Rom im August 2010 bei 30°

rubia

Civis Romanus
wir sind wieder zurück aus Rom:(

grade habe ich meinen Bericht verfasst und er ist im Nirwana verschwunden, grrrrrrrr

hoffentlich ist morgen ein besserer Tag für mich, dann versuch ich es nochmal

buona notte
rubia
 
Das ist ein schlimmer Frust, den hier so mancher Anfänger kennt :? ... und mein persönlicher Tipp dazu ist und bleibt dieser: Längere Texte stets zwischendurch extern (d.h. als Datei auf dem eigenen PC) sichern. :idea:
 
Hallo Rubia,

ja das ist wirklich schade. Mir ist es auch so bei meinem ersten Bericht ergangen.

Daher mein Tipp: Beim Anmelden nach dem Benutzernamen und dem Kennwort noch das Häckchen bei "Angemeldet bleiben?" setzen. Und wie Gaukler schreibt: Zusätzlich den Text extern sichern und dann übernehmen, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Viel Erfolg beim neuen Versuch :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Versuch des Einstellens des Reiseberichtes

ICH HOFFE DU WAGST ES NOCH EINMAL

:!::!::!:

WÄRE SCHÖN

:!::!::!:
 
Dank an alle für Tipps und Trost :cry:

Reisebericht folgt, versprochen!
Dauert nur noch etwas, da ich z.Zt. viel zu tun habe.

LG Rubia
 
Dank an alle für Tipps und Trost :cry:

Reisebericht folgt, versprochen!
Dauert nur noch etwas, da ich z.Zt. viel zu tun habe.

LG Rubia

Keine Sorge, wir warten mit Geduld! :nod:
(Das mit den verschwundenen Beiträgen ist auch mir schon ein paar mal passiert! ;))

Liebe Grüße

Angela
 
:~So liebes Forum, hier der versprochene Bericht.
Vielleicht sollte mein 1. misslungener Versuch gelöscht werden? Das überlasse ich den Mods.

Der Abflug in NUE verspätete sich leider um 1,5 Stunden. Deshalb kamen wir erst um 22.30 Uhr in unserem Hotel „Artdeco“ an. Der Empfang war sehr herzlich und unkompliziert. Nach einem kleinen Schlummertrunk fielen wir todmüde ins Bett.

Gestärkt von einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg.

Wir hatten keinen festen Besichtigungsplan, jedoch natürlich Schwerpunkte, die wir unbedingt sehen mussten. Die restliche Zeit ließen wir uns einfach treiben.

Das 1. Highlight war das „Schneewunder“ in der Basilica Santa Maria Maggiore. Mit dem Bus 714 fuhren wir ab Termini dorthin. Die Vesper begann um 17 Uhr, bei unserem Eintreffen um ca. 16.30 Uhr war es schon rappelvoll. Wir fanden noch einen Stehplatz an der Seite und konnten so einigermaßen die Vesper verfolgen. Kurz vor Ende begann das Schneewunder: an der Decke öffnete sich ein kleines „Fenster“ und es rieselten Blütenblätter (Rosen?) herab auf die Gläubigen. Es war ein wunderschöner Abschluss der Vesper, alle Anwesenden applaudierten.

Für den Abend hatte ich bei Expedia die Führung „Die dunklen Seiten von Rom“ gebucht. Treffpunkt war um 21 Uhr an der Kirche Sant‘ Andrea della Valle. Leider war die Kirche eingerüstet, so sah man nicht, dass sie die 2.größte Kuppel nach der Peterskirche hat. Unser englisch sprechender Guide führte uns dann durch die dunklen Gassen und erzählte dabei so manch gruselige Geschichte sowie auch sonst interessantes über diverse Häuser. Wir kamen vorbei am Corso Vittorio Emanuele II, Campo de‘ Fiori, Piazza Farnese, Via Giulia, Via Vittorio Veneto (mit der Kirche Santa Maria della Concezione!! ), Via del Governo Vecchio bis zum Castel Sant‘ Angelo. Hier endete die spannende Tour nach ca. 1,5 Stunden.
Diese Tour kostete pro Person € 20,-- und ich empfehle sie uneingeschränkt. Für meine Enkeltochter (16J.) und mich war es ein tolles Erlebnis.

Sehr ausgiebig haben wir uns am frühen Morgen im Colosseum und im Forum Romanum umgesehen.

Auch der Petersplatz und Petersdom waren am späten Nachmittag natürlich ein Ziel.

Bei allen o.g. Zielen hatten wir Glück: die Warteschlangen waren mit jeweils ca. 10 Minuten erträglich.

Fontana die Trevi am Abend war total bevölkert, wir hatten keine Gelegenheit, eine Münze einzuwerfen. Vielleicht ist das aber auch nicht mehr erlaubt? Mir ist jedenfalls niemeand aufgefallen, der das getan hätte.

Die Spanische Treppe war ein weiterer Besichtigungspunkt , naja halt eine Treppe *g* mit vielen Leuten. Allerdings die Kirche Trinità dei Monti dahinter wurde von der untergehenden Sonne herrlich angestrahlt.

Unsere weiteren Stationen waren :
Piazza Navona, Piazza Veneta mit Monumento Vittorio Emanuele II, Piramide di Cestio (nur gesehen von der Straßenbahn aus), Pantheon, Piazza del Popolo und vieles mehr.

Wo wir (bzw. hauptsächlich Enkeline) noch hinwollten und leider trotz Stadtplan, iPod und Nachfragen nicht hingefunden haben, ist das Kino Time-Elevator an der Via Apostoli

Sehr dankbar waren wir für die Nasonis, an denen wir unsere Trinkflaschen auffüllen konnten.

Mit dem Bus 40 von Termini zum Petersplatz sind wir mehrmals gefahren. War immer eine schöne Erholung für meine geplagten Füße.
Überhaupt haben wir das gute Netz der Öffis schätzen gelernt. Mit einer Tageskarte (ich weiss, es gibt auch 3-Tageskarten) kamen wir mit Metro, Bus, Straßenbahn in fast alle Ecken Roms.

Natürlich wollten wir auch shoppen! So fuhren wir, weil es regnete, mit der Metro A ins Cinecittà Due. Es gibt dort sehr viele Geschäfte, Cafes usw. . Ein T-shirt für Enkeline musste sein. Auch im Kaufhaus La Rinascente haben wir uns umgesehen.

Für uns war es eine schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken und nur schönen Erlebnissen.

DIE Römer haben wir als freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt, sogar einen Kontrolleur im Bus. Ich hatte meine Karte noch nicht gestempelt, weil ich mich zu doof angestellt hatte. Er erklärte mir auf italienisch den Automaten, ich verstand kein Wort davon, aber es ging glimpflich aus.

Herzlichen Dank für viele gute Tipps und Anregungen die in aus diesem Forum bekommen habe. Vielleicht sieht mich Rom mal wieder wenn es nicht so heiss ist.

Liebe Grüße Rubia :D
 
Moin - Moin rubia!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Reisebericht

( Schön :thumbup:, dass Du es noch einmal gewagt hast )

Ich habe Euch gerne begleitet -> die "nächtliche" Führung klingt irgendwie spannend ...

Wegen des Time-Elevators nicht traurig sein -> ich war vor Jahren mal drin ( ein kleiner Gang geht vom Corso ab -> etwa gegenüber des Palazzos Doria Pamphilj ) -> sooooo toll ist es m.E. nicht -> irgendwie ganz lustig, aber man hat auch NICHTS VERPASST wenn man es nicht erlebt hat ( meine Meinung )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen,
ja, die dunklen Seiten von Rom waren für uns sehr spannend. Wir gingen durch Gassen, in die wir sonst bestimmt nicht gekommen wären. Und dazu die Geschichten, die unser Guide erzählte - eine tolle Atmosphäre:thumbup:

Für den nicht gefundenen Time Elevator haben wir uns ein schönes Abendessen gegönnt :D
Ich wollte das halt meiner Enkeline zuliebe ansehen.

LG Rubia
 
Mit der richtigen Einstellung:thumbup: und Hilfe der Nasoni habt Ihr Euer Programm in der Augusthitze ja gut bewältigt. Dass Du beim nächstnmal eine andere Jahreszeit wählen willst ist gut nachzuvollziehen.

Danke für Deinen schnellen Bericht
sagt Ludovico
 
Zurück
Oben