"Social Bookmarking" - Lesezeichen/Favoriten teilen

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hallo Leute,

ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit einem Phänomen beschäftigt, das in den USA der grosse Renner ist und auch bei uns immer mehr Freunde findet: Das sog. "Social Bookmarking", bei dem es - grob gesagt - darum geht, Lesezeichen/Favoriten so abzulegen, dass man sie auch schnell wiederfindet und sie außerdem - so man das möchte - mit anderen zu teilen.

Im Grunde genommen ist das Prinzip ganz einfach: Wenn man eine Seite zu seinen Lesezeichen (Firefox) bzw. Favoriten (IE) hinzufügen will, macht man das nicht mehr lokal, sondern im Netz. Man kann einen kurzen Kommentar dazuschreiben und vergibt beim Ablegen so genannte "Tags", wörtlich: Etiketten; gemeint sind Schlagworte, die das Lesezeichen möglichst gut beschreiben und so schnell wieder auffindbar machen. Das ist deshalb wichtig, weil das Lesezeichen nicht mehr in einer hierarchischen Ordnerstruktur abgelegt wird. Gesucht und - nach einer kurzen Umgewöhnungszeit, in der mir das alles etwas komisch vorkam - schneller als früher gefunden wird anhand der Tags, die auf der persönlichen Lesezeichen-Seite alphabetisch eingeblendet werden. Besonders nützlich ist die Einblendung als "Tag-Cloud": In dieser Wolke werden die Schlagworte um so größer angezeigt, je häufiger sie vergeben wurden.

Wie das System genau funktioniert, kann man nett erklärt hier nachlesen:
About | mister-wong.de | Social Bookmarking Tool

Ich habe mich nach einigem Testen für den freundlichen Mr. Wong entschieden. Der bietet einige Vorteile (u.a. wird man nicht gezwungen, Bookmarks zu teilen - man kann sie auch für sich behalten), darunter vor allem die Möglichkeit, seine Bookmarks zu bestimmten Themen in sog. Gruppen zu teilen.

Ich fände es eine gute Idee, wenn wir - die Nutzer dieses Forums - unsere Lesezeichen zum Thema Rom auf diese Weise teilen würden. Ich habe schon eine entsprechende Gruppe eingerichtet und werde nach und nach meine Lesezeichen dort "teilen". Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere dazustossen würde:
Rom | Gruppen | mister-wong.de | Social Bookmarking Tool

Sobald man angemeldet ist, kann man der Gruppe beitreten. Wenn Ihr Euch tatsächlich beteiligen wollt, könnt Ihr diesen Link benutzen (ich habe nix davon, ihr werdet dann nur automatisch meiner Freundesliste hinzugefügt):
Übersicht | mister-wong.de | Social Bookmarking Tool

So, dann hoffe ich mal, dass wir uns auf diesem Wege gegenseitig einige Entdeckungen ermöglichen, die wir sonst nicht gemacht hätten :]

Herzlichen Gruß
Sven

(der überlegt, ob so ein Tag- bzw. Schlagwortsystem auch für das Forum sinnvoll wäre - man könnte dann vielleicht manchen Beitrag schneller wiederfinden als mit der Suche)
 
Zurück
Oben