Romreise zum 80. Geburtstag

An Alle die mir Tips, Hilfen etc. geben und gegeben haben: Ein absolut sehr zu empfehlendes Forum.
Über diese netten complimenti freuen wir uns natürlich sehr, besonders aber, wenn die Hilfe, die wir versuchen zu geben, so positiv aufgenommen wird! :nod:
Dieser nicht zu übertreffenden Formulierung schließe ich mich an. :nod: Und solltest du deinerseits mal von irgendwem was zu Rom gefragt werden, dann kannst du uns ja weiterempfehlen. :idea:


Einige von Euch ( das meine ich absolut pos.) leben dieses Forum ++++

Auch dies ist eine sehr treffende Formulierung :thumbup: - vielen Dank. ;)
Ja, in der Tat, so denken wir uns das (oder jedenfalls die meisten Regulars hier). :nod:




Meine Einladung steht!!!
Also wer hier in diesem Thread geholfen hat, ist eingeladen bei einem netten persönlichen "Programm" ein oder zwei Glas Wein auf meine Rechnung zu trinken.

Da bin ich Rheinländer und "ECHT"
Letzeres fällt mir soeben erst auf: Du wohnst in der verbotenen Stadt! 8O :] :twisted:



Ich werde die ganzen Infos am WE auswerten, einen Plan machen und diesen hier für evtl. Verbesserungsvorschläge einstellen.
Ja, gerne. Wobei solche Pläne aber natürlich auch dafür gut sind, sich tempore dato souverän davon zu lösen (zumal wenn ihr die CIRS kauft und du dein iphone hast; ihr also jederzeit nach Lust, Laune, Wetter u.ä. auch ein evtl. vollkommen woanders gelegenes Ziel in der Stadt ansteuern könnt).
 
Noch einmal zum Flanieren am Abend: Schön ist auch immer ein Bummel am Tiber in Vatikannähe.


Und anschließend fährst du von der Engelsburg aus mit den Linien 40 (ab Endhaltestelle Piazza Pia) und 90 (ab Termini) zurück - Achtung allerdings: Die 90 fährt nur bis Mitternacht (die 40 ein wenig länger).
 
Also wir landen am 17.4. um 15.10 Uhr
Rückflug startet am 20.4. um 10:25
Dass also der Abreisetag kein weiteres Programm verträgt, ist damit nun klar gestellt - wie ja auch schon von humocs gepostet.

Landung also um 15.10 h (wenn sie pünktlich erfolgt) ... dann solltet ihr, sofern es am Gepäckband nicht allzu lange dauert, die FR1 um 16.13 h erreichen können (ganz vielleicht sogar schon um 15.58 h; aber das glaube ich eher nicht): Trenitalia - hieraus ersieht man auch gleich den Viertelstundentakt der Züge (tagsüber).
Verflixt, ersieht man nicht: Offenbar lassen sich jetzt die Fahrplan-Such-Ergebnisse nicht mehr verlinken! :x :thumbdown :frown:

Fahrt nach Ostiense: gut 30 Minuten; die Linie 60 verkehrt zu der Tageszeit ungefähr alle 5 Minuten; ganz grob geschätzt schaukelt sie euch knapp 1/2 Std. durch die Gegend. Und immerhin, wie man unter dem Link ja sieht, auch schon mal sehr nett vorbei an Cestius-Pyramide, Kolosseum, Forum Romanum und Piazza Venezia. :thumbup::thumbup: Tipp dazu: Sucht euch Fensterplätze auf der linken Seite aus! :idea:

Dann Checkin und sich ein bisschen frisch machen ... das heißt also: Bis ihr an dem Abend von eurer Unterkunft aufbrechen könnt zur ersten Erkundung, dürfte es ca. 18.00 h sein, oder jedenfalls nicht allzu viel früher.

Dann würde ich an eurer Stelle mich vermutlich mit der Linie 60 (wiederum) zur Piazza Venezia aufmachen und von dort aus in's centro storico schlendern - auch schon mit Blick darauf, wo ihr später zu Abend essen wollt (dafür gibt's hier genügend Tipps in unserer Restaurantdatenbank; und einige Foristi, wie z.B. Dentaria, sind auf so was sehr gut spezialisiert - ganz im Gegensatz zu mir).

Oder ihr steigt an Porta Pia aus der 60 um in die 62 und fahrt bis Corso Vitt. Emanuele/Navona: Dann seid ihr gleich mitten drin im Tiber-Knie.

Oder sogar schon an Argentina aus der 62 klettern (das Gleiche ginge auch mittels 90 und 40 über Termini) und mit der Tram 8 nach Trastevere fahren: nur 2 (oder höchstens 3) Haltestellen weit, bis Belli (oder Mastai). - Sehr gut zu Abend gegessen haben wir übrigens letztes Jahr dort im Galeassi, Piazza di Santa Maria in Trastevere 3.

Also man sieht: Da gibt es vielerlei Möglichkeiten (auch noch mehr als die hier angerissenen, versteht sich) ... auch für einen noch anschließenden Bummel nach Sonnenuntergang (gegen 20.00 h) bis zur Rückfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Variante noch zu meinem gestern (und früher schon) umrissenen Flughafentransfer am Ankunftstag:
Landung also um 15.10 h (wenn sie pünktlich erfolgt) ... dann solltet ihr, sofern es am Gepäckband nicht allzu lange dauert, die FR1 um 16.13 h erreichen können (ganz vielleicht sogar schon um 15.58 h; aber das glaube ich eher nicht).

Fahrt nach Ostiense: gut 30 Minuten; die Linie 60 verkehrt zu der Tageszeit ungefähr alle 5 Minuten; ganz grob geschätzt schaukelt sie euch knapp 1/2 Std. durch die Gegend. Und immerhin, wie man unter dem Link ja sieht, auch schon mal sehr nett vorbei an Cestius-Pyramide, Kolosseum, Forum Romanum und Piazza Venezia. :thumbup::thumbup: Tipp dazu: Sucht euch Fensterplätze auf der linken Seite aus! :idea:

Dann Checkin und sich ein bisschen frisch machen ... das heißt also: Bis ihr an dem Abend von eurer Unterkunft aufbrechen könnt zur ersten Erkundung, dürfte es ca. 18.00 h sein, oder jedenfalls nicht allzu viel früher.
Sehr ernsthaft in Erwägung ziehen würde ich an deiner Stelle aber auch: An eurem Anreisetag mit FR1 noch zwei Bahnhöfe weiter zu fahren, also bis Stazione Tiburtina; und von dort Taxifahrt zum Hotel. Diese Strecke beträgt immerhin nur 1,6 km und kann also die Welt nicht kosten. Zum Vergleich: Wenn ich zu meinem Stammquartier fahre (von Staz. Trastevere aus), dann sind das ca. 2,5 km - und ich komme mit weniger als 10,- € aus dafür, Trinkgeld schon eingeschlossen.

Übrigens fällt mir gerade auch noch ein, dass humocs im Hinblick auf den Berufsverkehr am Freitagmorgen (Abreise) euch ebenfalls schon Staz. Tiburtina empfohlen hatte ... entweder nochmals mit dem Taxi oder halt per Metro von Bologna aus.
 
Landung also um 15.10 h (...)
Fahrt nach Ostiense: gut 30 Minuten; die Linie 60 verkehrt zu der Tageszeit ungefähr alle 5 Minuten; ganz grob geschätzt schaukelt sie euch knapp 1/2 Std. durch die Gegend. Und immerhin, wie man unter dem Link ja sieht, auch schon mal sehr nett vorbei an Cestius-Pyramide, Kolosseum, Forum Romanum und Piazza Venezia. :thumbup::thumbup: Tipp dazu: Sucht euch Fensterplätze auf der linken Seite aus! :idea:
Sehr ernsthaft in Erwägung ziehen würde ich an deiner Stelle aber auch: An eurem Anreisetag mit FR1 noch zwei Bahnhöfe weiter zu fahren, also bis Stazione Tiburtina; und von dort Taxifahrt zum Hotel. Diese Strecke beträgt immerhin nur 1,6 km und kann also die Welt nicht kosten. Zum Vergleich: Wenn ich zu meinem Stammquartier fahre (von Staz. Trastevere aus), dann sind das ca. 2,5 km - und ich komme mit weniger als 10,- € aus dafür, Trinkgeld schon eingeschlossen.
Schließlich bin ich soeben infolge einer Anfrage (eines anderen Nutzers) per PN noch auf diese Alternative gestoßen:
FR1 bis Stazione Nomentana (d.h. noch eine Station über Tiburtina hinaus; vgl. Liniennetzplan); dann Linie 84 von Val d'Aosta/Staz. Nomentana: 5 Haltestellen weit bis Nomentana/S. Costanza.
Zeitlich dürfte sich das allerdings nicht allzu viel tun mit der (erstgenannten) Verbindung via Linie 60: 52 Min. Fahrtzeit bis Nomentana; und die 84 fährt (zu dieser Tageszeit) alle 10 Minuten.
 
Planung

Hallo meine Lieben,

bin gerade erst wieder "aufgeschlagen" und habe natürlich verfolgt, wie fleissig Ihr seit.

Ich werde wohl für den Transfer zum Flughafen mir einen privaten Anbieter "raussuchen". Einfach nur durch das ALter meiner "Ladys".
Das wird ein SPASS.....

Da werde ich zur Hochform auflaufen und Euch berichten..

