Rom im Hochsommer

Was gelesen werden soll, muss heute wohl übertrieben dargestellt werden

meint Ludovico
 

Nachdem ich mit den anderen Touris am Pantheon vorbei, über die Piazza Navona, das Kapitol und zum Vatikan gewankt bin, trete ich erschöpft den Rückweg an.

Den Tipp, von der Piazza Navona zum Vatikan über das Kapitol zu laufen, hat die Autorin mit Sicherheit nicht aus unserem Forum!

:twisted: :twisted: :twisted:​
 
Ich gehöre zwar sicher nicht zu denen, die im August nach Rom fahren würden, da ich Hitze nicht so gut vertrage, aber ich kenne durchaus Leute, die das immer wieder getan haben und anderes berichteten! ;)

Dafür haben sie ihre Preise mal eben verdoppelt: Zwei Kugeln Eis am Kolosseum kosten vier Euro. Für einen Cappuccino an der Spanischen Treppe zahle ich 5,50.
Cappuccino an der Spanischen Treppe muss nicht sein - und wo es zwei Kugeln Eis für 2 Euro in Rom gibt, weiß ich auch nicht ... :~
 
Je besser man diese wunderschöne Stadt kennt, desto mehr entpuppen sich Erzählungen von unerträglicher Hitze im Hochsommer und von astronomischen Preisen als Schauermärchen.

Zur Hitze: Man sollte möglichst helle Kleidung tragen und viel trinken. Es gibt einige Supermärkte im Stadtgebiet, wo man sich prima versorgen kann. Im Übrigen sollte man den Besuch dort bei den Rundgängen und Besichtigungen einplanen. Das lässt sich eigentlich problemlos machen.

Touristische Nepp-Lokale sollte man meiden, das gilt für Rom wie für jede andere Stadt. Man muss nicht unbedingt dort sein, wo die Masse hinströmt. Auch gibt es Eisdielen, die Giolitti ebenbürtig sind. Ansonsten kenne ich Möglichkeiten, in der Nähe des Petersdoms einen Cappuccino für 1 Euro zu trinken.

Also: Nicht bange machen lassen!
 
Das sehe ich ebenso - und zudem gibt es zum Trinken ja nicht nur die Supermärkte, sondern vor allem die Nasoni. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Das sehe ich ebenso - und zudem gibt es zum Trinken ja nicht nur die Supermärkte, sondern vor allem die Nasoni. :thumbup::thumbup::thumbup:

Ja, das ist eine ganz wichtige Tankstelle für die Romfahrerin und den Romfahrer. Hier kann man auch seine Flaschen wieder auffüllen. Im Sommer sollte man schon drei Liter wenigstens zu sich nehmen, wenn man unterwegs ist.

Der Rom-Hype der letzten Jahre hat leider in manchen Bereichen zu immensen Preissteigerungen gesorgt. Das ist kaum zu übersehen. Nicht jeder kann es sich leisten, täglich in einem Restaurant auf der Via Veneto zu essen oder einen Kaffee im Cafe Greco zu trinken. Das muss man aber auch nicht, und man wird erstaunt sein, wie preiswert man durch diese Stadt kommt, wenn man ein bisschen die Augen offen hält und zunächst verlockend klingende Angebote kritisch prüft.
 
Das sehe ich ebenso - und zudem gibt es zum Trinken ja nicht nur die Supermärkte, sondern vor allem die Nasoni. :thumbup::thumbup::thumbup:

Ja, das ist eine ganz wichtige Tankstelle für die Romfahrerin und den Romfahrer. Hier kann man auch seine Flaschen wieder auffüllen. Im Sommer sollte man schon drei Liter wenigstens zu sich nehmen, wenn man unterwegs ist.
[...]
. Das muss man aber auch nicht, und man wird erstaunt sein, wie preiswert man durch diese Stadt kommt, wenn man ein bisschen die Augen offen hält und zunächst verlockend klingende Angebote kritisch prüft.

Das kann ich nur bestätigen. Ich bin für ca. 7 Euro täglich super satt geworden und habe teilweise die Pizza echt reinzwängen müssen, weil Augen doch mal wieder größer als der Magen waren...

Das mit dem Wasser klappt auch echt super!
 
Zurück
Oben