Romantische Orte am Meer bei Rom?

martin09

Civis Romanus
Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für diese tolle Webseite. Ich lese schon eine Weile passiv im Forum und finde es toll, wie viele gute Tipps hier gegeben werden.

Heute habe ich eine Frage: Heiratsantrag in Rom im März steht an :) ... Aber wo genau? Am liebsten romantisch außerhalb der Stadt an einem Tag am Meer. Ich suche z.B.:

- Leuchttürme (vielleicht sogar einen, wo man übernachten kann)
- romanische Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Strand
- romantische Dörfer am Strand
- ein Dorf, wo man ein Segelboot mieten kann (mit Skipper)

Hat jemand von euch Ideen, wo ich dergleichen finden kann (Ortsnamen)?

Die anderen Threads zum Thema "Meer" und "Strand" habe ich natürlich gelesen. Ich will aber weder Baden, noch bin ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Kann also auch richtig urig sein :)

Vielen Dank!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Küste direkt bei Rom kenne ich mich nicht aus - Ostia Antica ist zwar romantisch - aber leider seit Jahrhunderten versandet. Also nix mit Segelboot. Bei "romantisch" fällt mir in erster Linie Cinque Terre ein Cinque Terre ? Wikipedia

das ist allerdings ´n Happen weiter oben am Stiefel - und mit Auto - glaube ich - nicht besonders günstig zu erreichen, aber: VIA DELL'AMORE - Liebesstrasse Cinque Terre - Ligurien - Ihre Urlaubsideen in Ligurien

In derselben Ecke liegt Portovenere Portovenere ? Wikipedia - aus meiner Erinnerung auch sehr romantisch.

Ansonsten können Dir sicher andere foristi helfen !

Gruß

Friedrich
 
Muss in der Nähe Roms sein

Vielen Dank, Friedrich. Der Flug nach Rom ist aber schon gebucht, muss also von dort aus mit dem Mietwagen in passabler Zeit zu erreichen sein, zumal wir ja auch ein paar Tage in Rom sein werden.

Martin
 
Meer leider nicht verhandelbar :)

Ich weiß, manche Rom-Fans können das nicht verstehen (und ich habe auch gestaunt, was allein anzahlmäßig in einen einzigen Reiseführer passt), aber das Meer als Location ist leider nicht verhandelbar, es sei denn, es gäbe einen schönen See mit Ruderboot in Rom - auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werden, der See an der Villa Borghese konnte mich nicht überzeugen.

Santa Severa hört sich schon mal gut an, vielen Dank Simone. War jemand von euch schon mal da? Wie ist der Strand und wie zugebaut ist die Stadt? Der Baukran bei Wikipedia und die Fotos vom Strand, die dort zu sehen waren, waren nur mittelsexy ;-)

Kennt jemand noch weitere Orte in der Nähe Roms?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Rom ist halt nur ein suboptimales Ziel, wenn man romantische Strände sucht. Lazio ist - samt, bzw. gerade an seinen Küsten - sehr industrialisiert. Romantische Strände findet man halt eher selten so dicht an bzw. mitten in einem Ballungsraum mit 5,5 Mio. Einwohnern.

Wie wäre es mit dem Lago Albano, wenn es auch ein Binnengewässer sein darf?
 
Wenn ans Meer, dann nach Sperlonga. Da kommt man (notfalls) auch mit dem Zug hin, mit der macchina geht es einfach die Appia entlang 8)

patta
 
Heute habe ich eine Frage: Heiratsantrag in Rom im März steht an :) ... Aber wo genau? Am liebsten romantisch außerhalb der Stadt an einem Tag am Meer. Ich suche z.B.:

- Leuchttürme (vielleicht sogar einen, wo man übernachten kann)
- romanische Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Strand
- romantische Dörfer am Strand
- ein Dorf, wo man ein Segelboot mieten kann (mit Skipper)

Hat jemand von euch Ideen, wo ich dergleichen finden kann (Ortsnamen)?

Servus,

Ich schliesse mich mal Sven an - die römische Küste ist nicht die schönste Italiens. Aber weil wir Heiratsanträgen grundsätzlich nicht widerstehen können, hier ein paar Tipps:

Also, südlich von Rom würde ich folgendes vorschlagen (ich gehe jetzt mal von einem Mietwagen aus):

- San Felice Circeo
- Terracina
- Sperlonga
- Gaeta

Der Circeo ist wegen des Berges, der aus der Ebene in das Meer hineinreicht sehr schön. Hat auch einen Hafen (wie auch Gaeta, wg des Bootes). Sperlonga ist meiner Ansicht nach der schönste Ort von den Vieren - schau mal hier.

Von allen vier Orten aus kann man - seefestigkeit im März vorausgesetzt - die Inseln Ponza und Ventotene erreichen.

Im Norden ist Santa Marinella eine Möglichkeit, ich würde aber ein paar Kilometer weiterfahren zum Monte Argentario (der ist allerdings dann schon in der Toskana - Distanz von Rom ca. 90 min mit dem Auto). Sehr schön, kann ich wirklich empfehlen. Yacht-Häfen in Porto Santo Stefano und Porto Ercole. Von dort aus entweder im Segelboot um den Argentario (auch bei nicht ganz ruhiger See gibt's da geschützte Buchten) oder nach Giglio oder Gianutri).

Das sollte Dir, hoffe ich, für's erste weiterhelfen.

Leuchttürme (faro auf italienisch) gibt's mit grosser Wahrscheinlichkeit in allen Lokalitäten, musst halt mal Google beanspruchen!

Viel Erfolg, Jürgen
 
Wenn ans Meer, dann nach Sperlonga. Da kommt man (notfalls) auch mit dem Zug hin, mit der macchina geht es einfach die Appia entlang 8)

patta

ja, genau. Sperlonga ist der schönste und romantischste Ort an der latinischen Küste. Ich war gerade dort und ich muss sagen es ist ausserhalb der Saison fast noch schöner und allemal ursprünglicher!
Gaby
 
Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach CAPRI?

Tiberius wählte diese Insel zurecht, und die Villa Jovis liegt traumhaft!
 
Wobei ja nun allerdings gerade du gerade vor ganz kurzer Zeit erst gute Erfahrungen mit einem romantischen Ort gemacht haben dürftest, der viel, viel zentraler liegt ... :~ ;) :D
 
Sperlonga klingt gut

Vielen Dank für die vielen guten Tipps bisher.

Sperlonga klingt gut und wird im März auch nicht überlaufen sein. Habe mittlerweile jeden Winkel per Google Maps studiert und auch schon nach Hotels geguckt. Es gibt einige wirklich schöne Hotels, aber der Traum wäre natürlich ein Hotel (oder ein Apartment) in der Altstadt mit Blick aufs Meer. Sucht man die ganzen Suchmaschinen wie Tripadvisor durch, findet man aber leider nix in der Altstadt. Bei Google Maps "Hotels in Sperlonga" eingegeben und es werden einem alle Positionen wunderbar auf der Karte abgezeigt - aber ebenfalls nix in der Altstadt. Mit Google alleine komme ich hier nicht weiter, brauche echte Geheimtipps :)

Wo seid ihr in Sperlonga abgestiegen?

Gruß,
Martin
 
Hm,

ich war vor zig Jahren mal dort, aber auch in nem Hotel dass nicht in der Altstadt lag, sondern nördlich von dem "Altstadthügel". Es war direkt unten am Strand, und wir hatten ein Zimmer mit Balkon am Meer, wunderschön! Ich weiss leider den Namen nicht mehr....
Allerdings war ich damals zu Studentenzeiten dort und das Hotel lag sicherlich nicht im Luxussegment. Es erinnerte vom Layout irgendwie an ein Krankenhaus.... Wie auch immer, die Sicht und das Zimmer waren klasse.

Aber von mir auch ein absolutes Daumen hoch für Sperlonga, ich hatte gestern abend schon angefangen zu tippen, als ich sah, dass der Tipp schon zig Mal da war! ;)

Viel, viel Glück und alles Gute für den Antrag!

Juule
 
Sperlonga klingt gut und wird im März auch nicht überlaufen sein. Habe mittlerweile jeden Winkel per Google Maps studiert und auch schon nach Hotels geguckt. Es gibt einige wirklich schöne Hotels, aber der Traum wäre natürlich ein Hotel (oder ein Apartment) in der Altstadt mit Blick aufs Meer. Sucht man die ganzen Suchmaschinen wie Tripadvisor durch, findet man aber leider nix in der Altstadt. Bei Google Maps "Hotels in Sperlonga" eingegeben und es werden einem alle Positionen wunderbar auf der Karte abgezeigt - aber ebenfalls nix in der Altstadt. Mit Google alleine komme ich hier nicht weiter, brauche echte Geheimtipps :)

Wo seid ihr in Sperlonga abgestiegen?

Gruß,
Martin

Martin,

Persönlich kenne ich jetzt kein Hotel in Sperlonga (für mich ist das ja so weit nicht entfernt :]), aber ich kann Dir folgenen Hinweis geben:

Schau Dir mal Sperlonga auf Google Maps an, maximaler Zoom. Alle Strassen südlich der via Roma (zB. Corso San Leone) liegen in der historischen Altstadt, aber soweit ich mich jetzt erinnere hat man nur vom Rand der Altstadt einen Blick auf's Meer (sehr verwinkelte Strässchen!). Ohne es jetzt zu bewerten, hier ein Hotel in dieser Zone: La Conchiglia.

Alles entlang der viale Cristoforo Colombo ist direkt am Meer; dieser Blick dürfte von einem der Hotels (Amyclae) am Strand sein.

HTH, Jürgen
 
Zurück
Oben