Roms unterirdische Stadt

Eliane

Legionär
Hallo Nachteulen,

im Bezahlfernsehen Homepage: Discovery Geschichte lief um 21:10 Uhr ein Beitrag über das unterirdische Rom: ROMS UNTERIRDISCHE STADT. Das Ganze wird wiederholt am 15.12.07 um 00:50 Uhr. Das war recht interressant. Es zeigte Erkundungen der Gruppe Roma Sotterraneo mit Details zu San Clemente, zur [SIZE=-1]Citta dell`Aqua, [/SIZE][SIZE=-1]Complesso Ospedaliero San Giovanni, Crypta Balbi, Mithräum des Circus Maximus, Teile der Cloaca Maxima, usw.. Über die Seiten [/SIZE]http://www.romasotterranea.it/ kann man sich vorab informieren und auch Touren buchen. Die Seiten muss ich mir morgen aber auch erst mal selbst in Ruhe ansehen. Vielleicht hat sich der eine oder andere im Forum auch schon im Untergrund bewegt und kann noch einige Infos posten. Verschiedenes wurde ja auch hier im Forum und in den Seiten von Roma Antiqua schon an- und besprochen. San Clemente ist z.B. hier sehr ausführlich erklärt und es ist wirklich faszinierend, wenn man das Ganze dann mal life sieht.

Gute Nacht
Eliane
 
Eliane,

klingt, als sei das die deutsche Ausstrahlung der History Channel-Serie "Cities of the Underground".

History.com - Cities of the Underworld

In der mir bekannten Rom-Folge rennt ein Herr mit spaerlichem Kopfhaar angestrengt durch die Stadt und kommt aus dem gleichermaszen angestrengten Staunen nicht mehr heraus. Den Einblick ins Mithraeum unter dem Staatsoperlager am Circo Massimo fand ich recht interessant ja, und die Erwaehnung des Ospedale S. Giovanni zeigt, dass es ein sehr aktueller Beitrag sein muss.

Meine Erfahrungen mit den Scavi di S. Pietro und S. Rosa hab ich in anderen Threads geschrieben - die beiden Ausgrabungen duerften als "Untergrund" qualifizieren. ,-)

Roman
 
Hallo Roman,

nein, das war definitv nicht die deutsche Version der Sendung aus dem History Channel. Kein Herr mit spaerlichem Kopfhaar, der durch die Stadt fusselt. Aber aus dieser Serie hatte ich einen Bericht über London gesehen mit der Kommandozentrale Churchills unterhalb der Stadt. Auch sehr interessant! Ein Teil davon die Cabinet War Rooms sind ja mittlerweile als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sollte man sich ansehen, wenn man in London ist.
Aber zurück zu Rom: die Ausgrabungen unterm Petersdom und im Vatikan S. Rosa sind auch ein *Muss* für jeden Rom Besucher, ebenso die [SIZE=-1]Priscilla-Katakomben, in der Via Salaria gelegen und relativ leicht zu erreichen. Da wir seit Jahren mindestens 1x jährlich in Rom sind, bin ich natürlich immer auf der Suche nach speziellen Programmpunkten, die man als normaler Pauschaltourist eben nicht sieht. Bin eh der Meinung, dass man für Rom kein Städtreisenangebot suchen sollte, sondern besser das Ganze individuell plant. Das hängt natürlich sehr stark davon ab, ob man schon ein wenig Erfahrung mit individuellen Reiseplanungen hat, sonst kann das gerade in Rom ganz schnell auch schief gehen. Wir durften bei unseren ersten Reisen auch Lehrgeld zahlen, aber das ist denke ich normal.

Eliane
[/SIZE]
 
hallo Eliane,
hast mich neugierig gemacht. Beabsichtige Mitte April endlich Rom zu besuchen. Was sollte man beachten: Hotel, Besichtigungen, Verkehrsmittel,etc. Frage Dich, weil Du wie man liest "alte" Römerin bist. Anreise plane ich mit dem Flugzeug. Wäre schön, ein paar Tips zu bekommen.
Danke und noch einen schönen Tag
Magun
 
hallo Eliane,
hast mich neugierig gemacht. Beabsichtige Mitte April endlich Rom zu besuchen. Was sollte man beachten: Hotel, Besichtigungen, Verkehrsmittel,etc. Frage Dich, weil Du wie man liest "alte" Römerin bist. Anreise plane ich mit dem Flugzeug. Wäre schön, ein paar Tips zu bekommen.
Hallo Magun,

diese Deine Fragen passen hier nicht wirklich in dieses Thema, und sind so pauschal auch nicht zu beantworten. Lies doch einfach mal die FAQ und die Reisetipps, und wenn Du dann konkrete Fragen hast, eröffne an passender Stelle ein eigenes Thema.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Magun,

schön, dass Dich die Neugier gepackt hat! Leider muss ich Sven Recht geben: Dein Posting passt hier nicht zum Thema. Nimm Dir die Zeit und stöbere hier im Forum. Du bekommst so viel Tipps und Anregungen, die ich Dir besser nie geben könnte. Vor allem kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden und die Tour nach Deinen Präferenzen zusammenstellen.

Meine Empfehlungen sind nach unseren Bedürfnissen zusammengestellt und sicherlich nicht jedermanns Sache.

Also...nimm Dir ein wenig Zeit und *kämpf* Dich durchs Forum - es lohnt sich!

Eliane
 
Zurück
Oben