1957 bis 2017: 60 Jahre Römische Verträge

Saal der Geburtsstunde der EU in Rom restauriert | EUROPE ONLINE

Der Saal der Geburtsstunde der Europäischen Union in Rom ist rechtzeitig zu den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Römischen Verträge restauriert worden. Die EU-Staats- und Regierungschefs können am 25. März im Saal der Horatier und Curiatier im Konservatorenpalast auf dem Kapitolshügel in der italienischen Hauptstadt Platz nehmen - wie bereits einige ihrer Vorgänger 1957.
Siehe auch:

 
Zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge haben die Vatikanischen Museen dem Seant in Rom den Belvedere-Torso ausgeliehen. Dieser ist bei freiem Eintritt vom 18. bis zum 26. März 2017 im Palazzo Madama ausgestellt.

Siehe: Il Senato ospita il Torso del Belvedere per 9 giorni, visite gratis

Vergleiche auch auf der Webseite des Senats: senato.it - comunicati stampa - Il Torso del Belvedere e 140 rare prime edizioni dei Libri che hanno fatto l'Europa al Senato con ingresso gratuito per i cittadini
Wichtig: Es gibt bestimmte Zugangsmodalitäten, mit denen ich mich noch nicht befassen konnte. Z.B. geht nur die Rede von "Cittadini", also Römern!
 
ARTE hat aus diesem Anlass in den letzten Tagen die Serie "Geliebte Feinde" :thumbup: wiederholt sowie die ersten Folgen der Nachfolge-Reihe gezeigt: Ach, Europa!

Wobei ich die "geliebten Feinde" etwas origineller fand ... aber das geht einem ja oft so bei Anschluss-Filmen.
 
Was die von Simone verlinkten Einlassbedingungen betrifft: Da gibt es in der Tat so gut wie keine Möglichkeit außer für Römer.
L'accesso alle mostre è libero e gratuito con le seguenti modalità
Dal lunedì al giovedì l'accesso è consentito esclusivamente ai gruppi delle visite già programmate a Palazzo Madama e ai gruppi che assistono alle sedute d'Aula.
Von Montag bis Donnerstag werden nur Gruppen eingelassen, die bereits für einen Besuch des Palazzo Madama angemeldet sind, sowie die Teilnehmer an den Sitzungen dort.


Venerdì e sabato l'accesso è consentito a tutti i cittadini, dalle 10 alle 18. È necessario ritirare un biglietto presentandosi direttamente all'ingresso di Piazza Madama n. 11 il giorno stesso della visita, dalle 8.30 in poi. Ciascun visitatore potrà richiedere, fino a esaurimento, un massimo di quattro biglietti se adulto e un biglietto se minorenne, scegliendo un orario compreso tra le 10 e le 18 con intervalli di trenta minuti. Si sottolinea che non è possibile prenotare anticipatamente e che il Senato non ha affidato ad alcun operatore turistico la promozione e l'organizzazione delle visite.
Freitag und Samstag von 10 bis 18.00 h haben alle Römer (freien) Zutritt. Zu diesem Zweck muss man zuvor am Besuchstag eine Eintrittskarte abholen am Eingang; geöffnet ab 8.30 h. Es gibt ein bestimmtes Kontingent dieser Karten (die Anzahl wird nicht genannt); bis das aufgebraucht ist, darf jeder Erwachsene bis zu 4 Karten beanspruchen und jeder Minderjährige eine. Dabei muss man die gewünschte Besuchszeit angeben: zwischen 10.00 und 18.00 h in Intervallen von 30 Minuten. Es wird betont, dass es keine Vorabreservierung gibt und dass der Senat auch keinem Anbieter von touristischen Führungen etc. erlaubt hat, diese Besuche zu vermarkten und zu organisieren.

Con le stesse modalità del venerdì e sabato l'accesso è consentito ai cittadini, in via straordinaria, nelle giornate di domenica 19 marzo, domenica 26 marzo, martedì 25 aprile, lunedì 1° maggio e venerdì 2 giugno.
Zusätzlich freier Zutritt für alle Römer zu den gleichen Konditionen wie freitags und samstags an folgenden Sonn- bzw. Feiertagen: 19. und 26. März, 25. April, 1. Mai und 2. Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön, gerne!

Ja, es ist schon ein wenig bedauerlich ... andererseits habe ich sehr viel Verständnis dafür, dass man sich im Palazzo Madama keinen Touristenrummel auf den Hals laden möchte.
 
