S. Marco Evangelista al Campidoglio: Ausgrabungen zugänglich

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
... Wochen wird der Ort für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das Taufbecken, zumindest sein Grundriss, lässt sich jetzt bald besichtigen: Es hat eine ungewöhnliche Kreuzform, man sieht auch die Abflussrinnen. Mit einem Taufbecken so nah am Kapitolshügel hatten die Ausgräber nicht gerechnet, schließlich lebten die Christen damals eher am Stadtrand als im Zentrum. Don Giuliano ist davon überzeugt, dass diese antike Taufpraxis womöglich sogar auf den Evangelisten Markus selbst zurückgeht. (...) Außer den Resten der antiken Kirche ist unter San Marco und dem Palazzo Venezia auch ein Teil des damaligen Straßensystems zu sehen: Das Marmorpflaster erstreckt sich über eine beträchtliche Länge, ein Zeichen von Prestige. Allerdings – angesichts der antiken Schätze, die Rom bereithält, wirken diese Ausgrabungen recht unspektakulär. Man muss schon wissen, dass man hier an einem der Schlüsselorte des frühen Christentums steht, sonst sähe man nur ein paar Steine und Trümmer.

Mit Video:


Vgl.: A Roma aprono al pubblico gli scavi di San Marco, "la prima parrocchia della storia" - Vatican News
 
Ich war kürzlich in San Marco und habe mir diese Ausgrabungen angesehen.
Aus dem oben zitierten Artikel muss ich Folgendes bestätigen:

…wirken diese Ausgrabungen recht unspektakulär. Man muss schon wissen, dass man hier an einem der Schlüsselorte des frühen Christentums steht, sonst sähe man nur ein paar Steine und Trümmer.
Im Audioguide wird das Taufbecken gar nicht erwähnt.

Die Ausgrabungen sind Dienstag bis Samstag von 10:30-13:00 (letzter Einlass 12:30) geöffnet.
Eintritt inkl Audioguide (per App am Smartphone): 9€
 
@caravaggiolina Vielen Dank fürs Teilen deiner rezenten Erfahrung. Ich muss gestehen, dass ich den Preis von 9 Euro relativ hoch finde. Konntest du das Taufbecken denn ohne den im Audioguide fehlenden Hinweis erkennen, oder ist es für nicht Eingeweihte nicht zu erkennen? Laut Webseite hat S. Marco Evangelista im August nur nachmittags geöffnet.
NEL MESE DI AGOSTO
16.00 - 20.00
Darf ich fragen, ob dein Besuch im August stattgefunden hat und ob die Ausgrabungen dann evt. separat zu besichtigen sind?
 
@Simone-Clio mein Besuch war am 2.9. vormittags. Die Öffnungszeiten habe ich per Mail beim ORP erfragt, da ich am 1.9. um 12:35 vor verschlossener Tür stand. Hier der ganze Wortlaut:
Buongiorno dall'Opera Romana Pellegrinaggi,

grazie di averci contattati.

Il sito è aperto alle visite dal martedì al sabato dalle 10:30 alle 13:00.

Restando a disposizione per qualsiasi perplessità le auguriamo una buona giornata,

Cordiali saluti. (...)
Ohne Audioguide kommt der Eintritt auf 5€, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Reste des Taufbeckens musste ich regelrecht suchen, mMn sind sie ohne Hinweis nicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben