Rom mit drei Kindern - so war's 2008

chnap

Civis Romanus
Reise vom 8. bis 15. Okt. 2008:
Zum Start zuerst die zwei gelungensten "Eckpfeiler" unserer ersten Reise nach Rom als Familie mit drei Kindern.:thumbup:
Wetter: Sehr sonnig und warm (ca. 26 Grad). Nie Regen.
Ferienwohnung: an der Via Cola di Rienzo sehr schön und ideal gelegen, weil Gemüsemarkt unmittelbar nebenan und Supermarkt ca. 200m entfernt. Ueberhaupt eine sehr angenehme Gegend mit z.T. sehr teuren Geschäften und nur einen Katzensprung vom Petersplatz entfernt.

Die Tipps aus dem Forum
hatten wir umgesetzt indem: jeder von uns eine Umhängetasche mit eingeschweisster Farbkopie der Identitätskarte auf der Vorderseite und auf der Rückseite Planausschnitt mit der Urlaubsadresse/ Tel.Nr. der Vermieter und Tel. Nr. des Taxiunternehmens, sowie Foto mit Natel-Nummer von mir und meinem Mann und dem Text: "Il mio nome è XXXX. Cerco la mia famiglia. Viviamo in Via Cola die Rienzo 256, Roma. Aiuto, per favore! mittrugen. Darin auch jeder ein Natel (Handy) mit 40 Franken Guthaben. In der Hosentasche jeder 20 Euro.

Meinen Kindern hatte ich wohl etwas von meiner Angst sie zu verlieren übertragen, denn meine Tochter (8J.) wollte umbedingt, dass ich ihr sofort einen Polizisten zeige, der ihr hätte helfen sollen uns wieder zu finden. Wir konnten uns die drei "Sorten", die ich vom Forum vorgeschlagen bekam dann auch relativ schnell "ansehen". Es hatte genügend davon :)

Es war eine gelungene Reise! Wir hatten entschieden, dass wir keine Museen besuchen werden, sondern nur die wichtigen Sehenswürdigkeiten von aussen und innen nur, wenn keine überlangen Warteschlangen vorhanden waren. Das gab uns die nötige Gelassenheit :nod:

Die Massen von Touristen war schon seeehr beeindruckend8O Aber schon nach kurzer Zeit waren meine drei kleinen Landeier ziemlich geschickt im Ueberqueren von Strassen und Plätzen. Sie wichen uns aber dennoch keinen Meter von der Seite:)
Die Bettler machten ihren Seelchen allerdings zu schaffen:(

Den 1. Tag begannen wir mit einer zwei stündigen Stadt-Rundfahrt mit dem Open Bus ROMA CRISTIANA. Es hatte mindestens 4 verschiedene Anbieter der mehr oder weniger gleichen Fahrt. Den Konkurrenzkampf um Touristen konnten wir nutzen, indem uns dieser Anbieter zwei Kinder gratis mitfahren liess.
Nach der Tour gingen wir nachhause, assen Mittag und stiegen wieder in den Rundfahrtbus, da die Fahrkarte ja 24 Stunden gültig bleibt, um an den am weitesten von unserer Ferienwohnung entfernten Punkt, nämlich S.Paolo fuori le Mura, zu fahren. Dann zu Fuss weiter um Abends mit einem der letzten Busse nachhause zu fahren.

Den 2. Tag nutzten wir den Rundfahrtbus ein letztes Mal um ins Zentrum zu gelangen. Dann waren wir vor allem zu Fuss unterwegs.
Mit den Bussen kamen wir gar nicht klar:? Hilfe für den Bus- Verkehr ist NICHT zu bekommen gewesen :thumbdown:thumbdown:thumbdown:x weder von den Busfahrern noch sonstwer, den man hätte fragen können war da.
So hatten wir nur die Metro genutzt.
Doch: einmal fuhren wir Bus, nämlich Nr. 118 zu den Katakomben (war in unserem Reiseführer genau beschrieben). Ab Metro-Station Porta SPaolo warteten wir 40 Minuten auf den Bus und zurück gleich nochmals 40 Minuten:x

Zuletzt hatten wir sogar Zeit und Musse ins Vatikanische Museum zu gehen;) Dort bekamen wir allerdings keine tragbaren Museumsführer, weil wir nur Kopieen von unseren Ausweisen dabei hatten. Tja, alles hat seine vor- und nachteile.....

Es war eine sehr schöner, beeindruckender Aufenthalt in Rom! Wir hatten viel gesehen, wurden nicht bestohlen:], hatten wunderschönes Wetter, gute Laune und drei Kinder, die begeistert waren von einer Stadt, die mich vor 33 Jahren auch schon begeistern konnte:] Rom war sehr viel sauberer als damals, keine Kirche war "zum Restaurieren" eingepackt und daher geschlossen, die Kirchen und Plätze waren sauber und leuchtend in den Farben (Restauriert eben :lol:) und es hatte viel weniger Bettler und Zigeuner als damals. Die Römer waren erstaunlich nett für diese Masse von Menschen, die sich täglich (auch sonntags) durch ihre Gassen drängen.

Danke und Ciao! Wir kommen wieder!!!!
 
Hi, chnap, freut mich für euch, dass ihr eine so schöne Romreise hattet! :thumbup: :nod:

I.E.:
Meinen Kindern hatte ich wohl etwas von meiner Angst sie zu verlieren übertragen, denn meine Tochter (8J.) wollte umbedingt, dass ich ihr sofort einen Polizisten zeige, der ihr hätte helfen sollen uns wieder zu finden. Wir konnten uns die drei "Sorten", die ich vom Forum vorgeschlagen bekam dann auch relativ schnell "ansehen". Es hatte genügend davon :)
... quod erat expectandum :lol: :lol: :lol:



Mit den Bussen kamen wir gar nicht klar:? Hilfe für den Bus-Verkehr ist NICHT zu bekommen gewesen :thumbdown:thumbdown:thumbdown:x weder von den Busfahrern noch sonstwer, den man hätte fragen können war da!!!!
Das tut mir leid für euch ... und ist zugleich ein wenig seltsam, d.h. es widerspricht allen meinen persönlichen Erfahrungen ... aber beim nächsten Mal bekommt ihr auch das in den Griff: Meldet euch dann einfach rechtzeitig hier an mit diesem "Problem", dann bekommt ihr Lösungshinweise zur Genüge. ;) :nod:


Doch: einmal fuhren wir Bus, nämlich Nr. 118 zu den Katakomben (war in unserem Reiseführer genau beschrieben). Ab Metro-Station Porta Paolo warteten wir 40 Minuten auf den Bus und zurück gleich nochmals 40 Minuten :x
Das ist bei dieser Linie ganz regulär so :| ... sie fährt halt nicht oft; und in der "rushhour" kann man auch durchaus noch länger als "nur" 40 Minuten auf sie warten.
Die Metro-Station heißt übrigens Piramide ... :proud: :~ ;)

Insgesamt: Busse hin oder her - es ist ja offenbar bestens gelaufen für euch, und was will man mehr. ;) :nod: :thumbup:

Wobei ich mich immer noch ein wenig beömmele darüber, dass mein Tipp (also der ursprüngliche von mir; danach kamen ergänzende auch noch von anderen hier) mit den Polizisten offenbar so durchschlagende Wirkung gezeigt hat ... :D 8)
 
Hallo und Moin, Moin chnap!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deinen Bericht


Freut mich sehr, dass es ALLEN gut gefallen hat und dass der "Romvirus" Euch auch nicht verschont zu haben scheint



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo chnap,

auch ich freue mich darüber, dass alles so gut geklappt hat in Rom. :thumbup: Aber auch, dass Du uns nach Eurem Romaufenthalt an Euren Eindrücken hast teilnehmen lassen. :nod:
Schade, dass Ihr Euch mit dem Busfahrplangewirr nicht zurecht gefunden habt. :? Die Busfahrten hätten Euch so manchen Gang erspart. :nod: Aber wie Susanne schon schrieb, das nächste Mal versuchen wir gemeinsam mit Dir das Problem in den Griff zu bekommen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Also eigentlich empfand ich die "Lauferei" gar nicht als sooo anstrengend. Irgendwie ist doch alles mehr oder weniger übersichtlich an relativ kleinem Ort (ich hoffe ich zettle damit keine Entrüstungsstürme an! Nein, ich bin gar nicht sportlich!) Ich hatte London sehr viel anstrengender empfunden in dieser Hinsicht. Zum Roma-Pass noch: Gemäss der Dame in der Information hätten wir als Schweizer alle fünf 20 Euro bezahlen sollen (wir haben daraufhin verzichtet). Nach meinem Einwand, ich hätte gelesen, dass für Schweizer eine spezielle Regelung gelte (Forum sei dank), versuchte sie telefonisch weitere Auskünfte zu bekommen. Als sie niemanden erreichte, bekamen wir diese sehr interessante Antwort: "Auch Amerikaner und Japaner müssen das bezahlen!" Tja, wir wollen ja nicht politisch werden........ Mitten in Europa und doch so weit weg.... Noch etwas sehr lustiges zum Schluss: Wusstet ihr, warum der Sarkophag, Sarkophag heisst? Da den Römern der biologische Zersetzungsprozess von Laichen nicht bekannt war, konnten sie sich nicht erklähren, warum der Körper in der mit Steindeckel verschlossenen Steintruhe "verschwand". Sie nahmen an, dass das Fleich (grichisch: Sarkos) vom Stein aufgefressen wird (phagus, oder so ähnlich...). Das war mir neu: Fleischfresser = Sarkophag. Grüsse Euch
 
Mir nicht ... und damit stehe ich hier sicherlich nicht alleine ... aber ich erinnere mich, dass der Führer in den Scavi uns letzte Woche genau das fragte; und als ich, ohne überhaupt nachzudenken, "Fleischfresser" sagte (eben weil es mir so selbstverständlich ist), da guckten die anderen in der Gruppe (also bis auf meinen Mann und unsere Freundin natürlich) mich an, als wäre ich soeben vom Mond gefallen. 8O

Wozu also dieses Forum hier doch alles gut ist :lol: :thumbup: :lol: ... hab' hier meinerseits auch schon viele Dinge gelernt, von denen ich zuvor nicht die leiseste Ahnung hatte :blush: ... ich sag' nur "Tiarabrunnen" - gell, Ludovico? :~ :lol:




Also eigentlich empfand ich die "Lauferei" gar nicht als sooo anstrengend. Irgendwie ist doch alles mehr oder weniger übersichtlich an relativ kleinem Ort (ich hoffe ich zettle damit keine Entrüstungsstürme an! Nein, ich bin gar nicht sportlich!)
Nein, bestimmt keine Entrüstung - das centro storico ist schon sehr übersichtlich, das stimmt. :nod: Und gerade mit Kindern erst an einer Haltestelle warten und sich dann in einen sehr vollen Bus quetschen ... gerade dazu ist das Laufen sicherlich eine gute Alternative. Trotzdem, wartet es ab: Vor eurer nächsten Romreise werden wir euch hier dermaßen "briefen" :nod:, dass dann auch ihr wie die Eichhörnchen ganz selbstverständlich und leichtfüßig in den jeweils passenden Bus und auch an der richtigen Stelle wieder hinaus hüpft ... wetten? ;) :D 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu also dieses Forum hier doch alles gut ist :lol: :thumbup: :lol: ... hab' hier meinerseits auch schon viele Dinge gelernt, von denen ich zuvor nicht die leiseste Ahnung hatte :blush: ... ich sag' nur "Tiarabrunnen" - gell, Ludovico? :~ :lol:!)

Ich hoffe das Wasser hat geschmeckt!:lol::lol:


Also eigentlich empfand ich die "Lauferei" gar nicht als sooo anstrengend. Irgendwie ist doch alles mehr oder weniger übersichtlich an relativ kleinem Ort (ich hoffe ich zettle damit keine Entrüstungsstürme an! Nein, ich bin gar nicht sportlich
Nein, bestimmt keine Entrüstung - das centro storico ist schon sehr übersichtlich, das stimmt. :nod: Und gerade mit Kindern erst an einer Haltestelle warten und sich dann in einen sehr vollen Bus quetschen ... gerade dazu ist das Laufen sicherlich eine gute Alternative. Trotzdem, wartet es ab: Vor eurer nächsten Romreise werden wir euch hier dermaßen "briefen" :nod:, dass dann auch ihr wie die Eichhörnchen ganz selbstverständlich und leichtfüßig in den jeweils passenden Bus und auch an der richtigen Stelle wieder hinaus hüpft ... wetten? ;) :D 8)

Na ja, da muss man sich sicher einschränken und Prioritäten setzen. Für die Hauptlinien sicher machbar.
Mit Karte und/oder Orientierungssinn macht es auch Spaß einfach zu gucken wo einer der nächsten Busse hinfährt und (auch abweichend vom Plan) ein Stück zu fahren (wie sagt doch unser Kaiser: schau mer mal). Das ist fast so schön wie abseits der Trampelpfade mit offenen Augen neue Gassen zu erkunden.

Ludovico ROB
 
Wozu also dieses Forum hier doch alles gut ist :lol: :thumbup: :lol: ... hab' hier meinerseits auch schon viele Dinge gelernt, von denen ich zuvor nicht die leiseste Ahnung hatte :blush: ... ich sag' nur "Tiarabrunnen" - gell, Ludovico? :~ :lol:!)
Ich hoffe das Wasser hat geschmeckt!:lol::lol:
Hat es :nod: :nod: - na, wie überhaupt das Nasone-Wasser: Man kann es, für mein Empfinden jedenfalls, einen ganzen Tag lang über sehr gut trinken :nod: :thumbup: (wobei ich auch entweder nur eine Halbliterflasche mitnehme oder eine größere nie ganz voll mache; man kann ja oft genug nachfüllen) - aber in Rest ist am Morgen darauf doch "um" und wird weggekippt; also von mir/uns jedenfalls.




Ludovico ROB schrieb:
Nein, das centro storico ist schon sehr übersichtlich, das stimmt. :nod: Und gerade mit Kindern erst an einer Haltestelle warten und sich dann in einen sehr vollen Bus quetschen ... gerade dazu ist das Laufen sicherlich eine gute Alternative. Trotzdem, wartet es ab: Vor eurer nächsten Romreise werden wir euch hier dermaßen "briefen" :nod:, dass dann auch ihr wie die Eichhörnchen ganz selbstverständlich und leichtfüßig in den jeweils passenden Bus und auch an der richtigen Stelle wieder hinaus hüpft ... wetten? ;) :D 8)
Mit Karte und/oder Orientierungssinn macht es auch Spaß einfach zu gucken wo einer der nächsten Busse hinfährt und (auch abweichend vom Plan) ein Stück zu fahren.
Ja, auf alle Fälle - das habe ich (bzw. haben wir) genau so auch immer schon gerne getan! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chnap,

danke, dass Du uns an Deinen Rom-Erfahrungen teilhaben lässt und es freut mich, dass es Dir und Deinen Kindern gefallen hat. Auch ich träume davon meiner Familie mal Rom zu zeigen :nod: Mal sehn´, vielleicht wirds´ja mal was :proud:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zurück
Oben