Rom zum Vierten: Aprilwetter im Oktober

Ich nehme an, dass Du auch die Casa Romane del Celio dort besucht hast, oder :?:
Ich persönlich finde es dort sehr spannend ...​

Hallo Asterixinchen,
gerne doch!
Diese "Case Romane" unter der Basilika waren mir gar nicht bekannt, habe jetzt danach gesuchmaschint. Hätte ich durchaus ansehen können, soviel Zeit wäre schon gewesen. Vielleicht mal eine Option für einen neuen Besuch. ;)
 
Fazit

Nun also noch eine abschließende Zusammenfassung und ein Fazit zu meiner vierten Rom-Reise.

Dreimal alleine Rom in drei aufeinanderfolgenden Jahren – ich habe nun nahezu alles gesehen, was ich sehen wollte, manches mehrfach, natürlich bleiben auch Lücken. Damit genügt es jetzt aber erstmal. Sollte ich 2014 erneut nach Rom fahren, dann nicht mehr alleine, sondern als Pseudo-Reiseleiter, da gibt es schon mehrere Anfragen. Sollte ich mich erneut alleine auf den Weg machen, dann stehen Venedig oder die Toskana an höherer Stelle als Rom. Aber das werde ich erst im nächsten Jahr entscheiden. Was dann noch von den vorstehenden Gedanken übrig ist, wird sich zeigen… ;)

In diesem vierten Rom-Besuch konnte ich viele Lücken vervollständigen und auch etwas außerhalb liegende Ziele besuchen. Das Wetter funkte manchmal dazwischen, aber im Großen und Ganzen konnte ich alle meine Vorhaben und Pläne in die Tat umsetzen. Ich will nochmal auf einiges eingehen:

Zugfahrt
Ja, durchaus wieder. Umweltfreundlich, günstig, und nette Unterhaltungen. Nicht übermäßig entspannend, aber man muss sich ja für den Folgetag kein Mammutprogramm setzen.
Hotel Fori Imperiali Cavalieri
Werde dazu noch etwas genauer in die Hoteldatenbank schreiben. Hier deshalb nur: Nicht nochmal. Das Bett im Einzelzimmer war eine Zumutung, viel zu klein. Ich bin nur 1,83 und schlafe daheim auch in einem ziemlich kleinen Bett, aber das da ging gar nicht. Da helfen auch das gute Frühstück und die tolle Lage nix.
Villa Farnesina
Wird bestimmt wieder mal in meiner Planung stehen, wenn ich nach Trastevere komme.
Vittoriano
Meine erste Wahl, wollte ich neuen Rom-Besuchern die Stadt von oben zeigen.
Kapitolinische Museen
Top-Adresse für verregnete Tage. Hier kann man sich auch wesentlich länger aufhalten, als ich es getan habe.
Museum Trajansmärkte
Interessant, aber nur für Kenner, die sich auch mit den vielen Schautafeln auseinandersetzen wollen.
E-Bike-Tour
Der Oberknüller und das große Highlight meines Rom-Besuchs! Schwer angesagt und auch ich will das unbedingt wieder machen. Günstig, flexibel, flott. Die Route über die Via Appia und den Parco degli Acquedotti war nur teilweise gelungen, den Rückweg hätte ich besser planen müssen.
Sant´Agnese, Santa Costanza und San Lorenzo
Beide Kirchen werden vorerst keine Rolle mehr in meinen Reiseplanungen spielen. Damit will ich sie in keiner Weise abwerten, aber ein dringendes Bedürfnis, rasch zurückzukehren, habe ich eigentlich nicht.
Kapuzinergruft
Been there, done that.
Ostia Lido
War eine erholsame Auszeit, daher gerne wieder, aber an anderen Strandabschnitten.
Monti und die Kirchen
Hier wird es mich immer wieder hinführen, keine Frage. Ich mag die Kirchen und die ganze Gegend.
Kolosseum
Nur noch von außen.
Vatikan
Die vatikanischen Museen sind eigentlich überfällig bei mir. Bisher war ich nur im Rahmen einer gehetzten Tour drin, bei der wir die meisten Bereiche gar nicht gesehen haben. Aber ich tu´ mich sehr schwer, ein Museum einzuplanen und die Voranmeldung zu tätigen, da ich mich bei schönem Wetter viel lieber draußen aufhalten möchte. Und auf schönes Wetter hofft man doch in Rom. Auch einen Gottesdienst auf dem Petersplatz würde ich gerne mal wieder erleben, der Palmsonntag 2011 war schon ein tolles Erlebnis.
Und was fehlt sonst noch?
Sant´Onofrio. Verflixte Öffnungszeiten nur am Vormittag!
Die Villa Borghese und die Villa Ada. Erstere habe ich in allen drei Jahren nur am Rande gestreift, letztere würde ich überhaupt mal gerne besuchen.
Die Villa Doria Pamphilji. Liegt etwas abseits.
Die Priscilla-Katakomben. Die neuesten Meinungen klingen echt gut.
Das Katzenasyl am Protestantenfriedhof. Immer wenn ich hinkomme, haben die geschlossen.
Der Rosengarten am Circus Maximus.
Diverse Kirchen am Quirinal hatte ich diesmal auf dem Zettel, aber keine davon angeschaut.
Palazzo Braschi
Palazzo Barberini
Il mio italiano...
Natürlich habe ich versucht, meine noch sehr mageren Italienisch-Kenntnisse anzuwenden. Zumindest simple Bestellungen und dgl. konnte ich tätigen, aber sobald irgendwelche Rückfragen kamen, war es meistens vorbei. Das lag aber nicht nur an mir, viele Italiener reden halt sauschnell. Da die meisten mich sowieso nur als Touristen abtaten, kamen auf meine italienischen Anreden sehr häufig englische Antworten zurück, sodass sich die Problematik i.d.R. schnell auflöste... :roll:
Erfreulich war zumindest, dass ich Geschriebenes fast immer übersetzen konnte. Aber da fehlt halt der Druck oder auch "Stress", den man in einem Gespräch hat.

Nochmals vielen Dank für Euer Interesse. Ich füge jetzt noch Links in den Eröffnungsbeitrag ein, sodass man direkt zu den Berichten kommt.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für das Ziehen des Fazites

:thumbup::thumbup::thumbup:


Ein Vorschlag zu den Vatikanischen Museen als Alleinreisender:

Zweimal hintereinander vormittags (erster Einlasstermin) die Mussen besuchen ... ich habe es früher einmal so gemacht und war es zufrieden ...
 
Lieber pehda,
vielen Dank für Dein Fazit! Was das Kolosseum, Santa Agnese und Santa Santa Costanza und die Kapuzinergruftt angeht, so stimme ich mit Dir völlig überein.

Dass Du nun eine Rom-Pause brauchst, kann ich versehen! Es gibt in Italien so viele andre, schöne und interessante, Orte die äußert sehenswert sind. Man sollte die Zeit nutzen, um sie zu besuchen und zu erleben.

Dir alles Gute für das neue Jahr!

Dein
Padre
 
Dir alles Gute für das neue Jahr!

Dein
Padre

Das wünsche ich Dir natürlich ebenso, lieber Padre!! :)
Ja mal sehen, wo nach Italien es mich nächstes Jahr führen wird. Es gibt wirklich mehr als genug schöne und interessante Ziele. Setze ich nun mal ein Jahr aus mit Rom, so werde ich mich umso mehr auf die Rückkehr freuen.
Aber wie gesagt, es kann auch sein, dass ich Erstbesucher durch Rom führen werde. Das wäre sicherlich sehr interessant, da sieht man die Stadt sozusagen aus ganz anderen Augen.

.

Ein Vorschlag zu den Vatikanischen Museen als Alleinreisender:

Zweimal hintereinander vormittags (erster Einlasstermin) die Mussen besuchen ... ich habe es früher einmal so gemacht und war es zufrieden ...

Klingt nicht verkehrt. Je leerer es ist, umso besser kann man die Exponate studieren.
Eine geführte Tour kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. Dennoch: Museen sind bei mir eigentlich nur die Notlösung für schlechtes Wetter. Und die Kombination "Vatikanische Museen" + "Spontaner Besuch" beisst sich leider... ;)
 

Herzlichen Dank für Dein Fazit! :thumbup:

Aber ein bisschen wieder sprechen möchte ich doch:
Wenn Du die abendliche Öffnung am Freitag buchst, dann gibt es kein Problem mit dem schönen Wetter.
Da ist zwar nicht alles geöffnet (z.B. Pinakothek) aber die Highlights kann man sehen.

Gruß
dentaria​
 
Und die Kombination "Vatikanische Museen" + "Spontaner Besuch" beisst sich leider... ;)

Nicht unbedingt! Wir haben auch mal die Gelegenheit beim Schopfe gepackt als es gar keine Schlange gab und wir direkt bis zur Kasse vorstürmen konnten.

War also total spontan ;)

Eine solche Chance hätte ich sicherlich auch genutzt, da hattest Du Glück. Aber wann immer ich bisher den Vatikan angesteuert (oder verlassen) habe, konnte ich von der Piazza del Risorgimento aus die Schlange sehen - und das ist mir echt zu weit. ;)


Herzlichen Dank für Dein Fazit! :thumbup:

Aber ein bisschen wieder sprechen möchte ich doch:
Wenn Du die abendliche Öffnung am Freitag buchst, dann gibt es kein Problem mit dem schönen Wetter.
Da ist zwar nicht alles geöffnet (z.B. Pinakothek) aber die Highlights kann man sehen.

Gruß
dentaria​

Sehr gerne, und danke, dass Du mir diese Option ins Gedächtnis gerufen hast, Dentaria. :thumbup:
 
Hallo pehda,

wenn du nächstes Jahr Rom nicht besuchen willst dann wird mir dein Bericht echt fehlen.

Ich steuere ja auch gerne neue Ziele in Italien an und gebe dir recht dass es auch anderswo in der Welt schön ist.

Allerdings war ich doch verwundert zu lesen dass du mit Rom fast fertig bist. Das werde ich nie sein weil es dort immer etwas zu entdecken gibt. Allein schon das unterschiedliche Licht in einer Kirche wenn man diese morgens oder nachmittags besucht. Schon entdeckt man wieder neues.

Trotzdem kann ich verstehen dass du neues erkunden willst. Vielleicht lässt du uns dann hier im Forum auch daran teilhaben, das wäre schön.

Jedenfalls waren deine Tipps immer wertvoll für mich.

Liebe Grüße und DANKE!

Tizia
 
Liebe Tizia,
Erst mal vielen Dank für Deine netten Worte, es freut mich natürlich besonders, wenn der Bericht die ein oder andere Anregung bieten kann.
Ich war halt schon immer mehr Italien-Fan, als "nur" dezidierter Rom-Fan. Da ist in den letzten Jahren aber mein Interesse an der Antike neu entbrannt, sodass Rom mehr in den Fokus kam. Allerdings habe ich inzwischen doch weit mehr Sehnsucht nach anderen Zielen entwickelt, wie man sie ja auch hier in so vielen Berichten sehen kann. Vieles kenne ich ja schon, aber es ist so lange her... Capri, die Amalfitana, die Toskana, Verona, Venedig und Padua (;))...
Wie ich aber erst gestern in einem Gespräch erfahren habe, wird ein Rom-Besuch mit Freunden Ende Mai immer wahrscheinlicher... :nod: das dann aber halt simples Sightseeing.

Dir einen guten Rutsch und ich hoffe, von Deinen neuesten Fahrradtouren in Rom noch etwas lesen zu können.:smug:
 
Zu deinem Fazit lieber Pheda:

So ist es, es wird in Rom immer Dinge geben die man gerne wieder sieht und andere die nicht so interessant erscheinen, oder von denen man sich mehr versprochen hatte.

Für mich sind es so Dinge wie der Trevi Brunnen oder die Spagna. Vollkommen überbewertet und entsprechend überlaufen. Dabei gibt es gerade so viele sehenswerte Brunnen in Rom.

Irgendwie gehört auch San Pietro in die Kategorie "überlaufen", aber ich gehe trotzdem immer wieder ihn :? und genieße dann im Gegenzug die anderen Basiliken oder Kirchen.

Wobei ich im Mai ja mal um 7:00 Uhr nach San Pietro will. Grund: Ich will die Basilika mal innen sehen :lol:
 
Hallo pehda,

natürlich kannst du von meinen Fahrradtouren bald etwas lesen. Es hat echt Spaß gemacht.

Solltest du an die Amalfitana kommen dann empfehle ich dir Wanderungen auf den Maultierpfaden hoch oben in den Bergen. Ich habe das vor Jahren gemacht, zwar damals schon mit Trecking-Stöcken und nicht allein, das würde ich nicht empfehlen.

Es ist toll immer wieder der Blick aufs Meer und wunderbar zu gehen.

Ich bin genauso wie du und viele andere hier im Forum ein Italienfan und kann es schon auf mindestens sieben Regionen bringen, na ja noch nicht mal die Hälfte.

Und Antikes gibt es nahezu überall. Italien ist einfach ein tolles Land.

Aber Rom ist für mich zur zweiten Heimat geworden, deshalb zieht es mich immer wieder dort hin.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Neues Entdecken.

Bis zum neuen Jahr, un buon Capodanno e anno nuovo, vita nuova!

Tizia
 
Zu deinem Fazit lieber Pheda:

So ist es, es wird in Rom immer Dinge geben die man gerne wieder sieht und andere die nicht so interessant erscheinen, oder von denen man sich mehr versprochen hatte.

Für mich sind es so Dinge wie der Trevi Brunnen oder die Spagna. Vollkommen überbewertet und entsprechend überlaufen. Dabei gibt es gerade so viele sehenswerte Brunnen in Rom.

Irgendwie gehört auch San Pietro in die Kategorie "überlaufen", aber ich gehe trotzdem immer wieder ihn :? und genieße dann im Gegenzug die anderen Basiliken oder Kirchen.

Wobei ich im Mai ja mal um 7:00 Uhr nach San Pietro will. Grund: Ich will die Basilika mal innen sehen :lol:

Och, die Spanische Treppe und den Trevibrunnen mag ich schon sehr gerne... :~
...kann es aber gut verstehen, wenn gerade "Rom-Fortgeschrittene" um diese Touristenmagnete einen Bogen machen.

Für den Petersdom wird´s aber höchste Zeit bei Dir! :twisted:
Halte Dich am besten gleich nach dem Eingang rechts - die Pietà dürfte um die Uhrzeit noch nicht so belagert sein, wie den Rest des Tages.

Hallo pehda,

natürlich kannst du von meinen Fahrradtouren bald etwas lesen. Es hat echt Spaß gemacht.

Solltest du an die Amalfitana kommen dann empfehle ich dir Wanderungen auf den Maultierpfaden hoch oben in den Bergen. Ich habe das vor Jahren gemacht, zwar damals schon mit Trecking-Stöcken und nicht allein, das würde ich nicht empfehlen.

Es ist toll immer wieder der Blick aufs Meer und wunderbar zu gehen.

Ich bin genauso wie du und viele andere hier im Forum ein Italienfan und kann es schon auf mindestens sieben Regionen bringen, na ja noch nicht mal die Hälfte.

Und Antikes gibt es nahezu überall. Italien ist einfach ein tolles Land.

Aber Rom ist für mich zur zweiten Heimat geworden, deshalb zieht es mich immer wieder dort hin.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Neues Entdecken.

Bis zum neuen Jahr, un buon Capodanno e anno nuovo, vita nuova!

Tizia

Dankeschön! :eek:
Ja, mal sehen, was aus den Plänen wird. Alle italienischen Regionen haben so viel zu bieten, da fällt die Auswahl schwer.

Habe gerade gesehen, dass Du den Bericht begonnen hast und wechsle da mal unauffällig rüber. ;)
 
Ich füge jetzt noch Links in den Eröffnungsbeitrag ein, sodass man direkt zu den Berichten kommt.

Ein ganz schönes Gefiesel, aber das wäre nun auch erledigt. Im Eröffnungspost sind alle Berichtsteile verlinkt, und in den einzelnen Berichten sind Links zum nächsten Bericht eingefügt. Wer mag, kann den Bericht jetzt also an einem Stück lesen. ;)
 
Toller Bericht, danke! Alles habe ich noch nicht gelesen, aber das, was ich gelesen habe, gefiel.

Sehr hilfreich war Deine Beschreibung vom Inneren des Kolosseums. :thumbup: Ich habe nämlich vor, mit meinen Mädels NICHT hineinzugehen und hatte etwas Bedenken, ob das richtig ist. Aber Deine Worte haben mich bestärkt, dass es nur eine Enttäuschung wäre, zumal mind. die Hälfte der Gruppe die gut erhaltenen Arenen von Nimes und Arles auch aus der Innensicht kennt.

LG

Rik
 
Vielen Dank für Dein Lob und Dein Interesse, Rik. Vielleicht findest Du im Rest des Berichts noch die ein oder andere Anregung. ;)

Hinsichtlich des Kolosseums haben sich ja hier schon mehrere Leute ähnlich geäußert. Bei einem Erstbesuch mag es aufgrund der Größe vielleicht beeindrucken, aber bei mir, wie schon geschrieben: Nur noch von außen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Erstbesuch mag es aufgrund der Größe vielleicht beeindrucken, aber bei mir, wie schon geschrieben: Nur noch von außen. ;)

Unsere Lehrerin, als ich anno dazumal als Schülerin in der urbs war, hatte selbige Argumente, sodass ich selbst noch nie drinnen war. Aber mich enttäuschen allein schon die Bildaufnahmen.
 
Bei einem Erstbesuch mag es aufgrund der Größe vielleicht beeindrucken, aber bei mir, wie schon geschrieben: Nur noch von außen. ;)

Unsere Lehrerin, als ich anno dazumal als Schülerin in der urbs war, hatte selbige Argumente, sodass ich selbst noch nie drinnen war. Aber mich enttäuschen allein schon die Bildaufnahmen.

Meines Wissens gibt es aber für geführte Gruppen die Möglichkeit, in den Oberrang raufzusteigen, und in die Unterbauten mit der Verbindung zum Ludus Magnus. Ich glaube, da haben wir hier auch einen Thread dazu. Das könnte natürlich schon interessanter sein, als der Standardrundgang für Einzelpersonen - zumindest schon mal ganz neue Perspektiven für Fotos. ;)

Hier ist der Thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/kolosseum_dritte_ebene_und_untergeschoss-14154/
 
Bei einem Erstbesuch mag es aufgrund der Größe vielleicht beeindrucken, aber bei mir, wie schon geschrieben: Nur noch von außen. ;)

Unsere Lehrerin, als ich anno dazumal als Schülerin in der urbs war, hatte selbige Argumente, sodass ich selbst noch nie drinnen war. Aber mich enttäuschen allein schon die Bildaufnahmen.
Andererseits: Wenn man sowieso Forum Romanum und Palatin besichtigen will (und sich klugerweise die Karten nicht am Kolosseum gekauft hat), könnte man - so die Zeit reicht - auch ´reingehen. Ich fand´s eigentlich recht eindrucksvoll ...

vgl.: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/168493
meint
 
vielen danke lieber Pehda für das Fazit. Es ist immer ein Genuß mit "Dir" in Rom unterwegs zu sein.

Danke und liebe Grüße,

Qing
 
Zurück
Oben