ARTE hat aus diesem Anlass in den letzten Tagen die Serie "Geliebte Feinde" :thumbup: wiederholt sowie die ersten Folgen der Nachfolge-Reihe gezeigt: Ach, Europa!

Wobei ich die "geliebten Feinde" etwas origineller fand ... aber das geht einem ja oft so bei Anschluss-Filmen.
Für die weiteren Folgen von "Ach, Europa!" hier die nächsten Sendetermine.

Es beginnt also, wie man sieht, heute Abend um 20.15 h: Europas Sonnenstich. :D
Frankreich hat im 17. Jahrhundert im europäischen Vergleich die Nase vorn. Ludwig XIV. überstrahlt als Sonnenkönig ganz Europa - und er weckt den Neid der anderen Herrscher auf dem Kontinent. Es folgt ein nie gekannter Bauboom, überall in Europa entstehen neue Schlösser. Sogar der russische Zar ist infiziert. Er lässt mit St. Petersburg eine der schönsten Städte Europas bauen. Parallel dazu wird das kleine Land Holland zum Rising Star Europas. Leider gründet sich dieser rasante Aufstieg auf einen unschönen Handel: dem mit Menschen aus Afrika, die als Sklaven in die Neue Welt verkauft werden.
 
Rom, 25. März 2017: Zeit zu handeln! - treffpunkteuropa.de | europäisch, politisch, kritisch
Am Abend des 24. März wird ein Fackelzug in Rom stattfinden. Am darauf folgenden Morgen werden am Samstag, dem 25. März, ein europäischer Konvent und eine Großkundgebung veranstaltet unter dem Motto #MarchForEurope2017.
Dafür sind zwei Hochsicherheitszonen ausgewiesen worden:

  • eine blaue Kernzone (in welcher sich die politische Prominenz bewegt; die Farbe Blau ist gedacht als Hommage an die Europaflagge);
  • und eine grüne Pufferzone (die schon am Morgen des 24. März eingerichtet wird) mit insgesamt 18 Sicherheitskontrollschleusen.
Diese Zonen werden besonders strengen Vorschriften und Maßnahmen unterworfen:
Roma, due zone di massima sicurezza per l'anniversario dei Trattati - Repubblica.it
Saranno due le zone di 'massima sicurezza' nella Capitale in occasione del 60° anniversario dei Trattati di Roma, il 25 marzo. La "zona blu", una sorta di "eurozona", dove graviteranno i leader politici e la "zona verde", un'area 'cuscinetto' con 18 varchi di accesso per i controlli. In campo per garantire la sicurezza anche cinofili, artificieri e tiratori scelti.
In diesen Zonen werden auch Spürhunde, Sprengstoffexperten und Scharfschützen eingesetzt.

Verboten sind Helme, Sturmhauben und andere Kopfbedeckungen bzw. Kleidungsstücke, die der Vermummung dienen können.
E saranno vietati caschi, copricapo e altro vestiario, tipo passamontagna, "idoneo al travisamento" durante i cortei previsti per il 25 marzo.

Le disposizioni di sicurezza, infatti, prevedono che i partecipanti lascino prima di unirsi al corteo caschi e copricapo. Inoltre è proibito l'uso di petardi o altro materiale esplodente.
Dass man keine Knallkörper oder sonstiges explosives Material mitführen darf, versteht sich ja wohl ohnehin von selbst.


In der blauen Kernzone liegen natürlich die Piazza Venezia und die Fori Imperiali. Welche Bereiche bzw. Straßen im Einzelnen zu den beiden Sicherheitszonen gehören, ist im Artikel erläutert und auch graphisch dargestellt. Ferner liest man darin etliche organisatorische Details (Uhrzeiten usw.) zu den diversen Aufmärschen und sonstigen Veranstaltungen.


Natürlich erwartet man auch ausländische Anti-Europa-Protestanten, wobei zu befürchten steht, dass sich unter dieselben auch gewalttätiger Mob mischen könnte.
Per (...) protestare contro l'Europa in occasione delle celebrazioni del 60° Anniversario dei Trattati di Roma si attendono anche antagonisti stranieri. Secondo quanto si è appreso, dovrebbero unirsi alla manifestazione antagonisti greci, francesi e tedeschi. Il rischio è che nella manifestazione possano infiltrarsi frange violente.
 
Pünktlich zu diesem Ereignis werden 30 Grünanlagen in Rom besondere Pflege erhalten.

Roma Capitale | Sito Istituzionale | Verde pubblico, interventi straordinari su 30 aree per celebrazione Trattati di Roma

Nelle attività di manutenzione e pulizia delle aree verdi saranno impegnati 100 operatori e tecnici del Servizio Giardini dotati di mezzi speciali: quattro camion con autoscale, sette trattori, cinque motocimatrici, tre camion dotati di pinze caricatrici.
 
Nachfragen zu Sicherheitszonen

Hallo uns einen schönen Sonntag! Als bisher stiller Mitleser hätte ich Nachfragen zu den Sicherheitszonen (den Zeitungsartikel habe ich per Online-Übersetzer studiert):

Dafür sind zwei Hochsicherheitszonen ausgewiesen worden:

  • eine blaue Kernzone (in welcher sich die politische Prominenz bewegt; die Farbe Blau ist gedacht als Hommage an die Europaflagge);
  • und eine grüne Pufferzone (die schon am Morgen des 24. März eingerichtet wird) mit insgesamt 18 Sicherheitskontrollschleusen.

Ich schließe daraus: Am 24. März kommt man als "harmloser Tourist" noch problemlos durch die blaue Zone. Richtig?

Zweite Frage: Wie darf ich mir denn den "Rattenschwanz" der grünen Zone zum Vatikan vorstellen? Muss man dann am 24. + 25. März durch eine Sicherheitskontrolle, selbst wenn man den Corso Vittorio Emanuele II nur überqueren will?

Der "Rattenschwanz" dürfte vermutlich zeitweilig dicht sein, wenn die Politprominenz diesen benutzt? Ist schon klar, wann dies der Fall ist?

Hintergrund: Ich/Wir sind nächste Woche als Touristen in Rom (Danke für die tollen Infos, die ich aus dem Forum entnehmen konnte!). Um Probleme gleich im Voraus zu vermeiden, würde ich dann versuchen noch so gut wie möglich die Routen umzuplanen.
Besten Dank!
 
Eventuell kommen noch detailliertere Informationen im Laufe der Woche. Wir können da auch nur spekulieren, wie das genau aussehen wird. Die Kartendarstellung im Repubblica-Artikel lässt darauf schließen, dass man als Tourist zumindest am 25. März den Bereich vielleicht besser gänzlich meiden sollte. In der Karte sind ja auch die Kundgebungen der verschiedenen Gruppierungen inkl. der erwarteten Teilnehmerzahl eingezeichnet. Da wird grob das Stadtzentrum ziemlich "dicht" sein, da natürlich erwartungsgemäß auch weitaus mehr Personen und eben auch krawallbereite "Teilnehmer" unterwegs sein werden. Es dürfte irrelevant sein, ob Du nun ein "harmloser Tourist" bist, der nur die Straße überqueren will, oder eben jemand mit einer anderen Gesinnung.
Ich würde vielleicht eher zeitig etwas außerhalb einen Besichtigungstour starten, bspw. nach Ostia Antica oder zur Via Appia. Dort läuft man nicht Gefahr, in irgendwelche Ausschreitungen zu geraten.
 
Am 24. März kommt man als "harmloser Tourist" noch problemlos durch die blaue Zone. Richtig?
Das sollte man annehmen, wenn man die graphische Darstellung der Zonen betrachtet (die sich ja auch in dem gestern verlinkten Artikel findet): Sperrung der blauen Zone ab 24.00 h am 24.3.


Wie darf ich mir denn den "Rattenschwanz" der grünen Zone zum Vatikan vorstellen? Muss man dann am 24. + 25. März durch eine Sicherheitskontrolle, selbst wenn man den Corso Vittorio Emanuele II nur überqueren will?
Das dürfte wohl so sein, wenn man die Erfahrungen mit Straßensperrungen z.B. beim Rom-Marathon zugrundelegt. Bzw. es wird höchstwahrscheinlich gar nicht möglich sein.

Jedoch kann niemand hier dir verlässlich sagen, wie das Ganze dann tempore dato seitens der Sicherheitskräfte gehandhabt werden wird.

Darum ist dies die einzige ohne Einschränkungen belastbare Empfehlung: Wer keine unangenehme Überraschung erleben möchte, der hält sich während dieser beiden Tage am besten komplett fern von den Orten des Geschehens.

Wenn du wissen möchtest, wie du dann am besten zu diesem oder jenem Besichtigungsziel gelangst (zunächst von eurem Quartier aus und danach auf weiteren Wegen durch die Stadt), dann poste hier bitte die betr. Ziele und die Adresse eures Standorts.
 
Um dieses Thema nicht mit meinen Problemen zu befüllen, habe ich ein neues Thema auf: Romreise: Unterwegs in Zeiten der Sicherheitszonen (24. + 25. M?rz 2017)
Danke für eure Hilfe!

---------- Beitrag ergänzt um 16:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:49 ----------

Hm, Doppelpost, ändern geht aber wohl nicht mehr.

Hier der Zeitplan auf der Internetseite des Europäischen Rats: 60. Jahrestag der Römischen Verträge, 25.03.2017 - Consilium
(Zeitstrahl, etwas weiter unten)

24.03.2017 16:00 (Nebenveranstaltung)
Treffen der Präsidenten der EU-Organe mit den Sozialpartnern (Gewerkschaften und Unternehmensverbände) auf Einladung des italienischen Ministerpräsidenten

18:00 (Nebenveranstaltung)
Audienz der EU-Staats- und Regierungschefs bei Papst Franziskus

25.03.2017 09:00
Ankunft der Teilnehmenden

10:00
feierliche Begehung des 60. Jahrestags der Römischen Verträge

11:45
feierliche Unterzeichnung der Erklärung von Rom

11:50
Gruppenfoto

12:00
Pressekonferenz mit den Präsidenten Donald Tusk, Jean-Claude Juncker und Antonio Tajani, Ministerpräsident Paolo Gentiloni und Premierminister Joseph Muscat

13:00
Mittagessen auf Einladung des italienischen Präsidenten Sergio Mattarella

14:00 (Nebenveranstaltung)
"March for Europe 2017" (Demonstrationszug durch Rom)
 
Roma, anniversario Trattati: cento telecamere in più per la sicurezza - Repubblica.it

Es werden 100 zusätzliche Überwachungs-Kameras installiert, verteilt über die Sicherheitszonen und operativ bereits ab Donnerstag, dem 23. März.
Le telecamere saranno già attive giovedì 23 marzo e saranno dislocate nelle due zone di massima sicurezza e in quelle dei cortei.


Rund um das Kapitol Sperre für motorisierten Verkehr und Fußgänger ab 0.30 h am 25.3.; im Bereich des Quirinal ab 7.00 h.
Inoltre il divieto al transito di auto, moto e pedonale sarà attivo per l'area del Campidoglio dalle ore 00.30 del 25 marzo e per l'area del Quirinale dalle 7.


Am 25.3. ganztags geschlossen bleiben Kolosseum, Forum Romanum/Palatin und die Domus Aurea.
Resteranno chiusi per l'intera giornata il Colosseo, il Foro Romano, il Palatino e la Domus Aurea.


Bereits ab dem Abend des 24.3. werden die abendlichen Sonderführungen La luna sul Colosseo ausgesetzt (Termine 2017: 11. März bis 30. Dezember); Wiederbeginn am Sonntagabend.
Inoltre venerdì 24 marzo l'Anfiteatro Flavio resterà chiuso dalle 19 e non si svolgeranno le visite serali 'La luna sul Colosseo'.

I siti dell'area centrale, conclude la Soprintendenza, saranno regolarmente aperti dal 26 marzo.
Am Sonntag, dem 26. März, Wiederaufnahme des regulären Betriebs aller genannten archäologischen Stätten.
 
Mich wundert ein wenig, dass im Artikel nicht auch die Kapitolinischen Museen erwähnt sind, die dürften am 25.3. ebenfalls geschlossen sein!?
(Zumindest kommt man durch die blaue Zone gar nicht erst hin.)

P.S. Auf der Website der KM stehen auch noch keine weiteren Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ein wenig, dass im Artikel nicht auch die Kapitolinischen Museen erwähnt sind, die dürften am 25.3. ebenfalls geschlossen sein!?
Stimmt - davon gehe ich auch ganz entschieden aus.

Im Übrigen klicke ich derzeit mehrfach täglich die Website der ATAC an - nämlich in Erwartung der Umleitungs-Informationen für den 25.3. (und evtl. auch schon den 24. ... das wird sich dann herausstellen).
 
Im Übrigen klicke ich derzeit mehrfach täglich die Website der ATAC an - nämlich in Erwartung der Umleitungs-Informationen für den 25.3. (und evtl. auch schon den 24. ... das wird sich dann herausstellen).
8O Diese Information erwartest Du doch nicht etwa vor Donnerstag? :twisted::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben