Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Freut mich, dass ich "helfen" konnte und anscheinend auch richtig getippt habe roud:.
Come un soffio di Primavera | Comunità Ebraica di Roma
In diesem Blogeintrag spricht er selbst von seinen beiden Werken für das kleine Museum der Fosse Ardeatine. Die abgebildeten Werke (anklicken!) sind den 26 minderjährigen Opfern der Exekution vom 24. März 1944 gewidmet.
Liebe Simone,
gerne folge ich Dir auf Deinen Wegen an den ersten Frühlingstagen in der urbs.
Das "spectacle" an den Iden des März hätte mich auch mal interessiert, aber in dem Falle hätte ich ebenfalls den Weg zur Engelsburg vorgezogen, um die Ausstellung zu sehen.
Übrigens sind wir Manzu im Sommer ganz unerwartet begegnet: in der Kathedrale von Bordeaux. Die Skulptur war allerdings in einer sehr dunklen Ecke, die auch nicht richtig zugänglich war, wirklich gut versteckt.
Am Schildkrötenbrunnen vorbei, rings um den sich eine Malklasse geschart hatte, ging ich zum Largo Argentina zurück. Inzwischen herrschte dort viel Gedränge. Die "Senatoren" und der Caesar-Darsteller machten sich bereit für den nahenden Auftritt.
Ein Platz, von dem aus ich etwas hätte sehen können, war nicht mehr zu finden und ich entschied mich dafür, den Weg zur Engelsburg anzutreten. Kaum hatte ich den ersten Schritt gemacht, da rief eine bekannte Stimme meinen Namen und lachend kam die Forista sira auf mich zu! Welche Freude sich hier durch puren Zufall zu treffen!
Siras und pattas Hochzeit war es gewesen, die mich und weitere liebe Forumsmitglieder an den Iden des März 2010 nach Rom geführt hatte! Und nun war unser Forums-Ehepaar nach Rom gekommen um seinen siebten Hochzeitstag zu feiern. Nachdem ich auch patta in der Menschenmenge entdeckt und ihm zugewunken hatte, verabredeten wir uns für den folgenden Abend zum Essen im Orso 80! Die Iden des März waren erneut ein fröhlicher Tag! 8) [emoji106]
Im weltweiten Netz habe ich mehrere Videos der szenischen Darstellung der Ermordung Caesars gefunden. Dieses ist das vollständigste:
Wer es kürzer möchte, klicke einen der drei folgenden Links an:
Idi di Marzo 2017 - YouTube
oder
Le idi di marzo, la rievocazione dell'uccisione di Giulio Cesare - ÈliveRomaTv
oder
Idi di Marzo, ai Fori in scena la morte di Cesare - Corriere TV
Und zum Abschluss noch eine Fotogalerie mit 47 Bildern des Corriere della Sera, auch solchen vom "Trauerzug":
Ja, Rom ist ein Dorf!
Da mich momentan arge Rückenschmerzen plagen, beschloß ich etwas herumzulaufen und traf dann Dich, liebe Simone. Ein so glücklicher Zufall. :nod:
Ich hoffe, Du schreibst auch noch etwas über unser Essen im Orso 80. :nod:
Das ist ja interessant! Es handelt sich bei Manzùs Werk in der Kathedrale von Bordeaux um ein Halbrelief aus Bronze Kardinal Paul Richaud (1887 bis 196[noparse]8[/noparse]) darstellend. ...
Foto im grösseren Format
Ich bin völlig verblüfft über die enorme Ähnlichkeit mit einer Darstellung Papst Johannes' XXIII. für die Porta della Morte im Petersdom! 8O
Wenn nicht da stünde, dass Kardinal Richaud dargestellt ist, hätte ich zunächst geschworen, dass es sich um ein und denselben Mann handelt.
Zum Vergleich:
Entwurf für die Porta della Morte
Johannes XXIII.
:? :? :?
... Ich frage mich ehrlich gesagt, ob die Einwohner von Bordeaux recht haben, wenn sie glauben, in der knienden Gestalt ihren Erzbischof und Kardinal zu erkennen.
Es kommt mir eher so vor, als hätten sie bei Manzù eine Darstellung Johannes' XXIII. gekauft. :idea: Aber als Laie maße ich mir kein Urteil an.
Es wäre so schön, wenn wir eines Tages gemeinsam das dem Künstler gewidmete Museum in Ardea anschauen könnten...
Sehr beeindruckend - schade, dass diese Ausstellung im Mai nicht mehr zu sehen sein wird!
Liebe Simone,
gerne habe ich Dich durch die eindrucksvolle Ausstellung begleitet.
Der Kardinal hat mich auch an unseren Besuch in Ostia erinnert.
Es wäre so schön, wenn wir eines Tages gemeinsam das dem Künstler gewidmete Museum in Ardea anschauen könnten (...)
Danke für den Hinweis auf mein Tippfehlerchen. Ich habe inzwischen aus Johannes XIII. einen Johannes XXIII. gemacht.Ich dachte spontan an die Ähnlichkeit, die Paul Richaud mit Papst Paul VI. hat. Als unterscheidendes Merkmal zu Papst Johannes XXIII. ( ich habe dies im Zitat mal geändert) könnte man vielleicht die Nase gelten lassen :~ .
So zusammen, und noch dazu ausgestellt in so tollen Räumen, wird man wohl kaum mehr eine solche Manzù-Schau sehen können.
Danke für den so schön bebilderten Bericht sagt
Pasquetta.