Romfrischling

vielflieger

Libertus
Ich plane in der Zeit vom 11. - 14. Juni nach Rom zu fliegen (Abenteuer easyjet). Da ich dort noch nie war, kann mir Jemand Tipps für absolute must do oder no goes geben, damit ich alles richtig mache? War schon mal jemand im Hotel Palavicchi und kann mir was über seine Erfahrungen mitteilen? Das wäre total nett. Erst einmal danke für evt. Antworten.P.S. das Romforum ist total klasse, das hätte ich im März für Dubai sehr gut gebrauchen können.
 
AW: Romfrischling

Hallo und Moin, Moin Vielflieger!

Ich habe Dich mal hier in diesen Thread verschoben ........

Da jeder andere Vorstellungen von einer Romreise hat würde ich Dich doch bitten erst einmal Dich hier im Forum richtig umzusehen - es gibt sooo viele Möglichkeiten hier zu lesen! Wenn man so gar nichts wissen kann WAS Du gern sehen möchtest und welche Vorlieben Du hast fällt es einem schwer zu antworten...
Also bitte, schau Dich erst einmal um und wenn dann noch Fragen offen sind - hier gibt es sehr, sehr viele die Dir gern auf ganz konkrete Fragen antworten werden - bestimmt !!!
Viel Spaß beim Stöbern !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Romfrischling

Hallo Asterixinchen, vielen Dank für die nette Hilfe. Nachdem die Mail verschickt war, habe auch ich dann begriffen, wie das System funktioniert. Es geht mir nicht um allgemeine Tipps, sondern einfach darum, Dinge in Rom zu vermeiden, die einen 10000% als Touri ausweisen (sozusagen mit Leuchtdisplay)! Da Rom ja auch nicht an einem Tag erbaut wurde, werde ich es auch nicht in vier Tagen restlos kennenlernen! Vielleicht bekomme ich ja Lust auf Mehr und das Romforum hilft mir dabei! Liebe Grüße aus NRW
 
AW: Romfrischling

Hallo und Moin, Moin!

Ich glaube vermeiden, dass Du als Tourist angesehen wirst ist schon schwer ... oder sprichst Du fließend italienisch und siehst Du auch ein wenig südländisch aus???
Mach Dir nichts daraus - Römer sind von altersher an viele, viele Touristen gewöhnt !!!!
Sicher wird es noch einige Tipps geben, aber ich fange mal mit einem an: die Kleidung! ( Auch wenn Du jetzt lachen wirst! ) Wenn jemand mit kurzen Hosen, Stachelbeerbeinen, weißen Socken und Sandalen und mit Muskelshirt durch Rom wandert - dann sieht man ( wie überall auf der Welt ) natürlich den "Touri" ... ( wirklich nicht lachen, davon gibt es nach wie vor jede Menge )
So, das war der 1. Punkt - andere werden mich ergänzen - bestimmt!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Romfrischling

Na, mal sehen ;)

Wie Asterixinchen schon geschrieben hat: Du wirst natürlich als Tourist erkannt werden. Das macht aber auch gar nichts - die Römer leben seit Jahrhunderten nicht nur von, sondern auch mit Touristen ("Pilgern"), sie haben sich daran gewöhnt und sehen - so jedenfalls mein Eindruck - weniger auf "Fremde" herab als in manchen anderen Großstädten. Der Kleidungstipp war schon mal ganz wichtig, und ist eigentlich auch der zentralste. Denn alles andere kannst Du kaum vermeiden: Neben den Sprachkenntnisen und dem Aussehen kennst Du Dich halt vor Ort tatsächlich nicht aus, mußt Dich in unbekannter Umgebung zurechtfinden usw. Ich würde also eher darauf achten, nicht in die typischen Tourifallen zu tappen, die es in Rom - wie überall sonst - halt auch gibt. Beispiel: Es gab hier mal einen Thread, in dem es darum ging, wie man Touri-Fallen-Restaurants erkennt, [thread=331]warte mal, genau, hier[/thread].

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Romfrischling

hihi, was dich mit sicherheit als touri auffliegen lässt ist, wenn du zu einem teil die straße überquerst und mitendrin stehen bleibst um ein auto /roller abzuwarten (oder dich erst gar nich über die straße traust). Einfach zielstrebig loslaufen und mitendrin nicht stehen bleiben. Die Autos, Busse und Roller werden mit Sicherheit stehen bleiben bzw dich nicht UM fahren sondern umfahren :D
 
Die ich-will-nicht-als-Touri-erkannt-werden-Phobie

Vor der Reise sollte man sich klar machen, dass es nicht das primäre Ziel der Reise ist, nicht als Touri erkannt zu werden [:!: doppelte Verneinung:!:]
(sondern: die Stadt und ihre Atmosphäre mit allen - noch funktionierenden - Sinnen aufzunehmen ... :nod: )
In diesem Sinne,
Frank
 
AW: Romfrischling

Darla schrieb:
...Einfach zielstrebig loslaufen und mitendrin nicht stehen bleiben. Die Autos, Busse und Roller werden mit Sicherheit stehen bleiben bzw dich nicht UM fahren sondern umfahren :D

Ja, das stimmt. Seit ich gelernt hatte, todesmutig einfach auf die Straße zu treten und weiter zu gehen, als wäre nichts, bin ich mehrfach von Touristen nach dem Weg gefragt worden. ;-)
Ansonsten finde ich es aber auch nicht schlimm, als Gast in einer fremden Stadt erkannt zu werden. Als ich das erste Mal in Rom war, hat man mich vermutlich daran erkannt, dass ich mit offenem Mund staunend durch die Gegend gelaufen bin.
Es ist sehr hilfreich, wenn man wenigstens ein paar Brocken italienisch kann (buongiorno, per favore, grazie...). Die Römer nahmen es bei mir jedenfalls immer sehr wohlwollend zu Kenntnis, dass ich mich immerhin bemühte, in ihrer Sprache zu sprechen. (Da habe ich in Frankreich ganz andere Erfahrungen gemacht, aber da halten die Autos an, um einen rüber zu lassen - also alles Vor-und Nachteile.)
Ich finde es sehr hilfreich, sich vor einer Reise etliche Bücher und Webseiten durch zu lesen, damit man weiß, was man unbedingt sehen möchte und vor Ort nicht so ziellos herum irrt.
Viel Spaß in Rom,
Lily
 
Zurück
Oben