Rom - zum ersten Mal 18.3.-21.3

Sucht Euch ein Restaurant in der Nähe von Re di Roma oder San Giovanni in Laterano, da gibts durchaus was in der Restaurantdatenbank.
Wenn Sie den Nachmittag und frühen Abend mit einem Bummel durch die Altstadt beginnen, können Sie auch da essen.

Gruß
tacitus

Das stimmt natürlich, da wäre die Auswahl ungleich größer als da draußen bei Re di Roma:nod:
 
Sucht Euch ein Restaurant in der Nähe von Re di Roma oder San Giovanni in Laterano, da gibts durchaus was in der Restaurantdatenbank.
Wenn Sie den Nachmittag und frühen Abend mit einem Bummel durch die Altstadt beginnen, können Sie auch da essen.

Gruß
tacitus

Das stimmt natürlich, da wäre die Auswahl ungleich größer als da draußen bei Re di Roma:nod:
Und wenn sie den Bummel z.B. an der Piazza del Popolo enden lassen, kommen sie nach dem Abendessen bequem mit der Metro A ab Flaminio nach Re di Roma zurück.

Gruß
tacitus
 
Mein Mann sagt gerade, dass man einen Bahn Bus Pass doch am Airport kaufen kann 8O da habe ich wohl nicht richtig zugehört ;-)
Dann sollte Dein Mann mal den "Bahn-Bus-Pass" genauer spezifizieren. Damit kann alles Mögliche gemeint sein. ;)
Wie gesagt, ihr bekommt das innerstädtische Ticket recht bequem an der naheliegenden Metrostation. Dann braucht ihr am Flughafen nicht zu suchen. Und für die Regionalbahn FL1 wäre sowieso neben den Einzelfahrscheinen nur noch das Regionalticket CIRS gültig, welches man zwar am Flughafenbahnhof kaufen kann, aber sich dieses Ticket für euch nicht lohnen würde, da ihr nur kurz in Rom seid und es für 7 Tage gültig wäre.
 
Wie gesagt, ihr bekommt das innerstädtische Ticket recht bequem an der naheliegenden Metrostation.
Richtig. Denn ca. 350 m Fußweg sind ja ganz gut zu schaffen, gelle? ;)

Andererseits aber doch noch zu der Frage, ob die CIRS sich lohnen würde oder nicht: Rechnerisch tut sich das so gut wie nichts. :eek: Denn:
Zwei Einzelfahrscheine der Trenitalia zu je 8,- € plus ein 72-Std.-Ticket für den innerstädtischen ÖPNV zu 18,- € macht insgesamt 34,- €.

Die CIRS kostet 34,50 € ... also angesichts dessen würde ich doch die 50 Cent drauflegen und am Flughafenbahnhofschalter statt der beiden Einzelfahrscheine die CIRS erwerben. Dann haben sie von Anfang an alles zusammen, was sie brauchen.
 
Da Ihr zumindest doch zweieinhalb Tage in Rom seid (den Abflugtermin am Montag, 21. März, kennen wir hier nicht), böte sich vielleicht (als Anregung) folgende Planung an:

Freitag: Nach Einchecken im Hotel Spaziergang durch die Altstadt (Piazza Navona - Pantheon - Trevi-Brunnen - Spanische Treppe - Piazza del Popolo). Wie Ihr am besten etwa in die Nähe der Piazza Navona kommt, erläutern sicher unsere ÖPNV-Experten.

Samstag: früh ab 8 Uhr Petersplatz und Petersdom; danach vielleicht zur Engelsburg. Von dort aus könntet Ihr von der nahegelegenen Bushaltestelle Lungotevere Sassia / Santo Spirito (das ist hier: Google Maps) mit der Linie 115 auf den Gianicolo fahren: Blick auf Rom von der Piazza Giuseppe Garibaldi, danach Spaziergang hinunter nach Trastevere.

Sonntag: Wiederum früh zum Kolosseum und zum Forum Romanum samt Palatin. Auch da empfiehlt es sich, früh an Ort und Stelle zu sein, falls Ihr das Kolosseum auch von innen sehen wollt. Anschließend (gegen Mittag) vielleicht doch zum Campidoglio (das ist der Kapitolsplatz mit der Kopie des Reiterstandbildes von Marc Aurel) und eventuell (als Ersatz für die entgehenden Vatikanischen Museen) ein Gang durch die Kapitolinischen Museen (mit dem Original des Reiterstandbildes und ganz vielem mehr, aber auch mit Cafeteria auf der Dachterrasse inkl. Blick auf Rom und das Forum Romanum).

Das alles ließe noch Luft für eigene Erkundungen.

Gruß
tacitus
 
Habt ihr noch Empfehlungen? Wir durchforsten noch den Reiseführer, der einen aber ja schon erschlägt.
Ja sicherlich. Aber wie wir immer sagen: dazu müssen wir noch etwas mehr über eure Interessen wissen. Nicht alles eignet sich für den Erstbesuch. Nicht alles eignet sich für eine Reise mit einer Jugendlichen. Gebt uns doch bitte noch etwas Input, dann können wir mehr sagen bzw. die Frage wäre ja auch, will die junge Dame denn noch etwas spezielles sehen?
Vielleicht noch ein paar Anregungen zum drüber nachdenken: Soll es außer den VM vielleicht noch ein "kleineres" Museum sein, wenn ja, in welche Richtung (Stadtgeschichte, Kunst, Ethnologisch, etc.)?
Möchtet ihr außer dem Petersdom weitere Kirchen sehen? Ihr wärt ja an einigen Orten, an denen sich ein Abstecher zu einer bekannten Kirche fast aufdrängt...
Wollt ihr für die eine oder andere Pause ein ruhiges Plätzchen im Park? Wollt ihr irgendwo shoppen, wenn ja, was?
 
Tacitus' Vorschlag gefällt mir schon sehr gut. :thumbup: :nod:

In Kürze, weil in Eile:
Wie Ihr am besten etwa in die Nähe der Piazza Navona kommt, erläutern sicher unsere ÖPNV-Experten.
Ihr fahrt mit der Metro A bis Termini und von dort mit dem Bus 64 (hat dort seinen capolinea = Endhaltestelle) bis Haltestelle Corso Vittorio Emanuele/Navona.



(...)
Engelsburg. Von dort aus könntet Ihr von der nahegelegenen Bushaltestelle Lungotevere Sassia/Santo Spirito (das ist hier: Google Maps) mit der Linie 115 auf den Gianicolo fahren: Blick auf Rom von der Piazza Giuseppe Garibaldi, danach Spaziergang hinunter nach Trastevere.
Der Bus 115 hat nunmehr seinen capolinea an der Via Paola, ebenso wie (von jeher schon) der Bus 870. Beide fahren zwar auch an der von Tacitus genannten Hst. Lgt. Sassia ab; aber man ist in Rom immer gut bedient, einen Bus am capolinea zu besteigen (Sitzplatz!). Außerdem ist der Fußweg dorthin nicht nur etwas kürzer: ca. 300 m (hingegen nach Lgt. Sassia: ca. 350 m), sondern er führt euch über die Engelsbrücke, worauf man nicht verzichten sollte. Mal abgesehen davon, dass dieser Weg auch angenehmer zu laufen ist, weil weitestgehend frei vom römischen Verkehrsgetöse (hingegen der Lungotevere hat bundesstraßenähnlichen Charakter).

Ausstieg aus der 115/870 (je nachdem, was dann zuerst kommt): Piazzale Garibaldi.

Danach könnt ihr die Passeggiata del Gianicolo hinunter bummeln, an einigen attraktiven Zwischenzielen vorbei (ich führe das später noch genauer aus) - und gelangt auf diese Weise letztlich nach Trastevere, wie Tacitus ja schon schrieb.

---------- Beitrag ergänzt um 16:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:25 ----------

Werktags verkehrt die FL1 alle 15 Minuten; insgesamt könnt ihr mit ca. 1,5 Std. Wegezeit rechnen.
Leider bockt hier momentan die Trenitalia-Recherche; genaue Fahrzeit wird also noch nachgeliefert.

So "aus dem Bauch heraus" würde ich sagen, dass ihr - mit wohl nur Handgepäck für eine so kurze Reise - die FL1 gegen 14.30 h erreichen könntet; die Fahrtdauer dürfte sich auf ca. 45 Min. belaufen. Darum also, wie oben geschrieben: insgesamt ca. 1,5 Std. vom Moment des Aussteigens aus dem Flieger gerechnet.
Mittlerweile lässt sich das vorhin Geschriebene anhand der Trenitalia-Website bestätigen:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass ihr von diesen Zügen bereits den um 14.12 h erreichten könntet. Sondern vermutlich wird es der Zug um 14.27 h werden, an Stz. Tuscolana 15.07 h (ich hatte also die Fahrtdauer schon bis auf nur 5 Min. genau eingeschätzt :proud:).
 
Ausstieg aus der 115/870 (je nachdem, was dann zuerst kommt): Piazzale Garibaldi.

Danach könnt ihr die Passeggiata del Gianicolo hinunter bummeln, an einigen attraktiven Zwischenzielen vorbei (ich führe das später noch genauer aus) - und gelangt auf diese Weise letztlich nach Trastevere, wie Tacitus ja schon schrieb.
Also über die Passeggiata del Gianicolo und die Via Garibaldi, vorbei an der Fontana Paola und dem Mausoleo Garibaldino bis S. Pietro in Montorio mit dem benachbarten Tempietto di Bramante (ab 12.00 h aber nur noch durch's Gitter zu bewundern): ca. 700 m, ganz bequem.
Danach über die (bei GM gestrichelten) Treppen hinunter nach Trastevere.
 
Zu dem Gianicolo-Spaziergang könnt Ihr dies Un fine settimana sempre più lungo a Roma: Zumeist abseits aller Trampelpfade - Seite 4 vergleichen. Beachtet aber, dass Gaukler oben die jetzt aktuelle Information zur Linie 115 gegeben hat, mit der Ihr auf den Gianicolo kämt.

Es ist aber, wie alles was wir hier schreiben, lediglich eine Anregung. Wie amator_antiquitatis ganz richtig schrieb, müssten wir Eure Interessen genauer kennen, um zielgerichtet Hinweise geben zu können. Dein Posting hier Rom - zum ersten Mal 18.3.-21.3 - Seite 2 sagt, dass Ihr gern das wichtigste in Rom sehen würdet. Es lässt sich trefflich darüber streiten, was das wichtigste in Rom sei. Mit dem Petersdom, der Altstadt und den antiken Stätten um das Kolosseum herum habt Ihr auf alle Fälle die drei absoluten Standards in Eurem Programm. Es geht eigentlich jetzt darum, es sinnvoll und auf Eure Interessen hin abgestimmt abzurunden.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
..was wir mögen..

Guten Morgen Ihr Lieben,
Ich bin total beeindruckt von Euch!
Also, was wir mögen, ist echt schwer zu definieren, da es die erste gemeinsame Städtereise ist.
Unser Tochter mag Museen, ich auch :x Mein Mann wird uns tapfer begleiten. Schöne Bauten, das Flair der Römer spüren, auch mal irgendwo ganz entspannt einen Kaffee trinken und ich befürchte eine Pizza essen.
Ich werde mir heute Nachmittag mal die Karte nehmen und versuchen, Eure Anregungen dort zu finden.
Rückflug ist übrigens auch total blöd, weil bereits um 14.45h ab FCO
Unsere Tochter hat richtig Lust eine Stadt zu erkunden, ob die Lust dann auch die gelaufenen Kilometer andauert, wird sich zeigen

Das Hotel hatten wir übrigens direkt im Reisebüro gebucht, da mich die Angebote im Internet erschlagen haben
Der öffentliche Nahverkehr scheint ja gut zu sein, ich hoffe ich begreifen den dann auch vor Ort :smug

Ich werde nachher nochmal hierher kommen und meinen Erfolg mein lesen der Karte verkünden

Eine Shopping Ecke ist sicher nicht schlecht, steht aber nicht im Vordergrund, da kommen wir doch sicher irgendwo auch vorbei.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
Tina
 
Höchstens vielleicht, dass man sie nicht mag. :~
Aber wo es Pizza gibt in Rom, gibt es so gut wie immer auch Pasta und meist auch noch was anderes. ;)
 
Unser Tochter mag Museen, ich auch :x Mein Mann wird uns tapfer begleiten.
Ok, das ist doch schon mal ein Ansatz.
Wenn ihr eine gewisse Vielfalt erleben wollt, und vor allem von den VM noch nicht "übersättigt" seid, könntet ihr über das Römische Nationalmuseum nachdenken. Das Kombiticket gilt für 4 Standort, die alle einen unterschiedlichen Schwerpunkt behandeln. Kann sehr lohenswert sein, gerade wenn man nicht so festgelegt ist, was man genau sehen will. Lest hierzu einfach ein paar Reiseberichte im Forum, sie wurden oft behandelt.
Wenn es in Richtung Kunst gehen soll, solltet ihr euch im Groben über die Epoche oder Kunstrichtung klar sein. Zusätzlich gibt es Kunstsammlungen wie die Galleria Nazionale d'Arte Antica im Palazzo Barberini, die einen größerer zeitlichen Querschnitt anbietet.
Ebenso gibt es Museen, die eher ethnologisch orientiert sind, einen bestimmten Zeitabschnitt behandeln oder stadtgeschichtlich aufgebaut sind. Beispiele wären das Etruskische Museum, das Mittelaltermuseum oder das Museum der Stadt Rom.
Eine Gesamtübersicht findet ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr eine gewisse Vielfalt erleben wollt, und vor allem von den VM noch nicht "übersättigt" seid
Wie aus dem Thread weiter oben deutlich hervorgeht, kommt ein Besuch der Vatikanischen Museen für den TO am ersten Reisetag aus Zeitgründen nicht in Frage. An den beiden anderen zur Verfügung stehenden Tagen sind die VM geschlossen.

Gruß
tacitus
 
Pizza...

...ich dachte, ihr lacht Euch kaputt über die Pizza, Kalorien? Kenne ich nicht 8)
Übrigens, was heisst lactosefrei auf italienisch, oder gibt es das Thema dort nicht? :]

Tolle Tipps und Hinweise -pecorella, ein toller Reiseführer!

Wir haben in Wien vor drei Jahren erst eine Stadtrundfahrt gemacht um uns zu orientieren. Schön mit der Karte in der Hand :nod:

Gibt es eine, die Ihr empfehlen könnt? Die Tram3 habe ich im Reiseführer von pecorella gelesen - das wäre dann ja eine preiswerte Geschichte ;-)

Ich bin so beeindruckt von Euren Hinweisen, das word wohl nicht das letzte Mal Rom werden, zumal ja die VM verschlossen sind.

Ich stöbere mutig weiter!
und mal wieder tausend Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Tina
 
...ich dachte, ihr lacht Euch kaputt über die Pizza, Kalorien? Kenne ich nicht 8)
:DNö, aber die römische Pizza ist schon ein wenig anders als nördlich der Alpen. ;)
Übrigens, was heisst lactosefrei auf italienisch, oder gibt es das Thema dort nicht? :]
Laktose - lattosio
laktosefrei - senza lattosio ("ohne Laktose")
glutenfrei - senza glutine

Gibt es eine, die Ihr empfehlen könnt? Die Tram3 habe ich im Reiseführer von pecorella gelesen - das wäre dann ja eine preiswerte Geschichte ;-)
Die sontigen Stadtrundfahrten in den offenen Bussen nehmen sich alle nichts - alle gleich gut oder schlecht. Ich würde tatsächlich nur eine komplette Runde ohne Ausstieg (Dauer ca. 2 Stunden) empfehlen. Hop-On/Off lohnt eigentlich nicht besonders.

Die Tram 3 deckt zwar schon vioel ab, aber nicht alles, was die Busse anfahren.
 
:)

..nördlich der Alpen ist für uns Fischköppe ja andersrum gesehen so: alles hinter Hannover ist Bayern ;-)

Lieben Dank für die Hinweise, ich komme sicher zeitnah wieder - muss das erstmal alles sortieren. Und lactosefreies Eis gibt es ja sicherlich ;-) ne im Ernst, das ist für unseren Teenager wichtig, danke für die Übersetzung!!
 
Zurück
Oben