Romreise vom 06.02.2008 - 10.02.2008

Hallo Simone,

bei dem Feinkostladen muss es sich um Caffè Castroni Via Cola di Rienzo 196 handeln
danke, genau das war er.

Konfitüre, Kuchen, Nudeln, Kaffee und 100 Bonbonsorten
Diese Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen z.B. 100te Gewürze, Weine, Teesorten, Marmelade, Senf usw., usw. :).

Es lohnt sich wirklich da mal vorbeischauen.

Gruß Bruno
 
Hier der 4. Teil unserer Romreise

Bei den letzten beiden Rombesuchen habe ich „freiwillig" (hatte keine Lust auf stundenlanges Anstehen) auf den Besuch der Kuppel des Petersdomes verzichtet.
Die „Besteigung" war aber für dieses Jahr fest als Programmpunkt vorgesehen und wurde gleich diesen Morgen in Angriff genommen.
Eingangskontrolle für St. Peter weniger als 5 Minuten. Danach direkt den Weg zum Aufgang zur Kuppel genommen und ohne eine kleine Verzögerung an der Kasse die „due Biglietti" erstanden und los ging es, ohne Hektik, die Stufen hinauf. Leider ist der Blick nach Erreichen des Innenraums doch durch das Drahtgitter beeinträchtigt. Nach oben in Richtung der Laterne ist es jedoch wunderschön.



Ohne Gedränge ging es gemütlich, so weit man gehen kann, den schmalen Gang entlang um dann aufs Dach herauszutreten und den eigentlichen Aufgang innerhalb der Kuppel anzutreten.


Diese Idee und Umsetzung im 16. Jahrhundert, einfach phantastisch (Danke Michelangelo!).
Um allen die evtl. auch, wie ich selbst, mit 1,83 immer noch etwas zu klein für ihr Gewicht sind :blush:, etwas Mut zu machen keine Angst man kommt überall durch und bleibt nicht stecken :D!!!!.
Oben angelangt hatte man, trotz des leichten Schönwetterdunstes, eine phantastische Aussicht bis zu den zum Teil schneebedeckten Bergen des Apennin im Hintergrund und natürlich über die Stadt Rom selbst.



Vielleicht kann mir jemand sagen, zu was das Gebäude auf dem folgenden Bild gehört das die Form einer Rakete hat.



Nach einem ausgedehntem Aufenthalt ging es an den Abstieg. Auf der Zwischenstation, dem Dach, wurden die Wasservorräte aufgefüllt und auch dagelassen :) aber natürlich auch von dort noch die Ein- und Ausblicke genossen.


Vor dem endgültigen Verlassen des Daches wurde der „Souvenierladen" noch besucht und immerhin ein paar Postkarten gekauft.

Nach dem obligatorischen Besuch des Domes, irgendwie könnte ich da jeden Tag einige Zeit verweilen, ging es langsam weiter zur S. Maria della Pace und es noch eine halbe Stunde vor der Schließung geschafft hineinzukommen. Leider ist hier fotografieren nicht erlaubt.

Wir sind dann direkt weiter zu dem hinter der Kirche liegenden Kreuzgang des Bramante gegangen.


Diese Wohnlage hätte ich auch gerne :).


Im Kreuzgang ist im ersten Stockwerk ein schönes Cafe eingerichtet dessen Caffè auch ganz lecker geschmeckt hat.
Seltsam war, dass man selbst im dortigen Museumshop kein Bild der Fresken von Raphael bekommen konnte.
Unweit von Maria della Pace besichtigten wir die Kirche Santa Maria dell'Anima. Hier war nun wieder das Fotografieren ohne Einschränkungen erlaubt.
Verstehe einer diese Vorschriften.


Hier handelt es sich übrigens um die Kirche aller deutschsprachigen Katholiken in Rom.
Wen es interessiert kann sich unter
Chiesa di Santa Maria dell'Anima - Kirche von Santa Maria dell'Anima
kundig machen. Die Seite ist auf Deutsch und Italienisch. Unter anderem ist hier die Grablege des vor Benedikt letzten Deutschen Papstes, Hadrian VI.

Der weitere Weg führte über die Piazza di Spagna


(kleine Ausblicke zwischendurch)


bis zum Quirinale. Dort wurde, mit herlichem Blick über Rom, eine Rast in der Sonne eingelegt.
Irgendwann wurden wir dann freundlich aufgefordert den Platz zu verlassen. Der Grund war der Wechsel der Wachkompanie. Unter abspielen diverser Märsche und natürlich der Nationalhymne ging es richtig militärisch zur Sache.


Danach haben wir die Gelegenheit genutzt und uns zur Besichtigung der „geraubten Kunstwerke“ angestellt. Vor dem Eintritt ist aber, wie für den Petersdom, die Gepäckdurchleuchtung und der Metaldetektor zu überwinden. Es lohnt sich da 1. wirklich außergewöhnliche Stücke zu sehen sind und 2. der schönen Räume wegen.

Der weitere Weg führte dann Richtung Kapitol und mitten in eine Demo.


Von dort ging es in der Abenddämmerung weiter Richtung Trastervere


wo bei einem Spaziergang und bei einer Pizza dieser Tag abgeschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruno,

es hat mich gefreut, dass der Caffè Castroni-Tipp gestern korrekt war!
Ich bin im Dezember nur daran vorbeigegangen, das wird sicher nicht mehr vorkommen!

Vielen Dank für die schöne Fortsetzung deines Reiseberichtes!
Mit den herrlichen Detailfotos aus Santa Maria dell'Anima hast du mir eine sehr grosse Freude gemacht! Ich habe diese Kirche ebenfalls im Dezember besucht und sehr schön gefunden. Damals gab es eine sehr stimmungsvolle Krippe im rechten Seitenschiff!

Auf die Fortsetzung wartet gespannt,
Simone
 
Hallo Bruno,
und wieder hast Du einen schönen Tag sehr schön beschrieben und mit herrlichen Fotos uns an Deinen Erlebnissen teilhaben lassen.

Vielen Dank!
 
Hallo und Moin, Moin Bruno!

.... was soll ich sagen? Klasse? Schön?( beides trifft zu!).... ich sage einfach mal wieder: D A N K E !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Mein Gott, was für ein blauer Himmel! Vielen Dank für deinen Bericht!
Zum Pallaro (ist ja schließlich mein Steckenpferd) muss ich sagen, dass der Eindruck der "Abfertigung" evtl. deshalb entsteht, weil durch das immer gleiche Menue oft ein großer Schwung gleichzeitig fertig ist, der dann zügig verteilt wird, auch bei Leuten, die schon 50 mal dort waren...:D Es gibt in der Regel immer nur Weißwein, und die Bestellung einer zweiten Flasche wird m.E. nicht wirklich ignoriert, sondern wg. Überlastung schon mal vergessen :nod: Aber wenn's dir einfach nicht so gut gefallen hat, dann hat es dir eben nicht gefallen, ist auch ok!

LG
Fortunata
 
Bruno,

schönen Dank für den nächsten Tag.
In welche Richtung hast Du denn das Bild mit der Rakete gemacht?

Grüße
von
patta
 
Äh, leicht verpeilt :blush:.

Nordwest natürlich :~ , also die Windrichtung die auch heute zum Teil der Orkan nehmen soll. Vielleicht hat mich der Luftdruckabfall etwas durcheinander gebracht ;)

Gruß Bruno
 
Will ja nicht den Geographen heraushängen lassen (der ich nicht bin, aber der in Frankfurt hängt ;) ), aber von der Kuppel des Petersdoms rechts am Gianicolo vorbei ist bei mir Südwesten 8O

patta
 
Hallo,

jetzt bin ich ganz verwirrt :blush: und habe nochmals über das ganze nachgedacht :) und die Bilder nochmals angeschaut.
Ganz bin ich aber noch nicht mit mir im reinen oder anders ausgedrückt die Himmelsrichtung ist nicht mehr zu eruieren.
Auf jeden Fall war es rechts vom Gianicolo, wie weit rechts keine Ahnung mehr.
Also im Bereich von Südwest bis Nordwest.
Da sage noch jemand wir Männer können uns besser orientieren. Bei mir scheint es in diesem Fall nicht zu klappen :).
Sicher ist, der Petersplatz war auf der der Wind zugewandten Seite und nicht zu sehen:).


Zerknirscht und um Entschuldigung bittend
Bruno
 
Wenn die Bilder von der Kuppel aus etwa zur gleichen Zeit gemacht wurden, kann der Sonnenstand helfen.

Auf dem Petersplatz-Bild scheint die Sonne von Südost. Auf dem Raketen-Bild werden die Gebäude von links angeschienen. Jetzt müßten wir's haben! ;););)
 
Die Bilder wurden von 10.45 - 11.15 gemacht.

Himmelsrichtungen werde ich aber keine mehr angeben :]:]:].
 
Bruno, wir sind froh, dass Du wieder heimgekehrt bist :nod::nod::nod:
Schick mir doch mal Deine Adresse als PN,
damit ich diese bei der Anmeldung des Wunders angeben kann :lol::lol::lol:

patta
 
Hallo Patta,

das hat dann Ryanair übernommen (mit über 1 Stunde Verspätung). Und für den Weg vom Hahn nach Speyer hatte ich mein Navi :!::!: :lol::lol:.

Trotzdem wüsste ich gerne was das für ein Gebäudekomplex ist, egal ob im Norden, Süden, Westen oder Osten :roll:
 
Hallo Patta,

das hat dann Ryanair übernommen (mit über 1 Stunde Verspätung). Und für den Weg vom Hahn nach Speyer hatte ich mein Navi :!::!: :lol::lol:.

Trotzdem wüsste ich gerne was das für ein Gebäudekomplex ist, egal ob im Norden, Süden, Westen oder Osten :roll:

Bruno, verscherze es Dir nicht mit drhoette, mich könntest Du ja vielleicht mit Wein noch besänftigen.
Habe erst ab Mitte der Woche Zeit, mich der Sache anzunehmen.

Geh doch mal auf google maps und schau mal, in welche Richtung Deine Kamera zeigte :D

Grüße
von
patta
 
Zurück
Oben