Bericht: Rom und Pompeji in Aschaffenburg

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer
Rom und Pompeji in Aschaffenburg

Wie schon angekündigt, entsteht hier ein kleiner Fotobericht zu einem Ausflug nach Aschaffenburg zum Pompejanum



und ins Schloss Johannisburg zu römischen Korkmodellen



siehe auch:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/aschaffenburg_roemische_ruinen_korkmodelle_pompejanum-6076/

baustelle18.gif


Demnächst geht´s weiter :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Aschaffenburg - die Zweite

So, fast auf den Tag genau zwei Jahre später geht es hier weiter :nod:.
Da mir damals mein Laptop komplett abgestürzt war (einige werden sich erinnern, welch´ unselige Verquickung dazu führte :twisted::~) und somit auch alle Fotos, die ich auf dem Rechner hatte, konnte ich diesen Fotobericht nicht weiterschreiben :?. Aber jetzt war ich wieder in Aschaffenburg und es gibt neue Fotos. Also gleich geht´s los 8).
 
Zuletzt bearbeitet:




Aus dem amtlichen Führer der Bayerischen Schlösserverwaltung
Wie ein Traum erhebt sich über einem Weinberg am Ufer des Mains das Pompejanum, die Nachbildung eines altrömischen Wohnhauses.
Der antikenbegeisterte König Ludwig I. von Bayern ließ diese Villa in der Zeit von 1840-1848 in Aschaffenburg errichten. Zuvor war er, so vermutet man, mit seinem Architekten Friedrich von Gärtner über Rom nach Pompeij und schließlich nach Sizilien gereist. Sein Anliegen war es diese Villa für Kunstliebhaber als Anschauungsobjekt zum Studium der antiken Kultur zur Verfügung zu stellen.

Bereits vor Betreten des Parks gibt es Hinweise auf das Pompejanum


Das Pompejanum wurde nach dem sogenannten Haus des Castor und Pollux in Pompeji nachempfunden.



Atrium





Viridarium (Hausgarten)



Wintertriclinium



Sommertriclinium




Sacrarium




Wand- und Deckenbemalung in den Wohnräumen




Diskuswerfer




Vitrinen




Culina




Vorsicht: "Bissiger Hund"


Mit dem Spaziergang zum Schloss und den römischen Korkmodellen geht es dann demnächst weiter.





Die Fotos stammen fast alle von den Juniorfotografen :proud:.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, Lizabetta,

dass Du nun Deinen Bericht fertig stellen kannst! :thumbup:
Vielen Dank für die ersten Eindrücke und complimenti an die Juniorfotografen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die gelungene Fortsetzung

und

gif_animate_compleanno_04.gif


GLÜCKWUNSCH

an den Juniorfotografen für seine tollen Fotos
 

Vielen Dank für die schönen Bilder!

Aschaffenburg wäre ja durchaus ein Ort fürs FT gewesen.

 
Vielen Dank für die schönen Bilder!​

Aschaffenburg wäre ja durchaus ein Ort fürs FT gewesen.​

Ich hatte es schon vorletztes Jahr bei unserer Saalburg-Tour als mögliches Ausflugsziel in die Diskussion geworfen. Es wurde aber richtigerweise als zeitlich nicht sinnvoll beurteilt.
 
Wie schön, Lizabetta,

dass Du nun Deinen Bericht fertig stellen kannst! :thumbup:
Vielen Dank für die ersten Eindrücke und complimenti an die Juniorfotografen! :nod:

Liebe Grüße

Angela

Ja, das freut mich auch, ich werde die complimenti an die beiden Juniorfotografen weiterleiten :nod:

.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die gelungene Fortsetzung

und

gif_animate_compleanno_04.gif


GLÜCKWUNSCH

an den Juniorfotografen für seine tollen Fotos

Gern geschehen, die Glückwünsche leite ich weiter :nod:.


Vielen Dank für die schönen Bilder!

Aschaffenburg wäre ja durchaus ein Ort fürs FT gewesen.


Ja, Aschaffenburg ist ein prima Kurort für Romitisgeplagte :D;)

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Vielen Dank für die schönen Bilder!​

Aschaffenburg wäre ja durchaus ein Ort fürs FT gewesen.​

Ich hatte es schon vorletztes Jahr bei unserer Saalburg-Tour als mögliches Ausflugsziel in die Diskussion geworfen. Es wurde aber richtigerweise als zeitlich nicht sinnvoll beurteilt.

Es ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber auch als Abstecher von Würzburg ist es zu weit. Möglicherweise aber als Zwischenstopp auf der A3 zu empfehlen :nod:.

Liebe Grüße
Lizabetta
 

Liebe Lizabetta,​

vielen Dank für die schönen Bilder von einem eindeutig gelungenen Ausflug. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und lasse die Juniorfotografen ebenfalls herzlich grüssen.​

So ein Ausflug würde Dir sicher auch gut gefallen 8), ich werde die Juniorfotografen von Dir grüßen :nod:.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zurück
Oben