Roma sotto la neve

Campagnola

Tribunus plebis
Stammrömer
1. Tag....Anreise - Rom wir kommennnnnn !!!!!!


Die ganzen Tage vor der Abreise beobachtete ich schon das Wetter auf dem Flughafen in Stuttgart. Es wurde viel Schneefall vorhergesagt und Sturm bis zu 5 Windstärken!!!

Hilfe 5 Windstärken ist ein ganz schöner Sturm !!!!!8O

Meine Gedanken drehten sich immer um den Flug, mit etwas Flugangst,
wird die Angst mit dem Gedanken an Sturm noch Größer !!!!

Schließendlich wurde es Donnerstag ( schmotzige Dunschdig),
Haupttag der Alemannischen Fasnacht hier und wir fuhren starteten gegen halb 10 in Richtung Stuttgarter Flugplatz.
Es hatte ganz schön viel Schnee !!!! Doch die Autobahnen waren frei
und auf dem Stuttgarter Flughafen fuhren die Schneeräumfahrzeuge in Kolonnen hintereinander.
Ahhh da kann ja nichts mehr passieren, dachten wir........

Aaaaaaaaaaaaber da kam eine Durchsage 10 Minuten vor der eigentlichen Abflugzeit, daß das Flugzeug aus Berlin käme und durch winterliche Verhältnisse in Berlin sich der Abflug etwas verzögert.
..... Warten ... warten....

Die nächste Durchsage war..... es gibt einen technischen Defekt, es könne noch ein bisschen dauern.

Und wieder eine Durchsage, der technische Defekt kann nicht behoben werden, es wird eine Ersatzmaschine startklar gemacht.

Inzwischen überlegten wir schon:" Kommen wir heute noch in Rom an ?????":cry:

Va bene wir konnten irgenwann doch mal einsteigen, aber das Flugzeug musste erst noch betankt und enteist werden.
Schließlich starteten wir mit 2 Stunden Verspätung-
Eeeeeeeeeendlichhhhhh Rom wir kommennnnn.

Zum Glück gab es keine 5 Windstärken :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Also war meine ganze Angst mal wieder umsonst. Aber diese dämliche Flugangst konnte ich einfach nicht abstellen.

In Rom Fiumicino endlich angekommen war es schon fast dunkel
aber nicht so kalt als in Stuttgart. Auf das Gepäck mussten wir auch noch einmal eine halbe Stunde warten und kamen dann endlich gegen 8 Uhr abends beim Termini glücklich an, ...... herrlich!!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Unterm Strich wäre es von Konstanz aus, fast die gleiche Zeit mit dem Zug zu fahren. Nur 2 Mal umsteigen, in Zürich und in Mailand.... Ankunft in Rom Termini gegen 21 Uhr ( ohne diese ständige Flugangst)
Der Preis ist etwa der Gleiche wenn man übers Internet Angebote raussucht. Und...... man sieht doch einiges mehr von der Gegend als nur über den Wolken !!!:nod::nod:

Olga vom B&B Oasi empfieng uns mit einer Herzlichkeit und wir fühlten uns wie zuhause angekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich einmal der erste Antworter?

Ich habe schon lange auf deinen Bericht gewartet, wusste ich doch, dass du zurück bist !!!

Servus

Paganus

Bin neugierig auf mehr!
 
Moin - Moin Campagnola!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn Deines Berichtes


War ja ganz schön "aufregend" Euer Reiseanfang

;););)

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

:!: :!: :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Sei bravo Pegasus, gut aufgepasst ;)

Jepp.... es geht weiter.... baldddd...

Asterixinchen es ist mir eine Ehre ;)
 
Geflügelte Pferde sind mir an sich nicht unangenehm (wie ich sehe, magst du Pferde), wenn es nicht allzu viele Umstände macht, ist mir aber "Landbewohner" lieber :lol: !

Viele liebe Grüße

Paganus (auf Pegasus)
 
2. Tag

Nach erholsamen Träumen blickten wir morgens zum Fenster hinaus:

Es schneite, eigentlich für uns Süddeutsche nichts besonderes, aber wir dachten, einmal in Rom und das gleiche Wetter wie zuhause :~
Das Witzige war, der Schnee und im Balkonkasten waren schon die Geranien :lol: und überhaupt Schnee bei dieser schon üppigen Vegetation ???? So langsam dämmerte es uns daß es sich hier um ein absolutes Naturschauspiel handelte, das nicht allzu Oft vorkommen könnte:nod:.
Auch unsere padrona della casa Olga sagte uns, daß es das Letzte Mal vor 30 Jahren in Rom schneite.8O

Nach dem Frühstück ( für Italien wirklich ein üppiges Frühstück !!!!!)
trappten wir los, einfach kreuz und quer um Rom boungiorno zu sagen.

Als erstes holten wir uns den 3 Tages Rom-Pass. Da der Schalter im Termini aber hoffnungslos überfüllt war, holten wir uns den in einem Tabacci. Dann fuhren wir mit der Metro Richtung Basilika San Giovanni in Laterano
Inzwischen schneite es wie verrückt und wir waren froh, daß wir unter ein Dach kamen. Leider war es im inneren der Basilika zu düster, um Fotos zu machen. Danach machten wir uns durch Schneegestöber und wirklich total aus dem Häuschen gebrachten Römer auf den Weg Richtung Colosseum.
;)
Es war absolut verrückt, die Römer lieferten sich Schneeballschlachten quer über die ganze Straße. wahllos, egal wer getroffen wurde :lol:. Jo jo in meinem Genick landete auch ein Schneeball :lol: .
An einem Auto waren schon Schneeketten drauf :nod:

Weiß blieb es eigentlich nicht lange, ein paar Stunden Später war aus der weißen Herrlichkeit nur noch Matsch übrig und viel viel Wasser.
Irgendwann hatte meine Freundin nasse Schuhe, nasse Socken, nasse Hosen. Also kaufte sie unterwegs neue Schuhe und zurück ins B&B Oasi erst mal wieder trockene Klamotten anziehen.

Danach wollten wir in die Engelsburg, so dachten wir, dann simmer dort im trockenen. Nachmittags zeigten sich schon wieder die ersten Sonnenstrahlen ;)

Aber die Engelsburg war geschlossen ( neue Rechtschreibreform mit Doppel ss oder ? ahhh keine Ahung :roll:), wegen dem Schneefall ( Rutschgefahr) Auch das Colloseum war an diesem Tag geschlossen erfuhren wir durch ein Blatt, das immer in der Metro ausliegt.
E Polis Roma
Die Engelsburg von der Seite :proud:

Zurück, zu Fuß, gings an unseren schon altbekannten Orten wie
Trevibrunnen, Piazza Navona und Pantheon

vorbei Richtung B&B Oasi . Abends gingen wir in unsere Stammpizzeria, La Mensa di Bacco, die nur 20 m entfernt war, wo wir herzlich begrüßt und wiedererkannt wurden vom letzten Jahr :smug:
Noch ein alter Bekannter mit Arkordeon und Gesang war an diesem Abend wieder da - einfach klasse:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Marlies,

eine echt römische Schneeballschlacht, das hat wahrscheinlich noch keiner von uns in Rom erlebt :thumbup:

Vielen Dank für Deinen sympathischen Bericht und die (Schnee-) Bilder aus Rom :nod:

Bin schon gespannt, was Ihr noch so alles erlebt habt :~

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo Marlies,

auch von mir vielen Dank für den Beginn Deines besonderen Berichts! ;)

Was Du kurz über Olgas B&B schreibst klingt gut, ich habe mir den Link auch schon länger gespeichert und bin gespannt auf detailliertere Berichte, die Homepage sieht sehr sympathisch aus!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Marlies
da hast Du ja wirklich etwas Seltenes und gleichzeitig auch Schön-Lustiges erlebt: :nod: Glück gehabt :thumbup: und uns so schöne Fotos mitgebracht - danke :!: besonders gefällt mir diese zauberhafte Impression

2. Tag




Weiß blieb es eigentlich nicht lange, ...



... und so freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung Deines, die Romitis begünstigende, Reiseberichtes. :nod:

Cordiali saluti
Pasquetta
 
2. Tag

Auch unsere padrona della casa Olga sagte uns, daß es das Letzte Mal vor 30 Jahren in Rom schneite.8O

Ich habe das miterlebt. Es war schon einige Tage sehr kalt. Viele Brunnen hatten lange Eiszapfen. Am Tag unserer Abreise im Januar 1979 schneite es in der Gegend von Rom und natürlich auch weiter nördlich. Bei der Ankunft in Deutschland fand ich meinen Käfer unter einer sehr dicken Schneedecke.

Danke für Deinen Bericht an einem wirklich außergewöhnlichen Tag in Rom.

LG Ludovico
 
Hallo Marlies,

nach der Verspätung am ersten Tag hat Rom ja wirklich Einiges aufgeboten um Euch einen unvergesslichen Tag zu bescheren!


Während Du live bei "Roma sotto la neve" dabei warst, haben wir hier im virtuellen Rom ;) ebenfalls einen spannenden Tag erlebt und alle Schneeinfos, derer wir habhaft werden konnten in diesem Thread gesammelt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/schneit_rom_12_2_2010_a-11051/, aber das weisst Du wohl bereits.

Deine Bilder sind natürlich eine tolle Bereicherung, vielleicht magst Du sie ja auch noch dort einstellen.

Lange habe ich nach einem Foto vom Pantheon mit Schnee gesucht, inzwischen habe ich dieses entdeckt, welches gut zu Deinem Bild mit Sonnenschein passt.

Auf weitere Spaziergänge mit Dir freut sich
Simone
 
Danke für die römischen "Schneeberichte" und "Schneefotos"! Bin ich froh, dass bei uns in Pannonien endlich der Frühling einzukehren beginnt ...

meint

Paganus
 
;) freut mich, daß Euch mein Bericht gefällt. Stimmt wir hatten einen absoluten Ausnahmezustand :nod:

Ahhhh ich wollte auch ein kleines Filmchen über die Schneeballschlacht direkt vor dem Colloseum machen, beim " wollen " ist es leider geblieben, irgendwie war da im Kopf .... das kann ich später noch machen,
aber "später " war eben schon alles wieder vorbei :?

Simone danke für Deinen Hinweis!!!! Hatte ich noch nicht gelesen ;)

Grüssles vom frühlingshaften Bodensee
auch an Peganus in Pannonien :lol:

Marlies
 
:~:~:~:~ tu felix austria :~:~:~:~

bei uns herrscht weiter "Schmuddelwetter :frown: - aber der Eispanzer beginnt zu schmelzen :!:

bemerkt

Friedrich
 
Liebe Grüße an den Bodensee und in den "eisigen" Norden!

wünschen

Paganus mit seinem Bruder Peganus auf dem geflügelten Pegasus :lol::nod:

Wir alle sind neugierig auf die Fortsetzung und auch darauf, wer noch zu uns stoßen wird ...
 
3. Tag ( Fasnachtssamstag)


Wie gewöhnlich war der erste Blick morgens zum Fenster hinaus, natürlich nachdem die Fensterläden offen waren :~.
Was soll ich Euch sagen :::::: strahlende Sonne - welch Wonne !!!

Heute waren wir gegen 11 Uhr mit einer Bekannten ( die in Rom studiert)
am Pantheon verabredet. Ahhhhhh da hatten wir ja noch massig Zeit.
Erst einmal gings in aller gemütsruhe zum Frühstück, an Olgas großem, runden Tisch. Das Frühstück ist immer interessant und witzig, weil wir jeden Tag neue Gäste dort kennen lernten, Gäste aus allen Herrenländer. Konversation oft in einem Gemisch aus mehreren Sprachen, nach dem Motto : Hauptsache man versteht sich :nod:

Frisch gestärkt gehts zum Termini. Bequemlichkeitshalber wollten wir Richtung Pantheon mit dem Bus fahren. Im ADAC Rom Reiseführer sind die Nummern der verschiedenen Buslinien angegeben. Das funktionierte ganz gut, wir fanden sogar solch einen Bus :thumbup::thumbup::thumbup:.
Gefühlsmäßig stiegen wir richtung Ende der breiten Straße
Corso Vittorio Emanuele ( hähä ich hab hier einen Stadtplan liegen, auswendig wüsste ich diese Straße nie !! ) aus. Was war da direkt vor unseren Augen ???? Ein Buchgeschäft!!!!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
Da wir noch massig Zeit hatten, gingen wir als erstes auf Büchersuche der Reihe CIDEB Editrice ital. Verlag, das sind Hörbücher die einfach klasse aufgemacht sind mit lebendiger Spache - sehr empfehlenswert !!! Tatsächlich sind wir hier fündig geworden, unter der Repubrik " Italiano per stranieri " :smug:

Das Pantheon war nur ein paar Schritte weiter, solangsam klappte es mit der Orientierung ;)

Das Pantheon von hinten ;). Lucca, der heute endlich mal mitdurfte
genoß ein kleines Sonnenbad

Mit Anna - unsere Bekannte aus Rom- sofort erkannt, gingen wir zu eine Accademia D´Ungheria in Roma


da sie dort neben ihrem Studium arbeitet, konnte sie uns den Innengarten und vor allem die Aussichtsplattform hoch über den Dächern von Rom zeigen :smug:
, ein Ort, an den normale Touris sonst nicht kommen.
Inzwischen hatten wir etwas huuuuuunger, also gingen wir ins pizza zazzà .com

Eine fantastische Pizza!!!! Es waren auch kleine Tischchen draußen und nein 2 Stückchen waren noch nicht genug, die anderen Sorten mussten ja auch noch probiert werden.
Genau gegenüber ist das

Sant Eustachio, für ein Espresso nach der leggeren Pizza- genau richtig !!!!

Nach dieser herrlichen Schlemmerei gings Richung Trastevere

durch die Gassen kreuz und quer, bis uns irgenwann die Fußsohlen brannten, aber zu den Trajansmärkten mussten wir noch!!

Etwas müde von den vielen neuen Eindrücken aber glücklich verabschiedete wir uns von Anna und fuhren mit dem Bus, nein es fuhr keiner, also ging es zu Fuß Richtung B&B Oasi wo wir uns schon auf das Abendessen in der Mensa da Bocca freuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Tag

Auch unsere padrona della casa Olga sagte uns, daß es das Letzte Mal vor 30 Jahren in Rom schneite.8O

Ich habe das miterlebt. Es war schon einige Tage sehr kalt. Viele Brunnen hatten lange Eiszapfen. Am Tag unserer Abreise im Januar 1979 schneite es in der Gegend von Rom und natürlich auch weiter nördlich. Bei der Ankunft in Deutschland fand ich meinen Käfer unter einer sehr dicken Schneedecke.

Danke für Deinen Bericht an einem wirklich außergewöhnlichen Tag in Rom.

LG Ludovico


Ludovico *handschüttel* mönsch vor 30 Jahren warst Du schon in Rom !!!! Damals fuhren bestimmt nur halb so viele Autos und halb so viele Touris ????

Apropo mein erstes Auto war auch ein VW Käfer :thumbup:

Liebe Grüsse

Marlies
 
Moin - Moin Campagnola!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
4. Tag Villa Borghese


Was glaubt Ihr wohl?????

Davvero !!!! Und wieder traumhaftes Wetter. An diesem Sonntag
( Fasnachtssonntag ) wollten wir in die Villa Borghese fahren.
Anna unser Bekannte in Rom hatte uns am vorigen Tag schon telefonisch Karten für das Museum dort reserviert, auf 13 Uhr.
Nach einem, wieder internationalen Frühstück mit feinstem geräucherten Schinken und Frühstückseier gings los, Richtung Termini.
Laut ADAC Reisefüher waren da einige Busse die zur Villa Borghese fuhren. ( Die Hinfahrt war nie ein Problem ;))

Es waren noch einige Fahrgäste im Bus, die das gleiche Ziel hatten,
alle in sonntäglicher Eleganz angezogen !!! Wir, jeden Tag in Jeans und hauptsache bequem konnten da nicht mithalten ;)!!!

Vor der Villa angekommen hatten wir noch jede Menge Zeit, um das Gelände und den Park rings um die Villa zu erkunden.P1010125.jpg

An der Villa vorbei, kann man ein ganzes Stück laufen, und kommt dann zu einem Zoo

Kinder unter einem Meter haben freien Eintritt. Speziell für Kinder bietet diese Villa Borghese vieles. Aber auch für Hunde;)



für die Fußlahmen gibt es fahrbare Untersätze. Wobei die Fahrer manchmal laut brüllen.." Signora, Signora attenti"
Püh es ging gerade nochmal gut, zur Seite gehüpft und solch ein Fahrrad raste an mir vorbei :lol:

Ein sportliches Ereignis war an diesem Sonntag ein 8 Km Marathon durch den Park. Wir schauten uns den Start (auch Ziel) etwas genauer an, da wurden wir auch schon angesprochen, ob wir nicht mitmachen wollten.;):lol: Leider mussten wir dankend ablehnen, da wir ja den Termin im Museum hatten ( zum Glück ;))

Es waren einige Marathonler, die durch den Park trabten.

Schließlich war es schon halb Eins und wir gingen in das Museum. An der Kasse gab ich unsere Reservierungsnummer an. Nein er hätte da keine Reservierung. Etwas fassungslos schaute ich drein, bis mein Gegenüber Mitleid hatte und sagte wir sollen doch nochmal um 13 Uhr kommen.

Va bene... wieder hinaus an die Sonne und einfach genießen beim Beobachten von Land und Leute .
Da war zum Beispiel die kleine Prinzessin die unbedingt ein Eis haben wollte. Aber es gab keines:cry: Ganz viele kleine Mädchen waren heute als Prinzessin angezogen einfch süüüüß !!!

So 13 Uhr, rin in die gute Stube und auf ein Neues. Und wahnsinnig, es klappte !!!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Das Museum ist wirklich eine Wucht. Besonders die Meisterwerke von Bernini wie z.B.Apollo und Daphne.

Fotographieren war strengstens verboten !!

Nach 2 Stunden ( die Zeit sollte eingehalten werden ) kamen schon die nächsten Besucher. Nach so viel Kunst und Kultur tat die laue Frühlingluft richtig richtig gut !!

So jetzt wo ist die Bushaltestelle, fragten wir uns. Aber irgendwie...
nööö keine Ahnung also wieder zu Fuß Richtung Zentrum.
Das zu Fuß gehen hat aber auch seine Vorteile. Ansonsten wären wir nie an diesem Ponyfest
vorbeigekommen. Mit vielen dekorierten Pferden und Reitern in Tüll und Farbe :nod: irgendwie witzig. Durch den Park kamen wir zum Plazzo de Popolo auf dem auch ein riesiges Volksfest mit Pferdedressurvorführungen stattfand.
Irgendwie waren wir schon ein bisschen müde, Kultur kann ganz schön anstrengend sein, fanden schließlich eine Metro-Station und kurvten mit der Metro zum Termini;)

Ins B&B Oasi, und gleich gings nochmals los zu den Eltern von userem Stammgast, den ich ein kleines Mitbringsel aus Konstanz bringen wollte. Es war in der Nähe von der Basilika Giovanni in Laterano, mit der U- Bahn alles kein Problem! Aber als ich dann tatsächlich vor dem Haus stand, verlor ich plötzlich allen Mut. Meine Freundin Karin sagte mir, jetzt sind wir so weit, jetzt klingellllll !!!! Ein hin und her bis eine junge Frau uns bemerkte und uns fragte wo wir denn hin wollten. Sie kannte die Familie und so klingelte ich :thumbup::thumbup::thumbup:
Es war nur der Vater da, er war sehr überrascht, aber freute sich ;)
Nach einigen Brocken italienischer Konversation verabschiedeten wir uns wieder und gingen zu einer Bushaltestelle.
Welche Linie ???? Hmmmm auf meinem Zettel stand da eine Nr.
mit dieser fuhren wir los, aber leider in eine total falsche Richtung:eek:
Irgendwann fragte ich einen Mitfahrer, ob der Bus denn zum Termini führe. Aber nein..... 8O er fuhr eine ganz andere Richtung.
Also bald kommt eine Haltestelle an der Metro, sagte er uns.
Der freundliche Römer musste schon früher aussteigen, sagte uns aber vorher wo wir aussteigen mussten, dem Fahrer sagte er auch Bescheid :smug:.

Das große M sahen wir schon von weitem.... Arreviderciii e grazie mille
verabschiedeten wir uns vom Busfaher ;)

Zurück im B&B, frischmachen und zu unserer Pizzeria um die Ecke war
nur noch eine Kleinigkeit :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben