Sonstiges: Rügen statt Rom

tacitus

Magnus
Stammrömer
Auf der ersten Schulfahrtenkonferenz des Landes ist am Freitag in Schwerin für Klassenfahrten innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns geworben worden. Rund 120 Lehrer, Schulleiter und für die Planung von Schulreisen Verantwortliche konnten sich auf der unter dem Motto «Rügen statt Rom» stattfindenden Tagung über die Organisation, Durchführung und Finanzierung von Klassentouren informieren. Fachleute beantworteten Rechts- und Sicherheitsfragen.

SCHULFAHRTENKONFERENZ WIRBT FÜR RÜGEN STATT ROM :: WIRTSCHAFT & BÖRSE

Ja, Prora statt Forum Romanum:~
 
Bildungsminister Henry Tesch (CDU) verwies darauf, dass Mecklenburg-Vorpommern für Schulfahrten beste Bedingungen biete. Bei kaum einer anderen Gelegenheit im schulischen Alltag könnten Bildung und Erziehung so sinnvoll und umfassend kombiniert und mit dem entsprechenden Spaßfaktor miteinander verbunden werden, betonte der Ressortchef.
Na, ich weiss nicht :uhoh:

Ich glaube, es gibt in Rom doch noch zwei bis drei weitere Dinge, die eine Fahrt dorthin erstrebenswert machen,
meint
patta
 
Das Motto war sicher schlecht gewählt.Dann doch gleich "Sekt oder Selters".Gewiss hat Rügen einiges zu bieten aber sollch ein Titel ruft natürlich bei Romfreunden erheiterung hervor.:lol:
gruß fgkrings
 
Nun ist doch Rügen keine Alternative zu Rom! :roll:

meint
Anna, bei aller Liebe zu Mecklenburg-Vorpommern! 8)
 
Na ja, kommt drauf an, für wen diese Alternative gedacht ist - und in diesem Falle, also für Klassenfahrten, finde ich persönlich es okay. :nod: Denn für die meisten Kids von heute ist in dem Alter Rom doch eher Perlen vor die Säue geworfen. :? Und die, für die es das nicht ist, fahren besser mal privat mit einigen wenigen Freunden und vernünftigen Erwachsenen hin - da erleben sie vermutlich mehr, als wenn sie im überwiegend lustlosen Pulk, dessen Hauptinteresse das Bier am Abend ist, durch die Straßen der urbs getrieben werden. :twisted:
 
Aus "Alkoholverbot"

Was übrigens diese Postings hier noch untermauern! :twisted:
Hm, ich kann mich noch recht gut an meine Romaufenthalte zu etwas jugendlicheren Zeiten erinnern. Gekauft haben wir das Zeug nie nach 21 Uhr...
Wenn ich an meine Schulabschlußfahrt denke (damals ist die Romitis ausgerochen), kann ich Cellarius Hinweis nur bestätigen. So wird sich das Problem sicher nicht lösen lassen!
 
Na ja, kommt drauf an, für wen diese Alternative gedacht ist - und in diesem Falle, also für Klassenfahrten, finde ich persönlich es okay. :nod: Denn für die meisten Kids von heute ist in dem Alter Rom doch eher Perlen vor die Säue geworfen. :? Und die, für die es das nicht ist, fahren besser mal privat mit einigen wenigen Freunden und vernünftigen Erwachsenen hin - da erleben sie vermutlich mehr, als wenn sie im überwiegend lustlosen Pulk, dessen Hauptinteresse das Bier am Abend ist, durch die Straßen der urbs getrieben werden. :twisted:

Also selbst, wenn das jetzt dem Zitat von oben widerspricht.

Meine Erfahrung sagt deutlich etwas anderes. Private Reisen der Kids sind eher "kulturlos" und auf solchen Exkursionen werden sie neugierig. Es hängt eben viel davon ab, wie so eine Studienfahrt vorbereitet und durchgeführt wird. Da ist Engagement der Lehrer gefragt.

Viele Grüße
Claude
 
Na ja, kommt drauf an, für wen diese Alternative gedacht ist - und in diesem Falle, also für Klassenfahrten, finde ich persönlich es okay. :nod: Denn für die meisten Kids von heute ist in dem Alter Rom doch eher Perlen vor die Säue geworfen. :? Und die, für die es das nicht ist, fahren besser mal privat mit einigen wenigen Freunden und vernünftigen Erwachsenen hin - da erleben sie vermutlich mehr, als wenn sie im überwiegend lustlosen Pulk, dessen Hauptinteresse das Bier am Abend ist, durch die Straßen der urbs getrieben werden. :twisted:

Also selbst, wenn das jetzt dem Zitat von oben widerspricht.

Meine Erfahrung sagt deutlich etwas anderes. Private Reisen der Kids sind eher "kulturlos" und auf solchen Exkursionen werden sie neugierig. Es hängt eben viel davon ab, wie so eine Studienfahrt vorbereitet und durchgeführt wird. Da ist Engagement der Lehrer gefragt.

Viele Grüße
Claude

Siehe mein obiges Abbiegemanöver! :nod:
Genau das meinte ich damit!
 
Na ja, kommt drauf an, für wen diese Alternative gedacht ist - und in diesem Falle, also für Klassenfahrten, finde ich persönlich es okay. :nod: Denn für die meisten Kids von heute ist in dem Alter Rom doch eher Perlen vor die Säue geworfen. :? Und die, für die es das nicht ist, fahren besser mal privat mit einigen wenigen Freunden und vernünftigen Erwachsenen hin - da erleben sie vermutlich mehr, als wenn sie im überwiegend lustlosen Pulk, dessen Hauptinteresse das Bier am Abend ist, durch die Straßen der urbs getrieben werden. :twisted:
Meine Erfahrung sagt deutlich etwas anderes. Private Reisen der Kids sind eher "kulturlos" und auf solchen Exkursionen werden sie neugierig. Es hängt eben viel davon ab, wie so eine Studienfahrt vorbereitet und durchgeführt wird. Da ist Engagement der Lehrer gefragt.
Dass du das sagst, als sehr engagierte Lehrerin, bei der das offenbar auch entsprechend positiv 'rüberkommt und "beantwortet" wird, ist klar - aber wir haben, was das betrifft, eine völlig unterschiedliche Sicht der Dinge. Meine persönliche Erfahrung aus zahlreichen Schul-Kursen seit 1975 ist die: Es gibt handverlesene Kids, die sind prima - aber die meisten sind einfach rotzig: früher nur, sobald der Lehrer den Rücken kehrte; heutzutage auch nicht selten ganz offen von Angesicht zu Angesicht. Dies natürlich nicht zuletzt auch dort, wo bzw. darum, weil auch die Lehrer davor schon kapituliert haben. Was meinst du wohl, warum ich mich nur an einer einzigen Schule im SSD engagiere? - Genau: weil es dort anders ist.
 
Zurück
Oben