Schulklasse vom 17. bis 21. Juli

Zudem bucht ihr ja ohnehin eine Führung durch die VM, d.h. nur für eure Gruppe, sodass ihr den Beginn vermutlich entsprechend individuell werdet verabreden können.
Allerdings vermute ich auch, es wird sein wie bei jeder Führung: Derjenige mit dem Voucher/dem Geld/der Kreditkarte muss spätestens 15 Min. vor Beginn seine Nase an der Kasse zeigen. :]
Also ganz so individuell gestalten kann man das nicht. Aktuell gibt es die Highlights-Führung für Schulklassen auf Deutsch täglich um jeweils 10:15, 11:15, 12:15, 13:15 und 14:15 Uhr.

Zu beachten wäre außerdem, dass sie den Vatikantag nicht am Mittwoch (19.07.) machen, wenn sie den Petersdom am frühen morgen besichtigen wollen.
 
@Ludovico: Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Vor drei Jahren hat uns (20 Personen) ein Bus der Firma Grassini zur Villa Maria gebracht und uns dort auch wieder abgeholt. Der Preis lag im bereits genannten Bereich.
... also ca. 10,- € p.P. und Strecke; anders gewendet: ca. das Doppelte der Kosten für ÖPNV- und/oder Shuttlebus-Transfer.

Natürlich können wir hier nicht wissen, welches Budget bzw. welchen Teilnehmerbeitrag der TO kalkuliert hat, und ob da ggf. eine Aufstockung noch möglich wäre. Aber immerhin wäre es m.E. den Versuch wert, den Eltern seiner strebsamen Eleven :D rd. 10,- Mehrkosten schmackhaft zu machen.

Bisher hat er 4 Std. einkalkuliert von Landung bis Einchecken:
Wir landen gegen 11 in Rom und ich schätze (...) gegen 15 Uhr [sind wir] im Hotel.
Ein Transfer per privatem Shuttlebus dürfte diese Zeit reduzieren auf nur ca. 1,5 Std.: Allein das wäre schon mal ein Vorteil.

Hinzu käme der "Komfort-Faktor", gleichermaßen für Lehrer und Schüler. Und da die meisten Eltern heutzutage eher dazu neigen, ihre kostbaren Sprösslinge in Watte zu packen (im Gegensatz zu meiner Generation; denn da galt: "Was uns nicht umbringt, macht uns stark" :thumbup: 8)), denke ich, dass auch darin ein gewisses Überzeugungs-Potential läge. ;)
 
Zudem bucht ihr ja ohnehin eine Führung durch die VM, d.h. nur für eure Gruppe, sodass ihr den Beginn vermutlich entsprechend individuell werdet verabreden können.
Also ganz so individuell gestalten kann man das nicht. Aktuell gibt es die Highlights-Führung für Schulklassen auf Deutsch täglich um jeweils 10:15, 11:15, 12:15, 13:15 und 14:15 Uhr.
Aha, schau' einer an :eek: ... und bedeuten diese Zeitvorgaben dann evtl. auch noch, man würde ggf. mit einer anderen Gruppe zusammengelegt?
Wir wollen's doch nicht hoffen ... :uhoh:
 
hmmm ja das mit Ostia ist so eine Sache. Ich habs mit unserem Rektor besprochen und er meinte, da sie ja alle schon fast Volljährig sind reicht es wenn wir uns von den Eltern die Schwimmfähigkeit attestieren lassen. Das Problem ist hier, das man im Internet quasi nur Fälle mit Mittelschülern findet, die noch sehr jung/unvernünftig und Nichtschwimmer sind.:? Wir machen demnächst eine Infoveranstaltung, vielleicht wollen die Schüler ja gar nicht zum Strand.

Zum Petersdom:
Das wäre natürlich auch eine Idee, das vorher zu machen. 8 Uhr ist natürlich schon früh (für Jugendliche ;-) ). Aber ab 9 Uhr wird man wahrscheinlich schon sehr lange anstehen...
Das komische ist, ich hab eine andere Tour gefunden
Vatican Museums - Online Ticket Office
und da scheint alles drin zu sein? :?: Könnte ja sein, dass man da zum Schluss rüber gebracht wird, oder ist es ein Übersetzungsfehler?

Das man Zusammengelegt wird glaube ich eher nicht, Schulgruppen sind ja sowieso nicht gerade klein :)


Zum Transfer:
Beim CIS Ticket steht dabei, dass es auch für:
- Cotral line Roma Tiburtina/Termini - Fiumicino Airport;
- Trenitalia non-stop connection Roma Termini - Fiumicino Airport.
gilt.
Wäre das eine Möglichkeit in die Stadt zu kommen?
 
Vorweg zur Erklärung: Wegen meines armen snail webs :uhoh: hier zu Hause habe ich deinen VM-Link für's Erste nicht angeklickt - vermute aber: Es handelt sich um eine VM-Führung inkl. Petersdom. Und diese Führungen enden eben dort; und für sie ist der Durchgang von der Sixtina aus vorgesehen, den humocs dieser Tage erwähnte.



Hauptsächlich aber - wieder mal in Eile - nur kurz dies:
Beim CIS-Ticket steht dabei, dass es auch für:
- Cotral line Roma Tiburtina/Termini - Fiumicino Airport;
- Trenitalia non-stop connection Roma Termini - Fiumicino Airport
gilt.
Nein; sondern da hast du zweierlei verwechselt:

  • Erstens handelt es sich dabei nicht um die CIS, sondern um die CIRS.
  • Zweitens sind das genau die ÖPNV-Flughafen-Verbindungen, auf denen die CIRS nicht gilt.
 
hmmm ja das mit Ostia ist so eine Sache. Ich habs mit unserem Rektor besprochen und er meinte, da sie ja alle schon fast Volljährig sind reicht es wenn wir uns von den Eltern die Schwimmfähigkeit attestieren lassen. Das Problem ist hier, das man im Internet quasi nur Fälle mit Mittelschülern findet, die noch sehr jung/unvernünftig und Nichtschwimmer sind.:? Wir machen demnächst eine Infoveranstaltung, vielleicht wollen die Schüler ja gar nicht zum Strand.
Letzteres würde ich erstmal ermitteln. Ein paar Regeln/Richtlinien zum Thema "Schwimmengehen auf Klassenfahrten" finden sich auch hier: Schwimmen auf Klassenfahrt - Herolé Blog

Das Problem ist immer, dass im Falle eines Unfalls die schriftliche Erklärung der Eltern häufig schnell vergessen ist. In diesem speziellen Fall vom Strand in Ostia kommt noch hinzu, dass hier keiner voraussagen kann, an welchen Strandabschnitten sich Rettungsschwimmer befinden. Ich meine mich erinnern zu können, dass in der vergangenen Sommersasion ein Teil der Rettungskräfte u.a. aufgrund der unregelmäßigen Bezahlung und der undurchsichtigen Betreiberstruktur teilweise den Dienst nicht angetreten haben. Das wurde in der Presse ziemlich hochgekocht, da große Strandabschnitte unbesetzt waren. Vgl. Sonstiges: Strand in Ostia - Lizenzprobleme und Schlie?ungen zu Saisonbeginn
Zum Petersdom:
Das wäre natürlich auch eine Idee, das vorher zu machen. 8 Uhr ist natürlich schon früh (für Jugendliche ;-) ). Aber ab 9 Uhr wird man wahrscheinlich schon sehr lange anstehen...
Das komische ist, ich hab eine andere Tour gefunden
Vatican Museums - Online Ticket Office
und da scheint alles drin zu sein? :?: Könnte ja sein, dass man da zum Schluss rüber gebracht wird, oder ist es ein Übersetzungsfehler?
Leider lassen sich die (geführten) Touren im Ticketshop der VM nicht direkt verlinken.
Du meinst vermutlich die Tour unter "Educational Tours -> Vatican Museums and St. Peter's Basilica". Die hatte ich ja weiter oben bereits erwähnt. Das wäre durchaus eine Alternative, ich schätze, die Tour umfasst dann ca. 2 Stunden in den VM/Sixtinische Kapelle und führt dann über den Gruppendurchgang von der Sixtina direkt in den Petersdom (ca. 1 Stunde). Da hättet ihr dann den Streß nicht vorher bzw. hinterher. Gebucht hast Du ja vermutlich noch nichts. Zu beachten wäre nur, dass ihr egal welche Vatikan-Tour nicht an einem Mittwoch bucht, da findet auf dem Petersplatz die Generalaudienz statt und der Petersdom ist währenddessen für Besucher geschlossen.

Zum Transfer:
Beim CIS Ticket steht dabei, dass es auch für:
- Cotral line Roma Tiburtina/Termini - Fiumicino Airport;
- Trenitalia non-stop connection Roma Termini - Fiumicino Airport.
gilt.
Wäre das eine Möglichkeit in die Stadt zu kommen?
Nein, falsch übersetzt/verstanden. Die CIS (wie auch alle anderen innerstädtischen Tickets) gelten für keinen Flughafentransfer von/nach FCO. Nur die (regionale) CIRS wäre für den Transfer mit der Regionalbahn FL1 gültig.
 
Leider lassen sich die (geführten) Touren im Ticketshop der VM nicht direkt verlinken.
Du meinst vermutlich die Tour unter "Educational Tours -> Vatican Museums and St. Peter's Basilica". Die hatte ich ja weiter oben bereits erwähnt. Das wäre durchaus eine Alternative, ich schätze, die Tour umfasst dann ca. 2 Stunden in den VM/Sixtinische Kapelle und führt dann über den Gruppendurchgang von der Sixtina direkt in den Petersdom (ca. 1 Stunde). Da hättet ihr dann den Streß nicht vorher bzw. hinterher.
Übereinstimmend mit humocs :thumbup: meine ich: Genau darum wäre das für euch die beste Option.

Nicht zuletzt darum, weil dann an jenem Morgen (nicht den Mittwochmorgen wählen! - wie humocs ja auch schon mehrfach schrieb) eure Herde von Pubertieren :twisted: sich nicht so furchtbar früh aus den Federn zu wälzen braucht.

Dessenungeachtet hier aber trotzdem mal eure beste ÖPNV-Verbindung zum Petersplatz (aber bitte dieses Ziel jetzt nicht verwechseln mit dem Eingang der VM :idea:): Bus 62; Einstieg an Haltestelle XX Settembre/Piave (ca. 400 m entfernt von eurem Quartier); Ausstieg am capolinea Traspontina. - Ganz einfach also. :]
 
[/QUOTE]
Nein; sondern da hast du zweierlei verwechselt:

  • Erstens handelt es sich dabei nicht um die CIS, sondern um die CIRS.
  • Zweitens sind das genau die ÖPNV-Flughafen-Verbindungen, auf denen die CIRS nicht gilt.
[/QUOTE]

Ups ^^ Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :blush:
Hmm mich denke da werde ich mal zum Schluss schauen wieviel Budget übrig ist und entsprechend buchen.
An sich fände ich den Leonardo Express nicht schlecht, da gibt es ein 10er Ticket, das kostet dann nur 11,50 € Pro Person und Fahrt. Ansonsten denke ich wirds der Bus. :)
 
Dessenungeachtet hier aber trotzdem mal eure beste ÖPNV-Verbindung zum Petersplatz (aber bitte dieses Ziel jetzt nicht verwechseln mit dem Eingang der VM :idea:): Bus 62; Einstieg an Haltestelle XX Settembre/Piave (ca. 400 m entfernt von eurem Quartier); Ausstieg am capolinea Traspontina. - Ganz einfach also. :]
Alternative: Nur ca. 150m von der Unterkunft zur Haltestelle Palestro laufen und mit dem Bus 492 (Richtung Stazione Metro Cipro) bis zur Haltestelle Bastioni Di Michelangelo fahren. Dann ist der Eingang zu den VM direkt um die Ecke.
 
Nur ca. 150m von der Unterkunft zur Haltestelle Palestro laufen und mit dem Bus 492 (Richtung Stazione Metro Cipro) bis zur Haltestelle Bastioni Di Michelangelo fahren. Dann ist der Eingang zu den VM direkt um die Ecke.
:nod: ... ja, zu den VM (d.h. nicht zum Petersplatz, s. oben); und genau das waren die Links, die ich mich im Hintergrund schon bemüht habe, meinem snail web als nächste abzupressen. :twisted: - Gut, danke: Dann kann ich nämlich diesen Prozess jetzt stoppen. :)




Beim CIS-Ticket steht dabei, dass es auch für:
- Cotral line Roma Tiburtina/Termini - Fiumicino Airport;
- Trenitalia non-stop connection Roma Termini - Fiumicino Airport
gilt.
Nein; sondern da hast du zweierlei verwechselt:

  • Erstens handelt es sich dabei nicht um die CIS, sondern um die CIRS.
  • Zweitens sind das genau die ÖPNV-Flughafen-Verbindungen, auf denen die CIRS nicht gilt.
Ups ^^ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :blush:
Mach' dir nix draus.
Denn gerade darum diskutieren wir das alles hier ja so ausführlich: Gerade dem weniger erfahrenen Romreisenden, der diese und jene Einzelheit leicht schon mal übersehen oder verwechseln kann, möchten wir mit unserer Sachkenntnis die richtigen Hilfestellungen geben. ;)


In diesem Sinne wirst du meine gute Absicht auch nicht missverstehen, wenn ich hierzu sage:
Hmm, ich denke, da werde ich mal zum Schluss schauen, wieviel Budget übrig ist, und entsprechend buchen.
An sich fände ich den Leonardo-Express nicht schlecht, da gibt es ein 10er Ticket, das kostet dann nur 11,50 € pro Person und Fahrt.
Genau das täte ich nicht.

Sondern einerseits würde ich schon den Flughafentransfer von vornherein mit einer richtigen bzw. realistischen Summe einkalkulieren - und diesen wichtigen Punkt nicht einem "Reste-Essen" vorbehalten.

Und andererseits ist gerade der sauteure x( "Leo" die absolut schlechteste Option, nämlich unter dem Aspekt des Preis-Leistungs-Verhältnisses: "Nur" 11,50 pro Person und Fahrt?!? 8O - Nein; sondern sämtliche andere Optionen, die wir dir hier aufgezeigt haben, sind preisgünstiger:

  • ÖPNV-Transfer (= Regionalbahn + Metro) zu ca. 10,- € für Hin- und Rückfahrt;
  • Shuttlebus-Transfer (plus Fußweg) zu 8,- €, ebenfalls für Hin- und Rückfahrt;
  • Individualbus zu (voraussichtlich) ca. 10,- € p.P. und Strecke - aber eben bequem von Tür zu Tür :thumbup: = keinerlei Anstehen und Warten; keine Laufstrecke von 1,5 km hinterher und vorher; schon gleich gar kein Einsammeln von Schülern, Gepäck etc. etc. an Start- und Zielpunkt des Transfers; und Verkürzung der Transferzeit um geschätzte 2 Std. mindestens. :thumbup::thumbup:



Zum guten Ende noch ein Wort in Bezug auf euren Rektor ... weil du ihn erwähnt hattest.

Selbstverständlich ist er - und ist euer Kollegium - uns allen hier haushoch überlegen in Sachen Aufsichtspflicht etc. Also da kann und will keiner von uns sich ernsthaft einmengen. ;)

Aber dir sollte er unbedingt, dringend und maximal dankbar sein dafür, dass du für diese Klassenfahrt hier bei uns im Forum so viel Zeit investierst, um dich wirklich optimal mit wichtigen Hinweisen und Tipps einzudecken. 8)
 
hmmm ja das mit Ostia ist so eine Sache. Ich habs mit unserem Rektor besprochen und er meinte, da sie ja alle schon fast Volljährig sind reicht es wenn wir uns von den Eltern die Schwimmfähigkeit attestieren lassen. Das Problem ist hier, das man im Internet quasi nur Fälle mit Mittelschülern findet, die noch sehr jung/unvernünftig und Nichtschwimmer sind.:? Wir machen demnächst eine Infoveranstaltung, vielleicht wollen die Schüler ja gar nicht zum Strand.
Letzteres würde ich erstmal ermitteln. Ein paar Regeln/Richtlinien zum Thema "Schwimmengehen auf Klassenfahrten" finden sich auch hier: Schwimmen auf Klassenfahrt - Herolé Blog

.

Jedes Bundesland hat einen Erlass, in dem die Aufsichtspflicht bzw. die Bedingungen für die Aufsichtführenden geregelt ist.

Ich habe ja nun jede Menge Erfahrung und weiß, dass selbst bei geübten Schwimmern etwas passieren kann, denn offene Gewässer können Unterströmungen haben.

Von daher einfach mal die Frage, hat einer der Lehrkräfte das DLRG-Rettungsabzeichen in Silber. Dies sollte man haben, wenn man Gruppen an offene Gewässer begleitet. In der Halle reicht auch Bronze.

Ich glaube ja schon, dass die Schüler an den Strand wollen, denn bei den zu erwartenden Temperaturen im Juli werden sie ganz froh über die Abwechslung sein.

Für mich wäre bei dieser Entscheidung auch wichtig, wie sehr ich mich auf eine Gruppe verlassen kann. Wenn dies der Fall ist, könnte man ausmachen auf keinen Fall weiter wie brusttief ins Wasser zu gehen. Damit könnte ich bei einer zuverlässigen Truppe an einem bewachten Strand leben.

Am zweiten Strand gab es bei meinem Besuch - wie schon gesagt - einen "Salvataggio" der Aufsicht führte.
 
An sich fände ich den Leonardo Express nicht schlecht, da gibt es ein 10er Ticket, das kostet dann nur 11,50 € Pro Person und Fahrt. Ansonsten denke ich wirds der Bus. :)


Also hier info@dcsroma.com bezahlst du für one way sogar nur 10,-€ p.P. und wenn du Hin- und Rückfahrt buchst wirds meist noch günstiger.
Wie gesagt mit dem Vorteil, dass ihr vor dem Sicherheitsbereich im Flughafen abgeholt und direkt vor der Haustür des Hotels abgesetzt würdet. Stressfreier und schneller geht's ja praktisch nicht.

vg Matthias
 
@gaukler

Kein Thema, :) gerade deshalb frag ich ja. Das mit den 11,50 € meine ich deshalb "besser" weil es sozusagen nonstop ist. Ich war jetzt schon ein paar Mal mit Klassen unterwegs und die Schäfchen von A nach B zu treiben kann manchmal etwas umständlich sein. ^^ Ich hab im Budget schonmal 15 € für Transfer verplant, von daher meinte ich den Aufpreis :).
Ich bin selbst schon sowohl mit dem Bus als auch der Bahn vom Flughafen in die Stadt, ist aber schon ein bisschen her.

@pecorella Grundsätzlich sind die schon vernünftig. Wie gesagt, mal schauen was die Schüler selbst wollen. Manchmal täuscht man sich, gerade die Mädels wollen teilweise nicht ins Wasser wegen der Frisur/Makeup oder um sich nicht im Bikini zu zeigen. ;)

Ich überlege noch was man sonst noch so machen könnte, eventuell alternativ zu Ostia.

Katakomben hatte ich mir auch schon überlegt, da kommt man auch mit Schulklassen günstiger rein.
http://www.pilgerzentrum.net/informationen/unterwegs-in-rom/katakomben/

Oder ein Tagesausflug nach Tivoli. Campo de fioriist natürlich auch Sehenswert.
Ich war letztes Jahr mit einer Klasse in Barcelona und da haben wir das Stadion besichtigt, das geht aber leider in Rom nicht. :cry:
 
@
Kein Thema, :) gerade deshalb frag ich ja. Das mit den 11,50 € meine ich deshalb "besser" weil es sozusagen nonstop ist.
Aber eben nur non-stop bis nach Termini.
Den größeren Vorteil hätte zu einem vergleichbaren Preis der von Ludovico erwähnte Mietbus, der bringt euch bis zur Unterkunft. Der Betreiber Grassini hat auch eine Website: Minibus Rental - Coach Hire With Driver Rome - Ncc Grassini Bus
Die haben passenden Busse für 28/30 Personen, da könntet ihr eben alle in einem Bus fahren. Frag' doch da einfach mal an.
Ich war jetzt schon ein paar Mal mit Klassen unterwegs und die Schäfchen von A nach B zu treiben kann manchmal etwas umständlich sein. ^^ Ich hab im Budget schonmal 15 € für Transfer verplant, von daher meinte ich den Aufpreis :).
Ich bin selbst schon sowohl mit dem Bus als auch der Bahn vom Flughafen in die Stadt, ist aber schon ein bisschen her.
Als Einzelreisender ist das auch etwas einfacher.
Katakomben hatte ich mir auch schon überlegt, da kommt man auch mit Schulklassen günstiger rein.
http://www.pilgerzentrum.net/informationen/unterwegs-in-rom/katakomben/
Bei den Katakomben musst Du euch aber ebenfalls anmelden mit einer Gruppe, dann kommt ihr meist zum reduzierten Eintrittspreis rein.
Oder ein Tagesausflug nach Tivoli.
Je nachdem, welche Villen ihr in Tivoli sehen wollt, könntet ihr da aber wieder ein kleines Transportproblem haben. Der ÖPNV in Tivoli ist nur recht eingeschränkt für eine Gruppe nutzbar, insbesondere wenn ihr (auch) in die Villa Adriana wollt.
Campo de fiori ist natürlich auch Sehenswert.
Das aber nur früh morgens und keinesfalls ein tagesfüllendes Programm, nicht mal ein halber Tag ginge dabei drauf. Das könnt ihr also problemlos noch irgendwo einschieben.
Ich war letztes Jahr mit einer Klasse in Barcelona und da haben wir das Stadion besichtigt, das geht aber leider in Rom nicht. :cry:
Vielleicht wäre ja das EUR-Viertel etwas für euch, ist halt ein wenig Kontrastprogramm zu den alten Steinen. Vgl. Esposizione Universale di Roma ? Wikipedia
 
Ins Quartiere EUR kämet ihr ganz bequem mit der Metro B/B1 (Ri. Laurentina): Einstieg an Castro Pretorio, Ausstieg an EUR Magliana. Von dort aus seht ihr dann schon das Colosseo quadrato und könnt den Hügel hinauf (durch den Park) darauf zu gehen. Na, und anschließend halt weiter durch's Viertel, mit oder ohne den Schlenker nach S. Pietro e Paolo (dazu hier der italienische Wiki-Link, weil unter dem deutschen seltsamerweise keine Photos stehen :roll:).

Zurück in die Stadt brächte euch der Expressbus 30; Einstieg an Hst. Colombo/Europa oder Colombo/Agricoltura.

Vermutlich wäret ihr bis ca. 11.30 h fertig mit diesem Programm (wenn ihr, sagen wir mal, nicht später als 9.00 h aufbrächet).


Von Tivoli rate ich euch ab; die Begründung hat humocs ja schon gegeben.



Eine andere Antike-Option wäre natürlich die Via Appia antica, mit oder ohne Katakombe.
Das könnte dann so laufen, wie ich es schon in früheren Planungsthreads beschrieben (und selbst mehrfach gemacht) habe, s. unten.
Dabei brächte euch zum Bus 118 wiederum die Metro B/B1; Ausstieg an Circo Massimo und kurzer Fußweg zur Hst. Nr. 70554 Terme Caracalla/Porta Capena. Wenn du diese Hst. in der Liste anklickst (dieses System kennst du ja nun schon ;)), dann siehst du: Es ist von der Metro aus wirklich nicht weit.
Achtung, nicht stattdessen versehentlich die gleichnamige Hst. der Gegenrichtung anklicken, welche weiter oben in der Liste steht - denn die Linie 118 ist eine Ringlinie - unter der Nr. 73177.

Also:
Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch gleich noch die Caracalla-Thermen besichtigen - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.

Zu diesem Zweck stieget ihr aus dem Bus 118 aus an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur ca. 250 m Fußweg bis zum Eingang.

In dieser kompletten Form wäre das ein voller Tag. Aber man muss ja nicht unbedingt jedes dieser Ziele ansteuern. Jedoch auf einen halben Tag kämet ihr damit in jedem Fall.



Grundsätzlich halte ich allerdings nach wie vor deine Kombination Ostia antica plus Lido für die wahrscheinlich beste Option, weil sie die Möglichkeit eines Strandbesuchs enthält (auch wenn, wie du ja gelesen hast, es nicht so ganz unkompliziert ist, einen freien Strandabschnitt zu erreichen). Dass nicht alle Schüler werden baden wollen, glaube ich dir sofort. Jedoch: Diejenigen, die es wollen (das sind in aller Regel die Jungs, meiner langjährigen Jugendarbeits-Erfahrung zufolge ;)), wären m.E. in der Lage, ein nicht unerhebliches Unzufriedenheits-Potential in die Gruppe hineinzutragen, wenn der Strand von vornherein ausgeschlossen würde.


Da ihr zu 2 Lehrern seid, könntet ihr ja auch noch überlegen, zu teilen in eine Ostia-Gruppe und eine Appia-antica-Gruppe.

Die Frage wäre nur, wie es in diesem Falle stünde mit dem Erfordernis der Anmeldung; d.h. wie kurzfristig - oder eben nicht - eine solche Entscheidung würde fallen können. Werde das nachher mal per Mail an die Soprintendenza in Erfahrung zu bringen versuchen. - Die Leiterin trägt einen deutschen Namen, sehe ich da gerade zu meiner Überraschung :eek: :D ... na, trotzdem werde ich auf Italienisch mailen; denn lesen wird es natürlich einer ihrer Subalternen.

Übrigens habe ich auf der Website Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma/Ostia antica (und dann weiter unter Orari, biglietti, servizi - das lässt sich nicht verlinken) nichts von einem Gruppen-Eintrittspreis gesehen. Da aber eure 17-Jährigen nichts zahlen und alle anderen den reduzierten Preis von 4,- €, eingeschlossen ihr Lehrer, dürfte die Summe des auf alle umzulegenden Betrages auch von keinem Gruppenpreis zu unterbieten sein.
 
Übrigens habe ich auf der Website Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma/Ostia antica (und dann weiter unter Orari, biglietti, servizi - das lässt sich nicht verlinken)
Doch, lässt es sich: Orari e prezzi | Ostia Antica ;)
[...] nichts von einem Gruppen-Eintrittspreis gesehen. Da aber eure 17-Jährigen nichts zahlen und alle anderen den reduzierten Preis von 4,- €, eingeschlossen ihr Lehrer, dürfte die Summe des auf alle umzulegenden Betrages auch von keinem Gruppenpreis zu unterbieten sein.
Einen direkten (Schüler-)Gruppentarif gibt es wohl nicht, allerdings steht im italienischen Text unter den Gratistickets:
Biglietto Gratuito
minori di 18 anni (di ogni provenienza); giornalisti; gruppi scolastici; ...
Da würde ich ggf. einfach mal direkt Kontakt aufnehmen und die Bedingungen für Schülergruppen (auch in Bezug auf das Alter und die Begleitpersonen) anfragen, vgl. Contatti | Ostia Antica
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich meine Antwort gerade eben schon mal fast völlig fertig geschrieben - da ist mir nach Anklicken der Vorschau-Funktion der Server weggebrochen. :frown: Und ganz ausnahmsweise hatte ich den Text vorher nicht zwischengespeichert ...

Also noch einmal das Ganze. :~
Ach so, über diese Website (die ich auch schon mal gesehen habe) bist du gegangen - ich hingegen über die der Soprintendenza. Und darauf steht dieser Passus eben nicht:
Biglietto Gratuito
minori di 18 anni (di ogni provenienza); giornalisti; gruppi scolastici ...
Da sollte man sich also tatsächlich mal vorher erkundigen:



Apropos, meine vorhin angekündigte Mail an die Soprintendenza habe ich mittlerweile abgeschickt. Bin mal gespannt, wann und was sie mir antworten werden.
Der Tenor ist, ob man wirklich auf einer Voranmeldung würde bestehen wollen für eine solche "Halb-Gruppe" - angesichts der Ausdehnung von Ostia antica, der Quintilier-Villa und den Caracalla-Thermen, wo sich 2 Handvoll Leute doch locker verlaufen (und sie an den Caracalla-Thermen noch nicht mal mehr zur Kasse müssten, weil sie ja ihr Kombiticket von den Quintiliern her schon mitbrächten).


@jc81: Natürlich ist ja noch nicht mal entfernt gesagt, ob das für euch tatsächlich zum Tragen käme. ;) Aber zum einen ist es für uns immer interessant, über derartige Gegebenheiten Bescheid zu wissen. Und zum anderen kannst du dann bei eurer bevorstehenden Informationsveranstaltung mit fundierten Auskünften aufwarten auch zu Einzelheiten und Eventualitäten solcher Art. :proud: ;) :thumbup:
 
@Gaukler
Sehe ich genauso :) Gut informiert/organisiert ist die halbe Miete.

Am Montag ist die Infoveranstaltung. Ich hab den Klassensprechern schon vor ner Woche gesagt, dass sie auch Wünsche/Ideen einbringen dürfen. Bin schon sehr gespannt, ob da was kommt (auch wenn ich fast glaube eher nicht ;))

Via Appia klingt auch gut! Mal schauen was rauskommt und was meine Kollegin sagt. :)
 
Schau' mer mal, dann seh' mer scho. ;)

Auf meine Mail an die Soprintendenza habe ich mittlerweile Antwort erhalten (sogar gleich gestern noch), allerdings bislang nur teilweise und zudem von unvorhergesehener Stelle, jedenfalls im Wesentlichen ... also:

Es fing damit an, dass derjenige Mitarbeiter, in dessen Mailbox die Nachricht landete, die Soprintendenza für nicht zuständig :eek: :roll: befand und mir darum mitteilte, er habe meine Mail weitergeleitet. Und zwar, wie dem Adressfeld zu entnehmen, an folgende Stellen: PA-APPIA - PARCO ARCHEOLOGICO DELLAPPIA ANTICA <pa-appia@beniculturali.it>; PA-OANT - PARCO ARCHEOLOGICO DI OSTIA ANTICA <pa-oant@beniculturali.it>; SS-COLOSSEO - SOPR SPEC COLOSSEO E AREA ARCHEO CENTR DI ROMA <ss-colosseo@beniculturali.it>

Letzteres - denn vom Kolosseum war in meiner Mail selbstverständlich mit keiner Silbe die Rede - sieht mir entschieden so aus, dass da jemand hauptsächlich Arbeit abwälzen wollte, ohne auch nur den Inhalt der Anfrage vollständig zur Kenntnis zu nehmen. :roll:

Zwischenbemerkung: Er präsentiert sich damit als Ausreißer - denn auf alle Mails solcher Art, die ich im Laufe der Jahre geschrieben habe, fielen die Antworten sämtlich deutlich kompetenter aus (und übrigens auch freundlicher).


Bald darauf erhielt ich eine Antwort von ... Coopculture. :eek: Diese Firma kennen wir hier als die offizielle für den Vertrieb von Online-Tickets, z.B. für das Kolosseum etc. Ein gewisser Stefano F (die Abkürzung des Nachnamens stammt von ihm, nicht von mir), erklärte mir sehr freundlich, für die Quintilier-Villa sei eine Anmeldung erforderlich, um den Gratis-Eintritt für Schulklassen zu erhalten. Für den Juli sei es allerdings derzeit noch zu früh, und man möge bitte gelegentlich in ihrem Callcenter anfragen, wann die Anmeldefrist dafür eröffnet werde.

Hingegen für Ostia antica seien sie nicht zuständig; sondern das bedürfe einer gesonderten Anfrage (wofür er u.a. die oben bereits gestern von humocs benannte Kontaktadresse angab).



@jc81: Wenn es dir recht ist, werde die Appia-antica-Option mal ich im Auge behalten (denn ich habe römische Freunde, denen ich nur eine Mail zu senden brauche, und dann telefonieren sie gratis für mich 8)). Zudem sieht es ja ohnehin eher so aus, als würde das nicht in euer Programm aufgenommen.



Ach, und nun sieh' einer an: Gerade in diesem Augenblick flog auch eine Antwort aus Ostia antica ein! :eek: Allerdings nicht auf meine Mail von gestern hin, sondern auf eine weitere, die ich separat geschrieben hatte heute Vormittag - vor gerade mal einer knappen Stunde. Das ging also enorm flott :thumbup: ... zumal an einem Samstag; damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Damit ist also nun auch diese Frage beantwortet: Als Schulklasse (eines EU-Mitgliedsstaats, versteht sich) zahlt ihr keinen Eintritt. Erforderlich ist aber die Namensliste auf offiziellem Briefpapier der Schule und mit Unterschrift des Direktors.


Fazit: Die Erfordernisse für den Gratis-Eintritt stehen ad hoc zu bildenden Interessengruppen entgegen - damit wäre also diese Überlegung meinerseits vom Tisch. ;)
 
Zurück
Oben