Schaffe ich es zum Bhf Termini bis 6 Uhr morgens mit ATAC & Co.?

Lucertola

Civis Romanus
Liebe Foristi,

ich bin Forums-Frischling :) , demnächst in Rom und müßte für einen Ausflug am Samstag, dem 07.11.2009 einen Zug am Bahnhof Termini erreichen: Abfahrt frühmorgens um 06.09 Uhr.

Laut Google-Recherche wohne ich ÖPNV-verkehrstechnisch ziemlich ungünstig :cry: und an besagtem Tag wird sich Frühmorgen-Jogging an der Via Appia Nuova zur 1 km entfernten Bushaltestelle bzw. zum 1,8 km entfernten S-Bahnhof kaum vermeiden lassen! x(
Diese Anstrengungen sollten dann wenigstens von Erfolg gekrönt sein :nod:

Hat jemand von euch Erfahrung mit den frühmorgendlichen Verbindungen des ATAC (Bus, Metro) und der FRs?

Die ersten am Tag fahren ab 5.30 Uhr aus der Peripherie ins Zentrum. Ferrovie dello Stato - Homepage gibt immerhin Auskunft, dass eine FR (ab Torricola) bzw. ein Ersatzbus statt FR (ab Capannelle) kurz vor 6 Uhr Termini erreichen. Das könnte jedoch bei Verspätungen knapp werden.

Kann ich davon ausgehen, dass der Fahrplan eingehalten wird um diese Uhrzeit?

Wie ist eure Einschätzung zu meinen Chancen, den Zug mit Bus + Metro oder S-Bahn pünktlich zu erreichen?

Auch andere Ideen sind willkommen. Danke im voraus für eure Antworten.

Ein Hinweis an Interessierte:
Der Giardino dei Tarocchi öffnet im Winter jeden ersten Samstag im Monat von 9-13 Uhr gratis für alle. Info unter Tarot Garden official web site
"January to March and November to December, the first Saturday in the month, from 9am to 1pm, the park's founder Niki de Saint Phalle has decided to grant all visitors free entry. If this saturday falls on a public holiday, the Giardino will open the following Saturday."

Cari Saluti,

Lucertola
 
Hallo und Moin, Moin Lucertola!


Herzlich willkommen im Forum!


Wenn Du uns verraten würdest von WO genau Du abzufahren gedenkst - dann könnten unsere "Nahverkehrsexperten" ( zu denen ich nicht gehöre ) mal nachsehen ...


Auch andere Ideen sind willkommen. Danke im voraus für eure Antworten.


... tja - ich würde über ein Taxi nachdenken



Gruß - Asterixinchen :)
 
Auf die Einhaltung von Fahrplänen würde ich in Rom zumindest bei Bussen nicht bauen. Da muss man einen riesigen Zeitpuffer einplanen. Mein Tipp wäre auch das Taxi.

Metro und Bahn sind da schon wesentlich zuverlässiger. Dafür müsstest Du aber prüfen wo die nächste Haltestelle ist.

Gruß Ludovico
 
Torricola bzw. Capannelle? Da bist Du wirklich weit außerhalb...

Auf den Ersatzbus würde ich mich nicht einlassen, dass der pünktlich ist, darauf würde ich nicht wetten. Anders sieht es mit dem Zug ab Torricola aus; der soll laut FS um 5:55 in Termini sein. Das wären immerhin 14 Minuten Puffer. Das sollte zu schaffen sein.
Ganz sicher, aber auch um ein Vielfaches teurer wärst Du wohl mit einem Taxi unterwegs. Allerdings hat man - gerade in Rom - auch schon von Taxen gehört, die nicht zum vereinbarten Termin aufgetaucht sind...

Was die Info mit dem Tarotgarten angeht würde ich Dich bitten, dafür einen eigenes Thema aufzumachen oder Dich an einen der bestehenden Threads dazu anzuhängen. Hier in diesem Thema unter "Schaffe ich es zum Bahnhof um 6 Uhr morgens" sucht diese Info sicher keiner.

Danke!
 
Vielen Dank für eure raschen Antworten.
Und besonderen Dank an Cellarius für seine differenzierte Einschätzungshilfe.

Ich wohne in der "Via Casale della Sergetta". Nächste S-Bahnhöfe (wie o.g.) sind laut Google-Map Capannelle 1,8 km und Torricola 2,3 km. Bei beiden ist Termini die nächste Haltestelle, Fahrtdauer ca. 13 min. Der nähere Bahnhof ist leider auch noch derjenige mit dem Bus statt der Bahn :cry: Dieser Bus steht allerdings offiziell im Fahrplan der Bahn.
Wenn nix richtig funktioniert, vielleicht erbarmt sich dann ein frühmorgendlicher Autofahrer auf der Via Appia Nuova und nimmt mich mit ins Zentrum... Mit dem Auto angeblich nur 7 min. :arrow: Problemlösung auf (Süd-)Italienisch ;)

Wo soll ich eurer Meinung nach den Hinweis mit dem Giardino dei Tarocchi (von Rom Fahrzeit 1:43 h mit der Bahn) am sinnvollsten anbringen / verorten? :?

frägt der Frischling die Profis.

Lucertola
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben