Rom Reise: 25-29.3.2017

Bani

Civis Romanus
Hallo :)

So, nun steht unsere (4 Erwachsene Personen) erste Reise nach Rom vor der Tür. Ich fliege am 25.3 von Deutschland los und komme um 19:00Uhr am Flughafen Ciampino an. Werde dann mit der Terravision zum Termini fahren und anschließend mit dem Bus 223 zum Hotel (Via Cassia 1171 G, 00189 Rome).

Mit eurer Hilfe haben wir uns grob folgenden Plan überlegt:
26.3. centro storico
27.3 Roma antica
28.3 Petersdom,Vatikanische Museen und Engelsburg oder Starndbesuch

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu insider Tipps hättet, sowie, wo man am besten was essen kann, wann man dann eine Mittagspause einlegen kann dann; welche Wege sehr schön sind etc :D gibt es Wie in Berlin einen Stadtbus, mit dem die meisten Sehenswürdigkeiten "abklatschen" kann. Möchten nicht den City Hopper nehmen, weil das sehr sehr teuer ist für uns. Der Stadbus wäre im Tagesticket inbegriffen dann.

Die Rückreise ist am 29.3 um 9:00Uhr, sodass wir schon um 5:00Uhr auschecken werden. So haben wir volle 3 Tage zum Erkunden.

Apropos, werden wir noch was von den Römischen Verträgen mitbekommen
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wohl nicht.

Den Rest beantworte ich im Ursprungsthread - aus dem soeben dort genannten Grund.
 

humocs

Caesar
Stammrömer
So, nun steht unsere (4 Erwachsene Personen) erste Reise nach Rom vor der Tür. Ich fliege am 25.3 von Deutschland los und komme um 19:00Uhr am Flughafen Ciampino an. Werde dann mit der Terravision zum Termini fahren und anschließend mit dem Bus 223 zum Hotel (Via Cassia 1171 G, 00189 Rome).
Am kommenden Samstag herrscht ein ziemlicher Ausnahmezustand in Rom.
Vgl. dazu 1957 bis 2017: 60 Jahre Römische Verträge und insbesondere ?PNV 24./25. M?rz 2017
Es könnte also ein ziemliches ÖPNV-Chaos herrschen. Vielleicht ist das gegen 19 bzw. 20 Uhr nicht mehr so heftig. Du kannst in jedem Fall davon ausgehen, dass ihr wahrscheinlich nicht vor 22 Uhr am Hotel sein werdet. Das ist zwar nur eine grobe Schätzung, aber dennoch ...
Weiß euer Hotel über die späte Ankunft Bescheid? Vergesst nicht, euch passende ÖPNV-Tickets entweder am Automaten am Flughafen Ciampino oder spätestens an Termini zu ziehen.

Außerdem frage ich mich natürlich, warum Du nicht bereits etwas früher mit diesem Thread begonnen hast, wie wir das in Vom Flughafen Ciampino - Hotel Regal Park mit ?PNV vorgeschlagen hatten. So kurz vor der Reise wird es mit zielführenden Tipps für uns etwas schwierig.

Mit eurer Hilfe haben wir uns grob folgenden Plan überlegt:
26.3. centro storico
27.3 Roma antica
28.3 Petersdom,Vatikanische Museen und Engelsburg oder Starndbesuch
Naja, der Plan ist aber auch noch sehr grob. Alles machbar, aber noch nicht wirklich ausgefeilt. Auch im Hinblick auf eure tägliche lange Anreise in die Stadt.
Den Strandbesuch würde ich streichen, Zeitverschwendung und wirkliches Strandwetter ist auch noch nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu insider Tipps hättet, sowie, wo man am besten was essen kann, wann man dann eine Mittagspause einlegen kann dann; welche Wege sehr schön sind etc :D
Also, sorry, aber das jetzt noch alles durchzuplanen ist nicht nur etwas knapp ...
Restaurants kannst Du Dir aus unserer Datenbank heraussuchen. Essen kann man da überall, eine Mittagspause kann man dort i.d.R. auch einlegen und schöne Wege finden sich auch massenhaft in unseren Reiseberichten.
Ich hoffe, ihr habt die Tickets für die Vatikanischen Museen bereits vorab online gebucht, vgl. Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office
gibt es Wie in Berlin einen Stadtbus, mit dem die meisten Sehenswürdigkeiten "abklatschen" kann. Möchten nicht den City Hopper nehmen, weil das sehr sehr teuer ist für uns. Der Stadbus wäre im Tagesticket inbegriffen dann.
Wenn Dir der Hop On/Off Bus zu teuer ist wird es eher schwierig. Insbesondere das centro wird nicht so recht von einer Buslinie abgedeckt.
Die Rückreise ist am 29.3 um 9:00Uhr, sodass wir schon um 5:00Uhr auschecken werden. So haben wir volle 3 Tage zum Erkunden.
Dir ist aber bewußt, dass die erste 223 werktags erst um 5:30 Uhr am Bhf. La Giustiniana startet, die dürfte dann so gegen 5:40 Uhr am Hotel sein.

Bitte: Die nächste Detailplanung etwas früher vor der Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
@Bani: Mittlerweile findest du die Antworten von humocs und mir versammelt in deinem Ursprungs-Thread - ab hier.

Bitte tu' uns allen (dich selbst eingeschlossen) den Gefallen, die Reiseplanungs-Diskussion nur noch dort fortzusetzen.

Sofern du dich stoßen solltest am überholten Titel deines ursprünglichen Threads (was ich einerseits verstehen könnte - andererseits: In nun nur noch wenig mehr als 24 Stunden wird er sich ohnehin erledigt haben), dann könnte ein Moderator ihn für dich umbenennen: Rom-Reise 25.-29.3.2017.
 
Oben