Rom vom 26.08.-02.09.

Die Idee kam mir ja noch garnicht beides morgens zu machen und den Nachmittag für etwas anderes :~
Da muss ich doch direkt mal kucken was sich mit Petersdom und VM noch so kombinieren lässt :D

Ja das mit dem buchen is mir mitlerweile auch bewusst geworden da ich ja jetzt mehr Zeit zum lesen habe.
 
So ich hab nun mal die ersten 4 Tage verplant.

Montag

Nach der Anreise fahren wir abends mit dem 64er zum Petersdom und gehen ins empfohlene Vittoria.
Danach bummeln wir etwas bis wir müde werden und wieder in Hotel fahren.

Dienstag

Vom Termini mit der B nach Circo Massimo um am Palatin Eingang die Tickets zu holen.
Dann zum Kolosseum laufen am Konstantinsbogen vorbei ;)

Nachm Kolosseum gehts zum Forum Romanum und Palatin.
Danach nen Abstecher zum Kapitol.
Essen werden wir wohl im Pizza Forum.
Oder gibt’s am Kolosseum einen Geheimtipp? Auch gern per PN :]

Mittwoch

Mittwoch gibt es einen schönen langen Spaziergang.
Wir beginnen morgens an der Engelsburg zu der wir mit dem 40er Bus kommen (kenne die Haltestelle nicht)
Danach laufen wir gemütlich zum Piazza Navona.
Dann gehen wir weiter zum Pantheon und essen dort gemütlich Eis (ob es das beste der Stadt ist werden wir sehen :lol:)
Das nächste Ziel ist die Santa Maria Sopra Minerva von der wir dann zum Trevi-Brunnen laufen.
Unser nächster Stopp ist die Spanische Treppe, von der aus wir dann zum Piazza del Poppolo laufen.
Zum Abschluss besuchen wir dann Pincio.
Dann laufen wir zurück und essen im Il Brillo Parlante.

Das sind die Tage die schon fest sind.

Beim Persdom/Platz und Vm sind wir nicht sicher ob wir bis Freitag warten sollen da es da im VM eine deutsche Führung gibt.
Abgesehen davon sieht unser Plan am Vatikan-Tag so aus:

Morgens stehen wir um 8:00 in der Schlange zum Petersdom.
Um 11:00 wollt ich die Tickets fürs VM buchen.
Außer wir gehen Freitags dann erst um 12 Uhr. (Nur da wird die deutsche Führung angeboten)
Wir haben uns dann doch gegen den Vorschlag entschieden Petersdom und VM an zwei Tagen jeweils morgens zu besuchen.
Dann will mein Freund unbedingt ins Pizzarium, aber das ist wohl eher was für mittags und nicht um abends den Tag ausklingen zu lassen oder?
Wenn wir um 12 Uhr die Führung machen reicht dann die Zeit um mittags kurz dort hin zu fahren?
Wo wir dann abends essen weiß ich noch nicht :lol:

Mit dem Petersdom kann der Ausflug zur Ostia Antica getauscht werden...für weitere Planung habe ich dann aber heute auch keine Lust mehr :D

Wie ihr wohl schon gemerkt habt sind mein Freund und ich vom sehr daran interessiert gut zu essen.
Solltet ihr in diese richtung gute Tipps haben immer her damit.

Wir sind auch recht Nachtaktiv und da ich noch keine Zeit hatte nach Bars zu suchen sind auch hier Vorschläge erwünscht.

Jetzt dürft ihr meine Planung zerreisen oder mir auch gute Tipps geben.

Immerhin haben wir immernoch 2 komplette Tage nicht verplant.

In diesem Sinne

MfG

Jas
 
Jetzt dürft ihr meine Planung zerreisen oder mir auch gute Tipps geben.
"Zerrissen" wird hier gar nichts.:];) Das sieht doch schon recht brauchbar aus. :thumbup::nod:

Ganz kurz hierzu:
Beim Persdom/Platz und Vm sind wir nicht sicher ob wir bis Freitag warten sollen da es da im VM eine deutsche Führung gibt.
Ihr scheint ja nicht auf die Führung zu bestehen. Als eventuelle Alternative wären die Audioguides zu nennen, die man in den VM ausleihen kann (wichtig dafür: einen Personalausweis oder Reisepass im Original dabei haben, dieser wird für das Ausleihen der Audioguides als Pfand hinterlegt). Ich persönlich mag Audioguides zwar überhaupt nicht, aber ich konnte in den Guide einer Mitreisenden reinhören und fand den ziemlich gut gemacht. Dann hat man auch den Vorteil, dass man in der eigenen Geschwindigkeit durch die VM laufen kann.
Dann will mein Freund unbedingt ins Pizzarium, aber das ist wohl eher was für mittags und nicht um abends den Tag ausklingen zu lassen oder?
Wenn wir um 12 Uhr die Führung machen reicht dann die Zeit um mittags kurz dort hin zu fahren?
Das ist recht schwierig zu prognostizieren, in Restaurants kann es allgemein recht voll sein - auch mittags. Gerade wenn es ein Restaurant ist, was bereits in der Presse "verewigt" ist und vermutlich in jedem zweiten Reiseführer steht. Deswegen würde ich eine gewisse Wartezeit einplanen.
Wir sind auch recht Nachtaktiv und da ich noch keine Zeit hatte nach Bars zu suchen sind auch hier Vorschläge erwünscht.
Dann würde ich eventuell einen abendlichen Besuch des Stadtviertels Trastevere empfehlen.

Immerhin haben wir immernoch 2 komplette Tage nicht verplant.
Vielleicht könntet ihr an einem Tag mit dem Bus auf den Gianicolo zum Aussichtspunkt an der Piazza Garibaldi fahren udn dann von dort hinab nach Trastevere laufen. Alternativ könnte man einen Spaziergang über den Aventin machen (Orangengarten [Aussichtspunkt], Santa Sabina und Schlüssellochblick) oder einen ausgedehnten Spaziergang durch den Park der Villa Borghese.

Gruß

humocs
 
Das sind aber nur 4 von 6 Tagen wir brauchen also noch Vorschläge für die restlichen 2 Tage.
An welchen Tagen wir was machen ist komplett offen.



Außerdem haben wir noch Fragen an euch.





Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, wär ich echt dankbar wenn ihr es ergänzt.
Vielleicht besorgt Ihr Euch einen guten Reiseführer - falls noch nicht geschehen -, z.B. den aus dem Dorling Kindersley-Verlag. Hier erhaltet Ihr auch viele Tipps und er nimmt Euch auch schön an die Hand, da Ihr ja noch so unsicher seid. Schaut auch in diesem Forum die Hinweise zu den Reise-Informationen und die Restaurant-Datenbank an.:nod:
Viel Spaß in Rom wünscht
mystagogus
 
Hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/212909 wurde von der Galleria Borghese gesprochen. Die taucht jetzt in der Planung nicht mehr auf.
humocs schrieb:
Vielleicht könntet ihr an einem Tag mit dem Bus auf den Gianicolo zum Aussichtspunkt an der Piazza Garibaldi fahren udn dann von dort hinab nach Trastevere laufen.
Nur zur Anregung: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171566.

Und Jas89: Nimm es bitte nicht übel! Dein Posting mit der Planung liest sich äußerst mühsam, da Du offenbar der Meinung bist, dass es in der deutschen Rechtschreibung keine Interpunktion mehr gibt. Auch diverse grammatische Flüchtigkeiten (so will ich es einmal nennen) schmerzen doch sehr. Beispiele: "zum Piazza Navona" [zur Piazza Navona], "zum Piazza del Poppolo" [zur Piazza del Popolo!], "fürs VM" [für die VM (weil es die Vatikanischen Museen sind)], "zur Ostia Antica" [nach Ostia Antica].

Nun noch ein Hinweis:
Jas89 schrieb:
Wir beginnen morgens an der Engelsburg zu der wir mit dem 40er Bus kommen (kenne die Haltestelle nicht)
Das könnt Ihr nicht verfehlen. Die Linie 40 überquert erst den Tiber. An dieser Stelle seht Ihr schon auf der rechten Seite die Engelsburg. Danach quert die Linie 40 die Via della conciliazione. Wenn Ihr da nach links schaut, seht Ihr den Petersdom. Wenn Ihr zur Engelsburg wollt, fahrt Ihr einfach bis zur Endhaltestelle Borgo Sant'Angelo. Oder meinst Du die Haltestelle, an der Ihr in die Linie 40 einsteigt?

Gruß
tacitus
 
Vielleicht könntet ihr an einem Tag mit dem Bus auf den Gianicolo zum Aussichtspunkt an der Piazza Garibaldi fahren udn dann von dort hinab nach Trastevere laufen. Alternativ könnte man einen Spaziergang über den Aventin machen (Orangengarten [Aussichtspunkt], Santa Sabina und Schlüssellochblick) oder einen ausgedehnten Spaziergang durch den Park der Villa Borghese.

Hier mal die Aussicht die ihr von Gianicolo genießen könnt:



 
Die Rechtschreibung und ich sind nicht gerade die besten Freunde das ist mir bekannt :lol:
Die Naturwissenschaften sind mein Gebiet :smug:

Ich werde mir aber Mühe geben und meine Sätze etwas verkürzen, damit die Satzzeichen einfach wegfallen :~

Stimmt die Galleria und die Villa hatte ich komplett vergessen.
Lag wohl an der späten Stunde.
Dazu mach ich mir heute nochmal meine Gedanken.
Eventuell könnte auch die Villa der Start vom Samstag sein.
 
Wir sind auch recht Nachtaktiv und da ich noch keine Zeit hatte nach Bars zu suchen sind auch hier Vorschläge erwünscht.
Dann würde ich eventuell einen abendlichen Besuch des Stadtviertels Trastevere empfehlen.

:thumbup: :nod: und bei der Gelegenheit würde ich so frühzeitig nach Trastevere fahren, dass ich auch noch die wunderschöne Kirche S. Maria in Trastevere ansehen könnte ;).

Schaut auch in diesem Forum die Hinweise zu den Reise-Informationen und die Restaurant-Datenbank an.:nod:

:nod: ;) in Roma antiqua - Restaurants kann man schön filtern nach Stadtteil usw.

Stimmt die Galleria und die Villa hatte ich komplett vergessen. ...
Eventuell könnte auch die Villa der Start vom Samstag sein.

Falls Ihr in der Villa Borghese - also nicht den Park, der auch Villa heißt - die Galleria Borghese (Link kann man auf englische Sprache umstellen) besuchen wolltet: hier ist eine Anmeldung zwingend, man bekommt ein Zeitfenster von zwei Stunden zugeteilt. Manchmal reicht es evtl. auch vor Ort nachzufragen, besser ist eine online-Reservierung.

Falls Ihr immer noch Luft habt in Eurer Reiseplanung: Euer Hotel liegt fußläufig gut zu der sehenswerten Kirche S. Maria Maggiore (und ebenso zu Santa_Prassede mit dem wunderschönen "Zenogärtchen" = Kapelle mit Mosaiken). Auch S. Clemente ist sehr sehenswert ebenso der Moses von Michelangelo in der Kirche S. Pietro in vincolio - beide Nähe Kolosseum. Auch von mir der Rat: einfach einen guten Rom-Führer (muss gar kein "dickes Buch" sein) zur Hand nehmen oder hier im Forum die Suchfunktion betätigen (auf der Seite oben recht beim Fernglas).

Viel Spaß noch bei der Planung wünscht Euch
Pasquetta
 
So da bin ich mal wieder :D

Ich hab mir jetzt nen Reiseführer gekauft den mir meine Schwester empfohlen hat.
Jetzt haben wir wenigsten mal für Unterwegs eine Karte.

Die Galleria Borghese hängen wir an den Dienstag an.
Haben den Termin um 17:00 bekommen.
Sollten wir etwas aus Zeitgründen an diesem Dienstag nicht schaffen, holen wir das am Sonntag nach.

Ich denke mal das Samstag ein guter Tag für Ostia ist da das Gelände ja sehr weitläufig ist.

Damit wäre der Freitag für das Trastevere Viertel reserviert.

Den Sonntag halten wir uns wie gesagt frei falls wir etwas nicht schaffen oder nochmal sehen wollen :D
Oder habt ihr noch etwas wo ihr sagt das man es unbedingt gesehen haben muss?
 
Oder habt ihr noch etwas, wo ihr sagt, dass man es unbedingt gesehen haben muss?

Nein, denn weniger ist hier mehr:nod:. Ihr werdet selbst noch vieles sehen, was nicht so einplanbar ist und für den ersten Rombesuch reicht Eurer Programm bestimmt:nod:.

Viel Vergnügen und buon viaggio.

mystagogus
 
Da die TO ja schon während meiner Abwesenheit (erst Reise; dann Inet platt :x:x für 3 Tage) in der Sache bestens bedient worden ist, schließe ich mich einfach nur noch Tacitus an:


Jas89: Nimm es bitte nicht übel! Dein Posting mit der Planung liest sich äußerst mühsam, da Du offenbar der Meinung bist, dass es in der deutschen Rechtschreibung keine Interpunktion mehr gibt. Auch diverse grammatische Flüchtigkeiten (so will ich es einmal nennen) schmerzen doch sehr. Beispiele: "zum Piazza Navona" [zur Piazza Navona], "zum Piazza del Poppolo" [zur Piazza del Popolo!], "fürs VM" [für die VM (weil es die Vatikanischen Museen sind)], "zur Ostia Antica" [nach Ostia Antica].
:nod::nod:


Nun noch ein Hinweis:
Jas89 schrieb:
Wir beginnen morgens an der Engelsburg zu der wir mit dem 40er Bus kommen (kenne die Haltestelle nicht)
Das könnt Ihr nicht verfehlen. Die Linie 40 überquert erst den Tiber. An dieser Stelle seht Ihr schon auf der rechten Seite die Engelsburg. Danach quert die Linie 40 die Via della conciliazione. Wenn Ihr da nach links schaut, seht Ihr den Petersdom. Wenn Ihr zur Engelsburg wollt, fahrt Ihr einfach bis zur Endhaltestelle Borgo Sant'Angelo. Oder meinst Du die Haltestelle, an der Ihr in die Linie 40 einsteigt?
Nein, sie meint schon die Ausstiegshaltestelle. Die hatte ich ihr aber im Prinzip schon längst verlinkt (natürlich:!:):
Sofern es - was ich für klüger hielte - mit Petersplatz/Petersdom beginnen sollte: Linie 40 oder 64 (ab Termini, wie oben schon mal beschrieben). Die 40 hält auch in unmittelbarer Nähe der Engelsburg.
Denn hätte sie den Link zur Linie 40 angeklickt, dann hätte sie auf dem Stadtplanausschnitt gesehen, wo sich die Haltestelle befindet. :idea: :twisted: :~
 
Zurück
Oben