Sizilien im Herbst

Tja, so schnell geht das, und man findet sich innerhalb weniger Stunden anstelle eines beinahe karibischen Ambientes im herbstlichen Wischiwaschiwetter der Heimat wieder.

Schön war's, aber auch anstrengend - Sizilien in wenigen Worten oder Sätzen zu umschreiben ist unmöglich, so wird dann im Herbst/Winter ein ausführlicher Reisebericht folgen.

Weniger ist bekanntlich meistens mehr, und so hatte ich mir wenig vorgenommen, aber letztendlich sogar mehr gesehen, weil die Planung hier und da noch Luft liess für Improvisationen vor Ort. Auf einen Nenner gebracht war es ein bunter Bilderbogen aus Kultur und Natur in verschiedensten Dimensionen, und am Ende standen nahezu 1000 gefahrene Kilometer auf dem Tacho.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Tipps und Anregungen - vor allem Mozia war für mich eine Topempfehlung. Einzig bittere Pille: Die beiden wichtigsten archäologischen Museen sowohl in Palermo als auch in Syracuse haben beide zur Zeit geschlossen. Vielleicht auch ein Zeichen, wieder zu kommen...

Salve Sicilia :)

 
Hallo nummis durensis,

schön, dass Du mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück bist. Da ich noch nie auf Sizilien war, freue ich mich besonders auf Deinen Bericht.

VG
dentaria
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die erste Rückmeldung

:thumbup::thumbup::thumbup:​


Sizilien in wenigen Worten oder Sätzen zu umschreiben ist unmöglich, so wird dann im Herbst/Winter ein ausführlicher Reisebericht folgen.


... darauf freue ich mich schon jetzt :!:


Die beiden wichtigsten archäologischen Museen sowohl in Palermo als auch in Syracuse haben beide zur Zeit geschlossen.
SCHADE

:thumbdown :!: :thumbdown
 
Die beiden wichtigsten archäologischen Museen sowohl in Palermo als auch in Syracuse haben beide zur Zeit geschlossen.
SCHADE

:thumbdown :!: :thumbdown

Ja, das war wirklich schade, aber es mahnt auch, vorher noch intensiver zu recherchieren. Allgemein ist mir aufgefallen, dass Museen auf Sizilien ein wenig vernachlässigt werden/sind. Ausnahmen bestätigen aber gottlob die Regel. Das arch. Museum in Syracuse ist - wie man mir sagte - nur bis 13.10. geschlossen. Über Palermo hab' ich keine weiteren Infos.

Die ersten Tage standen ganz unter dem kulinarischen Stern - wir kamen ja zeitgleich mit der Eröffnung des Cous Cous Festes dort an. San Vito lo Capo feierte sechs Tage lang, und ich würde jederzeit wieder mitfeiern und das nicht nur wegen der Aperol-Spritz-Bar am Strand.



Viele einheimische Produzenten stellten ihre Produkte vor und man konnte natürlich nach Herzenslust probieren. Für mich als leidenschaftlicher Hobbygourmet ein Mekka, denn die sizilianische Küche hält einige Überraschungen bereit, die meine Erwartungen bei weitem übertrafen. Ich sag' nur Caponata Siciliana, Zuppa di Cicerchie (eine Gemüsesorte, die ich bis dato nicht mal kannte) undsoweiter...
 
. Einzig bittere Pille: Die beiden wichtigsten archäologischen Museen sowohl in Palermo als auch in Syracuse haben beide zur Zeit geschlossen. Vielleicht auch ein Zeichen, wieder zu kommen...


Das Museum in Syracus überrascht immer wieder mit unvorhersehbaren Schließungen. Im März war es geöffnet, aber vor vier Jahren stand ich mit einer ganzen Truppe vor verschlossenen Türen, ohne dass es vorher angekündigt gewesen wäre.
Das Museum in Palermo dürfte längerfristig nicht zugänglich sein. Da ist eine Umstrukturierung im Gange und das kann dauern. Aber wenn dann, wie ich hoffe, die Museographie modernisiert ist, könnte sich das Warten lohnen.

Claude
 
... vor allem Mozia war für mich eine Topempfehlung. Einzig bittere Pille: Die beiden wichtigsten archäologischen Museen sowohl in Palermo als auch in Syracuse haben beide zur Zeit geschlossen. Vielleicht auch ein Zeichen, wieder zu kommen...

Salve Sicilia :)


Wie schön, diese Himmel-Meer-Strand-Impression :nod: und willkommen wieder in unseren Gefilden, auch wenn sich hier tatsächlich der nasskalte Herbst :cry: eingestellt hat. Es freut mich, dass der Tipp mit Mozia Erfolg hatte und auch wenn es schade ist, dass die Top-Museen geschlossen waren, so ist die Einsicht, dass es ein Zeichen sein könnte, dann halt noch einmal hinfahren zu sollen, schon einmal richtig :~ ;) 8).
Ich freue mich - und warte in Ruhe und Geduld - auf Deinen Reisebericht.
Pasquetta
 
Eine kleine Statusmeldung zwischendurch...

Ich bin natürlich nicht sang- und klanglos verschwunden, aber habe zur Zeit entsetzlich viel um die Lauscher: Renovierung, neues Auto ("schuld war Sizilien ;-) ) undsoweiterundsofort...

Aber ich denke/hoffe/glaube, in Bälde dann wieder an meinem Spaziergang weiterarbeiten zu können und dann irgendwann auch mal eine 'Sizilianische Vesper' zu beginnen.

Es grüsst euch freundlich

nummis durensis
 
Herzlichen Dank für euer Verständnis. Hach ja, die Adventszeit hat's aber auch diesmal in sich, aber ich hoffe, dann zu und nach den Feiertagen wieder mehr Zeit übrig zu haben.

Nun habe ich mir dann gestern schon einmal ein vorweihnachtliches Geschenk selbst gemacht:

Rom vom 27.02.2013 bis zum 06.03.2013, ergo zur Karnevalszeit, ist fest gebucht. Flug mit Germanwings (und nicht mit ryanair); und diese nette Pension hab' ich sehr günstig bekommen: http://www.merulanastar.it/ :~

Und ich werde jetzt schon hibbelig :lol:

Euch allen eine friedvolle und besinnliche Adventszeit.
 
... die Adventszeit hat's aber auch diesmal in sich, aber ich hoffe, dann zu und nach den Feiertagen wieder mehr Zeit übrig zu haben.

Nun habe ich mir dann gestern schon einmal ein vorweihnachtliches Geschenk selbst gemacht:

Rom vom 27.02.2013 bis zum 06.03.2013, ergo zur Karnevalszeit, ist fest gebucht. :lol:
...
Euch allen eine friedvolle und besinnliche Adventszeit.

Danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere.
Schön, wenn es evtl. noch das eine oder andere zu Sizilien zu lesen geben wird ;). Ich freue mich darauf - aber wie es so schön heißt: festina lente.

Und: Congratulazione zur bevorstehenden Rom-Reise :!: Beato te :nod: (Ich könnte schon wieder hinfahren...)

Gruß
Pasquetta
 
Festina lente... oder "hurra, ich lebe noch" :~

Leider hat sich dieses Jahr als ein chaotisches geoutet; chronischer Zeitmangel eingeschlossen. Trotzalledem bin ich natürlich nicht von der Bildfläche verschwunden, und ich versuche, zwischen Job, viel zu zahlreichen Hobbys und Reisen immer noch die Zeit zu finden, meine Eindrücke zu ordnen. Hach, früher war das irgendwie einfacher - man holte seine Bilder vom Fotoladen ab und kreirte ein nettes Album. Heute muss man sich durch einen Wust von gefühlten einhundertachtundsechzigtausendsiebenhundertvierundzwanzig digipics wühlen... :lol:

Nichtsdestotrotz arbeite ich mich gerade ein wenig durch Sizilien und verbinde das ganze so ganz nebenbei mit netten Münzlein von dort.

Wen die Verbindung der "Impressioni Siciliane" interessiert, ist im numismatischen Forum herzlich willkommen - natürlich auch gerne nur als Zuschauer.

Hier der link:

Impressioni Siciliane • Numismatikforum

Ich wünsche allen auf diesem Wege eine friedvolle Vor- und -weihnachtszeit.

Rainer
 
Hallo Rainer,

schön, wieder etwas von Dir zu hören. Ich hoffe, Dich nun wieder etwas öfter hier zu sehen.

Liebe Grüße
dentaria
 
Festina lente... oder "hurra, ich lebe noch" :~
Du rufst mir :?: :twisted: :?:

Schön, daß Du Dich mal wieder meldest :]

..... jetzt guck ich gleich mal in Deinen Block ´rein. Leider bietet die Reiseleiterin meines Vertrauens für 2015 Sizilien nicht an - sonst wären wir da nächstes Jahr wohl hingefahren :~:~:~
LG


Lach... mein Block. Es ist eigentlich mehr mein Versuch, die Schönheiten der antiken Welt mit denen der Numismatik zu verbinden, so befinde ich mich 'eigentlich' immer in einem Stadium 'zwischen den Stühlen', aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben. ;)

Sizilien hat mich fasziniert, und seit dem ich mich eine zeitlang auch mit den Münzen beschäftigt habe, überkommt mich der Wunsch, gleich wieder hinzufahren. Mama, die ja mit dabei war, sagt, dass 'man' besser eine geführte Tour hätte machen sollen. Ich gebe zu, dass sie vielleicht nicht ganz unrecht hat. Es war teilweise anstrengend, gleich beim ersten Besuch auf eigene Faust loszujucken, andererseits bekommt man so gleich den nötigen 'Einlauf'. Auch eine geführte Tour hätten mir die Tore zu den arch. Museen in Syracuse und Palermo nicht geöffnet, denn beide Museen waren geschlossen. Eben ganz italientypisch läuft manches eben nicht so, wie man sich das vorstellt, aber glaubt mal, ich habe besser geflucht als jeder Sizilianer. :D

Ein Grund mehr, zurückzukommen. Dann aber sicher wieder auf eigene Faust, sprich einen Flug, einen Leihwagen und ab geht's. Darüber hinaus findet im September 2015 der nächste internationale numismatische Kongress in Taormina statt, und das wäre natürlich ein Traum...
 
... Mama, die ja mit dabei war, sagt, dass 'man' besser eine geführte Tour hätte machen sollen. Ich gebe zu, dass sie vielleicht nicht ganz unrecht hat....
;) Ich gehöre eigentlich auch eher zu den Reisenden, die sowas "auf eigene Faust" machen würden - aber die Gefährtin meiner alten Tage geht lieber auf "Nr. sicher" :twisted: und da ich nur ungern allein fahre :~:~:~ (und manchmal ist´s ja auch wirklich bequemer, wenn das meiste für einen geregelt wird)
 
Zurück
Oben