Vatikan/Papst: Rom und der Vatikan bereiten sich auf das Heilige Jahr vor

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach der Ankündigung eines ausserordentlichen Heiligen Jahres vom 8.12.2015 bis zum 20.11.2016 durch Papst Franziskus (vgl. Vatikan/Papst: Papst ruft Heiliges Jahr aus ), lege ich diesen Thread an, damit wir hier auf die Vorbereitungen durch den Vatikan und die Stadt Rom hinweisen können.

Ich mache mal den Anfang mit dieser Meldung: Besuchermagnet "Anno Santo" - Die Stadt Rom hat Erfahrungen mit Großereignissen - katholisch.de

Das Profil des bevorstehenden Jubeljahres ist noch nicht absehbar. Es wurde ebenso kurzfristig und überraschend anberaumt wie das von 1983, und lässt den Planern vom Vatikan und aus der Stadt Rom ähnlich wenig Zeit. Allerdings sind die zum Anno Santo 2000 geschaffene Infrastruktur und die guten wie schlechten Erfahrungen noch präsent. Und bei mehreren Großereignissen wie den Trauerfeiern für Johannes Paul II. und den Konklaven 2005 und 2013 konnten der Vatikan und die Kommune Rom weitere Erfahrungen im organisatorischen Umgang mit Besuchermassen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tag nachdem Papst Franzikus am 11. April Teile aus der Proklamations-Bulle im Petersdom verliest, erfolgt eine ähnliche Zeremonie auch in den anderen Papstkirchen. Das gab der Vatikan am Mittwoch bekannt.
In der Lateran-Basilika leitet Agostino Vallini, der Kardinalvikar des Papstes für die Diözese Rom, die Zeremonie. In der Basilika Maria Maggiore nimmt deren Erzpriester Kardinal Santos Abril y Castello die Lesung vor, und in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern Kardinal James Michael Harvey.
Nachrichten aus der Weltkirche und der Kirche in Österreich
Heiliges Jahr (2) - Heilige Pforten in Patriarchalbasiliken offen


 
122 zusätzliche Klinikbetten, 90 neue Ambulanzen, 10 Zelte für Erste-Hilfe-Stationen ... sind für das kommende Heilige Jahr der Barmherzigkeit vorgesehen.

Sanità, 580 assunzioni ecco il piano Giubileo: altri 122 posti letto e nuove ambulanze - Repubblica.it

Oltre cento posti letto in più per l'Area critica (Terapia intensiva, Medicina d'urgenza, etc); 580 assunzioni per medici, infermieri e tecnici; una novantina di ambulanze nuove e una decina di tende attrezzate per i primi soccorsi nei meeting point giubilari.
 
Das Heilige Jahr: Rom bereitet sich vorRadio Vatikan

In Rom sind die Vorbereitungen bereits angelaufen. Die Straßen vor dem Vatikan sollen Fußgängerzone werden. Das Jahr der Barmherzigkeit bleibt aber nicht aufs römische Stadtzentrum begrenzt, verdeutlich Giovanni Marinelli vom Tourismusbüro Rom:
„Die Erwartungen sind sehr an die Entscheidungen von Papst Franziskus gebunden, das heißt positiv für die Letzten, die am Rand Lebenden. Wir legen besonderes Augenmerk auf die Peripherien von Rom. Damit sind nicht bloß die Papstbasiliken gemeint (Lateran, Santa Maria Maggiore, Sankt Paul vor den Mauern), sondern vor allem die Peripherien, die weniger belebten Zonen. Wir arbeiten daran, die ganze Stadt zu involvieren.“


---------- Beitrag ergänzt um 15:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:37 ----------

Aus Anlass des heiligen Jahres wird eine in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts stillgelegte Bahnstrecke zwischen Vigna Clara und Valle Aurelia wieder instandgesetzt. Auch eine Fahrradpiste zwischen Monte Ciocci und der Stazione di Roma San Pietro wird 2016 eröffnet.

Giubileo, treni tra Vigna Clara e Valle Aurelia entro giugno 2016 - Repubblica.it

Tornerà a vivere, con un investimento di 102 milioni di euro, il vecchio tracciato abbandonato dopo il '90. Il secondo grosso intervento riguarderà la realizzazione di una pista ciclabile tra Monte Ciocci e la stazione di Roma San Pietro

Fotogalerie: Giubileo, il sopralluogo per l'avvio dei lavori tra le stazioni di Pineto e Vigna Clara - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
 
Die römische Stadtverwaltung legt 8 verschiedene Routen an, auf welchen die Pilger sicher zu Fuß oder per Fahrrad zu den großen Basiliken aber auch zu anderen wichtigen römischen Pilgerorten gelangen können. 65 km sichere Wege und Straßen sollen den Pilgern zur Verfügung stehen.

(...) per coniugare esigenze dello spirito e della viabilità, gli assessorati Lavori pubblici, Mobilità e Urbanistica hanno individuato 8 itinerari per raggiungere a piedi o in bicicletta le basiliche e gli altri luoghi giubilari come le catacombe: 65 chilometri in tutto che sfrutteranno i percorsi ciclopedonali esistenti per riorganizzarli in una rete protetta. Ecco l'ossatura: dalla basilica di San Pietro a quella di San Paolo, da San Pietro a Santa Maria del Popolo, da San Giovanni a Santa Maria Maggiore e a Santa Maria del Popolo, da San Giovanni al Colosseo e a Santa Maria del Popolo, da San Pietro a San Sebastiano. Infine: da San Pietro a Santa Maria Maggiore, da San Sebastiano al Divino Amore, da San Paolo all'abbazia delle Tre fontane.

Quelle: Percorsi a piedi, ecco la mappa tour tra basiliche e catacombe - Repubblica.it
 
Den Dachantennen in Rom geht es zum Giubileo an den Kragen. 1.300.000 davon gibt es und sie sollen verschwinden. Ein Fond von 1 Million Euro wurde zu diesem Zweck eingerichtet.

Roma si rifà lo skyline per il GiubileoVia dai tetti 1,3 milioni di antenne - Corriere.it

Un fondo di un milione di euro per il restyling dello «skyline» della Capitale in vista del Giubileo. La somma, già stanziata nel bilancio di previsione 2015, ha l’obiettivo di abbattere il milione e 300mila antenne in cima ai tetti di Roma.
 
Hhhhmmm ... von deutscher Seite scheint man sich diesbezüglich im Vatikan aber nicht allzu viel zu erwarten. 8O Denn es gibt keine Version der Website in unserer Sprache - was ich ein wenig seltsam finde angesichts der Massen von Landsleuten, auf die man in Rom trifft.

Oder man vertraut auf unser hohes Bildungsniveau, d.h. dass wir alle ausreichend polyglott wären. 8)
 
(...) es gibt keine Version der Website in unserer Sprache - was ich ein wenig seltsam finde angesichts der Massen von Landsleuten, auf die man in Rom trifft.

Ich war auch erstaunt, als ich vergeblich nach einer solchen Version Ausschau gehalten habe. Ich habe leider vergessen es dann in meinem Beitrag zu erwähnen.

Oder man vertraut auf unser hohes Bildungsniveau, d.h. dass wir alle ausreichend polyglott wären. 8)

Das ist anzunehmen! :nod:
 
Kurienerzbischof: Heiliges Jahr dient Umkehr, nicht Rekorden

Beim von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahr sollen nach den Worten von Kurienerzbischof Rino Fisichella nicht hohe Pilgerzahlen im Vordergrund stehen. «Es muss in erster Linie ein spirituelles Ereignis sein, ein Weg der Umkehr, den die gesamte Kirche geht», sagte der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung im Interview des Portals «katholisch.de» (Mittwoch). Es gehe um Qualität, nicht um Quantität.

(...) Als die größte Herausforderung des Heiligen Jahres beschrieb Fisichella eine Änderung der Mentalität der Christen. «Die heutige Krise des Glaubens ist auch durch eine Unkenntnis über die Glaubensinhalte bedingt, die einen Lebensstil nach christlichen Vorgaben behindert.»
Das Interview bei katholisch.de: "Das Herz des Evangeliums" - Exklusiv: Kurienerzbischof Rino Fisichella über das Heilige Jahr - katholisch.de
 
Das ist ein interessanter Ansatz. Ich bin gespannt wie das dezentral umgesetzt wird.

In dem Artikel wird auch kurz auf die neue Tätigkeit von Tebartz van Elst eingegangen.
 
Das ist ein interessanter Ansatz. Ich bin gespannt wie das dezentral umgesetzt wird.

Ja, das ist er! :nod: Das hat mich auch wieder an folgende Passage aus der Bulle zur Verkündigung des heiligen Jahres erinnert:

Am darauffolgenden Sonntag, dem 3. Advent, wird die Heilige Pforte in der Bischofskirche von Rom, der Basilika Sankt Johannes im Lateran, geöffnet. Nach und nach folgen die anderen Papstbasiliken in Rom. Für den gleichen Sonntag lege ich fest, dass in allen Teilkirchen entweder in der Bischofskirche, die die Mutter aller Kirchen im Bistum ist, oder in der Konkathedrale oder in einer anderen Kirche mit herausragender Bedeutung für die Dauer des Heiligen Jahres ebenfalls eine Pforte der Barmherzigkeit geöffnet werde. Es liegt in der Entscheidung des Ortsbischofs, ob auch in Wallfahrtsheiligtümern, zu denen viele Pilger kommen, eine solche Pforte geöffnet wird. An diesen heiligen Orten machen ja tatsächlich viele Pilger die Erfahrung der Gnade, die sie im Herzen trifft und zur Umkehr führt. Jede Teilkirche ist also direkt in dieses Heilige Jahr einbezogen und möge es als einen Moment außerordentlicher Gnade und spiritueller Erneuerung leben. Dieses Jubiläum wird daher in Rom gefeiert wie in den Teilkirchen und wird damit zum sichtbaren Zeichen der Gemeinschaft der ganzen Kirche.
Quelle: Die Bulle "Misercordiae Vultus" zum Heiligen Jahr der BarmherzigkeitRadio Vatikan
 
(...) es gibt keine Version der Website in unserer Sprache - was ich ein wenig seltsam finde angesichts der Massen von Landsleuten, auf die man in Rom trifft.

Ich war auch erstaunt, als ich vergeblich nach einer solchen Version Ausschau gehalten habe. Ich habe leider vergessen es dann in meinem Beitrag zu erwähnen.

Nun gibt es auch - und nicht nur lt. Radio Vatikan
Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit hat nun auch eine Internetseite auf Deutsch: unter Giubileo della Misericordia können alle Papstreden zu dem Heiligen Jahr, Videos und zusätzliche Informationen nachgelesen werden. Über ein Kontaktformular können sich Interessierte zudem mit Fragen an den Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung wenden, der das Heilige Jahr organisiert. Das Festjahr beginnt am 8. Dezember 2015 und endet am 20. November 2016. ImMittelpunkt soll nach dem Willen des Papstes die Barmherzigkeit stehen. (kna/rv)
eine Seite auf Deutsch: Jubiläum der Barmherzigkeit
 
Der Vatikan hat das Logo und das Programm des heiligen Jahres der Barmherzigkeit vorgestellt.

Vatikan stellt Programm des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit vorRadio Vatikan

Das Mottojahr als eine Art „Pilgerfahrt der Barmherzigkeit“ – so beschreibt der Präsident des Päpstlichen Rates für Neuevangelisierung, Erzbischof Rino Fisichella, das vom Papst gewollte Heilige Jahr. Vom 19. bis 21. Januar sind alle Gläubigen dazu eingeladen, die Erfahrung des Pilgerseins zu machen – in Rom wie in den Ortskirchen: „Wir bitten darum alle Pilger, eine Wegstrecke wirklich zu Fuß zurückzulegen, und sich so vorzubereiten, die Heilige Pforte in einer Haltung des Glaubens und der Verehrung zu durchschreiten.“ Die Besonderheit dabei: Erstmals in der Geschichte der Heiligen Jahre kann in den Diözesen eine Heilige Pforte – die Pforte der Barmherzigkeit – geöffnet werden: sei es in der Bischofkirche, in einer anderen bedeutenden Kirche oder einem wichtigen Wallfahrtsort. In Rom stehen auch für Einzelpilger, die nicht an eine Gruppe angeschlossen sind, einige Kirchen im historischen Zentrum offen: Dort können sie sich darauf vorbereiten, die Heilige Pforte im Petersdom zu durchschreiten.
Zum Logo:

Auch das Logo des Heiligen Jahres greife das Motto der Barmherzigkeit auf, führt Fisichella weiter aus: „Das aus dem Lukasevangelium stammende Wort „Barmherzig wie der Vater“ (Lk 6,36) lädt ein, die Barmherzigkeit nach dem Vorbild des Vaters zu leben. Dieser ruft dazu auf, nicht zu urteilen oder gar zu verdammen, sondern zu vergeben und in geradezu maßloser Weise Liebe und Verzeihung zu schenken (vgl. Lk 6,37-3[noparse]8)[/noparse]. Das Logo ist ein Werk des Jesuiten Marko I. Rupnik. Es zeigt den Sohn, der sich den verlorenen Menschen auf die Schultern lädt. (…) Das Bild ist so gestaltet, dass deutlich wird, wie der gute Hirte in direkten Kontakt mit dem Fleisch des Menschen kommt. Er tut dies mit einer Liebe, die in der Lage ist, Leben zu verändern.“

Vergleiche: Terminplan

Sonntag, 13. Dezember 2015
3. Adventsonntag

Öffnung der Heiligen Pforte in der Basilika Sankt Johannes im Lateran und in allen Bischofskirchen in der Welt. (...)

Montag, 25. Januar 2016
Fest der Bekehrung des Apostels Paulus

Öffnung der Heiligen Pforte in der Basilika St. Paul vor den Mauern. (...)

Sonntag, 13. November 2016
33. Sonntag im Jahreskreis

Schließung der Heiligen Pforten in den päpstlichen Basiliken Roms und in den Diözesen.

Sonntag, 20. November 2016
Christkönigssonntag

Schließung der Heiligen Pforte in der Petersbasilika
und Abschluss des Jubiläums der Barmherzigkeit.
Logo

Die Szene ist von einer sogenannten Mandorla, einer mandelförmigen Figur, eingefasst. Diese in der antiken und mittelalterlichen Ikonographie beliebte Form deutet die gleichzeitige Präsenz der göttlichen und der menschlichen Natur in Christus an.
 
Zusatz:
Nachrichten - katholisch.de

Das außerordentliche Heilige Jahr 2015/2016 soll in Rom mit monatlich zwei bis drei offiziellen Großveranstaltungen und liturgischen Feiern begangen werden. Auf dem am Dienstag vorgestellten Programm des Themenjahres, das der Vatikan offiziell "Jubiläum der Barmherzigkeit" nennt, stehen unter anderen Jubiläumsfeiern von Priestern und Diakonen, von Kranken und Jugendlichen und von haupt- und ehrenamtlichen Helfern in sozialkaritativen Diensten.
 
Vieles wird anders - Das außerordentliche Heilige Jahr nimmt Konturen an - katholisch.de

Keine vier Wochen nach der überraschenden Ankündigung durch Papst Franziskus nimmt das außerordentliche Heilige Jahres 2015/2016 organisatorisch Gestalt an. Nach dem ersten Terminplan, den der Vatikan nun vorgelegt hat, soll diesmal vieles anders werden als beim großen Jubiläum 2000. Nicht nur, dass man die damaligen römischen Besucherzahlen von 25 Millionen keinesfalls zur Richtschnur nehmen will. (...)
Erstmals ist im Petersdom jetzt auch ein Jubiläum für Gefangene vorgesehen, wobei die Planungen freilich erst am Anfang stehen.
 
Durch Tore der Vergebung gehen - Würzburgs Weihbischof Ulrich Boom über das Heilige Jahr - katholisch.de

Würzburgs Weihbischof Ulrich Boom (67) ist zum Heilig-Jahr-Beauftragten der Deutschen Bischofskonferenz ernannt worden. Das Jahr, das im Dezember beginnt, soll nach den Worten von Papst Franziskus eine "Zeit der Gnade für die Kirche" sein. Zugleich ruft der Papst zu Pilgerfahrten nach Rom und zu anderen Wallfahrtsorten auf. Im Interview spricht Weihbischof Boom über seine neue Aufgabe und seine Erwartungen an das Heilige Jahr .
Vergleiche: Deutsche Bischofskonferenz: Heiliges Jahr und Deutsche Bischofskonferenz: Pressemeldung: 08. 05. 2015 - Weihbischof Boom wird Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Heilige Jahr

Die Deutsche Bischofskonferenz wird bis zum Sommer eine eigene Internetseite zum Heiligen Jahr einrichten. Bereits jetzt stehen Informationen zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit und früheren Heiligen Jahren im Dossier „Heiliges Jahr“ zur Verfügung.
 
Zum Heiligen Jahr gibt es eine neue Art von High-tech-Nasone.

L'acqua di Roma per il Giubileo. Ecco il 'nasone' hi-tech all'Auditorium - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

I nuovi 'nasoni high tech' sono stati appositamente studiati per il Giubileo: hanno la forma di un chiosco verde a pianta esagonale, in cui è possibile scegliere acqua naturale o frizzante e dispongono di prese usb per la ricarica di tablet e smartphone.
Der erste wurde heute vor dem Auditorium Parco della Musica vorgestellt. Weitere folgen u.a. am Kolosseum, der Engelsburg, der Stazione San Pietro sowie den Metro-Stationen Ottaviano und Cipro in Vatikan-Nähe.

Optisch sind die sechseckigen grünen Kioske wesentlich gefälliger als frühere Modelle. Siehe: Rom: Einführung sogenannter Hightech-"Nasoni"

Die neuen High-tech-Nasoni spenden stilles Wasser und Sprudel. Auch der "Durst" von Smartphones und Tablets kann hier "gelöscht" werden. Man kann die Geräte an den Kiosken neu aufladen.

Video: Giubileo, la Casa dell'Acqua Acea all'Auditorium - Repubblica Tv - la Repubblica.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben