Rom diesmal aus anderer Perspektive

rubia

Civis Romanus
Hallo zusammen,
im August 2010 war ich mit meiner Enkeltochter zum 1. Mal in Rom. Hier in diesem Forum habe ich viele wertvolle Tipps bekommen, sodass unsere Reise ein voller Erfolg wurde. Danke nochmals dafür :)

Vom 26.03. bis 29.03.2012 werden nun mein Mann und ich in Rom sein. Unser Hotel ist das ESH Executive Style Hotel in der Via di Torre Rossa: ::: ESH Hotel :::

Wir haben keinen festen Plan ausgearbeitet, wir werden vor Ort nach Lust, Laune und Wetter entscheiden was wir uns anschauen wollen.

Im Moment stellt sich für uns die Frage, wie wir am bequemsten ins Hotel kommen.
Dank Forum und ATAC habe ich diese 2 Wege gefunden:
Landung um 10:20 Uhr in FCO
Koffer einfangen, CIRS kaufen und entwerten

1. mit FR1 bis Trastevere dort umsteigen in Bus C6 bis Cornelia *) und 10 Min. Fußmarsch bis Hotel bzw. Bus

oder
in Trastevere umsteigen in Bus H bis Bravetta/Guidi
und nochmal umsteigen in Bus 98 oder 889 bis vors Hotel

*) aus dem Plan ist für mich nicht ersichtlich, ob es evtl. eine Haltestelle näher bei unserem Hotel gibt

2. es gibt einen Cotral Bus der FCO-Metro Cornelia *) fährt. Die Fahrtzeit ist ziemlich lang, jedoch muss man nicht umsteigen

*) auch hier kann ich nicht sehen ob der Bus auch näher an unserem Hotel hält

So ihr freundlichen hilfsbereiten Foristi, ich bedanke mich schon mal für euren Rat und Empfehlungen.
LG Lucie
 
So auf die Schnelle (ich schaue später noch mal genauer) würde ich eventuell noch folgende Variante ins Rennen bringen:

Gruß


humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur auf die Schnelle - denn ich habe zwischenzeitlich etwas gründlicher geschaut, aber auch keine bessere Option gefunden - scheint das auch mir die beste Lösung zu sein! :thumbup: Zumal das Umsteigen an der Staz. Trastevere dank guter Ausschilderung und Aufzügen dort eine einfache und bequeme Sache ist.

Edit: Im Streetview zur Via di Torre rossa 80 sieht man auch die Haltestelle.

Im Übrigen zur Bus-Linie C6: Die könnt ihr knicken - denn die fährt nicht öfter als 4 mal am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und also brauchen sie an Staz. Trastevere einfach nur auf einen Anzeigemonitor zu gucken, ob nun die FR3 oder die FR5 als nächste kommt. ;) :thumbup:


Edit: Ich sehe kommen, dass die ATAC-Website uns heute bald wieder wegknickt x( ... jedenfalls bei mir schleicht sie schon mal wieder wie die Hölle. :twisted:
 
Übrigens auch schon mal ein wenig über den "Tellerrand" ;) des Flughafentransfers hinaus geblickt:

Gute Stadtanbindung :thumbup: mittels der Linien 98 und 881 (beide Richtung Paola). Cavalleggeri/S. Pietro ist die Haltestelle für den Petersplatz, aber auch gut geeignet zum Umsteigen in andere Busse Richtung Zentrum (571 vor allem); dito Piazza della Rovere. Die Endhaltestelle selbst liegt im Tiberknie, also nicht weit von der Piazza Navona etc. - und auch nicht von der Engelsburg auf dem jenseitigen Tiber-Ufer.
 
Eine Anmerkung noch, der Bus 892 hat jeweils an den Einstiegshaltestellen (St. AURELIA bzw. VALLE AURELIA) beider Varianten seinen Startpunkt, somit ist ein Sitzplatz fast garantiert.
 
Gute Stadtanbindung :thumbup: mittels der Linien 98 und 881 (beide Richtung Paola).

Das kann ich bestätigen, da wir vor vielen Jahren einmal im Viertel Aurelio gewohnt haben. (Sogar noch etwas weiter draußen als Euer Hotel liegt.)
Von der Endhaltestelle der beiden Linien ist man wirklich in wenigen Minuten ganz im Zentrum. :nod:
 
ganz herzlichen Dank an humocs, Gaukler und Angela :thumbup:
für den Tipp mit Bus 892 ab St. Aurelia bzw. Valle Aurelia.

Das ist sicher der beste Weg zu unserem Hotel, zumal wir auch nicht mehr die Jüngsten sind und mit unseren Kräften "haushalten" wollen.
Eventuell können wir immer noch ab Aurelia ein Taxi zum Hotel nehmen.

Ja, ich hab schon mitbekommen, dass die Innenstadt ab unserem Hotel relativ gut erreichbar ist, obwohl ich zwischendurch -nach Sichtung div. Hotelbewertungen- immer mal unsicher war.
Das beruhigt mich jetzt total, auch von euch die Bestätigung über die Erreichbarkeit des Hotels zu lesen.8)

Nur nebenbei aus reinem Interesse: von dem Cotral Bus ab FCO zur M-Cornelia haltet ihr wohl nichts?

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende sagt
Lucie
 
ganz herzlichen Dank an humocs, Gaukler und Angela :thumbup:
für den Tipp mit Bus 892 ab St. Aurelia bzw. Valle Aurelia.

Gern geschehen:nod:

Das ist sicher der beste Weg zu unserem Hotel, zumal wir auch nicht mehr die Jüngsten sind und mit unseren Kräften "haushalten" wollen.
Eventuell können wir immer noch ab Aurelia ein Taxi zum Hotel nehmen.
Also am Bahnhof/Haltepunkt Valle Aurelia sollte in jedem Fall ein Taxi zu bekommen sein, dort ist ziemlich viel los (ich war schon vor Ort). Stazione Aurelia kenne ich nicht und kann somit zur Verfügbarkeit eines Taxis dort nichts sagen.

Nur nebenbei aus reinem Interesse: von dem Cotral Bus ab FCO zur M-Cornelia haltet ihr wohl nichts?

Sagen wir mal so, ich kann zu dem Bus nichts sagen, deswegen werde ich ihn auch nicht beurteilen. Das dürfte nur recht lange dauern, bis der Bus an Cornelia ankommt. Die CoTral-Busse machen, soweit ich weiss, noch diverse Zwischenstopps auf der Fahrt.

Gruß

humocs
 
Da geht es mir ebenso wie humocs - dessen "Dankeschön" ich mich übrigens natürlich auch sehr gerne anschließe:!: :nod:: Mit den Cotral-Bussen habe ich einfach zu wenig Erfahrung (bislang eine einzige: im Mai 2010 nach Tivoli); und das Gleiche gilt für deren Website. Vom Grundsatz her ist sicherlich nichts gegen sie zu sagen ... aber die Regionalbahnverbindung plus Bus bringt euch m.E. bequemer hin. Und noch eine Erwägung kommt hinzu: Wenn in Rom mal wieder gestreikt wird, dann sind die Cotral-Busse stets mit "im Boot"; die Regionalbahnen hingegen nur seltenst. :idea:
 
Nichtsdestotrotz habe ich gerade einmal auf der CoTral-Seite geschaut, der Bus (CoTral A0002) benötigt ca. 1,5 Stunden bis zur Metrohaltestelle Cornelia. Er fährt nicht ganz so regelmäßig (ganz grob 1x stündlich), genaue Fahrzeiten siehe diesem PDF der CoTral: http://www.cotralspa.it/PDF_Orari_Comune/Fiumicino.pdf [auf Seite 17 - Roma Cornelia [Metro A]]
[EDIT] Abfahrtspunkt ist die CoTral-Haltestelle vor Terminal T1+T2.

[EDIT2] Wichtig wäre eventuell auch noch die Beschränkung bezüglich des mitführbaren Gepäcks (siehe: http://www.cotralspa.it/biglietti_abbonamenti_AIRTERMINAL.asp):

CoTral Webseite schrieb:
BAGAGLI:
Gratuito:
Nel prezzo di biglietto di corsa semplice è incluso il trasporto, oltre che di piccoli colli a mano collocabili sulla bagagliera interna, anche dal bagaglio costituito, per ciascun viaggiatore, da un massimo di due colli di dimensione non superiori a cm 100 x 60 x 35 , da porre nel vano bagagli.
A tariffa ordinaria:
Nei limiti dello spazio disponibile sulle vetture è consentito il trasporto di ulteriori colli previo pagamento di altro biglietto di corsa semplice.

Also ist 1 Gepäckstück pro Person bis zu einer Größe von 100 x 60 x 35 cm kostenlos. Jedes weitere Gepäckstück, sowie Gepäckstücke, die diese Maße überschreiten erfordern den Kauf eines weiteren Tickets (in dem Fall dann zu 4,50€ ab Fiumicino T1+T2).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
an was man alles denken muss:nod: ja natürlich Gaukler, Streik ist durchaus möglich, wenn wir es auch nicht hoffen wollen.

Humocs dir nochmal Danke für die Bemühungen bzgl. Cotral Bus.
Also mit den Gepäckstück Maßen kämen wir schon hin.

Mal sehn, wenn gerade ein Bus abfahrbereit wäre könnten wir ja mal den Cotral fürs Forum testen ? :D:frown:

ansonsten bleibt der FR1 die 1. Wahl.

Lucie
 
Mal sehn, wenn gerade ein Bus abfahrbereit wäre könnten wir ja mal den Cotral fürs Forum testen ? :D:frown:

Das ist zwar jetzt keine belastbare Information, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Fahrpreise bei Vorabkauf der Tickets von denen bei Kauf "an Bord" des Busses unterscheiden.
 
ääh ich dachte, für den Cotral Bus gilt auch das CIRS Ticket?? 8O8O

Wenn nicht, hat sich der Bustransfer sowieso erledigt.:thumbdown

LG Lucie
 
Gauklers Geist ;-) schrieb:

Ok, ist wieder etwas schwammig formuliert....

Also laut dieser Seite:

ATAC -> CIRS schrieb:
All'interno del territorio della Regione Lazio:
- su bus, tram, filobus e metro A e B del Comune di Roma
- sui bus Cotral
- sui treni delle ferrovie regionali: Roma-Lido, Roma-Viterbo, Roma-Giardinetti
- sui treni regionali Trenitalia 2°cl. - percorso urbano
Sono esclusi i collegamenti speciali Tpl Atac, il collegamento speciale Cotral Roma Tiburtina/Termini-Fiumicino Aeroporto, il collegamento Trenitalia "No stop" Roma Termini-Fiumicino Aeroporto
(rote Hervorhebung durch mich)

Ob nun der CoTral-Bus von FCO nach Cornelia zu diesen Ausnahmen gehört, wird nicht ganz klar.
Teilweise geht die Verbindung FCO->Cornelia über Termini, teilweise fährt der Bus aber auch über Fiumicino (Ort) und dann sozusagen außen herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Formulierung ist nicht der Grund ... sondern ich gehe damit mal in unseren CIRS-Diskussions-Thread: Deswegen hatte ich meinen Beitrag hier auch schon gelöscht; auf den neuen CIRS steht nämlich, was ich soeben erst gesehen habe, etwas anderes auf der Rückseite als früher. :eek: :idea:
 
Zurück
Oben