Stadtrundfahrt Linie 110open

humocs

Caesar
Stammrömer
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Kurzreise mit 4 Freunden Anfang Oktober nach Rom und habe hier schon viele hilfreiche Tipps gefunden.
Wir wollen nach unserer Ankunft am frühen Nachmittag gerne eine Stadtrundfahrt mit dem 110er Bus machen, ich habe mir hier schon den FAQ Artikel "Touristische Sonderbuslinien" durchgelesen und bin danach auf die Trambus Open Homepage gegangen und hätte eine Frage bezüglich der Gültigkeit des Stop & Go Tickets. Auf der Homepage steht etwas von (habe mir die Seite mittels Google mal übersetzen lassen):
Die Gültigkeit einer Fahrkarte ist 24 Stunden mit Formel Stop & Go (Möglichkeit der Ein-und Aussteigen an jeder Haltestelle).
Original (für die, die italienisch können, meins ist nicht so perfekt):

La validità del biglietto è di 24 ore con formula Stop&Go (possibilità di salire e scendere ad ogni fermata).
Was bedeutet das nun? Gilt das Ticket nun 24 Stunden ab dem Zeitpunkt, wo man (das erste mal) in den Bus einsteigt, oder so, wie es in der FAQ steht 1 Kalendertag.

Auf einer Konkurrenzseite der grünen Touristenlinie:
ROME OPEN TOUR - Rome sightseeing tours -Hop on hop off rome tour - Rome Guide hotels in Rome
steht es in der englischen Fassung etwas eindeutiger

Ticket valid 24 or 48 hours from first use.
Eine 24h Gültigkeit wäre für uns natürlich praktisch, da wir am nächsten morgen dann noch den Bus nutzen könnten.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lange her, dass ich mit der 110 gefahren bin, aber 24 Stunden bedeutet für mich, dass sie, wenn du sie um 11 löst, sie bis 11 Uhr am darauffolgenden Tage nutzen kannst. Sonst stände da etwas wie 'bis 24 Uhr des Tages an dem das Ticket gelöst wurde'. Das kann ich dort aber nirgends entdecken. Ansonsten: Einfach fragen: Die Stände am Termini sind nicht weit auseinander und ihr könnt, wenn der 110er (was ich nicht denke) wirklich nur an einem Kalendertag gültig ist, bequem rüber zur anderen Busgesellschaft gehen ;).
 
La validità del biglietto è di 24 ore con formula Stop&Go (possibilità di salire e scendere ad ogni fermata).
Was bedeutet das nun? Gilt das Ticket nun 24 Stunden ab dem Zeitpunkt, wo man (das erste mal) in den Bus einsteigt, oder so, wie es in der FAQ steht 1 Kalendertag.

Bin zwar mit dem 110er noch nie gefahren; aber vermutlich ist es ja dort so wie auch im gesamten übrigen römischen ÖPNV: Man stempelt seine Fahrkarte vor Antritt der (ersten) Fahrt ab. Und dann also dürfte dir dort, wie überall sonst, eine "Scadenza" (= Verfallsdatum; Ende der Gültigkeit) aufgedruckt werden für exakt 24 Stunden später. :nod:
 
Erst mal vielen Dank euch beiden für die Antworten, war nur ob des FAQ Artikels etwas verwirrt, vielleicht wäre es ja gut, wenn es mal aktualisiert wird. Ich werde dann berichten, sobald wir das in Erfahrung gebracht haben.
 
Hmmm, ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe ihn jetzt ja schon öfter benutzt und es gab immer eine Fahrkarte mit Datum. :?

Vielleicht nutzen wir ihn in vier Wochen, dann frage ich mal direkt vor Ort. Müßte von der Zeit her für humocs noch reichen.
 
@sira Das wäre natürlich super nett, wenn Du das in Erfahrung bringen könntest, möchte am Ticketschalter bei Termini auch keine Diskussion vom Zaun brechen, was auf deren Webseite steht. Könnte ja theoretisch auch so gemeint sein, dass der erste Bus meinetwegen um 8:30 morgens fährt und alle Tickets halt von 8:30 bis 8:30 gelten, was einem am nächsten Tag natürlich wenig bringt ;)
 
Hallo humocs, Du kannst die Tickets auch direkt im Bus kaufen, an den jeweiligen Haltestellen. An der Haltestelle Trevi ist auch ein kleine Kiosk , der verkauft.

Ich werde auf jedenfall fragen und dann nach dem 26.9. berichten.:nod::nod:
 
Hallo humocs, Du kannst die Tickets auch direkt im Bus kaufen, an den jeweiligen Haltestellen. An der Haltestelle Trevi ist auch ein kleine Kiosk , der verkauft.

Ich werde auf jedenfall fragen und dann nach dem 26.9. berichten.:nod::nod:

Vielen Dank schon mal vorab, 26.9. reicht in jedem Fall, wir fliegen erst am 10.10., werde mal sehen, ob wir an einer der Haltestellen oder an Termini zusteigen, bei Termini können wir auch gleich mal die öffentlichen Verkehrsmittel "testen" :D
 
Hallo humocs,

mein Sohn und ich sind gestern Nacht aus Rom zurückgekehrt :cry:
und können dir zur 110er Open Linie mitteilen, dass du zum einen das Ticket direkt im bzw. vor dem Bus kaufen kannst und auf das Ticket wird dann eine Uhrzeit (von Hand) geschrieben. Zu gut Deutsch bedeutet das für mich, dass Du das Ticket 24h nutzen kannst. Also, bei uns stand 9.50Uhr drauf, wir hätten das dann auch am nächsten Tag noch bis zu dieser Zeit nutzen können (haben wir aber nicht gemacht). Tip: falls ihr Euch den Roma Pass zulegen wollt, da gibts dann nochmal 3 EUR Ermäßigung pro Nase beim 110er Ticket (13 statt 16 EUR).

Gruß
Schnucke :p
 
Schön, dass ihr gesund zurück seid - und hoffentlich war es auch schön! :thumbup: :D Aber dazu sicherlich mehr an anderer Stelle. :blush: :~

Also sooo ist das mit dem 110er - und damit im Prinzip ebenso wie auch sonst bei ÖPNV-Karten; nur eben, dass die Zeit von Hand geschrieben und nicht aufgestempelt wird.

Na, da hat humocs seine Antwort ja ganz schnell bekommen - das wird ihn sicher freuen. :thumbup: :nod:
 
Hallo humocs,

mein Sohn und ich sind gestern Nacht aus Rom zurückgekehrt :cry:
und können dir zur 110er Open Linie mitteilen, dass du zum einen das Ticket direkt im bzw. vor dem Bus kaufen kannst und auf das Ticket wird dann eine Uhrzeit (von Hand) geschrieben. Zu gut Deutsch bedeutet das für mich, dass Du das Ticket 24h nutzen kannst. Also, bei uns stand 9.50Uhr drauf, wir hätten das dann auch am nächsten Tag noch bis zu dieser Zeit nutzen können (haben wir aber nicht gemacht). Tip: falls ihr Euch den Roma Pass zulegen wollt, da gibts dann nochmal 3 EUR Ermäßigung pro Nase beim 110er Ticket (13 statt 16 EUR).

Gruß
Schnucke :p

Das ist neu! Schön, dann wird es ganz bestimmt der 110er....und anderen zur Abendfahrt!
 
Hey,
das ist ja toll. Da kann man ja an zwei Tagen 110open fahren für 16€. Das probiere ich aus :nod:
 
@schnucke68 Vielen dank für die Info.

@sira Da Du des Italienischen mächtig bist (wenn ich das hier so im Forum richtig mitbekommen habe), kannst Du ja vielleicht trotzdem mal nachfragen um die Information an der entsprechenden Stelle hier im Forum dann gesichert abzuändern.
 
Sorry, aber was willst du da nach Schnuckes topaktueller Information noch sichern :?: - das erschließt sich mir nicht. :roll:
 
Sorry, aber was willst du da nach Schnuckes topaktueller Information noch sichern :?: - das erschließt sich mir nicht. :roll:

Sorry, aber ich dachte nur, bevor man die von cellarius gesammelten Infos hier abändert, sollte jemand mal nachfragen bzw. es ausprobieren.
War nur son Gedanke ....
 
Ach so ... na, das nenn' ich doch mal die richtige Haltung gegenüber einem Admin! ;) :lol: :lol:

Aber wenn du damit diese Seite hier meinst: Trambus Open - Rome City Tour: Die ändert ohnehin nur er selbst; d.h. wenn es was zu ändern gäbe - hier aber nicht; denn da steht ja auch "24 Std." drin. ;)
 
Ja, schon klar ... m.a.W.: Du hast hier sozusagen die "Überschrift" verlinkt, und ich den darunter stehenden Punkt "110 open". Also in der Sache kein Unterschied. ;)
 
Zurück
Oben