Roma & Lazio 2009

Hallo und Moin, Moin augustus!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

Bin mal gespannt wie Euch Tivoli gefallen hat



Gruß - Asterixinchen :)
 
6. Tag (28.07.): Tivoli
Wir frühstückten an diesem Morgen etwas früher, um nicht allzu spät in Tivoli anzukommen. In der Station "Ponte Mammolo" stiegen wir in den Cotral-Bus zur Villa Adriana. Nachdem wir an der entsprechenden Bushaltestelle ausgestiegen waren, bewältigten wir gemeinsam mit einer Japanerin und einer Kroatin den ca. 20-minütigen Fußweg zur Villa Adriana. Kaiser Hadrian hat da wirlich eine überwältigende Anlage bauen lassen!
Am schönsten finde ich das Teatro marittimo
und den Canopo.
Da wir direkt an der Villa keine Haltestelle sahen, sind wir wieder zurückgelaufen. Nach einer kurzen Wartezeit kam auch schon der Bus nach Tivoli. Die Fahrt dauerte nun nicht mehr lang ... Nur kurze Zeit nach dem Aussteigen erblickten wir die eindrucksvolle Rocca Pia.
Von hier aus gingen wir zu Fuß zur Villa Gregoriana. Auch diese ist mit ihren Grotten, Schluchten und Wasserfällen sehr imposant und sie gefiel mir sogar noch ein bisschen besser als die Villa Adriana! Leider ist es unmöglich, diese faszinierenden Wasserfälle auf Fotos richtig wiederzugeben, da einfach die Bewegung des Wassers fehlt.
Nicht nur die Villa selbst, sondern auch die Ausblicke (z.B. auf den Tempel der Vesta), die man dort genießen kann, sind einfach wundervoll.
Nach einer Pause im Café Gregoriana gingen wir durch die mittelalterliche Altstadt
zur Villa d'Este. Auch diese ist unglaublich schön, aber ich habe mir diese Anlage etwas größer vorgestellt und sie kann nicht mit den anderen Villen mithalten. Die Innenräume haben wir nur kurz betrachtet, denn uns interessierte vor allem der Garten.
Auch hier kommt man in den Genuss schöner Ausblicke auf Tivoli.
Nach der Besichtigung gingen wir nochmal durch die Gassen der Altstadt zum Bahnhof. Die Fahrt mit dem Zug zieht sich leider wie Kaugummi, deshalb würde ich in Zukunft auch die Rückfahrt mit dem Bus bewältigen. Dieser fährt häufiger und ist schneller!:thumbup:

Fazit des Tages:
Tivoli ist ein absolut lohnenswertes Ausflugsziel! Man kann alle drei Villen an einem Tag schaffen, allerdings ist das schon etwas anstrengend. Dennoch bin ich froh, das so durchgezogen zu haben:nod: und ich würde es jedem empfehlen, der Tivoli zum ersten Mal besucht und sich nicht entscheiden kann, welche Villa er weglassen sollte. Wenn ich irgendwann mal wieder in Tivoli bin, werde ich aber auch nur zwei Villen besichtigen und diese dann intensiver genießen!:thumbup::proud:

- Fortsetzung folgt -
 
Hallo und Moin, Moin augustus!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

und toll, dass Ihr alle Villen gesehen habt

:!: :!: :!:


Mir persönlich gefällt es in Tivoli auch sehr gut



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin augustus!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die Fortsetzung​

und toll, dass Ihr alle Villen gesehen habt​

:!: :!: :!:​


Mir persönlich gefällt es in Tivoli auch sehr gut​




Gruß - Asterixinchen :)
Dem kann ich mich nur anschließen !

Noch eine kurze Bemerkung (die Euch zwar nichts mehr nützt, aber womöglich anderen, die Deinen Bericht lesen) :

In der Station "Ponte Mammolo" stiegen wir in den Cotral-Bus zur Villa Adriana. Nachdem wir an der entsprechenden Bushaltestelle ausgestiegen waren, bewältigten wir gemeinsam mit einer Japanerin und einer Kroatin den ca. 20-minütigen Fußweg zur Villa Adriana.
Die "20 Minuten" kann man sich sparen, wenn man einen Bus nimmt, der nicht unten die Straße lang fährt sondern den Bogen zur V.A. schlägt. Diese Busse sind im Fahrplan gesondert gekennzeichnet. Ich habe "meinen" bei meinem Ausflug verpasst, weil ich (dank verschlafener Sommerzeitumstellung) eine Stunde zu spät am Ponte Mammolo war und wurde ebenfalls mit den "20 Minuten" bestraft :!::cry:

Gruß

Friedrich
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Die "20 Minuten" kann man sich sparen, wenn man einen Bus nimmt, der nicht unten die Straße lang fährt sondern den Bogen zur V.A. schlägt. Diese Busse sind im Fahrplan gesondert gekennzeichnet. Ich habe "meinen" bei meinem Ausflug verpasst, weil ich (dank verschlafener Sommerzeitumstellung) eine Stunde zu spät am Ponte Mammolo war und wurde ebenfalls mit den "20 Minuten" bestraft :!::cry:
Ich wusste das, allerdings wollten wir uns nicht nach diesem Bus richten, sondern einfach direkt nach unserer Ankunft einsteigen.:) Trotzdem vielen Dank für den Tipp, vielleicht hilft's ja noch jemandem ...:thumbup:
 
7. Tag (29.07.)
Der letzte Tag ist schnell erzählt: Unser einziger geplanter Programmpunkt war der Campo Santo Teutonico. Nachdem wir diesen idyllischen Friedhof besichtigt und die Ruhe dort genossen hatten, gestalteten wir den restlichen Tag nach Lust und Laune, da unser Zug erst gegen 19.00 Uhr abfuhr. Wir bestaunten zum vorerst letzten Mal das Kolosseum (nur von außen) und schlenderten durch das Centro Storico. Mein letztes Eis in Rom war gleichzeitig mein erstes von Giolitti, aber dazu später mehr. Abends holten wir unser Gepäck im Hotel ab und stiegen in den Nachtzug. Die Rückfahrt verlief planmäßig, sodass wir am nächsten Tag pünktlich zu Hause ankamen ...

ENDE

Es folgen noch ein paar allgemeine Informationen und mein Fazit!
 
Allgemeine Informationen

Am Abend
Abends sind wir meistens nochmal ins Centro Storico gefahren, wo wir uns vor allem auf der wunderschönen Piazza Navona lang aufhielten (ich liebe diesen Platz!:thumbup:). Einmal gingen wir am Abend durch das antike Zentrum: Vom Kapitol am leider nicht beleuchteten Forum vorbei gingen wir bis zum Kolosseum. Diese Tour ist sehr empfehlenswert!:thumbup:

Essen
Am Tag aßen wir meistens Panini, abends gingen wir ins Restaurant. Wir aßen fast immer in der Nähe - aber niemals auf - der Piazza Navona. In den Gassen bekommt man gutes Essen zu recht günstigen Preisen!:thumbup: Nach dem Tag in Tivoli nahmen wir das Essen im Termini-Viertel ein, weil wir nicht mehr weit weg wollten. Die Namen der Restaurants kann ich mir leider nie merken, sorry ... :blush:

Eis
Natürlich haben wir jeden Tag Eis gegessen. Ich mag das Eis der Kette "Blue Ice" sehr gern. Man findet an (fast) jeder Ecke eine Filiale und das Personal ist freundlich. Das Eis von "Giolitti" schmeckt mir zwar etwas besser, aber weil das Personal dort so unmotiviert ist, fühle ich mich da nicht wirklich wohl!:thumbdown

Getränke
Wir haben uns natürlich keine Getränke gekauft, sondern unsere Flaschen an den Nasoni gefüllt. Wenn man ins Umland fährt, sollte man die Flaschen schon in Rom füllen, da die Trinkwasserbrunnen in anderen Orten eher selten sind. Daher sollte man im Umland auch jede Möglichkeit zum Auffüllen nutzen!

Öffentliche Verkehrsmittel
In Rom ist die Fahrt mit den Öffentlichen natürlich immer ein Erlebnis, besonders Busfahren kann Spaß machen. Die Metro B mag ich irgendwie lieber als die A, weil ich finde, dass die Wagen mit Graffiti besser zu einer Großstadt passen. Personen mit Platzangst müssen in Rom aber wahrscheinlich alles zu Fuß erledigen ...:uhoh:

Wetter
Jeden Tag Sonnenschein, so gut wie nie Wolken und ca. 35°C. Da die Luft trockener als bei uns ist, finde ich das Wetter in Rom sogar angenehmer. Es war also erträglich!:thumbup:
 
Hallo und Moin, Moin augustus!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

Für Deinen Schlußbericht und die Infos



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Augustus,

auch ich möchte Dir noch zu Deinem gelungenen Rombericht gratulieren!
In Tivoli alle 3 Villen zu besichtigen geht also, das ist schon mal eine gute Information.
Dass es allerdings viel gemütlicher und entspannender ist, eine davon wegzulassen ist eindeutig. Bei uns wird wohl in diesem Jahr die Villa d´Este wegfallen, die haben wir schon zweimal gesehen. Dafür möchte ich - auch nach Deinen Beschreibungen - sehr gerne endlich einmal die Villa Gregoriana kennenlernen!

Viele Grüße

Angela
 
Weiter ging es auf den Caelius, wo wir die römischen Wohnhäuser unter SS. Giovanni e Paolo besichtigten. Auch hier sind leider keine Fotos erlaubt, ich kann es aber jedem empfehlen.

Hallo augustus,

vielen Dank für den Beginn Deines Berichtes einer eindeutig gelungenen Romreise!

Die römischen Wohnhäuser unter SS. Giovanni e Paolo kenne ich noch nicht, habe aber vor ein paar Tagen ein kleines Video dazu gesehen und wusste nicht so recht, wo hier im Forum ich es unterbringen sollte!
Nun weiss ich es und hoffe, dass der Clip eine kleine Entschädigung für die fehlenden Photos ist:
YouTube - First Christians: The house of St. John and St. Paul

Gruss,
Simone

Hallo Simone,

auch Dir hier noch vielen Dank für das schöne Video, das die Empfehlung von Augustus für SS. Giovanni e Paolo bestätigt!
Das ist fest vorgemerkt für den nächsten Besuch!
(nur leider fürchte ich allmählich, dass die Zeit wieder einmal zu kurz sein wird! :~)
 
Fazit

Ja, es war wirklich toll in Rom! Meine zweite Reise in die ewige Stadt hat mir sogar noch besser gefallen, als die erste! Wir lernten viele uns noch unbekannte Ecken kennen, sowohl in Rom selbst, als auch im wunderschönen Umland. Unser Programm war natürlich stark nach persönlichen Interessen geprägt und das sind vor allem die antiken Sehenswürdigkeiten. Wir haben mit Kunst ehrlich gesagt nicht viel am Hut und waren auch nach dem 2. Rom-Besuch noch nicht in der Sixtinischen Kapelle:blush: - aber dafür viel im Umland unterwegs!:thumbup: Dennoch ist diese für die nächste Romreise, die garantiert kommen wird, fest eingeplant!
Nächstes Jahr werden wir uns aber wieder andere Orte anschauen und auch 2011 ist eine Romreise eher unwahrscheinlich ... Aber spätestens 2012 komme ich wieder und darauf freue ich mich schon jetzt!!!:nod::thumbup:

Das war nun wirklich der Schluss meines Berichtes und ich möchte mich nochmal für eure positiven Rückmeldungen bedanken!
 
Zurück
Oben