Rom zwischen 2018 und 2023

MagicMax

Legionär
Stammrömer
Rom-Reise
10.08.2023-31.08.2023
*Richtet sich die Toga, ein Arm nach Vorne*
Seid gegrüßt edele Mitglieder dieses Hauses...
... voller Vorfreude auf meinen bald beginnenden 14 Tägigen Rom Trip, bin ich auf der Suche nach gleichgesinnten... deren Herz für die Stadt am Tiber genauso schlägt wie meines. So bin ich auf diese Seite und das Forum gestoßen um von Euren Erlebnissen und Erfahrungen zu lernen.

Mein Name ist René, bin 49 Jahre alt und seid dem ersten Rom Trip von dieser Stadt infiziert (noch mit meinen Eltern vor 30 Jahren). Zu meinem Glück hat sich diese Infektion als unheilbar herausgestellt :) Besonders was das antike Rom angeht. Speziell hat mich die rund 500 Jährige Republikanische Epoche in den Bann gezogen. Vom "Cursus honorum" über die Bautechnik "Opus caementicium" bis zum Rechtsanwalt und Philosophen "Cicero", habe ich alles aufgesogen was ich in die Finger bekommen hab. Glück dabei ist, das viel mit der Staatsbibliothek zu Berlin und anderen Bibliotheken zu tun habe. Aber es hat sich nie ergeben (Kein Interesse der Familie vorhanden) dieses "Theoretische Wissen" mit Praktischen Erfahrungen vor Ort zu verbinden. Nun habe ich mich entschlossen für 2 Wochen mal das zu machen was ICH will und mein bester Freund begleitet mich.

Ausgangspunkt der Reise wird Lido di Ostia sein, da der Strand in der nähe sein soll. Kann meinem Freund 14 Tage Kultur am Stück nicht zumuten. Da er auch sehr gläubig ist, hab ich an den Päpstlichen Hof geschrieben und 2 Karten für die Generalaudienz am 12.09.2018 bekommen. Da wird er sich sicherlich drüber freuen und ich kann Ihm noch ein paar Museen mehr aufs Auge drücken.

Das soll´s für erste Gewesen sein. :)

Gruß René
 
Da der TO keinen Planungs-Thread angelegt hat (vermutlich im Sinne des von Ludovico Geschriebenen), erlaube ich mir ausnahmsweise hier im Vorstellungs-Thread einen Hinweis hierzu:
Ausgangspunkt der Reise wird Lido di Ostia sein, da der Strand in der Nähe sein soll.
Dabei wäre allerdings ggf. zu beachten:
Mitteilung der ATAC: Für den ÖPNV naht das Ende der diesjährigen Strandsaison.
Zu den Details gelangst du durch Klicken auf den kleinen Pfeil rechts neben "Zitat von Gaukler".
 
Offenbar war der TO rd. 3,5 Stunden nach meinem obigen Hinweis nochmals hier; hat ihn also wohl gelesen - und hat jedenfalls seine Reisedaten eingetragen: 4. bis 18. September.

Im Hinblick darauf hier eine weitere Mitteilung der ATAC, speziell für ihn (und darum wiederum im Vorstellungs-Thread, sorry ;)), nämlich bzgl. der aktuellen Anbindung der Stazione Lido Centro an den Flughafen FCO.

Wegen der derzeitigen Teilsperrung des Ponte della Scafa (welcher auf seine Sicherheit überprüft wird, da die Behörden "ein zweites Genua" möglichst zu verhindern beabsichtigen) wird es ab Montag, dem 3. September, eine Buslinie der ATAC geben - unter der Nummer 060 - zwischen der Stz. Lido Centro und dem Ponte della Scafa sowie einen Airport-Shuttlebus zwischen der Brücke und dem Flughafen.
Da lunedì per ridurre i disagi causati dalla limitazione al traffico di Ponte della Scafa, Atac spa attiverà una linea bus, denominata 060, tra la stazione Lido Centro della ferrovia Roma-Lido e il ponte della Scafa dove i viaggiatori troveranno corrispondenza con un servizio navetta di Aeroporti di Roma da e per l'aeroporto di Fiumicino.

Beide Busse sollen täglich von 4.00 bis 24.00 h verkehren. Den Linien-Link der ATAC trage ich nach, sobald er auf der Website erscheint; erst dann wird man die Taktung erfahren. Die Haltestellen hingegen sieht man schon jetzt (in der oben verlinkten Mitteilung); auch die des Shuttlebusses.

Edit - das hatte ich soeben vergessen zu schreiben: Der Shuttlebus verkehrt ab und nach Terminal 3.
(...) partenze Terminal 3
Partenze = dort, wo man zum Abflug hineingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui... das ist sehr Interessant. Hoffentlich muss ich nicht , vom Flughafen kommend, über ROM nach Ostia. Das wäre ärgerlich und Zeitaufwändiger... danke für den Tip!
 
Übrigens noch rasch folgender Vorschlag; das würde mein Gewissen erleichtern: Hättest du etwas dagegen, wenn ein Moderator deinen Thread verschöbe ins Reiseplanungsforum?
 
Gut; und möglicherweise wird das dann sogar schon sehr bald geschehen - weil derzeit Simone-Clio "grün" ;) (also online) ist.

Edit: Allerdings "vor 6 Minuten", wie ich soeben nachgelesen habe - aber es läuft uns ja nicht weg. Und nicht zuletzt ist allein schon mit dieser Option (bzw. mit deiner Zustimmung dazu) mein schlechtes Gewissen beseitigt, regelwidrig im Vorstellungs-Forum Planungstipps gegeben zu haben. :)
 
Ich bin hier! ;) Ich werde gleich ein wenig in die Moderatoren-Trickkiste greifen und nicht den gesamten Thread verschieben.
Ich werde den Ausgangsbeitrag und Ludovicos Antwort hier lassen.
Dann kopiere ich den Ausgangsbeitrag und verschiebe ihn ins Reiseplanungsforum.
Anschliessend verschiebe ich alle Beiträge ab dem ersten von Gaukler bis zu meinem eigenen in den neuen Reiseplanungsthread.
Dann gibt es eine Vorstellung und einen Reiseplanungsthread.
Bin dann mal ein Weilchen beschäftigt! ;)
 
Erledigt! Wenn ein anderer Thread-Titel gewünscht wird, so ist auch das leicht zu machen! Viel Spass und Erfolg bei der Reiseplanung und schöne Tage a Roma!
 
Da wir hier nun einen richtigen ;) Reiseplanungsthread haben, können wir darin nun auch richtige Fragen zur Reiseplanungsberatung stellen.

Allerdings einer der "Klassiker" darunter ist hier von weit weniger zentraler Bedeutung als sonst - nämlich die Frage nach eurer genauen Adresse. Denn eure Stadtanbindung ist in jedem Falle die Stadtbahn Roma - Lido; vermutlich weißt du das auch selbst schon. Bleibt nur zu hoffen, dass ihr eine von deren ersten 5 Stationen auf möglichst kurzem Fußweg werdet erreichen können.

Achtung: Die Fahrzeiten, die du unter meinem Link liest (und unter dem du übrigens die Gegenrichtung anklicken kannst unter Altri percorsi della linea), sind - wie auch sonst überall auf der ATAC-Website - stets nur die vom capolinea (= Endhaltestelle). Hingegen für sämtliche andere Haltestellen erschließt sich daraus nur die Taktung.

Die reguläre Reisezeit bis zum stadtseitig gelegenen capolinea der Bahn (= Porta S. Paolo) beträgt ca. 40 Minuten. Allerdings liest man immer wieder von Problemen der Berufspendler (Verspätung, Zugausfall etc.), wodurch sich diese Dauer u. U. nicht unerheblich verlängern kann.

Dass ihr an eurem Audienz-Mittwoch recht früh werdet aufbrechen müssen, das ist dir vermutlich auch schon bewusst?
Denn es ist ratsam, nicht später als 8.00 h am Petersplatz einzutreffen, um Sitzplätze zu ergattern. Wenn ihr also die Bahn um (fahrplanmäßig) 6.39 h nähmet, wäret ihr wohl gegen 7.20 h am capolinea Porta S. Paolo. Dann vom Stationsausgang nur einen Katzenwurf weit (keine 50 m) links um die Ecke zur Haltestelle Ostiense/Piramide des Busses 23. Unter dem Link siehst du, dass der 23-er werktags um diese Uhrzeit ca. alle 10 Min. fahren müsste. Mit etwas Glück könntet ihr also innerhalb von ca. 30 Min. (gerechnet ab Ankunft der Stadtbahn) eintreffen an eurer Ausstiegs-Hst. = Traspontina/Conciliazione. Von dort ca. 400 m bis zum Petersplatz: Rein rechnerisch wäre es dann ziemlich genau 8.00 h.

M.a.W.: Es wäre zu überlegen, ob ihr nicht lieber schon die Stadtbahn um (fahrplanmäßig) 6.27 h nehmen solltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Frage, ob du diesen Thread bereits entdeckt hättest: Apps für Rom?
Was den ÖPNV betrifft, so sind viele Foristi hier sehr zufrieden mit Moovit (kann das aber selbst nicht beurteilen, weil ich kein Smartphone habe).
 
Achtung: Die Fahrzeiten, die du unter meinem Link liest (...), sind - wie auch sonst überall auf der ATAC-Website - stets nur die vom capolinea (= Endhaltestelle). Hingegen für sämtliche andere Haltestellen erschließt sich daraus nur die Taktung.
Habe jetzt nachträglich ein Fahrplan-PDF ergoogelt (weil ich nämlich wusste, dass es für die Stadtbahn so etwas gäbe); allerdings warum die dort angegebenen Zeiten um ein paar Minuten abweichen, das darfst du mich nicht fragen. Macht aber im Grunde auch so gut wie nichts; denn eine fahrplanmäßige Abfahrt steht bei sämtlichen römischen Verkehrsmitteln für m.E. maximal 1 % aller Verbindungen zu erwarten.

Orario = Fahrplan; feriale = werktags; in vigore = in Kraft, gültig; sabato = Samstag; festivo = sonn- und feiertags.

Ferner fand ich dieses PDF: Werktags-Fahrplan 11. Juni bis 8. September 2018 (definiert als "werktags außer samstags") - woraus du ersiehst: Während eures Aufenthalts wird die Umstellung auf "Winter" ;) erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter.... birrr :) Wir haben unsere Unterkunft "Corso Regina Maria Pia 67 ", also nicht so weit vom Bahnhof und Strand entfernt.

Wichtige Ziele: Ostia Antika, Via Appia Antika (Grabmal der Caecilia Metella), Villa Adriana, Monte Testacchio und die Standard Ausgrabungen in Rom. Nicht mit Aufgeführt sind jetzt die Museen.

Und was den Heiligen Vater betrift wird mich mein Freund wahrscheinlich vorm Vatikan übernachten lassen. :)

Dazu versuche ich viel zu Filmen. Jetzt nicht auf Professioneller Ebene aber nach nen bissel was soll es ja aussehen. Mein Equipment zum Filmen ist ein iPhone6s mit einem anamorphischen Objektiv (Moondog Laps) und ein Zhiyun Smooth4 3-Achsen Stabilisator (Gimbal). Kleines Intro hab ich schon gemacht aber ob das so bleiben wird weiß ich noch nicht. Falls sich jemand dafür Interessiert... HIER! :)

Mal sehen ob das alles so wird wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Wichtige Ziele: Ostia Antika, Via Appia Antika (Grabmal der Caecilia Metella),

Schau doch mal in meinen Reiseführer, da findest du einen Bericht über Ostia Antica und auch zur Via Appia Antica. Wäre auf der Via Appia Antica nicht auch die Villa der Quintilier was für euch? In meinem verlinkten Bericht bin ich von San Sebastiano bis zur Villa der Qintilier gelaufen, das ist wirklich ein wunderbarer Spaziergang. Ihr kommt am Grab des Romolus und dem Circus Maxentius vorbei,

Medium 288726 anzeigen Medium 288719 anzeigen
Medium 295462 anzeigen


bevor ihr zum Grabmal der Cecilia Metella kommt. Das Ticket gilt auch für die Villa der Quintiler.



Medium 295452 anzeigen
Medium 295449 anzeigen Medium 295450 anzeigen Medium 295451 anzeigen
Medium 295443 anzeigen
Medium 295457 anzeigen Medium 295456 anzeigen Medium 295455 anzeigen
Am Ende der Villa wartet noch ein kleines Museum mit Fundstücken

Medium 295453 anzeigen
 
Ja, diese Ziele an der Appia antica - sowie der Weg über dieselbe dort draußen (!) - lohnen sich wirklich. Wobei ich persönlich allerdings immer wieder die umgekehrte Route wählen würde, weil sie mir so gut gefällt; dreimal bin ich sie bis jetzt (gefahren und) gegangen:
Bus 118 bis zur Quintilier-Villa, Eingang an der Via Appia nuova (was du unter meinem Linien-Link als capolinea eingetragen siehst, weil es sich um eine Ring-Buslinie handelt; Details kann ich ggf. später noch nachliefern); dann zunächst die Villa durchstreifen bis zum Ausgang an S. Maria Nova: Streetview. Wobei dieser Blick gerichtet ist auf den dortigen Abzweig (erkennbar an dem braunen Schild); d.h. um die ersten Meter der weiteren hier empfohlenen Route zu sehen, bedarf es der Drehung um 180 Grad. - Vom Ausgang Santa Maria Nova sind es rd. 4 km auf einer wirklich sehr reizvollen Strecke bis zur Bus-Hst. Appia Pignatelli/Appia antica.

Schnupperbilder und weitere Informationen gibt's hier:

Edit: Da montags fast alle genannten Besichtigungsstätten an der Appia antica geschlossen sind, solltet ihr einen anderen Wochentag wählen.
Falls es dabei auch eine Katakombe würde sein sollen: S. Sebastiano hat sonntags Ruhetag und S. Callisto mittwochs (außerdem ist für diese Katakombe die Mittagspause zu beachten: 12.00-14.00 h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben