Schulklasse vom 17. bis 21. Juli

Es zeigt sich mal wieder, dass die deutschen Texte ungenau übersetzt sind. Die italienischen und englischen Bedingungen für die Ermäßigung für Schulklassen sind eindeutiger. Dort ist die Sekundarstufe I und II erwähnt. Also dürfte es wohl keine Probleme geben.
Nicht umsonst verlinken wir ja zumeist auf die italienischen Websites - um deren größerer Verlässlichkeit wie auch Aktualität willen.

@humocs: Einfach nur mal so interessieren würde mich der hier einschlägige (italienische) Link bzw. die URL.
 
Besten Dank. :]

@jc81, nur ganz sicherheitshalber angemerkt/nachgefragt: Du hast bestimmt schon gesehen, dass ihr demgemäß (s. oben) beim Eintritt in die VM (d.h. an der Kasse, wo ihr den Voucher eintauscht gegen die Eintrittskarte[n]) eure Teilnehmerzahl, gesondert nach Schülern/Lehrern/sonstigen Begleitpersonen, auf offiziellem Briefpapier der Schule nebst Stempel sowie Original-Unterschrift des Rektors nachzuweisen habt, nicht wahr? ;)
 
@jc81, nur ganz sicherheitshalber angemerkt/nachgefragt: Du hast bestimmt schon gesehen, dass ihr demgemäß (s. oben) beim Eintritt in die VM (d.h. an der Kasse, wo ihr den Voucher eintauscht gegen die Eintrittskarte[n]) eure Teilnehmerzahl, gesondert nach Schülern/Lehrern/sonstigen Begleitpersonen, auf offiziellem Briefpapier der Schule nebst Stempel sowie Original-Unterschrift des Rektors nachzuweisen habt, nicht wahr? ;)
Nicht nur das, außerdem ist bei einer vorab gebuchten Führung zum ermäßigten Schultarif nur der Führer im Voraus zu bezahlen, dieser kostet für eine dreistündige Führung pauschal 160,-€. Die Eintrittskarten werden erst am Tag des Besuchs gekauft.
Man sollte bei Onlinebuchung genau darauf achten, die exakte Teilnehmerzahl (Schüler, Lehrer und eventuelle Begleitpersonen) anzugeben, das wird dann auch mit der vorzulegenden offiziellen Liste am Besuchstag abgeglichen.
 
Ja, das auf alle Fälle.

Zudem meine ich mich zu erinnern von Claudes reichhaltiger Erfahrung mit Schülern in Rom her, dass es sogar eine genaue Namensliste sein müsse ... aber davon steht hier ja nun nichts; und vielleicht bezog sich das, woran ich da denke, auch nur auf Kolosseum/Forum etc. etc., d.h. auf römische Sehenswürdigkeiten in kommunaler bzw. staatlicher Trägerschaft.


Interessieren würde mich aber, an welcher Stelle ich diese 160,- € übersehen hätte:
Nicht nur das, außerdem ist bei einer vorab gebuchten Führung zum ermäßigten Schultarif nur der Führer im Voraus zu bezahlen, dieser kostet für eine dreistündige Führung pauschal 160,- €.
Denn unter den obigen Links lese ich dazu (nur):
Bei der Online-Anmeldung muss die genaue Teilnehmerzahl angegeben werden (Schüler, Lehrer und eventuelle Begleitpersonen). Die Karten können ab 60 Tagen vor dem Besuch bestellt werden; sofort zu entrichten ist nur der Vorverkaufstarif. (...)

Beim Angebot „Führung“ ist der Tarif für den Führer im Voraus zu entrichten; die Eintrittskarte wird am Tag des Besuchs erworben.
Im Italienischen lautet dieser Text (ohne inhaltliche Abweichung):
Al momento della prenotazione online si richiede di indicare il numero esatto di tutti i partecipanti (studenti, docenti ed eventuali accompagnatori). I biglietti sono prenotabili a partire da 60 giorni prima della data di visita ed è richiesto il pagamento anticipato dei soli diritti di prenotazione. (...)

Per l’opzione “visita guidata” è previsto il pagamento anticipato del servizio guida, mentre l’acquisto dei biglietti d’ingresso avrà luogo il giorno stesso della visita.


