Großstädten mit Studenten und Yuppies wird Starbucks erfolgreich sein. Ebenso bei Touristen, die das System mit "al banco / tavola" nicht verstehen und sich geneppt fühlen.
 
@ pehda
Schließe mich Deiner Meinung völlig an.
Starbucks? - Nein, danke!
 
Starbucks? - Nein, danke!
Und zwar zu 100 %.

Wobei ich natürlich auch weiß, dass sie nicht die einzigen Steuer-Verbrecher sind. Aber "allein" :~ :x :frown: :~ schon dieser Grund (globaler Steuerbetrug) würde genügen, um nicht mal einen einzigen Cent dorthin tragen zu wollen. :thumbdown
 
Eine Frage die mir kommt wo ich das hier lese:
Was bestellt man in Italien wenn man ganz einfach schwarzen Bohnenkaffee möchte? :roll:
Ich habe in Österreich die Erfahrung gemacht, das es den nicht unbedingt überall in der Form gibt. Wie sieht es da in Italien aus?

Zum Glück ist es nicht völlig Off Topic. :p
 
Eine Frage, die mir kommt, wo ich das hier lese:
Was bestellt man in Italien, wenn man ganz einfach schwarzen Bohnenkaffee möchte? :roll:
Normalerweise cafè lungo ("langer" Kaffee).

Dabei hilft der ausländische Akzent :thumbup: (und zwar nicht zuletzt an eurem Hotelfrühstücksbuffet): Dann begreift man schon, was ihr möchtet. ;)
 
Eine Frage die mir kommt wo ich das hier lese:
Was bestellt man in Italien wenn man ganz einfach schwarzen Bohnenkaffee möchte? :roll:
Filterkaffee wisrt Du in den üblichen Bars und Cafes nicht finden.
Die Italiener nennen das - soweit ich weiß - caffé amricano.
Das ist aber meist, da Filterkaffemaschinen nicht vorhanden sind, eine ganz widerliche Brühe, bei der pulverisierter Kaffee einfach mit heißem Wasser aufgegossen wird. Das muss man dann i.d.R. noch mit Wasser und/oder Milch verdünnen, sonst ist es ungenießbar.
In einer Bar wirst Du vermutlich (mindestens) sehr schräg angesehen, wenn Du das bestellst. ;)
Ein Espresso ist übringens ein Caffè.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Italiener nennen das - soweit ich weiß - café americano.
Auch das ist eine mir bekannte Diktion; aber die gleitet halt zumeist ab in die von humocs beschriebene Brühe.

Mein Ratschlag (teils zum erneuten Male):
Wenn ihr untertags in eine italienische Bar kommt, bestellt einen Espresso oder einen Cappuccino. Denn was ihr dann bekommt, das kennt ihr so ungefähr :twisted: :lol: schon.

Beim Frühstück könntet ihr bestehen auf "cafè" - und ggf. (d.h. bei Zeichen von Unverständnis seitens eures Gegenübers) sagen: "Kaffä lungo - Kaffä amerikano"; dann würde sich das m.E. schon klären.
 
Ok, Lungo ist mir zumindest ein Begriff, gibts ja auch als Kapseln für diverse Maschinen. :nod:
Gespülte Brühe muss ich nun nicht unbedingt haben, dann doch lieber einen Cappuccino. :p
 
Ja, durchaus, man stelle sich aber nur mal einen Österreicher vor, der das wortwörtlich in's Italienische übersetzt.:D
 
Also in Venedig könnte ich mir das so garnicht vorstellen.
Das würde überhaupt nicht ins Stadtbild passen. Mir fiele auch nicht wirklich eine Kette ein, Burger King o.ä., habe ich nicht bewusst wahrgenommen.
 
Doch, auch in Venedig ist das goldenen M auf jeden Fall präsent, ob auch Burger King da ist, weiß ich nicht, es ist aber zu befürchten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben