Schöner Platz bei Sonnenaufgang?

bella-italia

Libertus
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich fahren in der nächsten Woche zum ersten Mal nach Rom. Am Sonntag feiern wir zudem noch unser 4Jähriges.
Ich würde hier gern etwas Schönes mit ihr unternehmen, und hatte da an ein Picknick bei Sonnenaufgang gedacht 

Nun stellt sich mir die Frage, wo es in Rom denn wohl für so etwas geeignete Orte gibt? Vielleicht einen Berg oder Ähnliches?
Der Ort sollte möglichst gut und schnell erreichbar sein, damit ich die junge Dame nicht allzu früh aus den Federn holen muss. Soll ja schon auch Spaß machen ;-)
Es muss (leider) morgens sein, da wir am Abend leider schon wieder zurückfliegen. Ansonsten wäre Sonnenuntergang sicher auch schön gewesen.

Wir residieren in einem Hotel nahe des Bahnhofs Termini.

Habt ihr da vielleicht Tipps?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Danke und VG
Markus
 
Ganz spontan fallen mir da zwei gut erreichbare Stellen ein:
1. mit U-Bahn zur Piazza del Popolo, dort hoch auf den Pincio und am Rande des Parks (Villa Borghese) picknicken.
2. mit U-Bahn zum Kolosseum, gegenüber Kolosseum links ein Stück den Monte Oppio hoch. Auf der Terasse sollte man dann einen schönen Blick auf das Kolosseum bei Sonnenaufgang haben.

Sicher kommen da noch weitere Vorschläge

LG Ludovico
 
Moin - Moin bella-italia!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

beim Durchstöbern der versch. Threads und bei der Planung Deiner Reise


Zwei schöne Plätze hat Dir Luduvico ja schon aufgezeigt -> schau auch mal hier: Rom von oben: Aussichtspunkte

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom
 
Busverbindung Termini - Piazzale Giuseppe Garibaldi

Jawohl; darum vorgeschaltetes Edit: Sonnenaufgang auch gerade erst präzise nachgeschaut: um 6.30 h herum ... darum die Planänderung; s. unten.
-------------​


Also hier jetzt die Busverbindung:

Von Termini mit Linie 75 (Richtung Poerio/Marino) 18 Haltestellen bis Morosini E./Nuovo Regina Margherita; weiter mit Linie 115 (Richtung Terminal Gianicolo) 5 Haltestellen bis P.le G. Garbaldi.

Allerdings sehe ich gerade (s. oben): Die 115 verkehrt erst ab 7.00 h von der Endhaltestelle = Terminal Gianicolo; und der Sonnenaufgang soll sich nächste Woche so um 6.30 h herum abspielen.

Darum Planänderung: Mit der Linie 75 (keine Sorge, fährt ab 5.30 h) noch 5 Stationen weiterfahren bis Haltestelle Carini/Bonnet; von dort laufen bis dort, wo auf dem Stadtplanausschnitt (hier eingefügt als "Link zu Album"; d.h. durch zweifaches Klicken ins Bild noch zweifach zu vergrößern) das "Pass" von "Passeggiata del Gianicolo" steht: Das liegt euer Sonnenaufgangsblick Piazzale Garibaldi.





Achtung: Ja, es gäbe frühere Haltestellen der Linie 75 (insbesondere "Dandolo"), von wo es kürzer wäre zur P.le Garbaldi; aber von dort aus wäre auch jeweils noch ein nicht unerheblicher Aufstieg zu bewältigen - so dass ich dennoch Carini/Bonnet empfehle: Von dort aus liegt der empfohlene Aussichtspunkt nur unwesentlich höher, und die Steigung verläuft ganz gemächlich. :idea:
Ich muss das wissen ... denn ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich diesen Weg gegangen bin. ;) :proud: :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen noch dazu - das muss jetzt sein:
bella-italia schrieb:
Der Ort sollte möglichst gut und schnell erreichbar sein, damit ich die junge Dame nicht allzu früh aus den Federn holen muss.
Du weißt aber schon, wann im September die Sonne in Rom aufgeht? Vgl. Calendario Almanacco Solare - Tabella calcolo online orario alba tramonto Roma
Eines der vielen unsterblichen Zitate von St. Exupéry - hier aber eines der weniger bekannten; aus "Citadelle" (= Die Stadt in der Wüste), Abschnitt 49; und sein "Nordlicht" dürfen wir hier getrost dem Sonnenaufgang gleichsetzen, also bzgl. der jeweils individuellen Absicht bzw. Bedeutung:

St. Ex. schrieb:
Und wenn du mich fragst: "Soll ich jenen dort aufwecken oder ihn schlafen lassen, damit er glücklich sei", so würde ich dir antworten, dass ich nichts über das Glück weiß. Aber würdest du deinen Freund schlafen lassen, wenn ein Nordlicht am Himmel stünde? Keiner darf schlafen, wenn er es kennenlernen kann. Und gewiß liebt jeder seinen Schlaf und wälzt sich wohlig darin; du aber entreiße ihn seinem Glück und wirf ihn hinaus, damit er werde.

:idea: :thumbup::thumbup::thumbup: :idea:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf den Pincio gehen. Von Garibaldi aus hat man Gegenlicht, und Rom liegt im Morgendunst.
 
Das ist Geschmackssache - ich persönlich mag es gerade, dass man dann in die Morgensonne hineinschaut.

@Bella-Italia: Hötte liefert dir sicher für den Pincio die ÖPNV-Verbindung noch nach :~ ... oder andernfalls fährst du mit der Metro A bis Flaminia, überquerst die Piazza del Popolo und kletterst auf die Pincio-Terrasse hinauf.
 
Meine Güte, vielen Dank für das Engagement! Bin ganz überwältigt, sowas kenne ich gar nicht aus Internetforen ;-)

Ich habe mir mal Passeggiata del Gianicolo angeschaut bei Google Earth, das sieht ja echt klasse aus und der Blick ist bestimmt atemberaubend! Noch mal eine kurze Rückfrage an euch ortskundige: Dieser lange Platz dort zeigt in Richtung Sonnenaufgang? Kann man sich dort vorne irgendwo hinsetzen, wo man nicht beim Picknicken von Autos überrollt wird? ;-)

Habe mal ein Bild dazu angehängt aus dem praktischen Google Street View ;-)

Ich würde halt echt gern da ankommen mit meiner Freundin und einigermaßen einen Plan haben, wo’s lang geht.

Danke euch für eure tolle Hilfe!
 

Anhänge

  • sonne.jpg
    sonne.jpg
    14.4 KB · Aufrufe: 51
Meine Güte, vielen Dank für das Engagement! Bin ganz überwältigt, sowas kenne ich gar nicht aus Internetforen ;)
Bitte, gern geschehen - und so sind wir nun mal. ;) :] ;)




Noch mal eine kurze Rückfrage an euch Ortskundige: Dieser lange Platz dort zeigt in Richtung Sonnenaufgang? Kann man sich dort vorne irgendwo hinsetzen, wo man nicht beim Picknicken von Autos überrollt wird? ;)
Dass er Richtung Sonnenaufgang zeige, würde ich so nicht sagen - aber vermutlich meinst du trotzdem das Richtige: Also wenn du seine Längenausdehnung auf Google-Map betrachtest, dann verhält es sich eher so, dass der Platz im Winkel von 90 Grad zum Sonnenaufgang liegt. (Das namengebende Denkmal ist übrigens auf dem Kartenausschnitt bezeichet durch die kleine "Grauzone" ;) in der Mitte des Platzes.) Aber wenn du dich an dein Streetview-Bild hältst: Du siehst darauf ganz im Hintergrund die lange Brüstung der Aussichts-Terrasse: Darauf pflegt man dort normalerweise zu sitzen (keine Sorge, die Brüstung ist auch ausreichend breit dafür); und dort kann man auch picknicken, von Autos völlig ungestört. Zumal um diese frühe Tageszeit. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
bella-italia schrieb:
Dieser lange Platz dort zeigt in Richtung Sonnenaufgang?
Wenn man nicht gerade nach Westen schaut, ja!
Siehste, Tacitus hat von der Längsausdehnung des Platzes (welche ich so definieren würde, wie die Straße verläuft) schon eine andere Ansicht als ich :twisted: :~ ... aber macht nix; denn in der Sache läuft es alles auf eines hinaus; nämlich auf ein "Ja" im Sinne eurer Absicht. ;)
 
Ja, genau diese Brüstung meinte ich! Von da kann man also gut den Sonnenaufgang sehen und picknicken. Perfekt!

Klingt wirklich sehr sehr gut. Ich danke euch für die Hilfe und ich denke, ich werde das so handhaben! :)
 
Allerdings - ganz im Sinne von St. Exupery ;) - würde ich dann an eurer Stelle auch wirklich den ersten Bus der Linie 75 (wie oben schon mal verlinkt) um 5.30 h nehmen. Wobei er ja (mit "Partenza" = Abfahrt von der Piazza Indipendenza; vgl. Link) an Termini gleich seine 2. Station hat; also die Differenz zu 5.30 h ist quasi gleich Null. Und den nächsten: ab 5.45 h, würde ich schon nicht riskieren wollen, wenn ich wirklich von dort zum Sonnenaufgang um diese Jahreszeit fahren wollte. ;)

Wir selbst waren halt von jeher privilegiert insofern, als man von unserer normalen Unterkunft aus in ca. 15-20 Min. zu Fuß zum Piazzale Garibaldi gelangt. :~
 
noch 'ne andere idee:

in's taxi hüpfen und sich flott zum bzw. auf den monte mario vor die bar zodiaco bringen lassen... (hm - eigentlich sollte ich meine geheim tipps nicht so in aller öffentlichkeit verraten :~ :p)
kostet halt ein wenig... (die fahrt), der hügel ist gratis ;) und die aussicht sowieso!
-> Monte Mario, Roma - Google Maps
die position ist natürlich ein bischen aussergewöhnlich...

viel spaß beim auswählen wünscht
philipp

----------------
anmerkung: die strasse geht natürlich noch ein stückchen weiter, so daß man wirklich eine feine aussicht hat - die google-leute habe ihr auto nur etwas zu früh gewendet, bzw. die aufnahmen gestoppt (oder der parkplatz oben am berg war schon voll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - du jetzt hier. ;)

Das wäre dann wieder die erwähnte Geschmackssache - denn auch dort, ähnlich wie am Pincio, hat man die Sonne im Rücken.

roma parco savello - Google Maps

@Bella Italia - zur Orientierung: Piazzale Garibaldi liegt dem gegenüber (auch im ganz wörtlichen Sinne :D) etwas unterhalb - kartographisch also: südlich :~ - vom Ospedale pediatrico Bambino Gesù.
 
Zurück
Oben