Rom-Reise 2007

Hallo Ihr Lieben,
ich war im Juni 2006 das erste Mal in Rom und habe mich quasi sofort in die Stadt "verliebt". Aufgrund dessen, dass ich ab September Geschichte und Latein studieren möchte, ist diese Stadt mit all ihren archäologischen Schätzen natürlich wie gemacht für mich.
Ich fahre Ende Mai wieder hin und habe diesmal allerdings ein kleines Problem: ich habe in diesem Jahr nur 3 volle Tage Zeit um meinen Eltern, die selbst noch nie in Rom waren, einen möglichst vollständigen Eindruck von der Stadt bieten zu können. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man die Fülle an Eindrücken in 3 Tagen bündeln oder wie man die Stadterkundigung planen sollte?
Und noch eine andere Frage: Letztes Jahr gab es immense Warteschlangen am Kolosseum. Ist das dort immer so? Man hat mir geraten, auf dem Palatin ein Ticket für Palatin und Kolosseum zu kaufen, da ich dann am Kolosseum selbst nicht mehr in der Schlange stehen müsse. Trotz Ticket stand ich allerdings etwa ein geschlagene Dreiviertelstunde!!

Für Antworten jeden Umfangs bin ich sehr dankbar!
MfG
Romliebhaberin88
 
AW: Rom-Reise 2007

Hallo Romliebhaberin!
Sei dir meines kleinen Neides :blush: gewiss, dass du die Gelegenheit wahrnimmst, in Rom zu studieren, dafür wünsche ich dir alles gute! Kann sein, dass deine Anfrage in Kürze in den Thread "Reiseplanung" verschoben wird, kommt auf die Moderatoren an, denn dort ist der Frage evtl. mehr Aufmerksamkeit beschieden.

Es gibt in den Reiseberichten einige, die ebenfalls mit ca. 3 Tagen auskommen mussten, z.B. [thread=1494]dieser von Sira[/thread] oder [thread=1029] dieser von Kleinermuck[/thread], sieh doch mal dort nach, vielleicht kannst du dich inspirieren lassen. Wichtig ist natürlich auch, ob deine Eltern bestimmte Interessen haben, sind sie auch archäologisch interessiert, oder mehr kirchlich oder für den Barock?

Man hat mir geraten, auf dem Palatin ein Ticket für Palatin und Kolosseum zu kaufen, da ich dann am Kolosseum selbst nicht mehr in der Schlange stehen müsse. Trotz Ticket stand ich allerdings etwa ein geschlagene Dreiviertelstunde!!
Was das Kolosseum angeht, sind m.W. nach noch immer die Schlangen angesagt. Es wundert mich aber, dass du trotz vorhandener Karte so lange warten musstest, war das die Schlange ganz am Anfang, um durch den Metalldetektor zu kommen? An der führt halt kein Weg vorbei, aber einmal drin kann man ja dann an der Kassenschlange vorbei direkt zum Drehkreuz, oder gab es da auch Probleme?

LG
Fortunata
 
Zurück
Oben