Italien: Schweres Erdbeben erschüttert Mittelitalien

Rom ist wohl OK

Auch von mir noch mal danke für die in der Summe beruhigenden Worte. Ich werde mich jetzt darauf konzentrieren hier bei Roma-Antiqua Vorschläge für den Urlaub in Rom zu bekommen.
Habt ihr Tips wie man am Besten zur Via Appia kommt?

Ich habe auch so ein bißchen im Netzt gesurft und einen recht ausführlichen Blog zum Thema Erdbeben gefunden:
Der Blog aus Rom

Schöner Gruß und Danke
 
Frontinus schrieb:
Habt ihr Tips wie man am Besten zur Via Appia kommt?
Die Frage ist in diesem Thread wirklich OT.

Stell sie mal in einem eigenen Thread im Unterforum "Rom-Reiseplanung" und teile mit, von wo aus Du die Via Appia ansteuern möchtest...
rät
tacitus
 
Wenngleich selbstverständlich das Schicksal der Menschen im Vordergrund steht, ganz ohne Frage und mit großem Abstand:!: - aber es scheint, als lebten wir gerade derzeit in auch für unsere Kulturgüter schwierigen Zeiten ... nach dem Desaster des 3. März in Köln; und nun dieses hier ... :? :( :(
 
Wenngleich selbstverständlich das Schicksal der Menschen im Vordergrund steht, ganz ohne Frage und mit großem Abstand:!: - aber es scheint, als lebten wir gerade derzeit in auch für unsere Kulturgüter schwierigen Zeiten ... nach dem Desaster des 3. März in Köln; und nun dieses hier ... :? :( :(

:nod: :nod: :nod:

Zum Thema "Geschichte der Erdbeben in Italien" noch dieser Link:
F.A.Z.-Community
Wenn in Italien die Erde bebt – eine Spurensuche von Seneca bis Alexander von Humboldt

Das gestrige Erdbeben habe ich aber zum Anlaß genommen, meinen peinlich lückenhaften Kenntnissen über Erdbeben im antiken Italien rasch etwas aufzuhelfen. Wie leicht nachzuvollziehen ist, konzentrierten sich die antiken Schriftsteller auf solche Katastrophen, die große Städte wie Rhodos, Antiochia oder Smyrna heimsuchten. Doch die „Italische Landeskunde" des wunderbaren Heinrich Nissen listet für die Zeit zwischen 461 v.Chr. und 394 n.Chr. immerhin fast vierzig quellenmäßig bezeugte Erdbeben in Italien auf, wobei die Nachrichten darüber oft nur deshalb in die Überlieferung gekommen sind, weil die Erschütterungen des Bodens solche anderer Art anzukündigen schienen; das gilt etwa für das Jahr 217 v.Chr., als Hannibal in Italien eingebrochen war, oder für die zahlreichen Beben in Rom im Jahr von Caesars Ermoderung.
 
Berlusconi: Man muß es nehmen, wie ein Camping-Wochenende

Der italienische Ministerpräsident Berlusconi hat die Lage der durch das Erdbeben obdachlos gewordenen Menschen mit einem Camping-Urlaub verglichen. Rund 20.000 Menschen sollen laut offiziellen Angaben durch die Katastrophe das Dach über dem Kopf verloren haben. Obwohl ihre Häuser zerstört sind, fehle es ihnen an nichts, was die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Medizin angehe. Ihre Unterbringung in Zelten sei „natürlich absolut provisorisch, aber man muss es eben nehmen wie ein Camping-Wochenende“, sagte Berlusconi gegenüber dem Nachrichtensender NTV.
Folgen des Erdbebens: Berlusconi: Man muss es nehmen wie ein Camping-Wochenende - Katastrophen - Gesellschaft - FAZ.NET

Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/gnade_fuer_silvio-7471/
 
Benedikt XVI. will Erdbebenopfer besuchen

Papst Benedikt XVI. möchte baldmöglichst die Überlebenden des schweren Erdbebens in der mittelitalienischen Region Abruzzen besuchen. Das sagte das Kirchenoberhaupt bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch auf dem Petersplatz. Der Besuch stehe nicht unmittelbar bevor, erklärte Vatikansprecher Pater Federico Lombardi, werde aber zeitnah erfolgen.
Vatikan: Papst will Erdbebenopfer besuchen
 
Dann habe ich gestern doch richtig gehört, als ich nebenbei RTL schaute:

In einem Interview mit dem Fernsehsender NTV brüskierte Berlusconi die Opfer des Bebens: "Es fehlt an nichts. Es gibt medizinische Betreuung, warmes Essen. Natürlich ist die Überdachung für die Nacht absolut provisorisch. Aber man muss es eben nehmen wie ein Camping-Wochenende."
Erdbeben in Italien: Silvio Berlusconi verhöhnt die Opfer

http://www.handelsblatt.com/journal/schon-komisch/camping-mit-berlusconi;2231671


:?
 
Schönen Abend,

wieder mal eines der Fettnäpfchen des Berlusconi:frown:
Der läßt auch keines aus.
Solche Aussagen eines Regierungschefs finde ich höchst traurig.

Sagt aber viel aus über den Herrn Berlusconi!:!:
Bestätigt aber leider meine Meinung über diesen Herrn.

lg Franz
 
Bei den Denkmälern ist die ganz große Katastrophe (noch einmal) ausgeblieben

Die einigermaßen gute Nachricht inmitten des Todesgrauens zuerst: Bisher ist keine künstlerisch wertvolle Kirche so komplett eingestürzt wie die zahlreichen mit Sparzement errichteten Wohnhäuser, Krankenhäuser oder die Paläste staatlicher Institutionen. Die seit anderthalbtausend Jahren bewährte Bauweise mit einem Dachstuhl aus Holz und verfugten Steinmauern, die bei Erschütterungen zwar reißen, aber meist stehen bleiben, haben die wichtigsten Kunstschätze der Abruzzen den Ruin wieder einmal überstehen lassen.
Erdbeben: Seit anderthalbtausend Jahren standfest - Kunst - Feuilleton - FAZ.NET
 
Ein sehr viel differenziertere und weniger hoffnungsvolle Beurteilung der Situation gibt der Mainzer Historiker und Abruzzenkenner Ekkehart Rotter heute morgen in Deutschlandradio Kultur.

Länge: 10:52 Minuten
Historiker: Einige zerstörte Kirchen sind nicht mehr zu retten.


Zur Situation der Bevölkerung eine Sendung des Deutschlandfunks zum Nachhören von heute morgen.


Gruß gengarde
 
Ich habe gerade mit einer Freundin aus Terni gesprochen. Bis dahin waren die Erdstöße zu spüren. Mehr noch als die Naturkatastrophe macht den Menschen der Zynismus ihres Ministerpräsidenten zu schaffen. Wie man angesichts von derart vielen Toten und Obdachlosen, die in Zelten ungebracht sind, von Camping sprechen kann, ist vielen ein Rätsel.
 
Ich bin halt von Natur aus ein sehr ängstlicher Mensch. Zwar weiß ich natürlich, dass das Beben nicht in Rom war, trotzdem habe ich Angst gerade jetzt nach Rom zu verreisen :?(...) ich spiele mit dem Gedanken die Reise abzusagen, auch wenn dann ein kleiner Traum zerplatzt. (...) Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Mut zusprechen ....:cry:
Könnte aufbauende Worte gut gebrauchen!
Heute spricht unser Robot dir Mut zu - nämlich dass geologischen Erkenntnissen zufolge Rom nicht in der erdbebengefährdeten Zone liegt. ;)
 
Zurück
Oben