Rom versus deutsches Novemberwetter

Das ist ja auch nicht der Eingang zur Tagesklinik
smilie_tra_029.gif
:p ;) - sondern der liegt rechts um die Ecke: Via Bocca di Leone, 68.

Nee, stimmt schon: Um hinter das Gitter zu gelangen, vor dem dein Photo entstanden ist, musst du schon mit jemandem im Haus verabredet sein - und am Eingang deinen Perso hinterlegen und dafür eine Besucherkarte angeklippt bekommen ... dieses Procedere kenne ich schließlich gut genug. :nod: :D



Hier ruft der Pförtner gerade zu unserer Freundin Serena hinauf, dass sie Besuch habe.​


 
Nee, stimmt schon: Um hinter das Gitter zu gelangen, vor dem dein Photo entstanden ist, musst du schon mit jemandem im Haus verabredet sein - und am Eingang deinen Perso hinterlegen und dafür eine Besucherkarte angeklippt bekommen ... dieses Procedere kenne ich schließlich gut genug. :nod: :D

Aber als Wunsch, die geheiligten Hallen zu betreten um ein schwarzes Armani-Abendkleid für ein Fotoshooting anzuziehen:~ :~ :~
Du könntest das ja bitte bei Deinem nächsten Besuch mal abklären 8) 8) 8)
 
Weiter geht es mit dem Bericht (aus meiner Sicht)….,
kurz nach Dentaria`s Badewanne, für die nicht eingeweihten, Bernini`s Barke, sind wir wie vorher schon beschrieben in dem toll gelegenen Ristorante „IL Palazzetto“ gelandet. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck von dem grandiosen Blick über die berühmte „Spanische Treppe“.
Ist jemandem die Kirche mit der interessanten Kirchturmspitze bekannt ??


Wer kennt diesen schönen Turm ? zu welcher Kirche gehört er ??



Man beachte auch den schönen Dachgarten den ich da herangezoomt habe.





Nach einiger Zeit sind wir dann wieder weiter um einen Blick in die Villa Medici zu werfen. Die Villa wurde übrigens auf den Überresten der antiken Villa des Feldherren und Senators (Republikanische Zeit) Lucullus gebaut.
Die Berühmtheit des Lucullus hat sich wohl eher als Gastgeber von Fre.., ich meine Ess-Gelagen, denn als Feldherr erhalten. :D

Von da aus sind wir dann Richtung „Augustus Mausoleum“ gewandert.
Durch eine Vielzahl von Rom-Besuchen ist Dentaria ein Quell von Tipps und Hinweisen, sodass wir (bedingt durch meine Neugier) nur schleppend vorankamen. 8O
Eigentlich sollte ich berichten was wir nicht :(besichtigt haben, aber dazu später……






Hier noch schnell ein Blick auf das IL Palazzetto


So, jetzt ist Dentaria wieder dran ..................
 
Ist jemandem die Kirche mit der interessanten Kirchturmspitze bekannt ??


Wer kennt diesen schönen Turm ? Zu welcher Kirche gehört er ??

Hallo Chris,

Dein Foto zeigt den oberen Teil des Glockenturms der Kirche Sant'Andrea delle Fratte. Er wurde 1653-1656 von Borromini errichtet und ist der einzige in Marmor ausgeführte Bauteil des Kirchenäusseren.

Vergleiche:
Sant?Andrea delle Fratte ? Wikipedia
und
http://ars.messala.de/borromini.htm

Der Glockenturm, der ganz unverbunden neben der Kuppel steht, ist eins der phantasievollsten Gebilde Borrominis. Er besteht aus einer Reihe übereinander gesetzter zentralisierter Baukörper, welche mit jedem Stockwerk ihren Durchmesser verringern. Der Turm beginnt auf einem quadratischen Unterbau, dann folgt ein ebenfalls quadratisches Stockwerk, dessen Kanten vier übereck stehende Säulen bilden, so daß man vier Fassaden vor sich hat, die darüber hinaus an jeder Seite eine türähnliche Nische präsentieren. Das nächste Stockwerk hat die Form eines Rundtempels mit acht Säulen auf hohem Stylobat, welche das mächtige Gebälk tragen. Das letzte Stockwerk wird von vier Paaren großer Engelshermen beherrscht. Das bekrönende Gebilde des Turms kann als Gefäß, vielleicht eine Urne, interpretiert werden. Denn die Familie Del Bufalo hat das Recht, in Sant’Andrea delle Fratte begraben zu werden und daher begreift der Architekt die Kirche möglicherweise als monumentales Mausoleum.

LG,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemandem die Kirche mit der interessanten Kirchturmspitze bekannt ??


Wer kennt diesen schönen Turm ? Zu welcher Kirche gehört er ??

Hallo Chris,

Dein Foto zeigt den oberen Teil des Glockenturms der Kirche Sant'Andrea delle Fratte. Er wurde 1653-1656 von Borromini errichtet und ist der einzige in Marmor ausgeführte Bauteil des Kirchenäusseren.

Vielen Dank Simone,
ich war zwar erst im September in der Kirche, konnte aber die Turmspitze nicht zuordnen.
Dazu ein Bild aus dem Kircheninneren mit den beiden Originalengeln von Bernini



Noch ein Tipp am Rande. Man sollte unbedingt noch die Treppe (dabei hat mir Chris den Fachbegriff für diese Art der Stufen erklärt) bis zur Eingangstüre von Santa Trinita dei Monti hochgehen. Der Blick entlohnt.​


Eigentlich hatte ich für den Samstag ein Abendessen bei Ciampini eingeplant, konnte das Restaurant allerdings telefonisch nicht erreichen. Als wir davorstanden war klar weshalb:Winterurlaub8O8O




Beim Augustusmausoleum waren massive Bauarbeiten im Gange​


 
Zuletzt bearbeitet:
Dentaria, da Du ja relativ häufig nach Rom fliegst, könnte Gauki ja ihre Beziehungen rechtzeitig über Email / Telefon spielen lassen. Dann müssen wir nicht mehr sooo lange auf den entsprechenden Bericht warten.

Gruß
Ludovico
 
dentaria schrieb:
Eigentlich hatte ich für den Samstag ein Abendessen bei Ciampini eingeplant, konnte das Restaurant allerdings telefonisch nicht erreichen. Als wir davorstanden war klar weshalb:Winterurlaub8O8O

Stimmt, das Ciampini hat von November bis März geschlossen, da sich die meisten und schönsten Plätze mit der tollen Aussicht wohl außen befinden.:nod:


Guckst Du hier bei Susannahs Info:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/ristorante_ciampini_sehr_romantisch-1633/

Aber dankeschön für das Foto von außen!

Gruß,
Anna :)
 
Hallo liebe Leser,

nach einer Abmahnung durch Dentaria muss ich natürlich sofort reagieren und endlich wieder mit dem Bericht von unserer Wanderung durch Roma weitermachen.

Zur Erinnerung: wir sind immer noch am 1. Tag der Exkursion……..

…Nachdem wir das Augustus Mausoleum erreicht haben war es Zeit für einen Kaffee, den haben wir in einem netten Ristorante mit direktem Blick auf das Mausoleum genommen. Irgendwie waren ringsherum um das Denkmal Bauarbeiten im Gange, aber das hat uns nicht weiter gestört.


Im Anschluss sind wir zum Friedensaltar des Augustus „Ara Pacis“ gewandert.
Zum Schutz des Altars wurde um diesen herum ein Gebäude gebaut.
Zunächst haben wir nur mal durch die Fenster reingeschaut und uns kurz im Foyer umgesehen.
Es war wenig los, was man an der Aufsichtsdame (siehe Bild) erkennen kann.




Offensichtlich hat die Dame sich bei der Arbeit ordentlich gelangweilt, die Arme….


Auf dem Weg in Richtung Pantheon haben wir dann noch eine Menge an herrlicher
„Roma-Stimmung“ in uns aufgenommen.
Zum Beispiel haben wir einen Friseur bei der Arbeit beobachtet und ein wenig die die tolle abendliche Stimmung und Beleuchtung genossen.


Der Barbier bei der Arbeit

Ein weiterer Haltepunkt war dann ein kleines Ristorante mit direktem Blick auf den sog. „Affenturm“. Dentaria hat mir dann bei einem kleinen Snack die Geschichte von dem Affen und dem kleinen Kind erzählt und wie der Turm dann vor vielen Jahren zu seinem Namen kam.




Blick auf den "Affenturm"

Das wir bei den kleinen Stopps immer nur im Freien gesessen haben sei hier nur am Rande erwähnt.
Wie war noch mal das Wetter in Germanien um diese Zeit (Ende November)??.

Für den Abend war dann ein Tisch in Dentarias Lieblings-Ristorante „Da Fortunato“,
in der Nähe des Pantheons (Via del Pantheon 55), reserviert.
Dentarias vertrauter Lieblingskellner war allerdings nicht im Dienst (große Enttäuschung).
Auch hier konnte man noch im Freien sitzen obwohl es schon ein wenig „frisch“ war.

Nach einem Verdauungsbummel sind wir dann noch auf einen Kaffee in einer Bar, mit direktem Blick (sozusagen 1. Reihe) auf das wunderschöne Pantheon, gelandet.

Den von Dentaria favorisierten Platz im …… konnten wir leider nicht ergattern da dieser ständig besetzt war.



Hier war die 1. Reihe ständig blockiert
(das Pantheon wäre auf der linken Bildseite)


Hier noch ein paar Impressionen







Fortsetzung folgt.
 
Moin - Moin Chris!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
Das war doch keine Abmahnung, sondern eine sanfte Erinnerung

:twisted: :twisted: :twisted:​

Den Kaffee mit Blick aufs Mausoleum tranken wir vor dem Gusto.​

Von der Ara Pacis gingen wir in Richtung Palazzo Borghese


und zur Piazza Borghese


Ein wunderschöner Platz​


mit Liebhaber-Buch-Ständen​


Noch einige Blicke in Läden​


Nach dem Imbiß mit Blick auf den Affenturm​


ein kurzer Besuch in der Kirche​



Der Barbierladen ist übrigens im Erdgeschoß des Affenturms​


Chris wollte sich dort leider nicht rasieren lassen,
sonst hätte ich schönere Fotos​

:twisted: :twisted: :twisted:​

Zum Ausgleich die Geschichte vom Affenturm​

Es war einmal ein Advokat in der alten römischen Familie der Scapucci.
Er lebte mit Frau und Neugeborenem in dem Turm und dem dazugehörigen
Palazzo. Der Hausherr war allerdings nie zufrieden mit den Leistungen
der Hausangestellten. Eines Tages lief ihnen ein Affe zu und siehe da, er erledigte
sämtliche Hausarbeiten zur vollsten Zufriedenheit des Signore.
Auch der Pfarrer des Viertels hörte davon und vermutete einen bösen Dämonen.
Als er mit Weihwasser bewaffnet kam, um den bösen Geist zu exorzieren,
schnappte sich der Affe den Säugling und floh auf das Dach des Turmes.
Der hilflose Vater flehte den Himmel um Hilfe an. Er versprach der Muttergottes im
Falle der Rettung für alle Zeiten ein Licht anzuzünden.Das herbeigesehnte
Wunder geschah, der Affe legte dem Vater das Kind behutsam vor die Füße
und verschwand ....


Der Turm wechselte zwar häufig den Besitzer, das Gelübe wurde aber nie gebrochen und so brennt das Lichtlein noch immer.

Noch mehr schöne Geschäfte​


auf dem Weg zur Kirche Sant`Agostino


Nach meiner Planung sollten wir hier am frühen Nachmittag sein​

:twisted: :twisted: :twisted:​

Egal, weiter zur Piazza Navona​



zunächst die Via dei Coronari entlang zur Via Giuilia


Kurze Pause im Hotel St. George


Begeistert ins Pierluigi geschaut​


Über Piazza Farnese, Campo dei Fiori, Kapitol, Piazza Venezia und Corso zurück zum Pantheon​


und endlich das Abendessen im- bzw. vor dem Fortunato al Pantheon

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dentaria und Chris,

vielen Dank für die Fortsetzung inclusive der netten Geschichte vom Affenturm und dem Blick in viele schöne Geschäfte! :nod:

Besonders gefallen hat mir das Foto vom Inneren der Ara pacis! ;) :thumbup:

Chris schrieb:
 
Das war doch keine Abmahnung, sondern eine sanfte Erinnerung


:twisted: :twisted: :twisted:​
Hallo Dentaria,
danke für die prompte Fortsetzung. Ich frage mich, wie wohl Deine Abmahnungen ausfallen, wenn Deine sanften Erinnerungen schon als solche aufgefasst werden können.:D

Gruß Ludovico
 
Das war doch keine Abmahnung, sondern eine sanfte Erinnerung



:twisted: :twisted: :twisted:​
Hallo Dentaria,
danke für die prompte Fortsetzung. Ich frage mich, wie wohl Deine Abmahnungen ausfallen, wenn Deine sanften Erinnerungen schon als solche aufgefasst werden können.:D

Gruß Ludovico
Die sind dann vermutlich etwa in der Art:

Nun machen Sie doch mal den Mund richtig weit auf ! :twisted:

duw

Friedrich
 
Große Feste pflegen mit der ersten Vesper zu beginnen, welche wiederum man ab 17.00 h am Vortag zu beten pflegt - und angesichts von Friedrichs Antwort :thumbup: :thumbup: :lol: :lol: :lol: erkläre ich hiermit unser dienstägliches Feix-Fest für eröffnet! :idea: :twisted: :lol: :~ :~ :~
 
Das war doch keine Abmahnung, sondern eine sanfte Erinnerung




:twisted: :twisted: :twisted:​
Hallo Dentaria,
danke für die prompte Fortsetzung. Ich frage mich, wie wohl Deine Abmahnungen ausfallen, wenn Deine sanften Erinnerungen schon als solche aufgefasst werden können.:D

Gruß Ludovico
Die sind dann vermutlich etwa in der Art:

Nun machen Sie doch mal den Mund richtig weit auf ! :twisted:

duw

Friedrich


Aber seeehr weit ...


tandartsen11.gif


:twisted: :D :twisted:​
 
Moin - Moin dentaria!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die erweiterte Fortsetzung Eures Berichtes



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben