Rom und die Kunst der Bilder

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Die untreue Tomate aus dem Rheinland meldet sich mal wieder...

Nach über 30 Jahren habe ich angefangen, mein Heim zu erneuern. Sprich Altes muss weichen, und Platz machen für Neues. Das gilt insbesondere für die Wände, die ich mit neuen Werken schmücke. Lange haben mir die Stücke gefallen, aber jetzt ist es Zeit für einen Umbruch.

Schon lange suche ich Originale rund um Rom, die sich von der breiten Masse abheben. Gar nicht so einfach. Einer meiner Lieblingsplätze ist und bleibt das Herz rund um's Kollosseum. Jetzt ist es mir endlich gelungen, ein Unikat zu bekommen, das sich von der breiten Masse der breiigen und langweiligen Darstellungen des Amphitheaters abhebt.

Blick auf das Kolosseum, wahrscheinlich eine Studie, die in jungen Jahren während einer Italienreise durchgeführt wurde.
Kohlezeichnung des französischen Malers und Illustrators Pierre Eugène Duteurtre, bekannt als DUT (1911-1989).


Pierre Eugène Duteurtre, bekannt als DUT, wurde 1911 in Deuil-la-Barre (Val-d'Oise, Frankreich) geboren. Er war ein französischer Karikaturist und Maler, der seine Karriere 1930 bei der Société parisienne d'édition (SPE) begann. 1947 ging er zum Marijac-Verlag. Nach einer langen und erfolgreichen Karriere verließ er 1968 den Comic, um sich ausschließlich der Malerei zu widmen. Er starb 1989 in den Niederlanden.

Nicht ganz einfach zu fotoknipsen.. die Spiegelungen halt.



P1240657.JPG

P1240658.JPG

P1240660.JPG




Grüsse
Rainer
 
Lieber Rainer,

schön, von dir zu lesen und complimenti: das ist ein sehr besonderes Bild, das du da gefunden hast!
Liebe Grüße ins Rheinland!
Angela
 
Vielen Dank Angela,

"Kunst" ist ein weitschweifender Begriff, und ich beschäftige mich schon eine halbe Ewigkeit damit.

Ich habe diesen thread eröffnet, um mal darüber zu reden. Vielleicht habt ihr Lust dazu? Es muss ja auch nicht unbedingt über Rom sein...

Grüsse
Rainer
 
Ein wirklich schönenes Bild, dass Du da erworben hast. Auf dem Handy konnte ich es nicht so recht erkennen, aber nun bin ich wieder zu Hause am Laptop.


In 1939, Pierre Duteurtre was at the peak of his career in the field of painting, when he won the Prix de Rome in 1931. The press provided him with enough work.

Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Ute. Bilder vom Amphitheater gibts halt in Hülle und Fülle. Ich wollte etwas besonderes.

Für mich gibt das Bild auch ein wenig den Untergang des römischen Reiches wieder. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, wie der Künstler da vor vielen Jahrzehnten gesessen hat - ein Ort, wo ich auch gerne sitze, und den Augenblick festgehalten hat.
 
Zurück
Oben