Romreise Silvester

@Tosmomi, dies noch zur Erläuterung meiner obigen Begründung: Nein, ich bin an den beiden beschriebenen neuralgischen Punkten noch nie mit dem Auto gefahren - jedoch unzählige Male mit dem Bus und zu Fuß dort unterwegs gewesen. Und wenn ich mir vorstelle, ich würde es überhaupt nicht kennen, sollte mich aber dann dort per Auto zurechtfinden ... nee, lieber nicht. :uhoh:
Wobei die Kreuzung am Ende der Via d. Terme di Caracalla bei entsprechender Verkehrslage wohl auch schon etwas abenteuerlich sein könnte (jedenfalls laut Streetview). Notfalls an dieser - wenn man sich falsch einsortiert haben sollte - geradeaus weiterfahren, einmal um den Circo Massimo herum und schließlich rechts abbiegen.

P.S. Auch ich bin noch nie und werde vermutlich auch nie Auto in Rom (ge)fahren.
 
@Tosmomi, dies noch zur Erläuterung meiner obigen Begründung: Nein, ich bin an den beiden beschriebenen neuralgischen Punkten noch nie mit dem Auto gefahren - jedoch unzählige Male mit dem Bus und zu Fuß dort unterwegs gewesen. Und wenn ich mir vorstelle, ich würde es überhaupt nicht kennen, sollte mich aber dann dort per Auto zurechtfinden ... nee, lieber nicht. :uhoh:
Wobei die Kreuzung am Ende der Via d. Terme di Caracalla bei entsprechender Verkehrslage wohl auch schon etwas abenteuerlich sein könnte (jedenfalls laut Streetview). Notfalls an dieser - wenn man sich falsch einsortiert haben sollte - geradeaus weiterfahren, einmal um den Circo Massimo herum und schließlich rechts abbiegen.

Ich glaube an Tosmonis Stelle würde ich die Route vorher zig mal mit Goggle Street View abfahren und mir die markanten Punkte merken.
 
Auf alle Fälle solltet ihr einen besonders entspannten Abreisetag haben - denn: Kein Nachmieter wartet darauf, dass ihr das Zimmer räumt. :lol:
 
Frohe Weihnachten allen!

Habe vorhin das Urbi et Orbi im TV gesehen. Mir ist aufgefallen, dass oben seitlich, jeweils rechts und links viele Menschen standen. Wie kommt man da rauf? bzw. ist das überhaupt für das "normale" Volk zugänglich?
Auf dem zweiten Bild sieht man es ganz gut, dort stehen sehr viele.

[MOD=Simone-Clio]2 Photos durch die Links zu den Photos ersetzt[/MOD]


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch dir fröhliche und gesegnete Weihnachtstage!
Habe vorhin das Urbi et Orbi im TV gesehen. Mir ist aufgefallen, dass oben seitlich, jeweils rechts und links viele Menschen standen. Wie kommt man da rauf? bzw. ist das überhaupt für das "normale" Volk zugänglich?
Nein, ist es nicht. Es handelt sich um die berühmte prima fila (= erste Reihe) - und dafür muss man eingeladen oder empfohlen werden.
 
Weißt du auch durch wen, sprich wir man da eingeladen werden kann?

Was empfiehlst du, erst vatikanmuseum, sixtienische kapelle und dann Dom oder anders rum?
 
Weißt du auch durch wen, sprich wir man da eingeladen werden kann?
Da wirst Du vermutliche eine Kontaktperson im Vatikan benötigen.
Laut diesem Zeit-Artikel:
[...]die prima fila die Gelegenheit für ein Foto, das sich zu Hause herumzeigen lässt, wenn man durch einen Bekannten im Vatikan oder über die Botschaft des eigenen Landes beim Heiligen Stuhl hier einen Platz ergattert hat.
Was empfiehlst du, erst vatikanmuseum, sixtienische kapelle und dann Dom oder anders rum?
Wie hier in fast sämtlichen Reiseberatungs/-planungsthreads beschrieben: Zuerst sehr zeitig morgens (gegen 8 Uhr) zum Petersplatz - Besichtigung Petersdom mit eventuellem Kuppelaufstieg, danach (ab frühestens 11 Uhr) Tickets für die VM bestellen.

Das hat tacitus Dir auch schon am Anfang dieses Threads geschrieben:

Für einen Besuch im Vatikan bietet sich bei Euren Reisedaten wohl eher der 2. Januar an. Am Neujahrstag ist der Petersdom bis zum Mittag wegen einer Papstmesse nicht zugänglich; die Vatikanischen Museen sind ebenfalls an diesem Tag geschlossen. Am 2. Januar solltet Ihr dann möglichst früh am Petersplatz sein, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Falls Ihr die Museen besuchen wollt, so könnten (und sollten) die Eintrittskarten online zuvor gebucht werden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin das Urbi et Orbi im TV gesehen. Mir ist aufgefallen, dass oben seitlich, jeweils rechts und links viele Menschen standen. Wie kommt man da rauf? bzw. ist das überhaupt für das "normale" Volk zugänglich?
Nein, ist es nicht. Es handelt sich um die berühmte prima fila (= erste Reihe) - und dafür muss man eingeladen oder empfohlen werden.

Ich bin nicht sicher, ob Tosmomi wirklich die prima fila vor dem Eingang zum Petersdom meint. Mir kommt seine Beschreibung eher so vor, als meine er die Menschen, die auf den Flügeln der Kolonnaden standen. Siehe Bild 1 auf dieser Seite: http://www.vatican.va/roman_curia/pontifical_councils/pccs/av-pccs/Norme_Comportamento_it.htm

Aber auch dorthin kommt man sicher nur mit Spezialgenehmigung.
 
@Simone-Clio: genau, die Menschen, die auf den Flügeln der Kolonnaden standen habe ich gemeint. :thumbup:
War leider etwas schwierig zu beschreiben.
 
Ach so, die ... nee, dafür hast du erst recht keine Chance.

M.W. handelt es sich dabei teils um vatikanische Staatsbürger; teils wohl auch um Seminaristen; es könnten evtl. auch schon mal Kameraleute darunter sein ... und vielleicht ab und an sogar Scharfschützen? :twisted: :~
 
Zurück
Oben