@jc81: Sorry, falls wir dich hier langweilen sollten mit Dingen, die du längst weißt bzw. im Blick hast. ;) Aber unserer Erfahrung gemäß kann es nicht schaden, auch solche Details einmal näher zu beleuchten bzw. zu hinterfragen: Dann kann man sicher sein, nicht evtl. doch aus Versehen in irgendeine Formalitäts-Falle zu tappen.
 
Die 160,-€ stehen im offiziellen Onlineshop, lassen sich aber nicht direkt verlinken. Als Beispiel unter den "Educational Tours -> Highlights of Vatican Museums and Sistine Chapel" steht da:
The price of the guided tour is Euro 160,00 per guide, in addition to the entry price of Euro 4,00 plus Euro 2,00 of reservation fee per person. For the use of the head phones there is an additional cost of Euro 1,50 per person. [...]
 
@gaukler
Du hast Recht, die Schüler sind zum Großteil 17&18. Natürlich werde ich mir das noch von den Eltern genehigen lassen, bzw. die Schwimmkenntnisse abfragen. Wir sind zwei begleitende Lehrer, zur Not müssten wir uns teilen. Ich geb zu ich hab trotzdem ein bisschen Bauchschmerzen, was Haftung etc. angeht und möchte daher auf jeden Fall an einen Strandabschnitt mit Bademeister/Rettungsschwimmer etc. Wenns Eintritt kostet ist das nicht so dramatisch ich hab schonmal was im Budget einkalkuliert (bis zu 10 € pro Person). Ich hab hier im Forum was gefunden zu Ostia und zwar quasi die letzte Station cristofere colombo. Da hieß es, es wäre nicht so teuer. Weiß da jemand was?

@pecorella:
Das klingt auch gut :) Ist der Strand überwacht?

@humocs
Stimmt ich hab die Highlights Tour ausgesucht. Hab gleich die Englische Variante genutzt, die dt. sah mir sehr nach Lost in Translation aus ;)
Ich hab mal eine ähnliche Tour gemacht, da gab es im Anschluss die Möglichkeit noch den Petersdom zu besichtigen, war allerdings nicht über den Vatikan selbst. Weiß jemand ob man dann nochmal extra Eintritt braucht wenn man schon ein Ticket für das Museum hat?

---------- Beitrag ergänzt um 19:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:37 ----------

Kein Problem, lieber ein paar Mal zu oft drauf hingewiesen, als das zum Schluss was wichtiges übersehen wird :p
Und die Webseiten sind teilweise schon unübersichtlich und wiedersprüchlich.


Das Formular hab ich mir schon besorgt und werde es in dutzendhafter Ausführung mitnehmen, das hab ich schon sehr oft gelesen, dass man das quasi immer braucht.
Wir kommen landen gegen 11 in Rom und ich schätze mit Gepäck, Klogängen etc. sind wir dann gegen 15 Uhr im Hotel. Das ist 12 min von Termini weg, also echt nicht weit. Abfliegen tun wir dann um 15 Uhr Freitags. Einen Transfer haben wir nicht, von daher dachte ich an das größere Ticket (CRIFS?)?

@alle vielen Dank für eure ganze Mühe! :)

Sorry für den wirren EIntrag, hab eine Seite im Thread übersehen :D
 
Ganz kurz (weil in Eile) für den Moment nur dieser eine Satz: Wenn ihr an Termini logiert, dann ist die CIRS eher nicht das Richtige für euch ... wiederum "12 Minuten weg/Weg" :D:D könnte die CIRS evtl. doch als eine Option erscheinen lassen ... kurzum: Am besten postest du mal die genaue Adresse, bitte.
 
@gaukler
Du hast Recht, die Schüler sind zum Großteil 17&18. Natürlich werde ich mir das noch von den Eltern genehigen lassen, bzw. die Schwimmkenntnisse abfragen. Wir sind zwei begleitende Lehrer, zur Not müssten wir uns teilen. Ich geb zu ich hab trotzdem ein bisschen Bauchschmerzen, was Haftung etc. angeht und möchte daher auf jeden Fall an einen Strandabschnitt mit Bademeister/Rettungsschwimmer etc. Wenns Eintritt kostet ist das nicht so dramatisch ich hab schonmal was im Budget einkalkuliert (bis zu 10 € pro Person).
In den voll bewirtschafteten Strandabschnitten werden 10,-€ nicht ausreichen, das kostet Eintritt und man muss dann für einen halben oder ganzen Tag einen Sonnenschirm und Liegen mieten.
Ich hab hier im Forum was gefunden zu Ostia und zwar quasi die letzte Station cristofere colombo. Da hieß es, es wäre nicht so teuer. Weiß da jemand was?
Der kommunale, größere freie Strandabschnitt im Naturschutzgebiet ist deutlich umständlicher zu erreichen, da muss man noch ein Stück von der Endstation der Stadtbahn Roma-Lido mit dem Bus überbrücken. Diese Busse fahren aber nur im Sommer, so dass Fahrzeiten jetzt noch nicht bekannt sind, das gibt es erst so ab Mai.
Ich hab mal eine ähnliche Tour gemacht, da gab es im Anschluss die Möglichkeit noch den Petersdom zu besichtigen, war allerdings nicht über den Vatikan selbst. Weiß jemand ob man dann nochmal extra Eintritt braucht wenn man schon ein Ticket für das Museum hat?
Also offiziell kann man nur im Rahmen einer Führung direkt von den VM bzw. der Sixtina in den Petersdom. Der Durchgang darf ansonsten nicht genutzt werden. Als Einzelbesucher kann man sich ggf. einer Gruppe einfach anschließen und so durchmogeln. Aber mit 24 Personen würde ich das eher nicht machen. Da werdet ihr wohl nach der gebuchten Führung die VM verlassen und außen herum zum Petersplatz laufen müssen. Dort erneut durch die Sicherheitskontrolle, vor der sich um die Zeit vermutlich schonb eine lange Warteschlange gebildet hat. Eintritt kostet der Petersdom keinen, nur ein Aufstieg zur Kuppel wäre kostenpflichtig.
Das Ticket für die VM hat für den Petersdom keine Relevanz.
 
@gaukler
Du hast Recht, die Schüler sind zum Großteil 17&18. Natürlich werde ich mir das noch von den Eltern genehigen lassen, bzw. die Schwimmkenntnisse abfragen. Wir sind zwei begleitende Lehrer, zur Not müssten wir uns teilen. Ich geb zu ich hab trotzdem ein bisschen Bauchschmerzen, was Haftung etc. angeht und möchte daher auf jeden Fall an einen Strandabschnitt mit Bademeister/Rettungsschwimmer etc. Wenns Eintritt kostet ist das nicht so dramatisch ich hab schonmal was im Budget einkalkuliert (bis zu 10 € pro Person). Ich hab hier im Forum was gefunden zu Ostia und zwar quasi die letzte Station cristofere colombo. Da hieß es, es wäre nicht so teuer. Weiß da jemand was?

@pecorella:
Das klingt auch gut :) Ist der Strand überwacht?


Hier auf dem Bild kann man sogar den Überwachungsturm sehen, es ist der zweite Strand. Beim ersten Strand war keine Überwachung.




164512-442e5574e2a1f5ade087dc8a6670b52d.jpg



Man kann dort auch Liegen und Sonnenschirme mieten, für 10 Euro bekommt man auf jeden Fall einen Sonnenschirm, ich meine er kostete 6 Euro.

Wie es mit der Aufsicht an den freien Abschnitten bei der Station Cristofero Colombo aussieht weiß ich nicht, da diese Abschnitte immer geschlossen waren, wenn ich in Rom war.

Zur Schwimmfähigkeit der Schüler. Ich bin selber Schwimmtrainerin und weiß wie schnell Eltern ein falsches Bild von der Schwimmfähigkeit ihres Nachwuchses haben können, zumal wenn es sich um ein freies Gewässer handelt. Von daher wäre es sicherlich gut, wenn die Schüler mindestens ein Bronze-Abzeichen vorlegen können.

Soweit ich es kenne sollte auch mindestens ein Lehrer oder Begleiter rettungsfähig sein, wenn er Klassen an offene Gewässer begleitet. Normalerweise gibt es dazu einen Erlass.
 
Wenn ihr an Termini logiert, dann ist die CIRS eher nicht das Richtige für euch ... wiederum "12 Minuten weg/Weg" :D:D könnte die CIRS evtl. doch als eine Option erscheinen lassen ... kurzum: Am besten postest du mal die genaue Adresse, bitte.
Noch mal nur kurz; alle Einzelheiten erkläre ich dir, wenn ich weiß, um welche Adresse es geht: Die CIRS lohnt sich dann, wenn man an FCO landet und mit der Regionalbahn FL1 in die Stadt fährt. Die FL1 fährt aber nicht nach Termini. Man müsste also einmal umsteigen: Ob das eine gute Wahl wäre sowie wo/wann und in welches Verkehrsmittel, das eben hängt vom (genauen) Ziel ab.

Bis später. :nod:
 
Wir sind im Hotel Bolognese
Via Palestro, 15, 00185 Roma

Laut Internet hat es gratis Wlan und damit 90% von dem auf was Schüler in dem Alter nach meiner Erfahrung wert legen ;)
 
Jetzt ist humocs mir zuvorgekommmen. :twisted: :~ ;)

Also das wäre die eine Option, ja.

Die andere wäre: Shuttlebus bis Termini (zu 5,- € p.P. und Strecke, bei Online-Vorbestellung 4,- €) und von dort aus knapp 1,5 km zu Fuß.

Beleuchten wir mal die jeweiligen Details:

Die CIRS kostet 34,50 € und die CIS 24,- €; d.h. der Transfer (hin und zurück) per Regionalbahn und Metro schlüge mit insgesamt 10,50 € zu Buche.

Hin- und Rücktransfer per Shuttlebus würden 10,- € bzw. 8,- € kosten - wobei ich eurer Gruppe zur Online-Reservierung ziemlich dringend riete.

Eine gewisse Crux der CIRS liegt begründet in dem zwar nicht sonderlich wahrscheinlichen, aber immerhin auch nicht a priori vollkommen auszuschließenden Umstand, dass man zum Zeitpunkt eures Eintreffens am Flughafenbahnhofschalter dort vielleicht gerade keine 24 CIRS vorrätig hätte. Dann stündet ihr da und müsstet eben doch kurzfristig auf Shuttlebus "umpolen" - oder Regionalbahn-Einzelfahrscheine kaufen zu 8,- € p.P. und Strecke. (Eine Vorbestellung von ÖPNV-Tickets ist nicht möglich.)

Shuttlebus: Ob man zu 24 Mann hoch in einen (gemeinsamen) Bus würde klettern können, weiß ich nicht - also im Hinblick auf die anderen Fahrgäste; es ist dort immer ziemlich viel los.



Da ihr jedoch zu 2 Lehrern seid, ließe sich das notfalls aufteilen in 2 x 12 Leute (oder so ähnlich).

Erwerb der CIS (an Termini aus dem Fahrschein-Automaten): Das würde insgesamt 576,- € kosten. Eine Operation, die ein wenig länger dauern dürfte ... andererseits stehen an Termini mehrere Automaten nebeneinander, so dass ihr den Job auf euch 2 Lehrer aufteilen könntet.


Es hat also beides seine Vor- und Nachteile ... meine persönliche Sympathie neigt sich leicht zum Shuttlebus (plus CIS für den innerstädtischen ÖPNV).
 
Da werdet ihr wohl nach der gebuchten Führung die VM verlassen und außen herum zum Petersplatz laufen müssen. Dort erneut durch die Sicherheitskontrolle, vor der sich um die Zeit vermutlich schon eine lange Warteschlange gebildet hat. Eintritt kostet der Petersdom keinen, nur ein Aufstieg zur Kuppel wäre kostenpflichtig.
Eben wegen dieser Warteschlange ist unser Standard-Tipp: Eintreffen am Petersplatz bereits gegen 8.00 h (denn ab ca. 8.30 h beginnen die Reisebusse ihre Gruppen auszuspucken); Kuppel-Aufstieg, falls geplant, an erster Stelle (die Kasse dafür wird um 8.00 h geöffnet); dann Besichtigung des Petersdoms und anschließend Besuch der Vatikanischen Museen. Dafür die Online-Tickets reservieren:

  • nicht vor 10.00 h - sofern kein Kuppelaufstieg;
  • anderenfalls nicht vor 11.00 h - denn locker eine Stunde nehmen insgesamt der Kartenkauf + das Auf und Ab + die Verweildauer oben in Anspruch.

Man wird mit dem Ticket-Voucher auch schon ca. 30 Min. vorher eingelassen; deswegen wäre die m.E. entspanntere Variante, erst für 10.30 bzw. 11.30 h (s. oben) zu reservieren.

Zudem bucht ihr ja ohnehin eine Führung durch die VM, d.h. nur für eure Gruppe, sodass ihr den Beginn vermutlich entsprechend individuell werdet verabreden können.
Allerdings vermute ich auch, es wird sein wie bei jeder Führung: Derjenige mit dem Voucher/dem Geld/der Kreditkarte muss spätestens 15 Min. vor Beginn seine Nase an der Kasse zeigen. :]

Zu beachten: Vom Petersplatz zu den VM habt ihr 15-20 Min. Fußmarsch zu absolvieren; vgl. Google Maps. Wobei diese Zeitdauer auf normale erwachsene Menschen berechnet ist - hingegen mit einer Herde von Zöglingen im Schlepp sollte man sicherheitshalber noch mindestens 5 Minuten zusätzlich einkalkulieren.





Im Übrigen natürlich genau im Hinblick auf diese Petersdomwarteschlangenthematik bzw. -problematik hatte ich euch ja gestern Morgen bereits ins Stammbuch ;) geschrieben:
Es gibt ja auch einen Nachmittag zur Freizeit, da können die Schüler, die mehr wollen, noch mal hin.
Mit "noch mal hin" meinst du vermutlich den Petersdom?
Allerdings haben sie da an einem Nachmittag praktisch keine realistische Chance, weil die Sicherheitskontrollenwarteschlange viel zu lang sein dürfte.
 
Kommen wir doch noch mal kurz zurück auf euren Flughafentransfer; denn evtl. gäbe es dafür eine weitere Option ... mit welcher der Forista (und Moderator) Ludovico vertraut ist:
Ich war schon mehrmals mit etwas größeren Gruppen in Rom. Vor zwei Jahren waren wir 22 Personen. (...) Ein Shuttle-Bus ist für Gruppen wesentlich angenehmer. Ich habe diese Lösung auch wieder für die nächste Gruppen-Tour im April gewählt.
Wobei der "Shuttlebus" hier im Sinne eines privat reservierten Busses gemeint ist. Die Frage wäre jedoch, ob das in euren Finanzrahmen passte. Die Kosten für den Transfer mit entweder FL1 und Metro oder Shuttlebus (eines der Anbieter an FCO) und Fußweg habe ich dir ja gestern Abend vorgerechnet: p.P. zwischen 8,- und 10,- €. Ob dafür tatsächlich ein eigener Bus zu haben wäre (also für insgesamt 192,- bis 240,- €, hin und zurück), wäre die Frage. Habe Ludovico, der ja auch mit den Preisen Erfahrung hat, gerade eine PN geschrieben und ihn gebeten, mal in diesen Thread zu schauen.
 
Der Transfer mit Shuttle Bus ist natürlich sehr angenehm. Mit Gruppen unterwegs, habe ich immer diese Option gewählt. Im April werden wir mit dreizehn Personen zur Via Nomentana außerhalb der Mauern, Nähe San Agnese fahren. Die Kosten belaufen sich auf 9 EUR pro Person und Fahrt. Mit Trinkgeld werden es zehn Euro sein. Der Transfer wird vom Gästehaus organisiert.
Vor drei Jahren hat uns (20 Personen) ein Bus der Firma Grassini zur Villa Maria gebracht und uns dort auch wieder abgeholt. Der Preis lag im bereits genannten Bereich. Der Fahrer war super.
 
Zurück
Oben