Rom ein Traum....

Roma23

Optio
Boungiorno! Guten Morgen! :)

Bin soeben gelandet und wollte mich gleich mal melden. Rom war der absolute Wahnsinn! Super super klasse!! Ich kann nur sagen entweder man verliebt sich in die Stadt oder man hasst sie Ich hab mich total verknallt! :D

Ein ausführlicher Bericht, Infos und Erfahrungen kommen selbstverständlich nach. Zu einer späteren Stunden.... ( es ist kurz vor ein Uhr Früh ;) )

Wollte nur schnell Hallo sagen und das ich total hin und weg bin. Rom ist absolute klasse!

Also bis später dann! Alles Liebe
 
AW: Rom ein Traum....

Hallo und Moin, Moin Roma 23!

Schön, dass Du heil und gesund wieder da bist und dass Dir Rom so gut gefallen hat - ich freue mich schon sehr auf Deinen Bericht und bin schon sehr gespannt ............


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom ein Traum....

Hallo und Guten Morgen nochmals!

Bin frisch und munter wieder in der Arbeit. Mehr oder weniger! ;)
Schlafen konnte ich leider kaum. War noch zu aufgeregt und ich glaube ich muß das erst verarbeiten. Rom war der Wahnsinn! Kann das gar nicht beschreiben.
Aber natürlich werde ich alles genau berichten und dann auch einige Tipps und Erfahrungen dazu schreiben.

Zuerst möchte ich mich ganz herzlichst bei Euch allen hier im Forum bedanken. Die Infos und Erfahrungen anderer waren ein große Hilfe. Auch das vorbereiten und informieren hat sehr geholfen. Ich glaube wenn man sich vorher nicht schon ein bißchen erkundigt kann man Rom nicht so genießen.
Also vielen Dank an das Forum!!

Ich beginne meinen Bericht mit der Vorbereitung auf Rom und die rießige Vorfreude.

Wann ist es denn endlich so weit??

Meine Mama und ich unternehmen im Herbst immer eine kleine Reise. Und das wollten wir auch dieses Jahr nicht auslassen. Noch dazu fiel mein Geburtstag in diese Woche also ein Grund mehr was tolles zu unternehmen. Eigentlich wollten wir ans Meer fahren. Sonne, Strand und blaues Meer.... Aber irgendwie konnten wir uns nicht entscheiden und haben auch nicht das passende gefunden.
Aber ganz zufällig fand ich ein Angebot für ein Wochenende in Rom. Mit Flug, Nächtigung/Frühstück und Tickets für den Leonardo Express. Nach kurzer Überlegung haben wir sofort zu gesagt und hatten Glück. Das waren die letzten zwei Plätze im Flieger. So hieß es dann vom 28.09 bis 01.10 auf nach Rom. Meine Mama war noch nicht soo überzeugt. Wollte sie doch unbedingt ans Meer. Naja Rom ist auch am Meer nur ein Stückchen weiter.... :]
Aber wir sind beide totale Italien-Fans. Die Musik, das Essen, die Menschen,.... das muß man einfach lieben. Und mittlerweile haben wir von Italien auch schon einiges gesehen. Rom wollten wir auch mal besuchen. Aber irgendwann mal, das es dann doch so schnell ging, damit rechneten wir nicht. :eek:
Also hieß es erst mal Informationen sammeln, Berichte lesen, Italienisch auffrischen und warten warten warten. Knapp zwei Wochen vorher konnten wir dann endlich unsere Reiseunterlagen abholen. Wo ich zu Verwunderung keine Flugtickets sondern nur eine Nummer bekam. Hat aber alles super funktioniert. Zu den Unterlagen haben wir auch noch ein paar Infos sowie einen Stadtplan dazu bekommen. Jetzt mußten wir nur noch warten. Die Vorfreunde war schon unerträglich groß.
 
AW: Rom ein Traum....

Wir sind daaa!!! Ankunft in Rom, S.Maria Maggiore, Spanische Treppe, Trevi Brunnen und Piazza Venezia

Am vergangenen Donnerstag um 7 Uhr Morgens ging es endlich los. Auf zum Flughafen Wien Schwechat! Wir waren schon super gespannt und haben so lange auf diesen Tag gewartet. Endlich war es so weit. Am Flughafen checkten wir erst mal ein. Für die Flüge mit AirBerlin/Niki und Germanwings gibt es eine eigene Halle. Alles funktionierte wunderbar und unsere Koffer waren erstmal aufgegeben. Ein bißchen Zeit blieb noch bis zum Abflug, also spazierten wir ein bißchen durch den Flughafen. In einer kleinen Bar feierten wir dann ein bißchen unseren Urlaub mit Sekt und freuten uns schon irre auf das bevorstehende Wochenende.
Und dann ging es endlich los. Alles ging super schnell. Kein warten mehr, kein Gedränge. Und kurz darauf saßen wir auch schon im Flugzeug. Pünktlich mit Sonnenschein hoben wir ab in Richtung Italien.
Während des Fluges bekamen wir einen kleinen Snack. Damit hatten wir eigentlich gar nicht gerechnet, aber fanden es sehr nett. Dazu gab es gratis Zeitungen und Magazine. Die Mitarbeiter der AirBerlin waren sehr freundlich und wir waren überrascht, dass es obwohl es eine Billigfluglienie ist tolles Service bietet.
Nach knapp 50 Minuten hieß es wir seien schon im Landeanflug auf Rom. 10 Minuten früer als geplant waren wir dann auch schon da. In Rom empfing uns die Sonne mit strahlendem Himmel. Zum ersten mal schnupperten wir römische Luft. ;) Wir waren endlich da!
Am Flughafen Fiumicino fanden wir uns schnell zu Recht nur die Koffer ließen auf sich warten. Nach 45 Minuten hatten wir dann unsere Gepäckt. Naja typische italienische Gelassenheit. Alles mit Ruhe und Gemütlichkeit! :lol:
Durch das Gedränge und Menschenmassen fanden wir schnell den Leonardo Express. Da wir die Tickets schon hatten sind wir einfach rein und los gings. Der Zug war übervoll und da freuten wir uns mehr, dass wir noch Plätze bekommen hatten. Tipp: Überings kann man erst einsteigen wenn alle auf der anderen Seite ausgestiegen sind. ;)
Um 12:05 fuhren wir los und eine halbe Stunde später standen wir am Bahnhof Termini Mitten in Rom. Und hier erlebten wir dann auch gleich die typische italienische Atmophere. Einfach mitten rein. Da wir uns vorher schon informierten wie wir zum Hotel gelangen war es kein Problem und so waren wir in wenigen Minuten schon da. Vorbei an der S. Maria Maggiore in die Via S.M.M. Hier war unser Hotel Verona. Ein kleines 3Sterne Hotel. Dazu erzähl ich dann noch Genaueres.
Das Ein-checken ging sehr rasch und wir konnten dann auch sofort das Zimmer beziehen. Ein sehr kleines Zimmer, aber super sauber und sehr hübsch eingerichtet. Also wir waren absolut zufrieden.
Wir packten nur schnell unsere Koffer aus, machten uns ein bißchen frisch und mit Stadtplan und Fotoaperat bewaffnet ging es los auf unseren ersten Rundgang in Rom.
Zuerst zurück zur S. Maria Maggiore. Eine wunderschöne Kirche. Wir waren echt beeindruckt. Vor allem von der Decke und der Größe. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Von da aus spazierten wir zum Termini wo wir uns eine Kleinigkeit zum essen holten und da ging es dann weiter zum Piazza della Republica. Dann waren wir schon mitten drin. Mitten im römischen Alltag. Mit Verkehr, Lärm und Menschenmassen. :lol: Wir spazierten die Via Nationale entlang bis zur Via della Quattro Fontane vorbei am Piazza Barberini über die Via Sistina zur Spanischen Treppe. Von da war die Aussicht über den Platz und die Stadt unbeschreiblich. Und da war richtig was los. Super viele Menschen die sich auf den Stiegen ausruhten, sich unterhielten, Fotos machten,... Dahinter die Kirche Trinita Monti frisch renoviert. Leider war der Obelisk davor in einem dicken Stahlgerüst verpackt. Was etwas das Bild "versaute". Auch die Blumenpracht die man überall auf Postkarten sieht fehlte. Trotzdem war es ein klasse Ausblick. Wir liesen uns es auch nicht nehmen und setzten uns zu den anderen auf der Treppe und genossen die Sonne. Natürlich darf ein bummel durch die Via Condotti nicht fehlen. Auch wenn man sich da nicht soo viel kaufen kann. ;) Durch ein paar kleine Straßen gelangten wir zum Trevi Brunnen. Trotz der vielen vielen Touristen schafften es wir bis ganz ans Wasser. Klar Münze werfen gehört unbedingt dazu! Durch einen kleinen Spaziergang, vorbei an vielen Geschäften und Feinkostläden gelangten wir zur Via del Corso und gerade aus zum Piazza Venezia. Kurze Zeit hatten wir die Orientierung verloren wußten dann aber gleich Bescheid wo wir waren. Die Via di Fori Imperiali entlang konnten wir in der Ferne da Coloseum endecken. Auch von der Ferne sieht es sehr beeindruckend aus. Die Via Cavour hinauf und wir waren wieder zurück am Termini. Das waren unsere ersten Eindrücke. Unbeschreiblich! Am Termini kaufen wir uns noch ein paar Getränke für die Minibar im Hotel und dann ging es auch schon wieder zurück. Nach ein bißchen Pause und einer Dusche machten wir uns auf dem Weg zum Abendessen. In einer kleinen Seitenstraße von unserem Hotel fanden wir ein ganz kleines aber typisch italienisches Restaurant. Dies wird von einem alten Ehepaar sehr lieb geführt. Und klar wenn man in Rom ist muß man Pasta Cabonara probieren. Tipp: Die Spezialität der Römer! ;)
Zum Restaurant erzähl ich auch dann später mehr.
Satt von so vielen leckeren Sachen machen wir noch einen Abendspaziergang. Zum Coloseum. In der Nacht wunderschön beleuchtet. Obwohl es schon spät Abend war, war es noch immer angnehem warm. Zurück im Hotel freuten wir uns auf unsere Betten. Der erste Tag in Rom. So viele Eindrücke so viele Erlebnisse. Es war schöner als wir uns es vorgestellt hatten. Wir freuten uns schon rießig auf den nächsten Tag, denn da hatten wir auch schon einiges vor.
 
AW: Rom ein Traum....

Hallo Roma23!
Vielen Dank für den bisherigen Teil deines Breichtes.
Man merkt die die "Rom Euphorie" noch richtig an und ich lass mich beim lesen deines Berichtes gerne davon anstecken. Also schreib möglichst schnell weiter ;) !
LG Trine!
 
AW: Rom ein Traum....

Cornetto, Coloseum und Canneloni

Der nächte Tag in Rom.
Von den Sonnenstrahlen geweckten waren wir um 7 Uhr schon hell wach und fertig für den Tag. Wer in Rom was sehen will muß Früh raus. ;)
Mit Kaffe und Cornetto Hinweis: = Hörnchen/Kipferl gestärkt ging es los. Die Via Cavour hinunter bis zum Coloseum. Um halb 9 waren wir schon und einge Besucher warteten schon in der Reihe. Hinweis: Es gibt zwei Reihen zum anstellen. Eine für Reisegruppen und eine für normale Besucher!
Kurz nach halb 9 durften wir dann auch schon rein. Gerade mal 5min gewartet und wir waren im Coloseum. Das frühe aufstehen hat sich gelohnt. Hinweis: Ticket kostet € 11,- Da noch nicht so viele Besucher da waren hatten wir fast das ganze Coloseum für uns und konnten alles in Ruhe besichten und die Stille genießen. Tipp: Unbedingt in den Bookshop gehen. Da gibt es ein paar tolle Souvenirs!
Mittlerweile war es schon sehr warm geworden und die Sonne stand hoch am Himmel. Nach dem Coloseum spazierten wir zum Forum Romano. Auch hier waren noch kaum Besucher und so konnten wir uns alles in Ruhe besichten. Natürlich das Palatin nicht auslassen. Das gehört unbedingt dazu. Durch alte Ruinen, vorbei römischen Säulen gelangten wir zum Kapitol. Hier waren schon etwas mehr Besucher unterwegs. Wir gingen dann gleich weiter zum Piazza Venezia zum Monumento Nazionale. Auch hier waren sehr viele Touristen. Da es mittlerweile sehr warm geworden ist wollten wir uns hier kurz setzten. Hinweis: Auf den Stufen zu sitzen ist nicht gestattet. Es gibt kleine Mamorbänke! Von den ganz oberen Treppen hat man einen wunderebaren Blick auf die Umgebung und man kann tolle Fotos von hier machen. Ein bißchen erschöpft von den vielen Dingen die wir heute schon gesehen hatten machen wir uns auf dem Weg zurück zum Hotel. Nebenan gab es ein kleines Restaurand die super leckere Pasta servieren. Und zu normalen Preisen. Ich freute mich schon die ganze Zeit auf Canneloni und die mußte ich einfach essen. Waren auch sehr lecker gemacht. Nach dem Mittagessen gingen wir kurz auf unser Zimmer. Haben uns ein bißchen ausgeruht und uns frisch gemacht. Danach ging es aber auch gleich weiter. Wir wollten eine Rundfahrt mit dem 110er Bus machen. Da wir den ganzen Vormittag schon rumgelaufen sind wollten wir die Stadt per Bus weiter besichtigen. Also auf zum Termini. Die nächste Station von uns war dann auch gleich Termini. Als wir endlich nach etwas längerem warten unsere Tickets hatten machten wir uns auf die Suche nach dem Bus. Hinweis: Ticket kostet € 13,- und der Bus fährt nicht direkt Termini ab sondern in Richtung Piazza delle Republica! Und wir hatten Glück. Wir haben noch zwei Plätze oben gefunden. Von da aus hat man eine wunderebare Aussicht. Wir blieben im Bus und machten die ganze Runde. Bis wir wieder beim Termini ankamen. Die Fahrt mit dem Bus hat sich auf jeden Fall gelohnt. Kann ich nur empfehlen. War wirklich klasse. Zu Fuß spazierten wir dann weiter die Via Nationale entlang, über die Via del Quirinale zum Piazza Quirinale. Den hatten wir mit dem 110Bus endeckt und wollten da nochmal vorbei. Gerade als wir ein Foto von der Aussicht machen wollten wurden wir vom Platz gewiesen und hinter eine Absperung der Polizei geführt. Wir wußten zwar nicht was da los sein wird, wollten aber unbedingt dabei sein. Mittlerweile wurde der gesammte Platz abgeriegelt und immer mehr Schaulustige drängten sich an der Absperrung. Egal was da sein wird, wir wollten es nicht verpassen. Und dann hörten wir auch schon Blasmusik anmaschieren. Eine Militärparade. Neben der Polizei und Militär war auch die Marine dabei. Und so konnten wir live die italienische Bundeshymne miterleben. :] Nach dem es vorbei war gingen wir ein paar Meter weiter und fanden einen kleinen Imbiss. Die Tramezzi und Sandwiche sind ja soo lecker. ;) Danach spazierten wir weiter zum Piazza Venezia wo wir uns entschieden nochmals in den Bus110 einzusteigen und nochmal eine Runde zu drehen. Dieses mal war der Bus fast ganz leer und so konnten wir ganz vorne sitzen. Am Peterplatz konnten wir die Massen schon vom weiten sehen. Der Vatikan stand für den nächsten Tag an und uns war klar wir müssen so früh wie möglich hier sein. Unsere Runfahrt beendeten wir wieder am Termini. Da besorgten wir uns auch gleich zwei Tagesticket für die Verkehrsmittel. Hinweis: Kostet € 4,-- und gilt ab dem Zeitpunkt des entwertens 24 Stunden!
Mit den Tickets für den nächsten Tag suchten wir noch den richtigen Weg zu Metro und dann ging es ab zum Hotel. Nach einer kurzen Pausen und frisch für die Nacht mischten wir uns wieder auf den belebten Straßen. Da wir von dem gestrigen Restaurant so begeistert waren wollten wir da nochmal hin. Es gibt so viele Dinge die man einfach probieren muß und die italienische Küche bietet da für jeden was.
Nach einem super leckeren Abendessen spazierten wir noch ein bißchen die Via Cavour entlang. Bummelten durch Geschäfte und durch kleine Straßen. Meistens da wo sonst keine Touristen unterwegs waren. ;) Wir endeckten ein kleines Eisgeschäft und konnten da einfach nicht vorbei gehen. Und das war auch super lecker. Dann spazierten wir bald zum Hotel zurück. Für den nächsten Tag stand der Vatikan auf dem Plan und da wollten wir so früh wie möglich auf.


So das waren die ersten zwei Tage meiner Rom-Reise. Die beiden anderen kommen noch. Bittet entschuldigt wenn irgendwo Fehler sind oder ich Dinge durcheinander gebracht habe. Aber da sind so viele Eindrücke und die muß ich erst selber ordnen und verarbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom ein Traum....

Hallo und Moin, Moin Roma 23!

Ha, ha ---> wieder jemand den die "Romitis" so richtig gepackt hat !!! Schön !!!
Vielen Dank :) für Deinen bisherigen Bericht! Ich habe ihn sehr gerne gelesen und freue mich schon wenn er bald weitergeht!!!

Schön, dass Rom bei Dir einen so guten Eindruck hinterlassen hat!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom ein Traum....

Oja mich hats voll erwischt! :lol:

Frühstück am Petersdom, Engelsburg, Campo di Fiori und eine Menge Katzen

Am dritten Tag war der Vatikan dran.
Dafür hieß es früh aufstehen. Frühstück gab es bei uns erst um halb 8. Da wir aber gleich los wollten, ließen wir das Frühstück sausen und sind mit leeren Magen in den kühlen Morgen Roms. Von Termini nahmen wir die Metro bis Ottaviano. Von da aus war es dann nicht mehr weit zum Petersplatz. Auf dem Weg dahin nahmen wir uns noch was zum trinken und was Süßes mit.
Der Petersplatz glänzte im Licht der aufgehenden Sonnen. Es waren so gut wie keine Besucher da. Auch sonst war es sehr sehr ruhig am Platz. Ganz friedlich. Noch!! ;) Durch die Sicherheitskontrolle kamen wir ohne Probleme. Wir waren die einzigen da. Als erstes sind wir gleich in den Dom hinein und waren total überwältigt. Sowas haben wir noch nie gesehen. Es ist unbeschreiblich wenn man es nicht selbst gesehen hat. Atemberaubent! Im Dom fanden ein paar kleine Gedenkfeiern statt. Alles war sehr ruhig und besinnlich. Auf der rechten Seite des Doms ging es zur Kuppel rauf. Das wollten wir unbedingt machen. Auch wenn wir wußten, dass wir nicht so gute Fotos machen konnten, weil gerade die Sonne auf den Petersdom schien. Aber wir wollten da unbedingt hinauf. Hinweis: € 4,-- wer die Stufen nimmt. € 7,- wer ein Stück mit dem Lift fahren möchte!
Bei den Tickets standen gerade mal ein paar Besucher und nach wenigen Minuten waren wir schon drin. Natürlich nahmen wir die Stufen. 8) Obwohl ich sagen muß das ich, oben fast angekommen, kaum noch Luft bekam. Der Ausblick hat aber alles entschädigt. Jetzt genossen wir erst mal die Sicht und unsere Frühstück das wir mitgenommen hatten. Langsam gingen wir eine Runde um die Kuppel und machten noch ganz viele Fotos bevor wir wieder runter kletterten. Es ist wirklich sehr anstrengend, aber das sollte jeder einmal gesehen. Es ist einfach unbeschreiblich und wird man so schnell nicht wieder vergessen. Unten abgekommen wollten wir noch die Papstgräber sehen. Außer einer kleinen Reisegruppe waren wir ganz alleine unten. So konnten wir uns alles in Ruhe ansehen. Beim Grab von Johannes Paul II (hoffe das ist richtig?) wollte ich ein Foto machen. Aber ich fand das dann doch eher unangebracht und hab den Fotoaperat ganz schnell wieder weggepackt. Das muß man einfach so in Erinnerung behalten. Draußen am Platz wieder angekommen sahen wir das die Schlange bei den Sicherheitskontrollen bereits um den halben Platz ging. Die Menschenmassen waren unvorstellbar. Und wenige Minuten zuvor waren wir fast alleine da. Wir genossen das bunte Treiben noch ein wenig und machten uns dann auf dem Weg zur Engelsburg.
Auch hier waren noch sehr sehr weniger Besucher. Ohne warten holten wir unsere Tickets und wanderten durch alte Räume, kleinen Treppen,... bis zur Tarasse rauf. Nach den Treppen vom Petersdom und Engelsburg hatten wir genug von Treppen, aber auch der Ausblick von der Engelsburg ist fantastisch. Unten auf der Engelsbrückte spielte jemand Musik. Typische italienische Stimmung kam auf. Wir schossen noch ein paar Fotos und machten uns auf den Weg nach unten. Über die Engelsbrücke spazierten wir die kleinen Gassen entlang bis zum Campo de Fiori. Samstag Mittag war richtig was los. Auf dem Markt findet man alles was man braucht oder auch nicht....;) Von Fisch, bis frischen Obst und Gemüse, Taschen und Klamotten, Haushaltsartikel,.....
Ein paar Gassen weiter fanden wir ein kleines Restaurant das ein paar frische italienische Spezialitäten angeboten hatte. Nach einer Stärkung und kurzer Erfrischung spazierten wir weiter und kamen zum Area Sacra Argentina. Eine kleine Ausgrabungsstätte. Wer sich wundert warum gerade hier so viel Katzen zu sehen sind,..... Die Katzen werden hier von Spenden gefüttert und geimpft. Sie leben da und werden versorgt. Es gibt auch einen kleinen Stand wo man sich was kaufen kann. Der Erlös kommt den Katzen zu. Wir blieben ein Weilchen da und fuhren dann mit dem Bus 64 zur Via Nationale gefahren. Von da aus sind wir zu unserem Hotel spaziert und haben dabei in einer Seitenstraße noch einen kleinen Markt endeckt. Mit frischem Obst und Gemüse. Im Hotel angekommen mußten wir uns est mal ein bißchen ausruhen. Den ganzen Tag waren wir schon unterwegs unda haben schon soo viel gesehen. Nach der kleinen Rast machten wir uns auf dem Weg zum Coloseum. Am Nachmittag war sehr viel los. Die Schlange für die Tickets ging um die Hälfte des Coloseums rum. Auf dem Platz waren viele Touristengruppen, Souvenirstände, Gladiatoren,... Mit dem Bus fuhren wir dann in Richtung Piazza Venezia und besichtigten das Theatro Marcello. Soviel man halt sehen konnte. Und so spazierten wir bis zum Piazza Novano. Auch hier war eine Menge los. Sehr viele Maler und Zeichner, Straßenmusiker,.... Dieser Platz hat eine ganz bestimmte Atmosphere. Die sollte man sich nicht entgehen lassen. Weil wir schon in der Nähe waren besuchten wir auch gleich das Phanteon. Auch hier war sehr viel los. Der ganze Platz war überfüllt. Nach einer kurzen Besichtigung spazierten wir weiter und kamen wieder zum Area Sacra Argentina und den vielen Katzen. Mit dem Bus fuhren wir dann weiter zurück zum Termini. Egal wie und wo man unterwegs ist, es gibt Punkte da kommt man immer wieder vorbei. Hier kauften wir noch ein paar Kleinigkeiten und Souvenirs ein und kamen bald im Hotel an. Das war ein Tag. Wir haben in den letzten Tagen so viel erlebt und so viel gesehen. Das werden wir bestimmt so schnell nicht vergessen.
Nach dem wir uns für den Abend hergerichtet habe gingen wir noch schnell zum Elite Supermarkt auf der Via Cavour. Hier kauften wir ein paar Leckerein für zu hause. Abendgegessen haben wir dann im Restaurant auf der anderen Seite des Hotels. Auch hier das Essen super lecker, freundliches Personal und die Preise absolut ok. Nachdem wir gegessen hatten spazierten wir nochmals zum Coloseum, fuhren ein Stückchen mit dem Bus und kamen dann am Cirucs Maximus an. Ja ich kann nicht sagen das es hier schön beleuchtet wäre. :] Aber es ist ja auch sonst keiner Mitten in der Nacht am Circus Maximus. Auf der Via Cavour holten wir uns dann noch ein super leckeres Eis und gingen ins Hotel zurück. Unsere letzter Abend in Rom.
 
AW: Rom ein Traum....

Hallo und Moin, Moin Roma 23!

Vielen Dank auch für diesen Tagesbericht - ich habe ihn wieder sehr gerne gelesen - ja, man merkt, dass Dir Rom sehr gefallen hat und ich nehme einmal an, dass es nicht Dein letzter Besuch in dieser Stadt war --- könnte ich Recht haben ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom ein Traum....

Guten Morgen! Nein es war bestimmt nicht mein letzter Besuch in Rom. Ich möchte auf jeden Fall bald wieder hin. Ich werde die vier Tage auch nicht so schnell vergessen. Bin schon auf die Fotos gepsannt die hoffentlich bald fertig sind.

Gleich geht es weiter mit dem letzten Tag in Rom....
 
AW: Rom ein Traum....

Sekt auf der Spanischen Treppe, Gucci-Taschen und Arrivederci

Unsere letzter Tag in Rom. Da unser Flug erst spät am Abend ging wollten wir den Tag noch voll ausnutzen. Aber zu erstmal zum Frühstück und eine Tasse Cafe. Darauf hatten wir uns schon gefreut.
Danach packten wir unsere Koffer fertig und stellten sie am Empfang ab. Auch unsere Pässe durften wir abgeben.
Und dann ging es los. Wir wollten meinen Geburtstag an der Spanischen Treppe feiern. Also machen wir uns auf dem Weg mit Sekt und Knabberei bepackt.
Wir spazierten die Via Nationale entlang bis zur Via della Quattro Fontane vorbei am Piazza Barberini über die Via Sistina zur Spanischen Treppe. Tipp: In der Via Sistina, kurz vor der Spanischen Treppe ist ein kleines Theater. Hier spielt Michelle Hunziker in einem Stück mit. Wer es sehen möchte?! ;)
Auf der Spanischen Treppe waren wir ganz alleine. Es schien als würde alles noch schlafen. Also machten wir unseren Sekt auf und feierten meinen Geburtstag. Wer kann schon sagen seinen Geburtstag auf der Spanisches Treppe gefeiert zu haben? :D
Langsam kamen die ersten Besucher und wir machen uns auf dem Weg zum Trevi Brunnen. Auch hier war noch nicht so viel los. Von da aus spazierten wir zum Phanteon. Hier waren schon ein paar Besucher, aber trotzden noch sehr ruhig. Mitten am Platz genossen wir dann erstmal einen Cappuccino. Und dann spazierten wir den Vormittag in den kleinen Gasse rum und bummelten durch die Geschäfte. Hinweis: Am Sonntag haben die meisten Geschäfte geöffnet! Und zu Mittag landeten wir am Piazza Novano. In einer kleinen Seitengasse fanden wir ein total nettes kleines Restaurant und bestellten uns nocheinmal Pasta. Zuvor aber eine Antipastiplatte mit Leckerein typisch italienisch. Tipp: Nach dem Angebot fragen: Salat, Pasta oder Pizza nach Wahl und ein Getränk nach Wahl um €9,50 und das mit Aussicht auf den Piazza Novano!
Nach dem Mittagessen spazierten wir noch ein bißchen über den Platz und bummelten die Via Corso entlang. In der Nähe des Trevi Brunnen findet man einige Stände die alles möglich verkaufen. Vor allem Souviniers und kleine Mitbringsel. Da vor vielen Jahren einige berühmte Filme in Rom gedreht wurden findet man an jeder Ecke ein Stück altes Hollywood. Flimplakate, Fotos, Kalender,.... Und da haben wir auch zugreifen müssen. Voll bepackt mit Geschenken sind wir dann wieder zum Trevi Brunnen zurück, wo jetzt schon mehr los war als am Vormittag. In einer Seitenstraßen fanden wir ein paar Händler die überall in der Stadt Gucci-, Prade- und Louis Voutton Taschen verkaufen. Da das handeln mit unechten Artikel nicht ganz so legal ist sind die Händler immer sehr schnell wenn sie in der Nähe die Polizei sehen. Ist mal ganz lustig das zu beobachten, wie schnell die Sachen plötzlich verschwinden können. :lol: Aber wir konnten uns das nicht entgehen lassen und konnten ein super Schnäppchen aushandeln. Tipp: Handeln lohnt sich und man erspart sich so bis zu €10,--! ;)
Mit noch mehr Geschenken und Souvienirs aus Rom bepackt spazierten wir die Straßen entlang und kamen dann wieder in Richtung Termini. Hier kauften wir auch noch brav ein und bepackt wie die Weihnachtsmänner kamen wir im Hotel an. Da es noch ein bißchen Zeit war, stellten wir unsere Sachen ab und gingen nochmals los. Vorbei an der S.Maria Maggiore die Straße entlang befindet sich ein kleiner Park. Aber hier ist von Touristen keine Spur mehr. Den hier genießen die Italiener ihren Sonntag Abend beim Picknick oder beim Zeitung lesen. Nach einem kleinen Spaziergang kamen wir wieder ins Hotel. Leider hieß es jetzt Abschied nehmen. Wir packten unsere Koffer und machten uns auf dem Weg zum Termini. Der nächste Zug ging in 20min. das schaffen wir. Der Leonardo Express wartete bereits und so konnten wir gleich einsteigen. Der Zug war wieder sehr überfüllt konnten aber trotzdem noch zwei Plätze finden. Als wir den Bahnhof verließen ging langsam die Sonne über Rom unter.
Am Flughafen angekommen mußten wir uns erst ein bißchen zu Recht finden, fanden dann aber schnell unseren Schalter. Und wir hatten echt Glück. Wir waren nur ein paar Gramm unter der höchst erlaubtesten Gepäcksgewicht. So viel hatten wir eingekauft. Jetzt blieb uns noch immer genug Zeit bis der Flug ging. Also ab durch die Sicherheitskontrolle. Leider löste ich den Alarm aus. Irgendwas an mir schien nicht erlaubt zu sein. Sofort kam eine Sicherheitsbeamtin und tastet mich ab. Naja das war ein bißchen unangenehm, aber ich wußte das ich nichts verbotenes mit hatte und so konnte ich dann auch gleich weiter gehen.
Wir wollten auf jeden Fall noch was zum essen besorgen und Rom nicht verlassen bevor wir Suppli probiert haben. Hinweis: Suppli ist Reis mit Mozarella rausgepacken!
In einem kleinen Imbiss fanden wir genau das was wir gesucht haben. Und dann hieß es auch schon einsteigen und Aufwiedersehen Rom!
Wir landeten mit 20min Verspätung nach vier wunderbaren Tagen wieder in Wien.

Das waren meine Erlebnisse und Eindrücke aus Rom. Ich könnte noch viel mehr erzählen, weil man in Rom an jeder Ecke was erlebt und neues entdeckt. Es war für mich der schönste Urlaub und ich werde die Tage bestimmt nie vergessen. Rom muß man gesehen haben. Und wie gesagt entweder liebt man die Stadt oder nicht. Ich hab schon viele Städte und Länder besucht, aber die Stimmung, die Leute, die Eindrücke findet man niergends so wie in Rom. Also ich bin auch nach zwei Tagen hin und weg und werde noch oft daran denken müssen. Und auf jeden Fall möchte ich bald wieder zurück. Rom ist einfach unvergesslich.
 
AW: Rom ein Traum....

Vielen Dank auch von mir für Deinen Bericht - und alles Gute nachträglich noch zum Geburtstag!

Herzlichen Gruß
Sven,

der irgendwie auch den Eindruck hat, dass wir Dich hier noch öfter sehen werden? ;) :thumbup:
 
AW: Rom ein Traum....

Hallo und Moin, Moin Roma 23!

Auch von mir .....

24.gif

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
NACHTRÄGLICH




und noch einmal DANKE für Deinen Bericht !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Rom ein Traum....

Ich möchte auch noch ein paar Tipps und Erfahrungen aufzählen:

Essen&Trinken:
Also wer schon mal in Rom ist sollte auf jeden Fall auch italienisch essen gehen. Es gibt so viele leckere Sachen und die italienische Küche bietet für jeden etwas. Die Preise sind oft sehr unterschiedlich, aber man muß eben sich ein bißchen umschauen wo es was zu welchen Preis gibt. Oft findet man in einer kleinen Seitengasse kleine typische Restaurants die zu normales Preise sehr gutes Essen servieren. Man findet natürlich auch einige Fast Food Restaurants, aber wer in Italien ist sollte auch die italienische Küche probieren. Den die ist unvergleichlich!

Sicherheit:
Obwohl ich zuerst ein bißchen Angst hatte, wegen der angeblichen Terrorgefahr, aber ich hab mich niergends so sicher gefühlt wie in Rom. Auch was Taschendebe und Bettler betrifft. Ich denke hier ist es genau so wie in anderen Großstädten auch. Und ich muß sagen ich hab hier bei uns oft mehr Angst als ich sie in Rom hatte. Auch die viele Polizei ist sehr beruhigend als unangenehm. Würde ich mir für uns auch wünschen.
Wir waren auch bis spät am Abend in den kleinen Straßen unterwegs, abseits von den Touristen und auch da waren die Leute sehr nett und wir haben uns sehr sicher gefühlt.
Was den Stadtteil Termini betrifft kann ich auch sagen das der Ruf zu unrecht schlecht ist. Termini ist sehr bunt gemischt, aber man findet überall sehr nette Menschen, lecker und preiswerte Restaurants, Supermärkte, Hotels..... Also auch hier fühlten wir uns total sicher.

Sauberkeit:
Also auch da bin ich sehr überrascht. Nach einigen Berichten dachte ich das Rom in Dreck ersticken würde. Aber ich finde das es oft sauberer als in so manchen anderen Städten war. Und was ich sehr positiv fand, man findet kaum Hundedreck auf den Straßen. Dafür ab und zu mal Pferdemist,..... ;) Aber da war ich wirklich sehr positiv überrascht.
Allerding muß ich leider sagen, dass den größten Dreck die Touristen selber machen. Natürlich nicht alle, aber viele lassen einfach ihre Sachen auf die Straße fallen oder ihre leeren Flaschen einfach irgendwo stehen. Es gibt überall was wo man den Müll einwerfen kann. Wenn nicht nimmt man den Müll einfach mit und schmeißt ihn im Hotel weg. Aber das der Dreck bei den Ausgrabungen rumliegt muß nicht sein.

Früh aufstehen lohnt sich:
Wer was sehen will, sollte so früh wie möglich raus.
Wir haben alles zusammen vielleicht 10min gewartet. Und das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn man vielleicht mal auf das Frühstück verzichten muß. ;) Aber früh raus und los.
Viel sieht und entdeckt man auch wenn man zu Fuß durch die Stadt läuft. Klar sind das einige Kilometer die man am Tag geht, aber man sieht wirklich viel und entdeckt überall was neues.
Außerdem findet man sich gut zu Recht. Am letzten Tag waren wir dann schon ganz ohne Stadtplan unterwegs und auch sonst brauchten wir fast keine Hilfe. Man findet immer einen Punkt an dem man wieder zurück findet.

Rom ist eine Stadt
Wer noch Rom fährt sollte sich bewußt sein, dass Rom eine Großstadt ist. Und zur einer Stadt gehört Lärm, Dreck, Verkehrs und viele Touristen. Und ich mein das aus meiner Sicht nicht negativ. Den dadurch hat jede Stadt seinen eigenen Charakter. Und an dem Lärm muß man sich auf jeden Fall erst gewöhnen. Jetzt seh ich erst wie ruhig es hier in Wien eigentlich ist. :D Aber wie gesagt ich mein das nicht negativ. Das es viel Lärm und Verkehr gibt kenn ich aus anderen Städten Italiens und man muß sich erst umstellen. Aber das gehört nun mal dazu.

So ich denke das wars auch schon. Sollte mir noch was einfallen schreib ich es dazu. Das sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Vielleicht sieht das jemand nicht so oder hat negative Erfahrungen erlebt. Aber so hab ich das gesehen und das möchte ich weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom ein Traum....

Vielen Dank für die Glückwünsche! Das ist super lieb.
Ja auf jeden Fall! ;) Ich bin echt traurig das ich wieder zu hause bin. Wär gern noch dageblieben.
Ich bin eigentlich auch noch gar nicht richtig da. Ich träum den ganzen Tag vor mich hin und muß mich erst hier wieder einleben.
Ich werde Rom bestimmt nie vergessen.
 
AW: Rom ein Traum....

Hallo zusammen!
Ich bin gerade gestern abend von unserer 10tägigen Exkursion zurückgekommen. War schön! Wir waren im Centro Universitario Marianum (CUM), Nähe Lateran untergebracht. Den ISIC habe ich nicht gebraucht, da unser Lateinprofessor irgendwie es geschafft hat, uns in die meisten Museen umsonst reinzukriegen; Ausnahme vatikanische. Das Frühstück ist mit etwas Salz sehr gut erträglich. Geklaut wurde uns nichts, allerdings hat auch jeder ganz arg aufgepasst. Nervig waren bloß die Scharen von Touristen, an der Fontana di Trevi, span. Treppe und in den Vat. Museen.
Finden übrigens auch noch andere die Sixtina nicht gerade schön? Ich bin mir vorgekommen wie in einer Markthalle.
Der Strand von Ostia ist schöner, als in den Reiseführern steht. Der Tipp mit den Brunnen war übrigens super: Ich konnte meine Lebenshaltungskosten so drastisch senken. Der MC Do am Pantheon hat übrigens keinen Kaffee, dafür aber das kleine Café in der Nähe einen umso besseren. Von Giolitti war ich nicht so begeistert und das Tiramisu daheim schmeckt deutlich besser.
Ansonsten vermisse ich bei diesem Wetter hier die römische Sonne!
Bis auf Weiteres
Susanne
 
AW: Rom ein Traum....

Hallo,

Toller Bericht,
nicht nur auf den Stufen sitzen ist dort verboten !!! Fand das Schild so nett.

uups , warum ist das Schild denn nu gedreht ???:blush: :blush:

Auch von mir alles liebe nachträglich zum Geburtstag !!!

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom ein Traum....

Danke für den tollen Bericht. Habe ihn eben in einem Stück durchgelesen und muß schon sagen, man merkt deutlich, dass Du dich mit dem Rom -Virus infiziert hast. Ich fühlte mich auch gleich wieder nach Rom versetzt. Ach wie gern wär ich jetzt dort.

lg Matthias
 
AW: Rom ein Traum....

Oja! Ich wär auch gern in Rom als hier zu hause. :nod:

Stimmt. Auf den Stufen setzten ist nur eines der Verbote. Aber finde ich auch völlig in Ordnung. Wir haben uns auch daran gehalten. Aufgefallen ist es mir nur, weil sich zwei Besucher setzten wollten und sofort war Sicherheitspersonal da. :]

Überings in Rom herrscht fast überall Rauchverbot. Als Nichtraucher fand ich das sehr willkommen, auch wenn ich mit damit zum Feind der Raucher mache. ;)
 
AW: Rom ein Traum....

Hab heute meine Fotos abgeholt. Sind ein paar ganz tolle Bilder dabei.... Ach da kommen die Erinnerungen wieder hoch. Und super tolles Fernweh! ;)
 
Zurück
Oben