Schlange vor dem Petersdom

Livebericht aus Caput mundi:

Donnerstag, 9.00h VM: keine 5 Minuten und drin (ohne Reservierung)
Donnerstag 13.00h S. Pietro: sengende Hitze, Warteschlange um den halben Platz
-> Abbruch
Status aktuell: Formalitaeten und Nettigkeiten im Internet Point erledigen, danach 2. Versuch.
 
Livebericht aus Caput mundi:

Donnerstag, 9.00h VM: keine 5 Minuten und drin (ohne Reservierung)
Donnerstag 13.00h S. Pietro: sengende Hitze, Warteschlange um den halben Platz
-> Abbruch
Status aktuell: Formalitaeten und Nettigkeiten im Internet Point erledigen, danach 2. Versuch.

Hallo rwiemer nach Rom!

Vielen Dank für den Livebericht! :thumbup:

Schön, dass es mit den Vatikanischen Museen so reibungslos geklappt hat!
Ich hoffe, dass Du inzwischen auch den Petersdom besuchen konntest!

Beste Grüsse an und nach Bella Roma, weiterhin eine herrliche Zeit wünscht,
Simone
 
Den rechten Ausgang aus der Sixtinischen Kapelle habe ich natürlich auch bemerkt. Er ist wohl für "offiziell" geführte Gruppen. Deshalb habe ich ihn nie genutzt.
Mit etwas Planung / Timing kommt man ja auch relativ schnell in den Petersdom.

Ich jedenfalls möchte mich nicht dem Teil der Touristen anschließen, die durch Rom hetzen. Ich hatte übrigens auch schon sehr nette Gespräche beim Anstehen in der Schlange.

Gruß Ludovico
 
HILFE

Hallo an alle,

ich fliege am 21. März nach Rom, war das letzte Mal vor acht Jahren auf Klassenfahrt dort- ist also schon ein Weilchen her und ich habe auch alles soweit geplant, nur der Tag im Vatikan macht mir Sorgen. Wie kann ich es am besten in eine Reihenfolge bringen? Erst Kirche, dann Kuppel, dann Museen mit Six. Kapelle? Kann ich dann schon Karten kaufen (die gibt es ja jetzt auch online) bevor ich in den Petersdom gehe und von dort aus direkt in die Museen und auf die Kuppel oder geht das nicht- wie empfehlt ihr mir das???
 
Moin - Moin nutellamaus!


Herzlich willkommen im Forum


Mein Vorschlag wäre: ---> Karten fürs Museum online bestellen und ausdrucken

Erst in aller Frühe in den Petersdom -> dann im Anschluß auf die Kuppel und später mit den vorbestellten Karten ins Museum ...


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Vorbereitung der Romfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Ah super, das hört sich gut an, nur noch ein oder zwei Fragen dazu:) Ab wann kann ich in den Dom, im Reiseführer steht ab acht? Kann ich vom Dom aus auf die Kuppel- ich kann mich nicht mehr erinnern-? Und wenn ich auf der Kuppel war und die Karten im Internet bestellt habe, dann schreiben im Forum alle, dann geht man an den Schlangen einfach vorbei und zeigt dem Wächter vorne die Voucher? Ist das richtig, oder steht da irgendwo hier die gekauften Karten???
HILFE!
 
.

Der Dom öffnet ( meist ) gegen 7.oo h ---> dann ist es fast leer und man kann in aller Ruhe schauen ---> ab 8.oo h kann man mit der Kuppelbesteigung beginnen ( nicht direkt vom Inneren des Domes aus ) ---> entweder ganz zu Fuß oder eine Teilstrecke mit dem Fahrstuhl ---> dann muss man den Dombezirk verlassen und einmal an der vat. Mauer entlang laufen um zum Museumseingang zu kommen ---> dort kann man an den sich ggf. schon gebildeten Schlangen vorbeilaufen und am Eingang den Ausdruck mit der Kartenvorbestellung vorzeigen ---> dann innerhalb Tausch des Vordruckes gegen eine "Normalkarte" und der Besuch der Museen kann beginnen ...
 
Super, tausend Dank, das hört sich sehr gut und sehr strukturiert an:) jetzt muß ich meine Eltern und meinen Freund nur überreden, so früh aufzustehen:)
 
Moin - Moin nutellamaus!


Herzlich willkommen im Forum


Mein Vorschlag wäre: ---> Karten fürs Museum online bestellen und ausdrucken

Erst in aller Frühe in den Petersdom -> dann im Anschluß auf die Kuppel und später mit den vorbestellten Karten ins Museum ...


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Vorbereitung der Romfahrt

Hallo Roma-Forstis :D,
nach stundenlanger "Leserei" (mir brummt so langsam der Schädel),
habe ich noch offene Fragen.
Lt. Empfehlung sollte man am frühen Vormittag zuerst Dom->Kuppel->VM besuchen, so werden wir es auch machen (7Uhr Beginn).
Leider haben wir den Eingang (oder Eingänge,gibt es mehrere Eingänge :?:) für das Museum nicht finden können (auf Bildern etc.).
Ähm, ich weiß nicht wie ich das formilieren soll... Ist der Eingang VM außen an/bei der Mauer oder übern Petersplatz/-dom zu finden? Wo "lande" ich, wenn ich aus dem VM komme -> auf´n Petersplatz?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld!:roll:
Die bremer (in) ;)
 
Der Eingang ist ganz leicht zu finden. Es hört sich so an, dass Ihr vom Petersdom kommen werdet. Dann ist es ganz einfach. Links durch die Kolonnaden und immer an der Mauer lang. Wie geschrieben, aus dem Petersdom kommend links. Und nicht ungeduldig werden. Es sind schon ein paar hundert Meter.
 
Zur noch besseren Orientierung hier der Lageplan der Vatikanischen Museen: Anreise - Strassenplan. Ihr verlasst den Petersplatz, wie von Ludovico beschrieben, auf der linken Seite (vom Petersdom aus gesehen), geht unter den Kolonnaden hindurch in die Via Porta Angelica und dann 'immer an der Wand' lang bis zum Eingang in der Viale Vaticano. Es gibt nur diesen einen Eingang (und dann auch Ausgang). Von St. Peter bis zum Eingang der VM ca. 15-20 Minuten.
Gruß
tacitus
 
8O Wow ... ich danke Euch für die Turbo-Antwort .
Ist ja blöd gemacht mit dem Eingang, aber ich schätze mal wegen den vielen Besuchern verteilt sich das besser (sonst wäre der Petersplatz voll von Menschen).
 
8O Wow ... ich danke Euch für die Turbo-Antwort .
Ist ja blöd gemacht mit dem Eingang, aber ich schätze mal wegen den vielen Besuchern verteilt sich das besser (sonst wäre der Petersplatz voll von Menschen).
Wieso blöd? Der Vatikanstaat ist ja wirklich klein genug. Da sollte man aber trotzdem schon akzeptieren, dass es mehr als eine Eingangstür zu unterschiedlichen Einrichtungen gibt;).

Der Weg lohnt trotzdem,
verrät gerne

gengarde:)
 
Zurück
Oben