Spiel "Scotland Yard", aus: Romreise 30.3.-3.4.08

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Romreise vom 30.3. bis 3.4.08

Domitilla schrieb:
Das ist sie, die geniale Idee, nach der ich für meine 18 Jugendlichen im Sommer noch gesucht habe: Scotland Yard sucht Mrs. X Domitilla in Rom - 3 Gruppen mit Handy und Reiseführern; ich gehe durch z.B. durch`s Centro Storico und schicke immer SMS, was ich gerade vor mir sehe. Muss noch ausgearbeitet werden, aber die Grundidee ist geboren. Ich bin total begeistert! Danke, Gaukler,
sagt Domitilla

Bitte, gern geschehen :) - und weil ich so etwas selbst schon zweimal mit Jugendlichen gemacht habe (wenn auch nicht in Rom), bin ich ganz sicher, dass es auch funktionieren wird. :nod: Ich weiß nicht, wie alt deine Leute sein werden; aber meine waren damals zwischen 10 und 13 Jahren alt; und haben einwandfrei ganz alleine Strecken von jeweils ungefähr 80 km bewältigt (natürlich mit DB und Bus); da sollten deine das in Rom ja wohl erst recht gebacken kriegen! :thumbup:
 
Meine sind 14-16; und ich habe auch drei Betreuer - zwei davon rom-erfahren - dabei, die dann mitgehen können. Von daher denke ich, kein Problem. Hey, so Dinge jetzt zu entwickeln, macht mir richtig Spaß.
Bis dann
Domitilla
 
Hallo Domitilla,

wir hatten so etwas Ähnliches schon zweimal anlässlich runder Geburtstage hier in Regensburg. Zwar nicht mit Handy und SMS (oder nur als "Notnummer"), sondern mein kunsthistorisch interessierter und auch kenntnisreicher Ehemann hatte vorher Fotos gemacht von ganz unterschiedlichen Dingen, z. B. Fenster, Hauseingänge, Brunnen etc. und diese, versehen mit unterschiedlichsten Fragen bzw. Aufgabenstellungen zu verschiedenen Routen zusammengefasst. Die Gäste wurden in Gruppen unterteilt, hatten verschiedene Wege, liefen sich aber doch ab und zu in die Arme, was sehr amüsant war, und hatten großen Spaß.
Da das Ganze eine private Feier war, hatten wir natürlich auch ein ganz gemischtes Altersspektrum, dabei auch die Gruppen gut durchgemischt, es war sehr unterhaltsam und lehrreich, diese "Stadtrallye". Jede Gruppe musste auch irgendwo eine Zeichnung anfertigen oder ein neues Gebäude konzipieren etc.

Es macht viel Arbeit, aber natürlich auch großen Spaß, so etwas vorzubereiten!
Ich wünsche viel Freude dabei!

Lieben Gruß

Angela
 
Hallo und Moin, Moin Domitilla!


.... ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Ausarbeiten und der Durchführung Deines Planes :!:.... und freue mich jetzt schon sehr auf Deinen Bericht .... es gibt doch einen ??? Oder ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
Eine neue Protzenweiherbrücke :D - oder ein neues bischöfliches Palais? :twisted: :lol:

So ähnlich! :twisted:
Stadthalle, Büroturm, ... (damals stand die Brücke noch...)
... was sie ja nun auch seit erst relativ kurzem nicht mehr tut. 8O :evil:
Wenn die betreffenden Leute schlau wären, ließen sich dich gleich noch mal "Scotland Yard" in eurer Stadt organisieren - dann käme dabei vielleicht ein gescheites Brückensanierungsgesamtkonzept heraus. :D

... und das Gleiche möglichst auch noch für euer Bischofspalais: Hast du mitbekommen, dass der hohe Herr wegen bzw. während der Sanierung seines Dachschadens :twisted:, wofür er das Haus nicht verlassen müsste (nach Einschätzung sämtlicher Experten), mit seiner Privatwohnung ins Ordinariat umziehen möchte und dafür gnadenlos eine komplette Abteilung aus ihren eigens für sie konzipierten Räumlichkeiten vertrieben wird - ungeachtet der Wahnsinnskosten; ungeachtet der Tatsache, dass das Ordinariat für diese Abteilung keine Ausweichräume hat, die auch nur halbwegs den Erfordernissen (vor allem in Hinblick auf die Statik 8O) genügen würden :?: :uhoh: :thumbdown x( :?

Mal wieder ein typischer Fall für die Kapriolen dieses Herrn - und für seine Beratungsresistenz; nachdem man ihm Haufen von Gegenargumenten genannt hatte, sagte er wörtlich: "Wenn ich das so will, dann muss man das so möglich machen." Ende der Debatte. :uhoh:




Hatte mir übrigens überlegt, ob ich hierfür abbiegen sollte; aber da wir ja schon OT sind ... also es wird Domitillas Verbrecherjagd durch Rom nicht schaden, denke ich.
 
Zurück
Oben