LG
 
(...) habe natürlich verfolgt, wie fleissig Ihr seid.
Vielen Dank für das erneute Kompliment! :thumbup: 8)


Ich werde wohl für den Transfer zum Flughafen mir einen privaten Anbieter "raussuchen". (...) Das wird ein SPASS ...

Da werde ich zur Hochform auflaufen ...
Ja, das vermag ich mir mittlerweile vorzustellen. ;)

... und Euch berichten.
Darauf warten wir dann mal gespannt, aber selbstverständlich auch in aller Bärenruhe. :nod: :]
 
Rom 2012

So gerade von den "Schweden" zurück. Musste leider mit dem Auto fahren...und da ist noch so viel Schnee..unglaublich, hier ist ja im Rheinland schon fast Sommer.

Keine Angst, ich lebe schon auf der richtigen Rheinseite, wir "richtigen Rheinländer" meinen das ist immer! links vom Fluss.:)

Eure Tipps sind immer willkommen und ich werde Euch spätestens am Montag meine "Planung" einreichen. Hoffentlich ist diese nicht zu schlecht.

Beim Essen bin ich "leider ?!" kompliziert, lecker aber bitte keine Touristenbude. (gerne frischen Fisch und/oder landesüblich) gerne auch den ein und! anderen "GEHEIMTIP".

LG
 
An Alle die mir Tips, Hilfen etc. geben und gegeben haben: Ein absolut sehr zu empfehlendes Forum.
Über diese netten complimenti freuen wir uns natürlich sehr, besonders aber, wenn die Hilfe, die wir versuchen zu geben, so positiv aufgenommen wird! :nod:
Dieser nicht zu übertreffenden Formulierung schließe ich mich an. :nod: Und solltest du deinerseits mal von irgendwem was zu Rom gefragt werden, dann kannst du uns ja weiterempfehlen. :idea:




Auch dies ist eine sehr treffende Formulierung :thumbup: - vielen Dank. ;)
Ja, in der Tat, so denken wir uns das (oder jedenfalls die meisten Regulars hier). :nod:




Meine Einladung steht!!!
Also wer hier in diesem Thread geholfen hat, ist eingeladen bei einem netten persönlichen "Programm" ein oder zwei Glas Wein auf meine Rechnung zu trinken.

Da bin ich Rheinländer und "ECHT"
Letzeres fällt mir soeben erst auf: Du wohnst in der verbotenen Stadt! 8O :] :twisted:



Ich werde die ganzen Infos am WE auswerten, einen Plan machen und diesen hier für evtl. Verbesserungsvorschläge einstellen.
Ja, gerne. Wobei solche Pläne aber natürlich auch dafür gut sind, sich tempore dato souverän davon zu lösen (zumal wenn ihr die CIRS kauft und du dein iphone hast; ihr also jederzeit nach Lust, Laune, Wetter u.ä. auch ein evtl. vollkommen woanders gelegenes Ziel in der Stadt ansteuern könnt).
Nein, Du liegst mit sicherheit falsch....linke Seite vom grossem Fluss...gerne darfst Du raten:)
 
Sorry, für meine laienhafte Bedienung.

Ich sollte jetzt einmal nachlesen, wie es richtig geht!

Lieber morgen.
 
Beim Essen bin ich "leider ?!" kompliziert, lecker aber bitte keine Touristenbude.
Mit ein paar einfachen "Regeln" erkennt man die "Touristenbude" auch recht leicht: meist fidnet sich eine mehrsprachige Speisekarte (also Englisch und Italienisch ist nicht unbedingt ein Indiz, aber wenn auch noch Deutsch, Französich oder gar Japanisch und/oder Russisch etc. auftauchen mit ziemlicher Sicherheit), wird man penetrant von einem Kellner angesprochen und versucht, einen "ins Lokal zu ziehen". Die richtigen Touri-Lokale finden sich meist in der Nähe von Sehenswürdigkeiten.

(gerne frischen Fisch und/oder landesüblich) gerne auch den ein und! anderen "GEHEIMTIP".
LG
Naja, Geheimtipp ist in einem Forum schwierig, dann ist es ja kein Geheimtipp mehr ;)
Durchstöbere doch mal euin wenig unsere Restaurantdatenbank mit den zugehörigen Bewertungen der Foristi.
Restaurants gibt es in wirklich ausreichender Menge und vielleicht entdeckst Du ja auch ein noch nicht verzeichnetes und magst dann hier - nach Deiner Rückkehr - eine Rezension hinterlassen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
(gerne frischen Fisch und/oder landesüblich) gerne auch den ein und! anderen "GEHEIMTIP".
LG
Naja, Geheimtipp ist in einem Forum schwierig, dann ist es ja kein Geheimtipp mehr. ;)
Genau deswegen verwahre ich mich ja stets gegen diese Formulierung - aber ebenfalls genau deswegen hatte Georg es hier ja schon durchaus richtig gemacht: in Anführungszeichen :thumbup: (= ein sogenannter "Geheimtipp").




Letzeres fällt mir soeben erst auf: Du wohnst in der verbotenen Stadt! 8O :] :twisted:
Nein, Du liegst mit Sicherheit falsch ... linke Seite vom grossem Fluss ... gerne darfst Du raten:)
Oberkassel? Niederkassel?



Sorry für meine laienhafte Bedienung.
Ich sollte jetzt einmal nachlesen, wie es richtig geht!
Da ist eigentlich gar nichts nachzulesen - es ist ganz simple Textverarbeitung: einfach aus dem Vollzitat (welches über den Button "Zitieren" generiert wird) das herauslöschen, was man für seine Antwort nicht braucht.

Oder falls man antworten möchte in bzw. auf Teilabschnitte(n), was sehr oft sinnvoll ist, dann halt den zitierten Text entsprechend zerlegen - und dabei vor jeden Teil des Zitats wiederum (in eckigen Klammern) QUOTE=gex;173097 (oder was halt sonst die Nummer des Beitrags ist) setzen; und dahinter das [/QUOTE].
Wobei man dieses
ja ganz einfach nur zu kopieren braucht.
 
Da bin ich wieder

Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück, nichts schlimmes aber leider ein paar Tage "offline".
Leider musste ich auch erleben, das mein iphone, entgegen aller Zusicherung von t-mobile, nicht so im Ausland funktioniert wie es eigentlich zugesichert wurde.

Egal ich arbeite daran.

Ich konnte noch nicht so wirklich an meinem Program arbeiten, aber dies wird nach Euren Vorschlägen jetzt "gestartet"

Ich habe...entgegen einiger Vorurteile...sogar eine Privataudienz beim Pabst für meine "Ladies" erhalten können.

Ok..Privat..ist nicht ganz richtig..ich werde bis Ende April eine pers. EInladung in "den" Palast bekommen.
Dort wird man in eines der vielen Zimmer geführt, von denen der Pabst eines nach dem anderen "abarbeitet" und sich zwischen 5 und 10 min Zeit nehmen wird.

Das bekommt sicherlich nicht jeder und ich vermute für meine "Ladies"
passt Das...:)


Das ist wirklich nicht der "Normalfall" und nur durch einen absolut persönlichen Freund aus Kindestagen, der im Vatikan arbeitet, möglich geworden.
Bericht wird natürlich, wie die ganze Reise von mir eingestellt.

:thumbup:
 
Beim Essen bin ich "leider ?!" kompliziert, lecker aber bitte keine Touristenbude.
Mit ein paar einfachen "Regeln" erkennt man die "Touristenbude" auch recht leicht: meist fidnet sich eine mehrsprachige Speisekarte (also Englisch und Italienisch ist nicht unbedingt ein Indiz, aber wenn auch noch Deutsch, Französich oder gar Japanisch und/oder Russisch etc. auftauchen mit ziemlicher Sicherheit), wird man penetrant von einem Kellner angesprochen und versucht, einen "ins Lokal zu ziehen". Die richtigen Touri-Lokale finden sich meist in der Nähe von Sehenswürdigkeiten.

(gerne frischen Fisch und/oder landesüblich) gerne auch den ein und! anderen "GEHEIMTIP".
LG
Naja, Geheimtipp ist in einem Forum schwierig, dann ist es ja kein Geheimtipp mehr ;)
Durchstöbere doch mal euin wenig unsere Restaurantdatenbank mit den zugehörigen Bewertungen der Foristi.
Restaurants gibt es in wirklich ausreichender Menge und vielleicht entdeckst Du ja auch ein noch nicht verzeichnetes und magst dann hier - nach Deiner Rückkehr - eine Rezension hinterlassen.

Gruß

humocs

Normal gilt immer...den/die "E/e inheimischen folgen", besonders Handwerkern, (die lieben Essen)
 
Normal gilt immer...den/die "E/e inheimischen folgen", besonders Handwerkern, (die lieben Essen)

So eines ist mein Stammlokal in Rom!​


Allerdings keine Handwerker sondern Römer im Anzug.​



Ich habe...entgegen einiger Vorurteile...sogar eine Privataudienz beim Pabst für meine "Ladies" erhalten können.

Das wird für Deine "Ladies" sicherlich der Höhepunkt Eurer Reise werden. :thumbup:

Alleine Berninis Scala Regia hochzulaufen ist schon ein Erlebnis.​



 
Zuletzt bearbeitet:
Rom 2012

Hatte leider bis jetzt noch überhaupt keine Zeit für ein Program :x

Da muss ich jetzt noch dran arbeiten
 
Zurück
Oben